Pfeil rechts
21

4_0_4
Das kann man lernen Chipmonk. Das geht wirklich. Hast Du dir vielleicht mal überlegt das Du dazu neigen könntest, weil du solche Erfahrungen wie im Chat hast? Das Unterbewusstsein ist schneller als das Bewusstsein.

Anfangs geht das eine weile bis man Fuß fasst, wenn man gar niemanden kennt.

23.03.2020 12:33 • #21


C
Das möchte ich gerne glauben. Bei mir ist das wahrscheinlich insbesondere das Ergebnis davon, dass ich sehr viele Jahre jede Beziehung zu Menschen zurückgewiesen habe. Ich vermute, dass das bei mir inzwischen so tief verankert ist, dass ich Menschen rein intuitiv abstoße, ohne dass sie oder ich es merken. Das mache ich über eine ziemlich subtile Art, z.B. indem ich Gespräche zielorientiert zu einem Ende führe und dann wieder auf Distanz gehe, wenn das Gespräch beendet wurde. Daran arbeite ich auch noch, das fällt mir aber wesentlich schwerer es zu erkennen und dann auch noch es zu vermeiden. Ich hoffe, dass das mit der Zeit von allein besser wird, wie du ja im Prinzip auch schon andeutest...

23.03.2020 12:54 • x 1 #22


A


Unfähig mit gut gelaunten Menschen umzugehen

x 3


4_0_4
Das klingt plausibel, aber veränderbar.

Je nach dem wie gut ich mit einem Menschen klarkomme oder harmoniere, ist seine Umlaufbahn um mich höher oder niedriger.
Und zwar immer so das ich mich entspannt fühle. Andernfalls wird er mehr in die Peripherie verlagert.

Ohne das reine Ausprobieren, also kleiner Vertrauensvorschuss und etwas mehr an sich heranlassen, geht es im Prinzip nicht.

Die Entscheidung wie viel möglich ist und Nähe die sinnvoll ist, muss man selbst erlernen.
Dabei hilft halt auch die Tasache das ein MMO anonym sein kann, so wie das man selbst den PC/die Konsole als eine Art Sandbox für sich erobert. Mit dieser Technik kann man sich so hingehend beinflussen, das man sich am Screen sicher fühlt, weil das was im Screen ist nicht heraustreten kann. Es ist quasi eine konsequenzenfreie Testzone. Wenn man den Stecker zieht ist es weg.

Mir hilft das ungemein, in verschiedenen Bereichen am PC.

Die Balance zwischen ich vertraue und ich ziehe Grenzen kann man so aus meiner Sicht aus leichter erlernen.

23.03.2020 13:10 • #23


C
Das mit dem Internet sehe ich etwas anders. Man ist körperlich zwar auf Abstand, aber dein... ähm... Geist ist schon im Netz. Ich wurde in MMOs schon öfter zu unrecht verletzt, eben weil viele Menschen ziemlich grob sind im Netz und Dinge sagen, die sie einem Menschen nie in's Gesicht sagen würden. Mein letztes MMO habe ich verlassen, weil ich für das was und wer ich bin angegriffen wurde, und das nur zum Spaß, weil die Person gerade einfach nur jemanden verletzen oder rumstänkern wollte - aus Langeweile. Dass mir das sehr weh tat und ich dann tagelang darunter gelitten hatte war der Person egal (sie wurde deswegen wohl irgendwann als ich weg war aus der Gilde geworfen). :/

23.03.2020 13:40 • #24


4_0_4
Ich weiß was Du meinst. Was ich meinte ist, man könnte den Stecker ziehen, wenn es einem zuviel wird. In der Theorie so als letzte Lösung.

Für solche Soziopathen gibt es die Blacklist und die Beschwerdefunktion.
Ich ziehe klare Grenzen wenn mich jemand angreift. Da fackel ich nicht lange, wenn er nach einer Rückmeldung von mir weiter meine Grenzen übertritt.
Ich würde mich ihm halt entziehen, wenn die Gildenleitung nicht reagiert. Nette Leute hält man in der Regel, weil das rekrutieren halt auch aufwendig ist. Es ist also auch deren Verlust.

Die Leute wandern immer wieder von FC zu FC. Das ist normal. Man probiert sie halt durch ob man sich da wohl fühlt. Auch gehen FCs immer mal wieder auseinander Mangels aktivität oder das der Master den Server oder das Spiel verlässt.

Wenn man angegriffen wird und der Master nicht reagiert, kann man ja auch die Gilde wechseln.
Aber eben aus dem ganzen heraus bin ich in keiner.
Die Dosis, die ich an Nähe und Distanz brauche kann ich so selbst wählen.

23.03.2020 14:47 • #25


C
Vielleicht brauche ich für sowas auch ein dickeres Fell. Aber sowas kommt zum Glück ja auch eher selten vor, zumindest so extrem. Blacklist und Beschwerden sind nicht so meins. Ich versuche dann doch immer den Streit zu schlichten oder gehe eben, wenn das nicht klappt. Mich hält ja nix in MMOs...

23.03.2020 15:29 • #26


4_0_4
Ich sage auch meine Meinung wenn mir was nicht passt. Wenn derjenige dann nicht friedlich ist - BL oder Report.

Eines ist sicher, ich werde mich mit Sicherheit wegen keinem einzigen der meint mich nerven zu müssen den Server verlassen.
Dazu habe ich mir das zu hart erarbeitet.

23.03.2020 16:02 • #27


C
Hihi... Ja, das verstehe ich und würde ich dann auch nicht. Mich hält ja aber nach ein paar Monaten kaum noch was und wenn ich dann auch noch ein schlechtes Erlebnis mache, bin ich natürlich weg. Das verdirbt mir dann einfach die Laune an dem Spiel...

23.03.2020 16:07 • #28


4_0_4
Ich kann das schon verstehen das man nicht für was zahlt was man vor der Haustüre umsonst bekommt - schlecht gelaunte Menschen.
Bin halt eher der Typ wo so was sehr lange und ausgiebig spielt. So hat jeder seine Wünsche und Vorstellungen.

23.03.2020 16:11 • #29


klaus-willi
Zitat von Chipmunk:
Die Leute waren gut gelaunt, laut, machten viele Witze die ich nicht witzig fand und hatten kein vernünftiges Thema über das man hätte reden können.

Das lag aber bestimmt nicht an dir.
Dann waren die Leute nichts was zu dir passt und das kenne ich auch.
Ich kann dich beruhigen denn ich wäre auch gegangen.
Mag so oberflächliches geplänkel auch nicht.

23.03.2020 16:14 • x 1 #30


C
Zitat von klaus-willi:
Das lag aber bestimmt nicht an dir.Dann waren die Leute nichts was zu dir passt und das kenne ich auch.Ich kann dich beruhigen denn ich wäre auch gegangen.Mag so oberflächliches geplänkel auch nicht.


Aber es kann ja nicht sein, dass niemand zu mir passt, oder nur ein Bruchteil. Denn egal ob in der wirklichen Welt oder in Computerspielen, ich halte aufgedrehte Menschen oder oberflächliche Interaktionen nicht lange aus (oder weiß nicht damit umzugehen).

Ich beobachte Menschen öfter mal, wie sie damit umgehen und komme dann meistens zu der Frage wie hält der/die das nur aus?

23.03.2020 16:26 • #31


4_0_4
Man darf doch so sein wie man will
Klar wird die Menge an potenziellen Kandidaten kleiner, umso mehr man von der breiten Masse entfernt ist.
Mainstream bin ich auch nicht, daher kenne ich das.

Ich sortiere Menschen nach dem Level wie sich mich... hmmm stressen - mir fällt gerade kein besseres Wort ein.

An einem Tag will ich nur oberflächlich meinen Spaß haben, an anderen Tagen das Gegenteil oder ich habe gar keinen Bock auf andere. Dann ziehe ich mein Ding alleine durch. Für so ziemlich jeden Fall habe ich Leute mit denen ich dann was unternehme.

24/7 könnte ich das was Du als too much emfpindest sicher auch nicht. Habe dir ja gesagt wo mein Fokus liegt. Und da ist es eben möglich den Stresslevel so zu dosieren das nicht emotional ausbrenne.

Und ausgrenzen tue ich mich damit nicht - das ist halt ein Vorteil der in der Natur der Sache an sich liegt. Aber das ist wie gesagt sehr lange Zeit aufgebaut und gepflegt worden. Und das ist nicht jedermanns Sache. Auf jeden Fall ist es mir möglich die Interaktion und das mögliche maximale Belastungslevel auf einem stabilen Niveau zu halten.

So gehe ich damit um, bzw. das ist das wie ich mit meiner Symtomatik umgehe.

Im Grunde genommen geht es lapidar gesagt nur um die Fragen was will ich, was will ich nicht und wie komme ich dahin?.

23.03.2020 17:33 • x 1 #32


Humpelstilzchen
Ich spiele zwar absolut gar nichts online aber ich komme in so einer Umgebung auch nicht klar.. mittlerweile meide ich solche treffen da ich immer vor Anspannung Kopfschmerzen bekomme und eh die erste dann bin, die geht

03.05.2020 22:08 • #33


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler