Pfeil rechts

N
Moin,

ich bin vor einem Jahr bei meinen Eltern ausgezogen, um Informatik studieren zu können. Ich wohne allein in meiner eigenen Wohnung. Doch seit dem Auszug habe ich Probleme die ich sonst noch nie hatte.

Zu Schulzeiten hatte ich keine großen Probleme kontakte in der Klasse zu knüpfen und war auch recht beliebt, da ich halt der PC-Freak war, der immer die Rechner reparierte, doch das ist seit Beginn des Studiums natürlich anders. Ich hab zwar Leute kennen gelernt, doch jetzt in der Vorlesungsfreien Zeit bin ich allein. Während sich die anderen Treffen und gemeinsam etwas machen, bin ich allein. Ich weiß, dass ich einfach hingehen könnte und einfach mitmachen, aber dass ist nicht dass was ich will. Ich bin kein Partymensch und auch niemand der gerne Sport macht. Außerdem lässt mir die Uni nicht viel Zeit, obwohl das wieder eine andere Baustelle ist...

Was ich will ist einfach eine Freundin und ein, zwei feste Freunde, die ich auch nachts rausklingeln kann und mir helfen oder einfach nur mal gemeinsam in eine Bar/Lounge gehen und entspannen. Ich hab zwar solche Freunde aus der Schulzeit, doch sind die mehrere hundert Kilometer weg und seit dem Ende der Schulzeit können wir uns nur noch selten sehen.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Zeilen zu lesen. Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar hinterlässt

Viele Grüße
norwayfan

19.07.2012 22:29 • 20.07.2012 #1


4 Antworten ↓


P
Wenn du dich an keinerlei Aktivitäten beteiligst ist es auch schwer bis unmöglich jemanden kennenzulernen. Muss ja nicht Party sein, aber was ist mit Arbeitsgruppen, gemeinsamen lernen, Ausflüge oder Kino. Im grunde ist es wie in der Schule, nach der Vorlesung noch mal ein Kaffee. Es gibt tausend Möglichkeiten ohne Party und Sport

19.07.2012 22:42 • #2


A


Seit dem Beginn des Studiums einsam

x 3


O
Hey,

vielleicht lässt du es einfach einmal über dich ergehen und gehst mit zu einer Party. Danach kannst du ja für die nächsten Treffen vorschlagen in ne Bar zu gehen wo es ruhiger ist.
Wenns nicht läuft ist es vielleicht immer noch besser als zuhause gewesen zu sein.
Oder wie wärs mit ner lanparty. Da findest du doch bestimmt genug Leute.
Ich werd leider auch selten in die Planung fürs Wochenende einbezogen, weil ich oft arbeiten muss. Aber dann bin ich trotzdem froh die Leute zu sehen auch wenn mir eine Sache nicht unbedingt gefällt.

Machs gut

20.07.2012 02:24 • #3


C
Hi.

Dir fehlen einfach die richtigen Leute.

Also zuerst: Versuche alleine klar zu kommen. Akzeptiere zuerst deine Einsamkeit. Such dir eine Beschäftigung. Tu das was du gerne tun möchtest. Setz dir Ziele für den Tag, was du erledigen kannst etc..

Und dann halt dabei auch immer mal die Augen offen. Vielleicht siehst du irgendwann jemanden den du sympatisch findest. Oder du hast mit jemanden zu tun, den du sympatisch findest und mit der oder dem du etwas gemeinsam hast. Geh auf die Leute dann zu, wenns geht.

Das geht vorbei. Du findest schon bald jemanden. Es ist nur so, dass die meisten Studenten halt Sport, Partys etc.machen. Du bist dann halt ein bisschen anders. Aber wie gesagt, hab einfach Geduld. Und beschäftige dich solange alleine.

Und Augen offen halten!

20.07.2012 14:38 • #4


B
ich denke auch, dass du einfach mal mit den anderen losziehen solltest. wenn du kein partymensch bist, ist das ok, musst ja nicht bis zum morgengrauen bleiben. aber so knüpfst du kontakte und es wird einfach sein, die leute auch mal nachmittags zu treffen. wenn du die möglichkeit hast, mach das, sonst bist du am ende der wunderliche, der nie irgendwohin mitgeht und in keine planung einbezogen wird.

20.07.2012 15:33 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler