Pfeil rechts
1

Guten Tag liebes Forum!

Ich habe mal eine Frage. Im Verlauf der letzten zwei Jahre entwickelte ich immer mehr Angstzustände und letztenendes depressive kurze Phasen. Die Jahre waren sehr stressig und schmerzhaft, da meine Beziehung sehr kräfteraubend war. Ich war mit einer Borderlinerin zusammen.
Die Trennung war erleichternd, momentan habe ich aber immer wieder Tage an denen ich extrem niedergeschlagen, antriebslos bin und einfach alles hoffnungslos scheint. Ich äußerte das bei meinem neuen Hausarzt, weil ich vor drei Jahren und letztes Jahr bereits depressive Episoden von 2-5 Monaten hatte. Er verschrieb mir Sertralin Aurobindo und in zwei Wochen habe ich ein Gespräch mit ihm.
Ich habe allerdings total Angst vor den Nebenwirkungen wie zb Durchfall und Übelkeit. Würde mich gar nicht trauen zur Ausbildung zu gehen, in der Angst dass die NW dort plötzlich auftreten!
Habt ihr Tipps? Positive Erfahrungen?
Ich soll mit 25mg anfangen und dann erstmal bei bleiben.

Liebe grüße und danke schon mal!

26.02.2018 11:47 • 26.02.2018 #1


19 Antworten ↓


Vielleicht wäre es besser zu beginn sich erstmal krank schreiben zu lassen.

26.02.2018 14:36 • #2



Sertralin Beginn

x 3


Zitat von Sunny 81:
Vielleicht wäre es besser zu beginn sich erstmal krank schreiben zu lassen.


Das wollte ich gerade nicht. Vielleicht gibt's ja noch andere Tipps oder so. Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes, das stimmt.

26.02.2018 14:41 • #3


Egal welcher Medikament du nimmst , du musst immer mit Nebenwirkungen rechnen aber vielleicht hast du ja Glück , versuch es einfach.

26.02.2018 14:48 • #4


Zitat von Sunny 81:
Egal welcher Medikament du nimmst , du musst immer mit Nebenwirkungen rechnen aber vielleicht hast du ja Glück , versuch es einfach.


Das sowieso. Ich hab nun erstmal mit 12,5mg angefangen. Abwarten.

26.02.2018 16:48 • #5


Bei so einer geringen Dosis kannst du aber kaum mit einer Wirkung rechnen. Ich habe mit 50 mg angefangen und bin jetzt bei 150. Und selbst davon spüre ich nicht viel.

26.02.2018 16:56 • #6


Wie lange nimmst du es schon?

26.02.2018 17:18 • #7


Zitat von juwi:
Bei so einer geringen Dosis kannst du aber kaum mit einer Wirkung rechnen. Ich habe mit 50 mg angefangen und bin jetzt bei 150. Und selbst davon spüre ich nicht viel.


Aber ich fühle mich schon ziemlich unruhig und etwas motivierter. Vielleicht ist das auch Einbildung.

An Sunny, ich habe es heute das erste Mal genommen.

26.02.2018 17:20 • #8


Sorry, die frage war an Juwi gerichtet, mein Fehler.
Die Motivation fehlt bei mir noch total , ich fühle mich einfach bloß runtergezogen und komm nicht hoch , muss mich zu allen zwingen . Und diese schei... Hoffnungslosigkeit geht mir nicht aus dem Kopf .

26.02.2018 17:25 • #9


Zitat von Sunny 81:
Wie lange nimmst du es schon?

Seit ziemlich genau einem halben Jahr.

26.02.2018 17:46 • #10


Gegen was nimmst du es genau wenn ich fragen darf?

26.02.2018 17:51 • #11


Zitat von Sunny 81:
Sorry, die frage war an Juwi gerichtet, mein Fehler.
Die Motivation fehlt bei mir noch total , ich fühle mich einfach bloß runtergezogen und komm nicht hoch , muss mich zu allen zwingen . Und diese schei... Hoffnungslosigkeit geht mir nicht aus dem Kopf .


Wie lange nimmst du das denn und wie viel davon?

26.02.2018 18:01 • #12


Ich nehme es jetzt seit 16 tagen , habe 14tage 50mg genommen und seit 2 tagen 100mg .

26.02.2018 18:09 • #13


Juwi, meinst du ich sollte die zweite Hälfte noch nehmen? Oder einfach ab morgen 25mg?

26.02.2018 18:20 • #14


Zitat von Mateluhu:
Juwi, meinst du ich sollte die zweite Hälfte noch nehmen? Oder einfach ab morgen 25mg?

Ich würde es so nehmen, wie es dein Arzt verordnet hat.

Zitat von Sunny 81:
Gegen was nimmst du es genau wenn ich fragen darf?

Falls die Frage an mich gerichtet war: gegen Depressionen.

26.02.2018 19:13 • #15

Sponsor-Mitgliedschaft

Ja die war für dich gedacht die frage Juwi .
Hast du am Anfang auch mit der Appetitlosigkeit Probleme gehabt? Mir knurrt der Bauch wie sau aber das essen muss ich mir rein zwingen .

26.02.2018 19:19 • #16


Zitat von Sunny 81:
Ja die war für dich gedacht die frage Juwi .
Hast du am Anfang auch mit der Appetitlosigkeit Probleme gehabt? Mir knurrt der Bauch wie sau aber das essen muss ich mir rein zwingen .

Leider nicht, mir war zwar leicht übel und ich hatte Durchfall, aber essen ging/geht immer. Ich nehme durch das Medi zu. Bin da überhaupt anfällig dafür. Appetitlos war ich nur, als ich noch gar keine Medis nahm.

26.02.2018 19:24 • #17


Das hält bei mir schon so lange an , hab richtig angst das ich das medi nicht vertrage und ich wieder wechseln muss , das hab ich ja erst hinter mir und weiß nicht ob ich das nochmal schaffe .

26.02.2018 19:28 • #18


Zitat von Sunny 81:
Das hält bei mir schon so lange an , hab richtig angst das ich das medi nicht vertrage und ich wieder wechseln muss , das hab ich ja erst hinter mir und weiß nicht ob ich das nochmal schaffe .

Das verstehe ich. Ich hatte das auch sehr oft, dass ich ein Medi nicht vertragen habe und von vorn beginnen musste. Mit dem Sertralin habe ich Glück, mir ist nur etwas flau und ich nehme zu, sonst spüre ich nur positive Wirkungen (wenn auch nicht die erwünschte dauerhafte Stimmungsaufhellung und Antriebssteigerung).
Rede doch mal mit deinem Facharzt drüber.

26.02.2018 19:35 • x 1 #19


Ich habe ihr es schon mitgeteilt und wir wollten erstmal abwarten , vielleicht sind es nur Nebenwirkungen die dann verschwinden , ich hab bloß solche Angst nochmal von vorne anzufangen . Bin eigentlich guter Dinge das , dass medi mir hilft und will noch nicht aufgeben .

26.02.2018 19:40 • #20



x 4




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf