Pfeil rechts

W
Welche Folgen hat die Einsamkeit auf die Psyschologie?
Oder die Frage anders formuliert: sind folgende Zustände Resultate meiner Einsamkeit: Konzentrationsschwäche, Antriebslosigkeit, melancholische Stimmung.
Können diese Stimmungen chronisch werden? D.h. kann eine längere Einsamkeit derartige Stimmungen organisieren?

17.03.2008 02:10 • 18.03.2008 #1


4 Antworten ↓


anderlie
Hallo worldcitizen
ich glaube nicht,aber wenn man vielleicht schon ein sensibler mensch ist kann das schon zu beitragen.du musst für diese stimmungen schon etwas tun und dich nicht ihnen ergeben.es gibt viele einsame menschen du musst versuchen für dich einen weg zu finden,gehe unter leute such dir ein hobby was viele machen vielleicht gibt es da anschluss.ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

17.03.2008 04:06 • #2


A


Psyschologischen Folgen der Einsamkeit

x 3


C
Hallo,
ich denke, dass man das gar nicht so generalisiert sagen kann. In deinem Fall mögen diese Symptome ihre Ursache tatsächlich in der Einsamkeit haben (ist bei mir auch so), in 1000 anderen Fällen vielleicht nicht.
Der eine wird eben melancholisch und antriebslos, wenn er sich durch die Einsamkeit um sein Lebensglück betrogen sieht (weil er nicht sieht, wie er es mit den Dingen, auf die er seinen Antrieb richten kann erreichen kann), der andere wird vielleicht seine Einsamkeit mit viel Elan, Arbeitsfreude und Fleiß kompensieren.
Insofern denke ich: Wenn du subjektiv das Empfinden hast, dass diese Symptome Folge der Einsamkeit sind (vielleicht merkt man das manchmal daran, dass man über die Einsamkeit nachdenkt, statt zu arbeiten etc.), dann spricht wohl nichts dagegen, dass es auch so ist.
Problematisch ist natürlich die Frage, ob, wenn es chronisch wird, auch wieder aufhören kann, für den Fall, dass man nicht mal mehr einsam sein sollte.

17.03.2008 19:00 • #3


O
Ahoi worldcitizen !

Für mich klingt das etwas nach depressiver verstimmung (impliziert chronifizierung) - wenn das schon länger so geht, könntest Du das ja mal abklären lassen. Geht mir übrigens ähnlich, wie Du ja gelesen hast. Da ist die einsamkeit der wesentliche auslöser für die depression...

Gruß
Harry Haller

18.03.2008 00:30 • #4


S
Eine folge ist, wie schon gesagt Depression und mehr Einsamkeit.
Vielleicht auch Reizbarkeit und vor allem Ängste vor Menschen und Kontakten. Selbstgespräche...

18.03.2008 17:00 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler