Maldur und Kern12,
Also irgendwie steckt in eurer beiden Äußerungen etwas wahres drin. Fand es interessant, wie es zwischen Euch hin und her ging. Wie beim Tennis. Aber wie eben auch beim Sport: alles fair und gut argumentiert. So mag ich das Forum!

Ich für meinen Teil versuche das Leben so zu sehen, wie eigentlich ihr beide zusammen genommen es beschreibt.
D.h. ich sage mir auch, dass es im Leben nur vorwärts geht. Was zurückliegt, läßt sich nicht mehr ändern.
Wie Maldur sagt, man muß eben nach vorne raus was machen, mal was wagen, etwas ändern, sein "Glück" in die Hand nehmen.
Aber hier zurecht der Einwand von Kern12, inwieweit ist das "Glück", welches man schmieden kann, denn schmiedbar? Da gibts dann auch Rahmenparameter, in denen man sich bewegen kann. Manche kann man zu seinen Gunsten verschieben, andere sind eher unverrückbar.
So wie ein Projekt im Arbeitsleben...

Ergo: es braucht ein paar Zufälle, die eben das Leben schreibt, die dann auf das Glück Einfluss nehmen. Aber wer nicht versucht, irgendeinen Parameter zu verändern an seinem Leben, der kann nicht erwarten, dass irgendwas passiert. Wobei auch da kann der Zufall dann plötzlich da sein... So sehe ich das...
Gehaltvoll oder nicht... Die Art wie jeder über sein Leben denkt, ist eh oft ab einem gewissen Punkt höchstphilosophisch.

VG Yannick