dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
(In meinem folgenden Text geht es um Einsamkeit in Freundschaften, nicht um Einsamkeit in der Liebe.)
Ich dürfte mich nicht über Einsamkeit beklagen, denn ich bin nicht allein. Ich sollte mich glücklich schätzen, in meinem Leben einige Menschen an meiner Seite zu haben, für die ich sehr dankbar bin. Dennoch überkommt mich oft das Gefühl der Einsamkeit. Manchmal schon, wenn die Türe hinter mir zugefallen ist.
Selbst fühlt es sich an wie ein Überbleibsel meiner Schulzeit. Ich war der Außenseiter. Ich war der, den man mied, nicht verstand und über den man vor hochgehaltener Hand tuschelte, während alle ihren Finger auf mich zeigten. Damals war ich wirklich allein und einsam. Damals war dieses Gefühl begründet und nachvollziehbar. Nun nicht mehr.
Ich brauche ab und an meine Tage, in denen ich zur Ruhe kommen kann und genieße die Stille. Trotzdem fühlt es sich falsch an. Früher gelang mir das sehr gut. Ich war allein und blieb für mich. Zwar war ich einsam, aber war ich es nicht anders gewohnt. Die Zeiten, in denen ich viele Freunde um mich hatte, waren längst vorüber und diese Schuhe passten mir schon lange nicht mehr. Ich mochte es, allein zu sein. Gegenwärtig fühlt es sich noch immer so an, obwohl nun die eben beschriebenen Zeiten vorüber sind. Mein schlechtes Gewissen ist groß, immerhin fühlt es sich ungerecht gegenüber meinen Freunden und meiner Familie an, mich so zu fühlen. In mir bin ich noch immer der Außenseiter von damals. Fällt es mir deswegen so schwer, allein zu sein? In mir schlägt noch immer das Herz eines 14-Jährigen. Das Gefühl der Einsamkeit tut weh. Es könnten vergeudete Tage sein, verpasste Gelegenheiten, nie Erlebtes oder immerzu Erträumtes, das mich so fühlen lässt. So ganz weiß ich das nicht. Ich weiß bloß, dass es kein schönes Gefühl ist ich unter diesem leide.
Ich möchte mich nicht einsam fühlen, denn ich bin es nicht. Ich möchte mich nicht einsam fühlen, denn ich sollte es nicht. Wie fühle ich mich nicht mehr einsam?