Pfeil rechts
8

Musel
Drei Menschen, die mir eigentlich sehr nahe stehen, dachte ich zumindest, konnte ich leider nicht sofort behilflich sein bzw nicht nach ihrem Mund reden.
Seit dieser Zeit, ca 3 Monate her, herrscht Eiszeit zwischen uns.
Diese 3 Personen haben aber untereinander keinen Kontakt.
Ich weiß nicht, wie ich mich Ihnen gegenüber verhalten soll bzw schreiben soll.
Verstehe die Welt nicht mehr.
Muß ich den immer nur kuschen, oder zu allem ja und Amen sagen?
Es zerreißt mich und es tut so verdammt weh.

05.12.2014 21:53 • 28.12.2014 #1


48 Antworten ↓


H
Hi Musel.

Nein, musst Du nicht. Aber offenbar war man das von Dir nicht gewohnt und man versteht nun die Welt nicht mehr.
Nun wirst Du genau hier sehen, wie sie zu Dir stehen oder ob das vorher alles nur Schauspiel war.

Ich an Deiner Stelle würde gar nix tun, vor allem nix relativieren. Es ist so wie es ist. Alles hat irgendwie seinen Sinn, sage ich mir dann immer. Manchmal eine bittere Erkenntnis aber lieber so als weiter(hin) angelogen zu werden.

05.12.2014 22:20 • #2


A


"NEIN" ist ein böses Wort

x 3


Icefalki
Lieber Musel, diese drei Menschen standen dir wahrscheinlich nicht so nahe, vielleicht hast Du sie erschreckt. Und nein, nein ist kein böses Wort. Es ist kraftvoll und prägnant. Es wird bei der Erziehung von Kindern sehr häufig benutzt. Und der Tonfall eines Neins ist auch ganz unterschiedlich. Selbst bei meinen Tieren funktioniert dieses nein.
Kann es vielleicht sein, dass dein Nein tonfallmässig missinterpretiert werden könnte.
In der Regel folgt ein nein unter Erwachsenen auch eine Begründung.
Musel,,könntest du mir morgen beim ........ Helfen? musel sagt nein. Wenn das so alleine dasteht wirkt es verletzend. Aber ein oh nein, tut Mir schrecklich leid, morgen habe ich leider schon einen anderen Termin.......oder du, ich würde ja gerne, aber Blabla bla.
Selbst ein, nein, denn ich fühle mich in letzter Zeit gar nicht gut, macht aus dem nein keine große Geschichte. Oder es führt dazu, dass eine Unterhaltung stattfindet.


Wenn du aber sauer bist, weil du dich ausgenutzt fühlst, jetzt logischerweise dein nein nicht locker und voller Selbstbewusstsein rüberbringen kannst, bringt evtl. Deine Körpersprache zuviel des Guten rüber.

Ich habe schon öfters bei konfliktgesprächen bemerkt, dass Menschen, die nicht geschult sind, sehr aggressiv mit der Sprache umgehen, eben weil es ihnen das auch unangenehm ist. Das kann man aber üben.

Was meinst du?

LG icefalki

05.12.2014 22:40 • x 1 #3


Musel
Guten Morgen
Die Nein's waren stets begründet.

Eine Person wollte mir etwas aus dem Urlaub mitbringen, da habe ich dankend abgelehnt, weil sie mir schon öfter etwas versprochen hat und nicht eingehalten hat.

Nr 2 hat eine unterstellmöglichkeit für kurze Zeit benötigt.
Das hat nicht so geklappt, wie wir es geplant haben.
Habe aber einen Ausweichplan gehabt, der aber wohl nicht nach deren Wünschen war.

Nr 3 zieht in Erwägung, eventuell umzuziehen, da aber meine Gelenke nicht mehr so mitspielen, was auch bekannt ist, habe ich meine Hilfe abgesagt.
Diese Person mußte mal zum Arzt und hat mich gebeten sie hinzufahren, da ich aber selber einen Termin wahrnehmen mußte und es auch erklärte, war es wohl auch nicht korrekt.

Sonst bin ich ja auch immer sofort gesprungen und habe gefragt wie hoch darf es denn sein.

06.12.2014 06:01 • #4


E
Sonst bin ich ja auch immer sofort gesprungen und habe gefragt wie hoch darf es denn sein.

Der Satz ist entscheidend. Für sie warst Du offenbar nur Mittel zum Zweck; lasse sie fallen.

06.12.2014 09:13 • #5


Carcass
Im Leben müssen wir täglich Rückschläge hinnehmen und je mehr du Ja und Amen zu allem sagst, um so mehr trampelt man auf dir rum. Wenn diese Menschen dich so nicht nehmen wie du bist, oder keinen Kontakt aufnehmen, lass sie links liegen. Wer nicht kommt, muss nicht gehen.
Habe früher auch zu vielen Dingen abgenickt, weil ich auf Harmonie aus war, aber im Grunde blieben meine Bedürfnisse auf der Strecke, seitdem bin ich schwerster Egoist. Könnte dir von heute alleine ein Beispiel nennen, aber ich mag über meine Freunde nicht schlecht reden wenn die nicht dabei sind und kläre das nachher vor Ort. So viel: Ich weiss immer wenn die Leute mich ankrücken und das macht es leider auch nicht leichter, wäre lieber gutgläubiger und manchmal taub oder blind.

Leider ist die Menschheit so gestrickt, dass sie austeilen können, aber nicht einstecken. Lies dir mal Foren durch, da wird diese Ambivalenz und Doppelmoral auch mega deutlich. Daher nach vorne schauen , melde dich nicht da und warte ab.

06.12.2014 09:22 • x 1 #6


P
Hallo Musel,
Das ganze system sollte doch grundsätzlich auf geben und nehmen basieren. Was haben diese 3 Personen denen du mit einem gerechtfertigten NEIN geantwortet hast denn bisher für DICH getan?

06.12.2014 09:29 • #7


Carcass
Wenn ich zu meinem besten Freund sagen kann Du Ar., rede nicht so einen Mist und er zu mir und wir trotzdem weiter reden und uns mögen, dann ist es Freundschaft. Mehr Einzelheiten wären sicherlich auch hier informativ.

06.12.2014 09:33 • #8


H
Zitat von Musel:
Guten Morgen
Die Nein's waren stets begründet.

Eine Person wollte mir etwas aus dem Urlaub mitbringen, da habe ich dankend abgelehnt, weil sie mir schon öfter etwas versprochen hat und nicht eingehalten hat.

Nr 2 hat eine unterstellmöglichkeit für kurze Zeit benötigt.
Das hat nicht so geklappt, wie wir es geplant haben.
Habe aber einen Ausweichplan gehabt, der aber wohl nicht nach deren Wünschen war.

Nr 3 zieht in Erwägung, eventuell umzuziehen, da aber meine Gelenke nicht mehr so mitspielen, was auch bekannt ist, habe ich meine Hilfe abgesagt.
Diese Person mußte mal zum Arzt und hat mich gebeten sie hinzufahren, da ich aber selber einen Termin wahrnehmen mußte und es auch erklärte, war es wohl auch nicht korrekt.

Sonst bin ich ja auch immer sofort gesprungen und habe gefragt wie hoch darf es denn sein.

Nummer 1: Kann ich verstehen. Aber so ein Gewese darum zu machen... ich sage zumeist von vornherein. Danke, ich möchte nix, wenn ich in der Tat nix möchte und ich micht nicht verpflichtet fühle, das ganze Theater mitzumachen.
Daher ein Tipp für die Zukunft: Direkt Nein sagen, wenn man so etwas generell nicht möchte. Das spart von vornherein viel Ärger. Bestimmt, aber höflich dabei bleiben. Im Grunde genommen ist das kein Ding wert, aber die and. Person hat sich wohl verletzt gefühlt, weil Du abgelehnt hast. Könnte man verstehen von der and. Seite aus, aber ehrlich, wer sich da schon angegriffen fühlt, den möchte ich nicht bei ernsthaften Problemen erleben. Von daher sehe ich Dich da nicht in der Pflicht irgendwas grossartig einzulenken. Du kannst ja nochmal ein Gespräch anbieten, wenn Du das möchtest, aber aufzwingen würde ich der Person das nicht. Wäre mir persönlich etwas zu albern.

Nummer 2: Du hast sogar eine Alternative vorgeschlagen, weil Plan A nicht funktioniert hat. Das kann passieren, dass etwas nicht klappt. Eine Alternative muss man nicht generell anbieten. Das ist also ein Entgegenkommen von Dir gewesen. Prima. Mehr kannst Du nicht tun. Wenn Du der Person sachlich erklärt hast (und davon gehe ich mal aus), warum Plan A nicht geht und somit Plan B in Kraft tritt, dann obliegt die Entscheidung bei der and. Person. Sagt sie ab, dann hast nicht Du das Problem, sondern die andere Person. Da kann ich kein Schiefstand von Deiner Seite aus erkennen. Passt also.

Nummer 3: Private Termine gehen generell vor. Zumindest dann, wenn sie wichtig für Dich sind und sie nicht anders verlegen kannst (aber auch das wäre ein Entgegenkommen Deinerseits und ist niemals ein Muss). Auch hier gehe ich davon aus, dass Du Deinen Standpunkt sachlich und klar dargelegt hast.


Da wir Dich nicht kennen, ich aber davon ausgehe, dass Du den Leuten sachlich klargemacht hast, warum Du so entschieden hast, kann ich keinen Gap finden. Klar wäre die andere Sichtweise interessant der Personen, die es betrifft. Aber ganz nüchtern betrachtet sind das für mich keine Freundschaften, wenn es hier bereits auseinanderdriftet.

06.12.2014 10:11 • x 1 #9


F
Die Frage ist doch, was nimmt man nun mit aus diesen Erfahrungen?
Was kann oder sollte man in Zukunft anders machen?

Mir ist das auch passiert. Mehrfach. Für mich hab ich entschieden, von vorn herein nicht besonders nett und zuvorkommend aufzutreten. Dann bekommt der andere direkt einen reellen Eindruck
Und jedes JA von mir freut den anderen und jedes Nein wird respektiert.
Das klappt seit einiger Zeit recht gut so. Aber das muss ich bewusst machen, denn ich neige dazu, am Anfang zu ruhig, still, freundlich zu sein, aus Unsicherheit und der Netiquette wegen was totaler Quatsch ist, und dann erziele ich ja nicht das was ich aber will...

06.12.2014 11:28 • #10


Musel
Hallo Euch allen

Vielen Dank für Eure Zusprüche.

Diese 3 Personen kenne ich schon Jahre lang bzw Jahrzehnte.
Sie bezeichnen mich alle als guten Freund und geben auch zu, daß ich immer für sie da bin bzw war, das habe ich sogar schriftlich (aber was zählt heute überhaupt noch?).
Ich habe mir wirklich den Allerwertesten aufgerissen, alles stehen und liegen gelassen, oft genug andere Termine verschoben.
Habe es auch alles von Herzen gern getan.

Es ist alles schön und gut, mit dem Links liegenlassen.
Das Dumme daran ist nur, daß mir diese Menschen so am Herzen liegen und ich sie nicht verlieren möchte, was wohl jetzt aber geschehen ist.
Es ist passiert mir aber auch ständig, daß solche Menschen immer wieder meinen Weg kreuzen, obwohl ich kein sehr kontaktfreudiger Mensch bin.
Ich weiß auch beim besten Willen nicht, was ich diesen Menschen schreiben oder sagen soll, weil ich daurch ein schlechtes Gewissen habe.

Gruß Musel

06.12.2014 13:47 • #11


H
Hi Musel
Ich denke, genau darauf hoffen sie nun auch. Dass Du wieder ankommst und Dich quasi für ihren Mist entschuldigst. Kannst Du natürlich machen. Da wird Dich keiner daran hindern. Aber dann wird es bei der nächsten kleinen Auseinandersetzung genauso ändern und ich würde mich dann fragen, ob es einen Sinn ergibt, das Theater immer und immer wieder mitzumachen. Ich für mich empfinde, dass es ein klares Nein geben darf. Gibt es das nicht, dann haben sie halt Pech gehabt.

Meine A-Kollegin ist da ähnlich drauf. Sie kommt mit Urlaub und Üst-Abbau an und fragt mich, ob sie den nehmen darf. Ach nein, sie fragt ja nicht nur, sie fängt dann immer mit den Grundsatzdiskussionen an. Sie erwartet generell ein Ja. Sage ich nein, akzeptiert sie es schlichtweg nicht, egal, was ich für Argumente anbringe. Nun habe ich für mich entschieden, dass ich das gar nicht mehr mitmache. Sie darf sich nun einen anderen Dummen suchen für ihre Kasperlespiele.

06.12.2014 14:09 • x 1 #12


M
Hallo Musel,

also normalerweise soll ein Nein für eine ehrliche Freundschaft nicht schädlich sein. Doch wenn sich alle 3 Freunde so benehmen - sorry - dann waren das für mich keine aufrichtigen Freunde. Eine wirkliche Freundschaft besteht auch aus Respekt, Geben und Nehmen und Wertschätzung dem Anderen gegenüber. Und wenn Du mal keine Zeit hast oder etwas nicht möchtest, dann soll auch Verständnis herrschen.

Alles andere ist nicht ehrlich. Entschuldige - aber das ist meine persönliche Meinung.

LG
Mary45

06.12.2014 14:43 • #13


H
btw. Mein einer Satz stimmt nicht. Da muss anstatt ändern enden hin.

06.12.2014 15:05 • #14


Musel
Hallo
Ihr habt ja auch recht, es will mir nur nicht in den Kopf, warum man einen FREUND so behandelt.
Ich möchte aber auch nicht total alleine dastehen.
Es gibt noch zwei weitere Personen in meinem Bekanntenkreis die mir sehr nahe stehen, nur denen kann und will ich nichts von meinen Problemen und Sorgen vorjammern, denn diese Beiden haben sehr schwere Schiksalsschläge hinter sich.
Bei den Beiden herrscht dieses Problem, mit dem bösen Wort, auch nicht.

Gruß Musel

06.12.2014 15:53 • #15


H
Musel. Hast Du bei den anderen Zweien immer zugehört, wenn sie Probleme hatten und sie dir vielleicht ihr Herz ausgeschüttet haben? Wenn Du diese Frage mit Ja beantworten kannst, dann haben sie sicherlich auch ein Ohr für Dich. Ich finde, man darf gerne auch auf den Anderen zugehen, wenn es einem nicht so gut geht. Vor allem dann, wenn man selber für diese Personen da war (bzw. halt das Ganze miterlebt hat und ja auch selber verarbeiten musste irgendwie).
Ich wünsche Dir, dass Du dort ein offenes Ohr findest und bin mir beinahe sicher, dass genau die 2 Dich nicht wegschicken und dumm angucken werden.

06.12.2014 17:11 • #16


Musel
Ich höre jedem zu.
Das merkwürdige ist, wenn mir jemand seine Sorgen erzählt, stelle ich meine Sorgen GANZ hinten an, ich versuche dann mein Möglichstes um ihnen zur Seite zu stehen und zu helfen.

Das bekomme ich nicht hin, ihre Schicksale sind wirklich extrem traurig, meine Probleme sind dagegen ein Witz.

06.12.2014 17:33 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Das habe ich auch immer gedacht und mir gesagt. Aktuell stehe ich kurz vor einem burn out. Das ist dann leider nicht mehr ganz sooo easy. Was ich damit sagen möchte. Jeder hat Probleme, die ernst zu nehmen sind und ein guter Zuhörer darf auch gerne mal ein Erzähler sein, so dass die Anderen mal die Zuhörer sind.

06.12.2014 17:35 • #18


Musel
Normalerweise sollte es auch so sein.
Bei den FREUNDEN dachte ich das auch, aber najanu

06.12.2014 17:50 • #19


H
Ja, das muss man dann eben so hinnehmen. Enttäuschungen wirst Du noch viel öfters erleben im Leben.

06.12.2014 17:53 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler