Pfeil rechts

H
OK ihr Lieben
Bevor ich hier was schreibe möchte ich nochmal darauf aufmerksam machen, daß ich diesen Thread mit einer anders lautenden Titelzeile eröffnet habe. Der Threadtitel und somit das Thema wurden geändert. Das nenne ich mal krank

Aus diesem (und ein paar anderen Gründen) möchte ich nicht allzulange hier im Forum verweilen. Habe keine Zeit dafür - ohne jetzt unhöflich erscheinen zu wollen.

Also kurz zum eigentlichen Thema:
Ich glaube es wäre wahrscheinlich doch die bessere Lösung, wenn ich nicht nach Berlin, sondern nach Oslo gehen würde.
Ein Mittelweg sozusagen. Denn die Vorstellung in Deutschland ohne Geld zu sein gefällt mir so gar nicht.
Oslo ist zwar nicht Berlin, aber ich bin sehr schnell da, wenn ich will. Von Oslo gibts 7 Tage die Woche nen Billigflieger nach Berlin und ich könnte so weiter leben wie bisher. Also danke für Eure Hilfe!

OK - dann bräucht ich nur noch ne flotte Lady an meiner Seite

08.06.2015 21:18 • #21


H
P.S.: Was Norwegen betrifft:
Generell ist es für EU-Bürger relativ einfach nach Norwegen auszuwandern (ausgenommen Rümänien, Bulgarien,...). Man hat ein Besuchsrecht von 3 Monaten. So wie anderswo auch.
Um hier offiziell bleiben zu dürfen braucht man einen Arbeitsplatz. Dadurch wird man Mitglied im Folketrygten und erhält eine Personennummer und somit auch Krankenversicherung.
Allerdings haben sich die Zeiten geändert und es ist nicht mehr so einfach eine Arbeit zu finden wenn man nur Englisch oder nur Deutsch spricht. Sprachkennntnisse sind daher Pflicht.
In schlechteren Zeiten wird man als Nicht-Skandinavier in Norwegen sehr schnell entlassen. Skandinavier halten zusammen und ein Deutscher Ausländer wird in Krisenzeiten nicht unbedingt gebraucht. Man ist oft rassistisch, doch man steht nicht dazu.
Generell ist im Umgang mit Norwegern Vorsicht geboten. Sie sind gerne mal ein wenig falsch.
Nur selten findet man hier Freunde - letztendlich bleiben die meisten unter sich. Also hat man nur Deutsche Freunde oder keine Freunde. So viel zum Verallgemeinern....Ausnahmen mag es dennoch geben.
Wenn man nicht versucht zu leben, wie ein Norweger, dann kann man (je nach Verdienst) immer locker einiges sparen. Doch das hat sich in den letzten Jahren deutlich verringert.
Ich hab zuletzt sehr gut verdient und bekomme so 2500€ Arbeitslosengeld. Das ist hier nicht sehr viel. Dennoch glaube ich, daß ich den Höchstsatz bekomme. Damit hier auszukommen ist fast wie in Deutschland mit Hartz4.
Aber da ich das aus Deutschland kenne komme ich gut klar. Norweger hingegen begehen Suizit.
Sie sind es nicht gewohnt und haben halt keine Eier - die hat man Ihnen schon im Kindergarten weggenommen.
Sind halt so nette Trottel (Dörfler) - so zum Bespaßen ganz gut. Haben Geld wie Heu, können nichts und sind faul und eingebildet.
Als Deutscher gehörst du hier nie dazu - egal, wie lange du hier bist.
Es gibt einige Deutsche die wollen norwegischer sein, als die Norweger und passen sich an alles an. Immer schön die Fahne in den wind hängen - wie im Osten damals.
Kinder werden hier einheitlich vom Staat erzogen und es werden gemeinsame Werte vermittelt.
Alle lernen von kleinauf zu folgen und nicht zu widersprechen - funktionieren eben. Es lebe der sozialistische Einheitsmensch.
Ich war nie so und habe das auch nicht vor. Bin für diesen Blödsinn zu alt und zu erfahren. Dennoch kann ich damit umgehen,
denn es muß ja nicht jeder wissen, was ich so denke.
Also immer schön Grinsen und gaaanz viel schlucken - hehe

08.06.2015 23:00 • #22





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler