Pfeil rechts
79

Y
Hallo liebes Forum,

Ich bin Yodaking, bin 29 und habe mich gestern mit meiner Partnerin gestritten. Ich wende mich nun an euch, weil es gut tut mal neutrale Meinungen einzuholen zu diesem Sachverhalt. Ich bin mir halt auch noch relativ unsicher, wie ich mit der Sache umgehen soll. Naja ich muss jedoch erstmal ein bisschen weiter ausholen.

Meine Partnerin und ich sind grade mal 2 Monate zusammen. Unsere Beziehung entstand etwas ungewöhnlich. Sie ist die ex Freundin eines Mannschaftskollegen (Handball). Die beiden sind jedoch schon 2 Jahre getrennt, er hat auch schon eine neue Partnerin. Ich und meine Freundin fanden uns halt nach einem längeren Gespräch auf einem Fest sehr sympathisch und haben dann beschlossen uns näher kennen zu lernen. Ich habe zuerst mit mir gehadert, weil es ja sozusagen ein ungeschriebenes Gesetz ist, dass man an die Ex des Freundes, bzw. in dem Falle Mannschaftskollegen nicht ran geht. Jedoch in Anbetracht der Tatsache, dass er ja eine neue Freundin hatte und es auch einige Zeit her war zwischen den beiden, habe ich mich dazu entschlossen den Schritt zu wagen. Aber wenn dann richtig dachte ich mir und habe das ganze Thema mit meinem Mannschaftskollegen privat besprochen. Nach diesem Gespräch hat er kein wirkliches Fazit gezogen. Ich sagte ihm er solle sich Gedanken drüber machen und mir dann bescheid geben wie so sein Stand der Dinge ist zu dem Thema. Ich bin dann eigentlich mit einem relativ gutem Gefühl dort weg gefahren.

So. Dann gab es wirklich unschöne Wochen. Man muss vorher wissen, ich und mein Mannschaftskollege hatten viele gemeinsame Freunde (teilweise aus der Mannschaft). Einige von diesen angeblichen Freunden haben dann jedoch mir gegenüber ihr wahres Gesicht gezeigt. Das ganze Thema mit der Ex meines Mannschaftskollegen wurde mir von den beiden besten Freunden des Betroffenen sehr übel genommen. Jedoch hatte keiner die Eier in der Hose mir das persönlich mal zu sagen. Alles lief über Leute die vorgeschickt wurden um mich auszufragen. Viele meiner Freunde sind mir in den Rücken gefallen oder haben nicht wirklich Stellung bezogen. Also richtiger Kindergarten.

Nun gut. Nach ein paar Wochen war dann die (in meinen Augen nicht ganz eigene) Entscheidung meiner Mannschaftskollegen, dass ich doch bitte den Verein verlasse und er mir nicht mehr in die Augen schauen kann. Das habe ich sogar getan. Das Verhältnis meiner Mannschaftskollegen und mir war nun so zerrüttelt, dass es wohl die beste Entscheidung war.

Diese ganze Geschichte hat natürlich meine Freundin auch mitbekommen und verfolgt. Sie ist ja nun mal der Grund dafür, dass es so weit gekommen ist. Wenn man es krass ausdrückt. Aber es war meine Entscheidung und zu dieser stehe ich.

Jetzt zum Streit: gestern hat sie mir ein Handyvideo gezeigt. Während ich dann das Handy in der Hand hatte ploppte ein Fenster oben auf. Dort sah ich dann, dass einer von den Mannschaftskollegen, mit denen ich mich wegen ihr zerstritten hatte, auf eine Nachricht von ihr geantwortet hatte. Er hat eine Story gepostet und meine Freundin hat darauf positiv reagiert. Was genau da geschrieben wurde weiß ich auch nicht, für mich war die Tatsache, dass sie Kontakt zu den Personen sucht die mich hintergangen haben Grund genug die Wohnung erstmal zu verlassen und ihr mal Bedenkzeit zu geben, was das ganze für mich bedeutet. Ich hoffe auch ich kann euch das grade gut rüber bringen oder meine Gefühlslage wird verstanden. Ich mein, ich gehe für Sie sozusagen dieses Opfer ein und kann diesen Personen nicht mehr in die Augen schauen und sie sucht nun den Kontakt zu eben diesen Personen? Ich dachte halt bis gestern Sie steht kompromisslos zu mir und geht diesen Leuten, die sowas mit mir abgezogen haben, aus Loyalität zu mir ebenfalls aus dem Weg.

Nun bin ich wirklich bis jetzt noch ziemlich verletzt und enttäuscht über das Ganze. Heute wollte sie darüber reden, habe aber gemerkt dass sie immer noch nicht ganz begriffen hat worum es mir wirklich geht und hatte einfach meine Lust sie zu sehen heute. Übertreibe ich hier in der Situation? Wie würdet ihr nun reagieren? Ich beginne nun einiges anzuzweifeln. die ganzen Gespräche die wir geführt haben in der Phase, wo meine Freunde mich so hintergangen haben, sie kannte die Personen, die schlecht zu mir waren wegen Ihr. Und nun schreibt sie fröhliche Nachrichten mit einem dieser Personen hin und her? Also es geht mir hier nicht um Eifersucht. Es geht mir hier um Loyalität und Wertschätzung dem gegenüber, was ich für sie gemacht habe vor 2 Monaten.

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen.

10.08.2020 23:00 • 13.08.2020 #1


59 Antworten ↓


Calima
Aus meiner Sicht als Frau ist dieses ganze Männer-Mannschafts-Gedöns ein ziemlicher Blödsinn. Letzten Endes diskutieren Kerle unter dem Deckmänteln der Kameradschaft darüber, wer eine Frau *haben* darf.

Unterm Strich geht es hier nur um das Imponiergehabe von eitlen Gockeln. Ich hätte mir als Frau verbeten, dass eine solche Diskussion überhaupt geführt wird.

Wenn ich einen Mann liebe, brauche ich dazu nicht die Erlaubnis von Ex - auch nicht über den Umweg über meinen neuen Freund. Was ihr da spielt, sind Machospielchen aus alten Zeiten, die ein Frauenbild zugrunde legen, das für mich völlig inakzeptabel ist.

Insofern halte ich deinen Austritt aus der Mannschaft nicht für einen Liebesbeweis, sondern für eine simple Unterordnung unter archaische Männerriten. Nichts jedenfalls, das irgendwie Dankbarkeit erfordern würde, eher in Gegenteil:

Bei mir wäre ein Mann mit einer solchen Haltung unten durch.

Ob die Frau deine Liebe erwidert, kann ich nicht beurteilen. Gut möglich, dass du dich in ihr getäuscht hast. Einen Anspruch auf Loyalität wegen deines Mannschaftsaustritts hast du jedoch sicher nicht.

10.08.2020 23:33 • x 7 #2


A


Streit mit Partnerin Fühle mich hintergangen

x 3


E
Oah, nee. Jetzt kommt wieder die Böse-Frauen-Böse-Männer-Nummer zum x-ten Male...

11.08.2020 00:58 • x 3 #3


Mondkatze
habs gelöscht.
Ich will mich über so eine gequirllte ka cke nicht ärgern.

11.08.2020 01:20 • x 2 #4


Calima
Zitat von Veritas:
Oah, nee. Jetzt kommt wieder die Böse-Frauen-Böse-Männer-Nummer zum x-ten Male...


Klar. Dieses Männerrumgeheule schreit einfach nach Antwort. Du darfst ihm ja gern in kumpelhafter Solidarität das Händchen halten .

11.08.2020 07:46 • x 1 #5


Y
OK.. In meinen Augen sind dir Reaktionen etwas drüber, sorry..

Erstmal.. Ich war sicherlich nicht d er jenige, der so reagiert hat auf die ganze Geschichte, das waren meine ehemaligen Mannschaftskollegen. Ich habe auch die Meinung vertreten, dass ich im Grunde keine Erlaubnis brauche oder ähnliches. Für mich war die Reaktion meiner Freunde und des Ex Freundes auch komplett unverständlich. Es in meinen Augen auch nichts mit Machogehabe zu tun oder sonst irgendwas was hier geschrieben wurde. Es ist doch verständlich, dass ich persönlich über die Angelegenheiten mit der betroffenen Person spreche und nicht einfach mein Ding durchziehe..

Und auch, dass ich allen Leuten den Rücken zuwende ist doch wohl auch mehr als verständlich?! Man bekommt auf dem Tablett serviert, dass man hintergangen wird.. Möchte man dann noch mit solchen Leuten verkehren? Deswegen auch der Austritt aus der Mannschaft.. Also zu sagen, dass so ein Mann unten durch wäre bei euch/bei dir, finde ich irgendwie auch etwas zu krass..

Naja Anscheinend habe ich den Text doch etwas unverständlich formuliert..

11.08.2020 10:42 • #6


M
Ich finde auch, dass du dir keine Erlaubnis bei deinen Mannschaftskollegen holen musst, bevor du etwas mit einer Ex eines ehemaligen Kollegen anfängst. Hätte dieser von mir verlangt aus dem Verein auszutreten hätte ich ihm einen Vogel gezeigt. Was soll das wir leben doch nicht mehr in der Antike, wo er ewig Anspruch an seine Exfreundin hat. Ihr zwei könnt doch wohl selber entscheiden ob ihr zusammen sein wollt oder nicht.

11.08.2020 11:10 • x 1 #7


M
Kann das auch bestätigen, der Männer-Hass auf dieser Seite hier ist der Hammer ..

Verstehen kann ich dich aber, würde mir die gleichen Gedanken machen.

Real-life Freund, finger Weg von der Ex.
Mannschaftskollegen wen interessierts?

11.08.2020 11:16 • x 3 #8


kritisches_Auge
Mir geht es nicht um das Mann-Frau Gedöns.

Dass der Partner eines Freundes tabu ist, ist mir klar, aber das ist jetzt nicht Thema, wenn sich aber zwei getrennt haben und der eine Partner schon jemand anders hat, erlischt jeder Anspruch auf den voherigen Partner. Ansprüche gibt es sowieso nicht, was hier abläuft, ist einfaches Besitzdenken und da spielt es keine Rolle ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt.

Das Verhalten des Mannschaftskollegen ist vollkommen unverständlich und gerade weil es so unverständlich ist, frage ich mich ob nicht etwas ganz anderes dahinter steckt, vielleicht Neid, Eifersucht in Bezug auf deine sportlichen Leistungen ? Bist du bei deinem Sport sehr gut,siehst du sehr gut aus, gibt es Gründe für Neid und Eifersucht?

11.08.2020 11:19 • x 5 #9


Y
OK ich denke so langsam kommen wir hier auf den richtigen Pfad

Aber ich wollte auch nochmal sagen, dass es mir prinzipiell in meinem Beitrag nicht um die Tatsache geht, wie meine Freunde damals reagiert haben bzw der Ex reagiert hat.. Für mich waren die Reaktionen von ihnen komplett bescheuert und, wie ihr auch geschrieben habt, ist sie nicht mehr sein Besitz.(eine Frau ist nie Besitz eines Mannes) Das ist auch schon alles klar für mich..

Mir geht es halt einfach um eine andere Sache. Ich finde ein Partner sollte loyal zu seinem Partner sein. Wenn jemand schlecht über meine Freundin redet, dann ist diese Person bei mir unten durch. Ich stehe dann hinter meiner Partnerin und stehe auf ihrer Seite. In meinem Fall hat meine Partnerin das aber nicht getan. Sie schreibt noch fröhlich mit einer Person hin und her, die damals in der ganzen Thematik gegen mich gewettert hat. Es kann eben in meinen Augen nicht sein, dass ich mich wegen Ihr gegen meine Freunde entscheide, nun einen Freundeskreis weniger habe und mir auch einen neuen Verein suchen musste weil ich da was los getreten habe (den Sinn der Sache hinterfragen wir jetzt hier garnicht. Für die Reaktion meiner Freunde kann ich ja nichts) und sie nun so tut als wäre nie was gewesen und mit genau diesen Personen wieder interagiert auf Freundschaftlicher Basis.

Vielleicht versetzt man sich da nicht gleich genau in meine Lage.. Angenommen ein bester Freund von mir legt sich mit unserem Freundeskreis an, weil alle schlecht über mich reden. Ich führe lange Gespräche mit meinem besten Freund und wir machen sozusagen gemeinsame Sache gegen unseren Freundeskreis und kehren Ihnen dann den Rücken zu und wollen nichts mehr mit Ihnen zu tun haben. Alle hassen nun meinen besten Freund und mein bester Freund hat auch strickt keinen Kontakt zu diesen damaligen Freunden. Jetzt renne ich doch auch nicht hinter dem Rücken meines besten Freundes wieder zu diesen Personen und mache auf normal, oder lebe ich da hinter dem Mond?

11.08.2020 11:38 • #10


E
Warum bitte kommt man auf die Idee den EX zu fragen ob man sich in die ehemalige verlieben darf und dann auch noch, im weitesten Sinne die Mannschaft drüber abstimmen lassen? Hab ich da irgendwas verpasst? Braucht man die Absolution vom Vorbesitzer? Das ist doch kein Gebrauchtwagen.
Ich versteh schon nicht dass du da so ein, mit Verlaub geschiss, veranstaltet hast und jetzt auch noch deiner Freundin vorwirfst das sie nicht Loyal ist. Ja sorry aber wenn du meinst du musst alle Welt um ihre Meinung fragen und dann auch noch dein halbes Leben aufgibst weil irgendein Vogel meint dir zeigen zu wollen wer den längeren hat . Ich zieh den Hut vor deiner Freundin, dass die das Theater überhaupt mitgemacht hat. Ich wäre schon raus gewesen in dem Moment wo einer kommt und mir sagt dass er nicht weiss ob er eine Beziehung mit mir haben darf und erst meinen Ex ( von vor JAHREN ) und seine Mannschaft fragen muss ob das ok ist ist. Hast du dir mal überlegt wie es deiner Freundin damit geht? Die ist doch kein Besitz von irgendwem (gewesen).

11.08.2020 12:04 • x 1 #11


Y
Puh.. Ist tatsächlich etwas leidig so langsam..

Also erstmal gehen natürlich die Meinungen weit auseinander.. Aber um das nochmals klarzustellen: ich habe hier niemandem um irgendeine Erlaubnis gefragt. Ich bin zu ihm gefahren um das Thema persönlich zu klären.. Habe ihm sozusagen nur davon erzählt, damit es nicht über ein paar Ecken an ihn ran kommt. Das hat für mich was mit Anstand und Respekt zu tun.. Verstehe auch echt nicht, wo das Problem hier an dieser Tatsache gesehen wird. Für mich habe ich da von Anfang bis Ende richtig gehandelt..wieso mir das jetzt hier so zum schlechten ausgelegt wird ist mir ein Rätsel..

11.08.2020 12:12 • x 1 #12


Calima
Zitat von Yodaking:
wieso mir das jetzt hier so zum schlechten ausgelegt wird ist mir ein Rätsel..


Du bedienst einen imaginären Ehrenkodex unter Männern. Im Umkehrschluss hätte deine Freundin deine Ex informieren müssen, dass sie beabsichtigt, dich zu lieben, bevor sie es unter anderen Umständen erfährt.

Das ist einfach albernes Getue - und ob du es hören willst oder nicht: Solche Vorstellungen von Anstand haben nur damit zu tun, dass Männer in Kategorien von Eigentum denken.

11.08.2020 12:21 • x 2 #13


M
Hast du auch daran gedacht, ihre Kindergarten Freunde zu fragen, ob das für sie in Ordnung ist, dass du jetzt mit ihr zusammen bist. Das gebietet der Anstand doch, deiner Meinung nach. Lach mich kaputt. Soll deine Freundin jetzt vor dir kriechen und dir dankbar sein, dass du das alles für sie getan hast? Für mich hast du keine Eier in der Hose. So einen Mann braucht niemand.

11.08.2020 12:26 • #14


kritisches_Auge
Ich verstehe das auch nicht, ich verstehe auch die anderen Schreiber hier nicht.

Bevor andere tuscheln und tratschen ist es doch besser, die Dinge selber bei Namen zu nennen, das hat nichts damit zu tun um Erlaubnis zu bitten, für mich ist das Anstand.

Und den Verein zu verlassen der auf mich wie eine Schlangengrube wirkt, ist für mich auch folgerichtig.

Ich meine, deine Partnerin hätte dir zumindestens mitteilen können, mit einigen noch Kontakt zu haben, das hat nichts damit zu tun um Erlaubnis zu bitten, für mich ist das fair play.

ich würde mit ihr reden, sie fragen.

11.08.2020 12:27 • x 3 #15


Y
Im Umkehrschluss hätte deine Freundin deine Ex informieren müssen, dass sie beabsichtigt, dich zu lieben..



Wieso hätte sie das tun sollen? Meine Ex-Freundin kennt meine jetzige Freundin doch nicht persönlich?! Hast anscheinend die Konstellation noch nicht ganz durchblickt.. Meine Freundin und Ich kennen uns ja im Grunde nur durch Ihren Ex, dadurch dass sie viele Spiele schauen war.. Aber naja ich kann anscheinend erklären so viel ich möchte

11.08.2020 12:28 • #16


Y
Zitat von Marietherese:
Hast du auch daran gedacht, ihre Kindergarten Freunde zu fragen, ob das für sie in Ordnung ist, dass du jetzt mit ihr zusammen bist. Das gebietet der Anstand doch, deiner Meinung nach. Lach mich kaputt. Soll deine Freundin jetzt vor dir kriechen und dir dankbar sein, dass du das alles für sie getan hast? Für mich hast du keine Eier in der Hose. So einen Mann braucht niemand.



Achso.. Ich hätte also lieber stillheimlich was mit seiner Ex anfangen sollen und darauf warten, dass es dann irgendwann einfach rauskommt, indem mich jemand mit ihr sieht oder sonst was.. Das hat dann was mit Eier in der Hose haben zu tun? Alles klar..

11.08.2020 12:32 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von Yodaking:
Im Umkehrschluss hätte deine Freundin deine Ex informieren müssen, dass sie beabsichtigt, dich zu lieben.. Wieso hätte sie das tun sollen? Meine Ex-Freundin kennt meine jetzige Freundin doch nicht persönlich?! Hast anscheinend die Konstellation noch nicht ganz durchblickt.. Meine Freundin und Ich kennen uns ja im Grunde nur durch Ihren Ex, dadurch dass sie viele Spiele schauen war.. Aber naja ich kann anscheinend erklären so viel ich möchte

Das ist Sarkasmus gewesen von Calima. Sie versteht dich ganz genau

11.08.2020 12:33 • #18


M
Zitat von Yodaking:
Achso.. Ich hätte also lieber stillheimlich was mit seiner Ex anfangen sollen und darauf warten, dass es dann irgendwann einfach rauskommt, indem mich jemand mit ihr sieht oder sonst was.. Das hat dann was mit Eier in der Hose haben zu tun? Alles klar..
ja ich hätte es getan, wenn ich die Frau liebe, liebe ich sie, da brauche ich keine Absolution von anderen.

11.08.2020 12:35 • #19


Calima
Zitat von Yodaking:
Ich hätte also lieber stillheimlich was mit seiner Ex anfangen solle


Still und heimlich klingt nach hintenrum. Wenn man sich verliebt, tut man das im Normalfall aber nicht auf diese Weise. Man verbringt Zeit miteinander und irgendwann kriegt das auch der Bekanntenkreis mit. So what?

11.08.2020 12:36 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag