App im Playstore
Pfeil rechts
1

M

ManuelRomeike
Mitglied

2
Danke erhalten:
35
Mein erster Post war über eine Magenspiegelung hier. Meine körperlichen Beschwerden sind bestimmt auch zusammenhängend mit meinen psychischen „Beschwerden“. Ich wollte das einfach mal niederschrieben, eigentlich gibt es keinen Grund mir zu antworten. Wenn ihr natürlich wollt, sehr gerne lachen.

Ich befinde mich meiner Meinung nach gerade in einer Lebenssackgasse. Oder besser gesagt: in mehreren Sackgassen gleichzeitig.
Die erste Sackgasse ist zum Beispiel mein nicht vorhandenes Liebesleben a- das belastet mich an
Meisten. Vor ungefähr zwei Jahren haben meine Ex-Freundin und ich uns getrennt. Die Trennung ging am Ende von ihr aus, auch im Nachhinein absolut verständlich. Wir hatten sogar Paartherapie miteinander, wir haben viel versucht. Allerdings sind wir beide am Ende zum Schluss gekommen, dass es nichts mehr wird, dass es nicht hilft. Ich hätte vielleicht noch eine Chance (nach fast 10 Chancen, die wir uns vorher gegeben hatten), aber sie nicht.
Und ich habe wirklich auch ein paar Sachen gemacht, die absolut gar nicht gehen. Ich habe mich eben teilweise auch echt gar nicht gut in der Beziehung verhalten. Also ich habe sie nie betrogen oder so, aber ich habe sie einfach nicht so gut behandelt. Nicht in dem Sinne, dass ich sie absolut schlecht behandelt habe, aber ich habe sie einfach nicht gut genug behandelt für das, was sie geleistet hat und für uns getan hat in der Beziehung. Und das tut mir bis heute weh und ich vermisse sie bis heute extrem stark. Und im Nachhinein betrachtet ist sie halt einfach, ich wusste es auch damals schon (deshalb konnte ich/wir uns auch nicht trennen) die absolute Traumfrau. Aber ich habe es einfach nicht geschafft, genug in die Beziehung zu investieren, trotz Therapie. Und ich bin auch der Meinung, dass meine Therapeutin einen großen Anteil daran beigetragen hat, dass wir uns getrennt haben, leider. Die Therapeutin meinte immer „es sind meine eigenen Bedürfnisse zu denen ich stehen muss“. Wie dem auch sei, kann man jetzt nicht mehr rückgängig machen.

Und das Problem seitdem im Liebesleben ist, dass hier in Deutschland halt Männerüberschuss in meiner Altersklasse herrscht. Ich bin halt jetzt 32 und nicht mehr der Jüngste, und es wird immer schwieriger, eine Partnerin zu finden, da immer mehr Leute vergeben sind und/oder auch vielleicht gar keine Beziehung suchen.

Ich hatte sogar vor einem Jahr die Chance, eine Beziehung einzugehen mit einer neuen Dame, die ich kennenlernte mit der ich längerfristig was hatte, aber ich war wirklich einfach nicht bereit, weil ich immer noch an meiner Ex hing.
Plus, ich vergleiche dann immer mit meiner Ex und sehe dann immer „Probleme“, die meine Ex halt viel besser gemacht oder gehandelt hat (z.B. Zuneigung, Stärke, Positivität etc.)

Die weitere Sackgasse ist die berufliche Sackgasse. Ich verdiene zwar ganz knapp sechsstellig, also gerade über sechsstellig im Jahr, aber nichtsdestotrotz hilft mir das nicht wirklich, weil ich aktuell beruflich in einer absoluten Sackgasse befinde. Sprich, ich bin in einem japanischen Unternehmen, das ganz gut bezahlt und das Problem dort ist, dass die ganzen höheren Stellen, sogar schon Teamlead-Stellen, ausschließlich für Japaner gedacht sind. Die Europäer hier in Deutschland werden eher für die Kundenzwecke benutzt, wenn man mit Kunden viel spricht und so.
Deswegen gibt es eigentlich keine Chance, mich entwickeln oder aufzusteigen. Zudem ist ein Wechsel gerade auch schwierig, weil die Marktsituation absolut am Ar. ist und auch für die nächsten zwei, drei Jahre bestimmt am Ar. ist.

Ich möchte mich eigentlich verändern, sprich auch umziehen, aber ich weiß nicht wohin. Es gibt einfach fast keine Jobs, keine Angebote.

Also ich stehe in beiden Fällen einfach nicht da, wo ich eigentlich stehen möchte.

Und ferner habe ich auch den Wunsch, eine Familie zu gründen. Das geht eher dann hin und her mit Baustelle 1 und 2 quasi.

Darüber hinaus fehlt mir einfach eine absolute Leidenschaft, die ich nicht habe.
Im Endeffekt ist halt irgendwie gerade alles doof. Ich weiß nicht, was ich machen soll.

Ich weiß auch gar nicht, warum ich diesen Post mache. Vielleicht will ich einfach nur ein bisschen Zuspruch, um mich ein bisschen irgendwo auszuholen, weil ich noch niemanden habe.

Zusätzlich ist auch mein ganzer Freundeskreis in meiner Stadt weggebrochen. Zwei, drei meiner richtig guten Freunde sind komplett weggezogen. Und es ist einfach sehr mühselig und fast unmöglich ist, jetzt nochmal einen neuen aufzubauen. Ich habe meinen Freundeskreis eigentlich sehr gemocht!.

So. Und ja, genau, das sind einfach meine Gedanken und das wollte ich einfach mal loswerden.
Muss auch niemand spezifisch etwas dazu schreiben. lachen Ich danke allen, die sich die Zeit nehmen lachen

Achja Ps: ich bin gerade nicht mehr in Therapie, war aber 2 Jahre lang, v.a. Während der Beziehung mit meiner ex (und dass ich die Beziehung nicht richtig genießen konnte bzw. immer boykottiert habe). Offizielle Diagnose war „leichte Depression“. Aktuell bin ich nicht mehr in Therapie, hab auch irgendwie keine Lust, Weil es mirnkaum was zu bringen scheint.

16.09.2026 #1

2 Antworten ↓

User_0815_4711
Zitat von ManuelRomeike:
Offizielle Diagnose war „leichte Depression“

Würde ich auch sagen. Ähnlich wie bei mir, wenn auch ohne Diagnose ("Wozu?")

Also:
Anstatt sich darauf zu konzentrieren, was nicht geht und nicht ist:
Konzentriere dich darauf was geht und was ist.
Du scheinst körperlich gesund zu sein.
Du verdienst weit überdurchschnittlich gut.

Du bist also gesund und reich statt krank und arm.
Das ist soooo viel mehr, als viele hier haben.

x 1 #2

Abendschein
Für mich ist das echt Jammern auf hohem Niveau. Wie Du selber schon sagst, bist Du an manchen
Dingen selber dran beteiligt und vielleicht könntest Du mal glücklich und dankbar sein, mit dem was Du hast.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore