Pfeil rechts
35

A
Zitat von Smud:
Du bist nicht allein.Hier sind doch auch so viele tolle ,liebe Menschen.Aber mir gehts ähnlich,jedoch bin ich nicht so selbständig wie du ,weil ich Angst habe sonst in Hartz 4 zu rutschen.....:Es hat alles und immer seine Vor-und Nachteile:nichts und niemand ist perfekt und alles kann mann/frau nicht haben.Was wir hier aber haben,wir müssen lernen uns am positiven fest zu krallen,das muß ich auch lernen und ist nicht jedermanns Sache.Die ,die es können oder gelernt haben denen gratuliere ich.


Ja da gebe ich dir vollkommen recht! Mann/Frau kann nicht alles haben und oft denkt man nur an das was einem fehlt. Und das bringt ja gar nichts..

17.01.2021 16:53 • x 2 #21


Meeresliebe
Hallo, ich bin neu hier. Und bisher hab ich hier nur gelesen aber jetzt mag ich meinen Senf auch mal dazugeben:
Klar, man kann nicht alles haben. Aber manchmal tut es einfach weh, mal mehr mal weniger.
Ich merke halt mit zunehmendem Alter dass einen 'der richtige wird schon noch kommen' und solche Sätze nicht mehr trösten bzw. eher 'allergische Reaktionen' auslösen. Das Thema ist großteils nurnoch im Kopf also mit meinen Freunden rede ich da eigentlich (fast) nicht mehr drüber. Weil es nichts bringt. Wie sollen sie mich auch verstehen? Ihre Probleme drehen sich um Kindererziehung, Zeitmangel Co. Und glückliche Familien ertrage ich derzeit auch nurnoch in homöopathischen Dosen... worunter auch eine Freundschaft schwer gelitten hat (von meiner Seite aus).
Inzwischen denke ich, dass man sich von manchen Träumen einfach verabschieden muss (und scheints von immer mehr - je älter man wird?). Ich weiß nicht wie es euch geht aber damit klar zu kommen ist einfach hart. Bin ich nur realistisch? Oder zu pessimistisch...
Womit man wieder bei dem Thema 'Hoffnung nicht aufgeben' wäre, was meine ich irgendwer hier bereits angesprochen hatte...

18.01.2021 22:00 • #22


A


Keine Lust mehr Single zu sein

x 3


Nordhörnchen
Ich gehe jetzt langsam auf die 30 zu und bin nach einer 5 jährigen Beziehung auch wieder Single. Durch Corona ist es natürlich deutlich schwerer Leute kennenzulernen und man kann seinen Hobbys nicht nachgehen, das trägt wohl alles dazu bei. Im Winter finde ich es besonders schwer, da will man schon hin und wieder gerne kuscheln aber so ist das nun mal. Ich habe auch Dating Apps ausprobiert, aber wurde mir dann doch irgendwann zu dumm. Ich hatte auch gehofft mit 30 schon Kinder zu haben, aber das rückt immer weiter in die Ferne und habe mich damit abgefunden, bzw. den Wunsch abgelegt. Man kann nichts erzwingen, versuche das Single da sein zu genießen frag einfach mal Freunde ob Sie kuschlen wollen oder dich mal länger umarmen können, sich Nähe zu wünschen ist ganz natürlich

Ich wünsche dir alles Gute

19.01.2021 11:26 • x 1 #23


A
Zitat von Meeresliebe:
Hallo, ich bin neu hier. Und bisher hab ich hier nur gelesen aber jetzt mag ich meinen Senf auch mal dazugeben:Klar, man kann nicht alles haben. Aber manchmal tut es einfach weh, mal mehr mal weniger.Ich merke halt mit zunehmendem Alter dass einen 'der richtige wird schon noch kommen' und solche Sätze nicht mehr trösten bzw. eher 'allergische Reaktionen' auslösen. Das Thema ist großteils nurnoch im Kopf also mit meinen Freunden rede ich da eigentlich (fast) nicht mehr drüber. Weil es nichts bringt. Wie sollen sie mich auch verstehen? Ihre Probleme drehen sich um Kindererziehung, Zeitmangel Co. Und glückliche Familien ertrage ich derzeit auch nurnoch in homöopathischen Dosen... worunter auch eine Freundschaft schwer gelitten hat (von meiner Seite aus).Inzwischen denke ich, dass man sich von manchen Träumen einfach verabschieden muss (und scheints von immer mehr - je älter man wird?). Ich weiß nicht wie es euch geht aber damit klar zu kommen ist einfach hart. Bin ich nur realistisch? Oder zu pessimistisch...Womit man wieder bei dem Thema 'Hoffnung nicht aufgeben' wäre, was meine ich irgendwer hier bereits angesprochen hatte...


Ja, ich verstehe das. Wenn es wehtut, gibt es nahezu nichts was dieses Gefühl erträglicher macht. Einsamkeit kann so erdrückend sein.
Und ja das kenne ich mit den Freunden.. Man spricht zunehmend weniger drüber, weil es nichts bringt. Und weil man nicht mehr weiss was man dazu noch sagen soll. Und sowad versteht man am Besten wenn man selbst sich in so einer Situation befindet.

Und auch das mit der Hoffnung verstehe ich. Gut , Hoffnung ist meiner Meinung nach immer sehr wichtig. Das gibt Kraft, Optimismus und Motivation.

Aber ehrlich gesagt ... Wo soll man schon jemanden kennenlernen?... Und jap, je Älter man wird desto schwieriger wird das Ganze. Wieso auch immer. Und die Sehnsucht wächst..

19.01.2021 18:17 • x 2 #24


A
Zitat von Nordhörnchen:
Ich gehe jetzt langsam auf die 30 zu und bin nach einer 5 jährigen Beziehung auch wieder Single. Durch Corona ist es natürlich deutlich schwerer Leute kennenzulernen und man kann seinen Hobbys nicht nachgehen, das trägt wohl alles dazu bei. Im Winter finde ich es besonders schwer, da will man schon hin und wieder gerne kuscheln aber so ist das nun mal. Ich habe auch Dating Apps ausprobiert, aber wurde mir dann doch irgendwann zu dumm. Ich hatte auch gehofft mit 30 schon Kinder zu haben, aber das rückt immer weiter in die Ferne und habe mich damit abgefunden, bzw. den Wunsch abgelegt. Man kann nichts erzwingen, versuche das Single da sein zu genießen frag einfach mal Freunde ob Sie kuschlen wollen oder dich mal länger umarmen können, sich Nähe zu wünschen ist ganz natürlich Ich wünsche dir alles Gute


Das Single da sein kann ja auch echt schön sein. Keine Kompromisse etc. Man macht sein eigenes Ding und kann sein Leben komplett so gestalten wie man möchte. Das sind die Vorteile.
Und das mit der Zuwendung bei Freunden suchen, kenne ich zu gut. Das tut auch sehr sehr gut. Aber dasselbe ist es natürlich nicht im Ansatz

19.01.2021 18:19 • x 1 #25


Howy33
Zitat von Alwaystrouble:
Wo soll man schon jemanden kennenlernen?... Und jap, je Älter man wird desto schwieriger wird das Ganze. Wieso auch immer. Und die Sehnsucht wächst.. [/quote]
Gute Frage. Auf der Straße jemanden ansprechen ist für mich nahezu undenkbar. Online habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es zu oberflächlich ist und die breite Masse vielleicht genau das mag aber ich eben nicht. Und doch ist es für mich immer noch der einzige Weg überhaupt Kontakte zu knüpfen. Das muss doch auch noch anders funktionieren! Zumindest, nach Entspannung der Lage.

Das es schwieriger wird liegt sicher ein Stück weit an unseren wachsenden Ansprüchen und der biologischen Uhr, die immer lauter tickt gerade wenn dann auch noch ein Familienwunsch besteht.

20.01.2021 00:27 • #26


A
Zitat von Howy33:
Wo soll man schon jemanden kennenlernen?... Und jap, je Älter man wird desto schwieriger wird das Ganze. Wieso auch immer. Und die Sehnsucht wächst..
Gute Frage. Auf der Straße jemanden ansprechen ist für mich nahezu undenkbar. Online habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es zu oberflächlich ist und die breite Masse vielleicht genau das mag aber ich eben nicht. Und doch ist es für mich immer noch der einzige Weg überhaupt Kontakte zu knüpfen. Das muss doch auch noch anders funktionieren! Zumindest, nach Entspannung der Lage.Das es schwieriger wird liegt sicher ein Stück weit an unseren wachsenden Ansprüchen und der biologischen Uhr, die immer lauter tickt gerade wenn dann auch noch ein Familienwunsch besteht. [/quote]

Da ist was dran, dass die Ansprüche wachsen. Früher war man da vielleicht offener. Oder einfach naiv.

Und ja es ist einfach schwierig Menschen kennen zu lernen und dann noch unter diesen Menschen den Richtigen zu finden.
Naja ich finde es immernoch besser single zu sein, als eine Beziehung zu führen nur um nicht allein zu sein.
Und eigentlich dachte man als Single ja immer, man würde nie mehr vergeben sein. Und zack , dann kam immer alles anders als man dachte.
Hoffnung.. So wichtig find ich

20.01.2021 17:23 • #27


Howy33
Stimmt, eine Zweckbeziehung ist keine Lösung und macht bestimmt nicht glücklich.

Hoffnung und ich ergänze noch Geduld .

20.01.2021 21:10 • #28


Meeresliebe
Zitat von Alwaystrouble:
Naja ich finde es immernoch besser single zu sein, als eine Beziehung zu führen nur um nicht allein zu sein.

Genau meine Meinung. Danke.
Auch wenn mir in negativen Momenten dann auch schon mal 'lieber unglücklich allein als unglücklich zu zweit' in den Sinn kommt...

20.01.2021 22:37 • #29


J
Hallo @Alwaystrouble

wie fang ich an, kp. Ich schreib was mir so in den Kopf kommt und hoffe, dass sich niemand zu sehr darüber aufregt. Eigentlich will ich dir nur sagen, dass ich dich verstehn kann und es irgendwo auch ein wenig tröstend ist zu wissen, dass man nicht der Einzige ist, der so fühlt. Das war´s auch schon. Im Anschluss werd ich meine Geschichte hier schreiben und falls dich das stören sollte bzw einfach nicht interessiert, kannst du das gern löschen lassen.

Ich wollte das schon länger Mal niederschreiben und dein Beitrag hier war für mich eben der Trigger, der den Ausschlag gegeben hat.

Ich bin jetzt fast 40 und hatte das letzte Mal vor ca 15 Jahren eine Freundin. Ich finde es liest sich schon krass und im Alltag würde ich da sicher mit niemandem drüber reden, weil ich weiß, dass die meisten Menschen das sicher nicht verstehen würden.
Wie auch immer, wie hier schon geschrieben wurde und wie bei so vielen anderen Dingen auch, hat das Vor- und Nachteile. Ich weiß auch nicht ob meine Ansprüche mit den Jahren gesunken oder gestiegen sind. Und mittlerweile ist auch ein neuer Gedanke hinzugekommen: Will ich überhaupt eine Freundin?
Auf der einen Seite ist da die Sehnsucht nach Nähe und Liebe. Auf der anderen Seite kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, mit dem ich gut klarkommen würde. Und doch weiß ich, dass es diesen Menschen gibt. So besonders bin ich nicht und all die Gedanken, die ich habe, hatten bestimmt noch viele andere zuvor.

Das Schreiben macht mich gerade einfach nur sehr traurig und ich weiß, das wird mich auch nicht weiterbringen. Ich habe einfach seit einer sehr langen Zeit nicht mehr geweint und ich nutze jetzt einfach mal die Schriftform. Ich werde es aufschreiben und hinter mir lassen.

Es werden bessere Zeiten für mich kommen, davon bin ich überzeugt und wie ich sagte, sind mir auch viele Dinge erspart geblieben, die ich in so manchen Beziehungen gesehen habe.

Das liest sich alles sicher sehr deprimierend, aber ich schätze, das liegt auch an meiner Verfassung in diesem Augenblick.

Sehr oft habe ich in irgendwelchen Foren gelesen, der Partner ist nicht dazu da einen glücklich zu machen. Vielleicht ist das so. Ich weiß nur, dass ich zu Zeiten in denen ich eine Beziehung hatte, glücklich war. Nicht immer - wie sonst auch im Leben- aber oft. Vieles war einfach schöner, gab es doch etwas auf das ich mich richtig freuen konnte.

Meine längste Beziehung hielt einige Jahre und endete leider sehr schmerzlich. Mein Traum zerbrach und ich wollte, dass es endet. Ich habe es überlebt und bin wirklich dankbar, dass ich diesen Schmerz nicht mehr spüre. Es folgten ein paar weitere Beziehungen, die aber nicht lange hielten. Dennoch habe ich sie in guter Erinnerung und alle endeten auch im Guten falls man das überhaupt so sagen kann.

Ansich kann ich gut alleine sein und brauche auch meine Zeit, in der ich in Ruhe meinen Dingen nachgehen kann. Aber so richtig erfüllend ist das alles nicht. Vielleicht liegt es auch nicht am fehlenden Partner und es ist einfach mein Wesen, das zum Teil melancholisch ist. Manchmal find ich das auch ganz schön, aber wie bei Allem hat das auch seine Grenzen.

Ich werd sehen, was auf mich zukommt und werd mich nicht vor Möglichkeiten verschliessen. An dem Punkt, dass ich aktiv suche bin ich noch nicht. Es hatte sich bisher immer so ergeben und das lag sicher nicht daran, dass ich jetzt besonders toll wäre. Vermutlich eine Kombination aus Glück und zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Früher hab ich solche Onlineveranstaltungen immer etwas belächelt. Mittlerweile kann ich mir schon vorstellen, dass man da auch Erfolg haben kann. Ich red jetzt nicht von Tinder und solchen Sachen - mag sicher auch da ernste Geschichten geben- aber vermutlich ist das eher die Ausnahme.

Es stimmt schon, untätig zu sein, bringt keine Veränderung.

Mal sehn was ich hier so in fünf oder zehn Jahren schreiben kann, sollte es diese Seite dann noch geben .)

22.01.2021 14:34 • x 1 #30


A
Zitat von JonnyD:
Hallo @alwaystroublewie fang ich an, kp. Ich schreib was mir so in den Kopf kommt und hoffe, dass sich niemand zu sehr darüber aufregt. Eigentlich will ich dir nur sagen, dass ich dich verstehn kann und es irgendwo auch ein wenig tröstend ist zu wissen, dass man nicht der Einzige ist, der so fühlt. Das war´s auch schon. Im Anschluss werd ich meine Geschichte hier schreiben und falls dich das stören sollte bzw einfach nicht interessiert, kannst du das gern löschen lassen.Ich wollte das schon länger Mal niederschreiben und dein Beitrag ...


Danke für deinen Beitrag
Ich verstehe dich so gut! Man spricht kaum mit anderen darüber, weil man denkt die verstehen einen ja doch nur bedingt. Und man denkt es würde nie wieder jemanden geben, mit dem man zusammenpassen würde etc.
Und trotzdem weiss man dass dieser Gedanke Schwachsinn ist.
Weil man als Single schon oft so dachte und man am Ende doch wieder jemanden gefunden hat.

Bin persönlich auch der Typ Mensch der es wesentlich schöner findet, wenn Begegnungen einfach so passieren. Also von Anfang an im realen Leben.

Und die Sache mit dem Glücklich sein ist auch so n Ding. Wir Singles sind ja nicht permanent unglücklich mit der Situation etc. Zumindest hoffe ich dass es auch bei dir nicht so ist.
Aber eigentlich sind es ja mehr Phasen oder Tage , an denen es an einem zerrt. Und ich finde diese Aussage Du darfst dein Glück nicht von einem Partner abhängig machen auch eher schwierig. Klar sollte man erstmal im Reinen mit sich sein und sein eigenes Glück definieren.
Aber mit Partner ist es nunmal eine andere Schiene. Man hat dann Zuwendung, Nähe, gemeinsame Ziele etc etc. Und das trägt ja schon extrem zum Glücklich sein bei.

22.01.2021 15:07 • x 1 #31


J
@Alwaystrouble Danke für deine Worte. Ich weiß gar nicht wie ich den Zustand am besten beschreiben würde. Zuerst hatte ich an eine Art Buddhismus gedacht. Also keine wirklichen Tiefs und Hochs, eher eine gedämpftere Version des Lebens.
Ich kann lachen und hab an manchen Tagen meinen Spaß und an anderen wieder nicht. Eigentlich relativ unaufregend. Vielleicht könnte man sagen, es fehlt irgendwie das Drama im Leben, Im Guten wie im Schlechten, kp.

Naja und wie du auch sagst, die Zuwendung von Freunden ist einfach was Anderes.

Wie auch immer, ich weiß zumindest ein paar DInge, die ich ändern könnte um meine Chancen zu erhöhen. Ich muss mich eigentlich nicht wundern, dass es ist wie es ist. Dennoch ist es mal schön ein paar Menschen zu finden, die ähnliche Gedanken haben.

Ich weiß, so ist es mit vielen Dingen, dass es da andere Menschen gibt, die ebenfalls vergleichbare Erfahrungen gemacht haben, aber manchmal frag ich mich wie man die - so jenseits vom Pc- finden soll.

Ok, ich hör jetzt auf. Ich wünsch dir viel Erfolg auf deinem Weg und ich hoffe du findest wonach du suchst.

22.01.2021 17:37 • x 1 #32


A
Zitat von JonnyD:
@Alwaystrouble Danke für deine Worte. Ich weiß gar nicht wie ich den Zustand am besten beschreiben würde. Zuerst hatte ich an eine Art Buddhismus gedacht. Also keine wirklichen Tiefs und Hochs, eher eine gedämpftere Version des Lebens. Ich kann lachen und hab an manchen Tagen meinen Spaß und an anderen wieder nicht. Eigentlich relativ unaufregend. Vielleicht könnte man sagen, es fehlt irgendwie das Drama im Leben, Im Guten wie im Schlechten, kp.Naja und wie du auch sagst, die Zuwendung von Freunden ist einfach was Anderes.Wie auch immer, ich weiß zumindest ein paar DInge, die ich ändern könnte um meine Chancen zu erhöhen. Ich muss mich eigentlich nicht wundern, dass es ist wie es ist. Dennoch ist es mal schön ein paar Menschen zu finden, die ähnliche Gedanken haben.Ich weiß, so ist es mit vielen Dingen, dass es da andere Menschen gibt, die ebenfalls vergleichbare Erfahrungen gemacht haben, aber manchmal frag ich mich wie man die - so jenseits vom Pc- finden soll.Ok, ich hör jetzt auf. Ich wünsch dir viel Erfolg auf deinem Weg und ich hoffe du findest wonach du suchst.


Einfach sehr interessant Erfahrungen etc. von euch mitgeteilt zu bekommen:). Man fühlt sich so dass man nicht allein mit seinen Gedanken ist. Wünsche dir ebenfalls viel Erfolg.

Mir geht es da genauso. Jenseits vom PC dauert es einfach länger. Ist ja klar dass reale Zufälle seltener passieren, als die online Date Matches. Aber jedem das Seine. Jeder bevorzugt etwas anderes.
Aber verstehe dich sehr gut.

22.01.2021 17:42 • x 1 #33


Sasa10
Moin

Ich hab auch so langsam die Schnauze voll alleine zu sein

Gerade in der jetzigen Corona Zeit

25.01.2021 12:45 • x 1 #34


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler