Lieber Patti,
als Erstes musst du ein bisschen netter zu dir selbst sein; du bist kein Versager, nur weil du Single bist. Ich glaube, du machst dir selber zu viel Druck. Man kann nicht nach Liebe suchen; die findet einen oder auch nicht. Und je krampfhafter man sucht, desto mehr geht das Ganze in die Hose. Du endest ggf. in einer Beziehung, in der du zu viele ungesunde Kompromisse machst, nur um nicht alleine zu sein. Und am Ende des Tages sollte eine Beziehung dein Leben bereichern und nicht mehr Stress oder Drama bedeuten, denn das Leben ist schon manchmal stressig genug.
Hast du dich mal gefragt, warum dieser Impuls bei dir so stark ist? Und ja, wir Menschen sind Herdentiere und eigentlich nicht fürs Alleinsein konzipiert, aber lieber alleine und happy als „zweisam einsam“Ich denke dennoch, dass man jede Art von Leere, die man empfindet, nur selber füllen kann, indem man den Fokus von Außen wieder auf sein eigenes Inneres richtet. Wenn man an den Punkt kommt, ab dem man sich in seiner eigenen Gegenwart nicht einsam fühlt, wo man mit sich selbst im Reinen ist, dann erkennt man, dass wahres Glück nicht von anderen abhängt, sondern von der Beziehung zu sich selbst.
Wenn du etwas locker lässt und einfach du selber bleibst, dann glaube ich, wird die passende Frau schneller vor deiner Türe stehen, als du schauen kannst. Du bist Ende 30 und keine 90; und selbst dann könnte dir noch die perfekte Omi über den Weg laufen; also entspann dich; alles kommt wie es kommen soll
01.11.2025 17:27 •