Pfeil rechts

G
Hallo Leute,
ich bin komplett neu hier und musste mich auch erstmal überwinden mich hier zu registrieren, da ich normalerweise der letzte bin der über seine Probleme redet :/ Bevor ich los lege auch nochmal kurz, ich wusste nicht wo dieses Thema hinpassen würde deswegen habe ich es hier hin gepackt

Also ich m/16 habe über die Jahre eine Art Soziale Phobie entwickelt! Früher war ich immer der Klassenclown und habe mich immer in den Mittelpunkt der Geschehnisse gerückt und konnte mit allen Leuten gut umgehen! Das änderte sich aber in den letzten Jahren! Im Bezug auf mein Gruppenauftreten hat sich mein Verhalten sogar nicht mal so wirklich geändert sondern eher auf die Beziehung mit den einzelnen Menschen selbst! Ich versuche instinktiv Gespräche oder Kontakte zu zweit zu vermeiden und hasse es wenn ich mit einem Menschen alleine bin! In Gruppen ab 3 Personen (am besten enge Freunde) geht es! Dort kann ich reden und habe damit auch keine Probleme auch wenn zugegebenermaßen nur Stuss geredet wird Ich bin auch ein absolut souveräner Redner! Ich höre bei jeder Präsentation die ich halte von Lehrern und von Schülern immer wieder das ich zum Fernsehen gehen MUSS! Aber sobald es in Einzel Kontakt mit Menschen geht ist Ende Gelände! Das Problem das ich habe ist das ich einfach nicht weiß was ich sagen soll! Ich habe das Gefühl das ich das Gespräch am Laufen halten muss und sonst versagt habe und der gegenüber nichts mehr mit mir zu tun haben will! Und das schlimme ist ich weiß nicht über was ich reden soll! Bei meiner Familie ist das btw. gar kein Problem! Mit denen (zumindest mit meinem Bruder) rede ich ganz normal! Es geht soweit das ich Kontakt mit anderen nur in Begleitung mit noch jemand suche! Früher war auch das anders! Ich hab mich regelmäßig mit meinem besten Freund getroffen und hatte da gar keine Probleme! Heute ist es so dass ich nicht mal den Titel Bester Freund vergeben kann da ich einfach nur Zuhause sitze und nichts tue, gerade in den Ferien! Ich habe einen sehr guten Freund aber mit dem Zocke ich eigentlich nur :/ Und das ist bei Jungs! Bei Mädchen ist so hart Ende Gelände das man meine ganzen Sozialen Künste mit einer Mülltonne beschreiben könnte! Geht es in Kontakt mit Mädchen MUSS ich das Gespräch am Laufen halten sonst ist es verkackt und ich weiß einfach komplett nicht über was ich reden soll! Ich rede dann manchmal irgendein Stuss um nicht Still zu sein! Und das kommt nicht sonderlich gut an! Meistens handhabe ich das dann so dass ich mich einfach lächerlich mache um irgendwie die Person gegenüber zu unterhalten! Am schlimmsten ist es bei Paaren! Ich kann der Partnerin von meinen Freunden beispielsweise nicht wirklich in die Augen schauen, weil ich Angst habe das sie denken könnten dass ich auf sie stehe (was ich nicht tue)! Dazu kommt das alle sagen das ich gut Aussehe und (bitte nicht falsch verstehen) ich selbst finde auch das ich Aussehens technisch nicht schlecht bin! Aber mit meinem Gefasel verkacke ich es so übertrieben hart das ich nicht mehr kann! Es ist auch schwer das in Worte zu fassen! Ich habe auch das Gefühl das es an mir nichts Interessantes gibt über das man sprechen könnte! Ich nehme an ich habe Angst das ich die Person verlieren könnte oder mich blamiere! Aber obwohl mir das klar ist kann ich dagegen nichts tun! Es ist wirklich schlimm! Wo ich auch meine Probleme habe ist, wenn ein Mädchen auf mich steht und mir das sagt oder mich an flirtet! Ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll und habe dann einen totalen Kurzschluss! Zum Beispiel hat mich letzten auf einer Party jemand zum Tanzen aufgefordert was ich auch dann gemacht habe! Aber während des Tanzens kamen wieder absolut die gleichen Probleme mit dem Sprechen und ich war komplett Hilflos! Meistens verkacke ich es dann komplett Dazu kommt das viele meiner engeren Freunde eine Freundin haben sogar der wo alle gedacht haben das er keine bekommt, ist im Moment drauf und dran und ich habe nichts! Was ich nicht mal sonderlich schlimm finde! Es nervt nur weil alle sagen das ich auch mal eine bräuchte und weil ich dieses Problem mit den Partnerinnen meiner Freunde habe!

Zusammengefasst: Ich kann nicht mit Leuten alleine reden, vor allem bei Mädchen endet das nicht gut!

Was ich aber anmerken muss! Ich habe in letzter Zeit Fortschritte gemacht und Versuche mehr sozial zu machen! Aber das Problem bleibt! Ich habe Angst dass ich so Sozial inkompatibel werde und nur noch Zuhause sitze und mich langweile weil ich mich nichts traue! Habt ihr Tipps?

29.03.2018 22:19 • 29.03.2018 #1


1 Antwort ↓

na talia
Hallo,
als erstes möchte ich dir sagen dass ich dich bewundere und dein Problem sehr ernst nehme, den das was du beschreibst ist keine Schüchternheit.
Ich kann dich sehr gut nachempfinden, da ich damit seit ca 6 Jahren lebe, und aus diesem Teufelskreis kommt man nicht raus, also bitte bitte tue was.
Lass dir helfen damit die Angst nicht dazu führt dass du da garnicht mehr raus kommst. Du bist noch ganz am Anfang, und da arbeitet der Kopf nicht gegen einen, sondern versucht noch mitzumachen (gewissermassen)
Du bist ein toller Mensch und ich bin sicher dass du ganz viel zu sagen hast, vielleicht ist es aber auch so dass du einfach einen Menschen brauchst mit dem man reden kann. Ich weiss zwar nicht wo du wohnst aber hier wo ich bin, sind die Menschen in meiner Altersklasse sehr eingeschränkt was Gesprächsthmemen angeht. Außer lästern und shopen oder irgendwelche Sendungen im Fernsehen ist da nicht viel zu holen.
Ich wünsche dir alles gut und denke immer daran es gibt viele Leute die an dich glauben.

29.03.2018 22:55 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler