App im Playstore
Pfeil rechts
32

Es gibt niemanden in meinen Leben wo ich merke das ich ihm wichtig bin.
Ich habe Familie aber keiner meldet sich mal um zu fragen wie es mir eigentlich geht. wie ich mich wirklich fühle. Ich interessiere mich immer für sie weil ich sie liebe.
Bei meinen Partner genauso unsere Gespräche sind meistens oberflächlich und er fragt selten mal was bei mir los ist oder so.

Zeige das durch Gespräche oder Nachrichten bzw tiefes Interesse aber von ihnen kommt nichts tiefes wie ein wie geht es dir eigentlich? Was machst du so ?

Das kommt nicht. Woran liegt das ? Ich fühle mich dadurch einsam und unwichtig. Ich hab gelernt dadurch meine Gefühle zu verbergen und immer die starke Frau zu sein.

Wenn ich Kontakt mit meiner Mama habe oder großen Schwester behandeln sie mich wie ein kleines Kind geben mir sogar nen Spitznamen. Sie behandeln mich nicht mit Respekt. Zeige ich Gefühle dann behandeln sie mich noch mehr wie ein Kind. Das ist echt traurig.

Wo kann ich jemanden finden den ich mal wirklich wichtig bin?

05.05.2025 23:08 • 07.05.2025 x 4 #1

20 Antworten ↓

Hallo liebe @Rose100 das kannte ich von Früher. Ich bin auch lange Zeit wie ein kleines Kind behandelt worden,
war ja auch immer die jüngere Schwester. Aber wenn sie Dir einen Spitznamen geben, ist das vielleicht ein Liebes-
beweis? Ich glaube nicht das Du ihnen unwichtig bist. Mein Bruder und ich wohnen, nicht weit voneinander entfernt.
Wir treffen uns kaum und wenn dann nur zu Feierlichkeiten und anrufen oder WhattsApp schreiben macht er auch nicht. Er sagt immer,, wenn nichts passiert, brauche ich mich nicht zu melden.
Auch toll.

Ich habe bestimmte Freundinnen, mit denen ich mich tiefer unterhalten kann. Kann ich nicht mit jedem.
Gehst Du raus, spazieren? Ich treffe oft Menschen, mit denen ich ins Gespräch komme, vielleicht
findest Du auch da jemanden, mit dem Du Dich tiefer unterhalten kannst. Eine Freundin.

A

Ich fühle mich unwichtig

x 3

Hi Rose100, ich fühle mit dir!
Geht mir genauso. Ich selbst bin im persönlichen Kontakt sehr empathisch, aber nach mir fragt nicht wirklich jemand. Würde schon oft enttäuscht , ausgenutzt und allein gelassen. Helfe viel, aber selbst hilft einem kaum jemand.

Ich bin gerade an dem Punkt, dass ich niemandem mehr vertraue, dass ich lerne, auf mich allein gestellt zu sein, aber auch, dass ich mir genau überlege, wem gegenüber ich noch empathisch bin.

Drück dich!

Zitat von Abendschein:
Hallo liebe @Rose100 das kannte ich von Früher. Ich bin auch lange Zeit wie ein kleines Kind behandelt worden, war ja auch immer die jüngere ...

Ja meiner Mam bin ich nicht unwichtig denke ich da wir eine starke Bindung haben aber sie interessiert sich wenig dafür wie es mir geht. Wenn ich bei ihr weine nimmt sie mich nicht in den Arm und sagt nur alles gut nicht weinen.

Sie kann selbst keine Trauer bei sich zulassen. Versucht auch immer stark zu sein.

Meine große Schwester behandelt mich wie ein kleines Kind und nimmt mich nicht ernst. Sie sagt oft meinen Spitznamen. Fühle mich da nicht ernst genommen.

Ich vermisse diese tiefe und echten Gefühle. Wir sehen uns alle auch ganz selten im Jahr das finde ich so schade aber keiner will daran was ändern.

@Namenloser
Ja das kenne ich alles so gut.

Zitat von Rose100:
Ja meiner Mam bin ich nicht unwichtig denke ich da wir eine starke Bindung haben aber sie interessiert sich wenig dafür wie es mir geht. Wenn ich bei ihr weine nimmt sie mich nicht in den Arm und sagt nur alles gut nicht weinen.

Hat meine Mama auch nicht so getan, oder selten. Manche Menschen können das nicht, weil sie es selber
nie gelernt haben. Nimm Du Deine Mama doch mal in den Arm und sag ihr wie lieb Du sie hast.

Manchmal ist das Zwischenmenschliche so schwer. Dabei ist es im Grunde genommen, einfach.
Wir trauen uns auch nicht, den ersten Schritt zu machen. Hast Du Deiner Schwester mal gesagt,
das Dich das stört, wenn sie einen Spitznamen für Dich hat?

Ich würde das mal ansprechen, was Dich stört und wenn keiner reagiert, dann ist das leider so.
Meist sind alle mit sich selbst beschäftigt, leider und jeder geht so seinen Trott nach.

@Abendschein Ich hab meine Mam schon oft in den Arm genommen und gesagt das ich sie lieb hab.

Hab es noch nicht angesprochen wegen den Spitznamen. Mach ich mal.

Fragst du was großer Lebensreichtum ist?
All den Menschen, denen du wichtig bist.
Gibt es schöneres für dich und mich,
als das kleine Wort, ich brauche dich.

Zitat von Abendschein:
Manche Menschen können das nicht, weil sie es selber
nie gelernt haben.

Ja, so bin ich z.b auch, und ich kenne viele die auch so sind, das erweckt natürlich den Eindruck das man nicht wichtig sei, aber in wirklichkeit ist das nicht so.

Also nur weil keiner fragt wie es einen geht etc. bedeutet das nicht immer gleich das man den Menschen egal ist.

Zitat von Rose100:

Oh das finde ich aber eigentlich sehr empathisch von ihr, ich empfinde das schon als großes Zeichen dass du ihr wichtig bist.

@Rose100
Liebe Rose, ich finde es tatsächlich sehr schwer etwas dazu zu sagen. Ich kenne Dich zu wenig und die Menschen um Dich herum auch nicht.

Aber - ich kenne das Gefühl, dass Du beschreibst sehr gut.

Ich bin jetzt fast 40 Jahre mit einem Mann verheiratet, der mich nicht sieht. Er sieht nur sich. Nicht unsere Kinder, nicht mich oder meine Interessen. Ein tiefes Gespräch mit ihm zu führen ist nicht möglich.
Heute weiß ich, dass er dazu einfach nicht fähig ist. Er gibt sich Mühe, aber es hält immer nur ganz kurz an. Er ist ein wirklich treuer lieber Mann, aber alleine das Gefühl zu haben, nicht gesehen zu werden, ließ mich viele Jahre verzweifeln.

Aber - meinen Kindern bin ich sehr wichtig, auch wenn ich oft nichts von ihnen höre. Sie haben ihr Leben, müssen Tagein Tagaus funktionieren. Da ist manches Mal wenig Zeit für Smalltalk oder Gefühlsgespräche.

Dennoch möchte ich Dir ans Herz legen, es einmal damit zu versuchen, von Dir aus -Dein Herz zu öffnen- und den Menschen, die Dir wichtig sind (Mama / Schwester / Lebenspartner / ?), uneingeschränkt Deine Gefühle mitzuteilen. Ihnen zu sagen, was Dich beschäftigt. Eben das, was Du uns hier als Deinen Kummer beschreibst. Ist der Spitzname vielleicht als Kosename gemeint? Wenn Du es anders empfindest, lasse sie das wissen und bitte sie, es zu lassen, Dich so zu nennen.
Sofern es Dir möglich ist, nimm Du (wie hier auch schon geraten wurde) Deine Mama / Deine Schwester in den Arm und sage ihnen, wie wichtig sie Dir sind. Sage ihnen, was Dich verletzt und bitte sie, Dich ernst zu nehmen.

Wünsche Dir von Herzen, es ändert sich etwas für Dich und Du findest die Anerkennung, die Du suchst.

Du bist nicht alleine

Zitat von Maestro:
Du bist nicht alleine

Es ist traurig und es macht mich traurig, dass es anscheinend auch vielen jungen Menschen so geht.
Gerne würde ich Euch stellvertretend in die Arme nehmen.

Zitat von Mimianne:
Ich bin jetzt fast 40 Jahre mit einem Mann verheiratet, der mich nicht sieht. Er sieht nur sich. Nicht unsere Kinder, nicht mich oder meine Interessen.

Und da wunderst du dich das es dir nicht gut geht? Du hast resigniert und hälst aus? Hättest es gern anders aber nimmst es in Kauf oder wie verstehe ich das?

Zitat von Rose100:
Sie behandeln mich nicht mit Respekt.

Respekt muss man sich verdienen. Wenn man sich wie ein Kind verhält, wird nan auch so behandelt.

Zitat von Rose100:
Zeige das durch Gespräche oder Nachrichten bzw tiefes Interesse aber von ihnen kommt nichts tiefes wie ein wie geht es dir eigentlich? Was machst du so ?

Das kommt nicht. Woran liegt das ? Ich fühle mich dadurch einsam und unwichtig. Ich hab gelernt dadurch meine Gefühle zu verbergen und immer die starke Frau zu sein.

Das wird vermutlich auch in Zukunft nicht kommen, weil es sich inzwischen eingespielt hat, aber wer sollte Dich daran hindern, einfach mal von Dir und Deiner Innenwelt zu erzählen.

Vielleicht bist Du nicht vertraut damit, weil Du meinst, es sei nicht wichig genug, aber die anderen kochen auch nur mit Wasser und jede Innenwelt ist spannend.

Wenn andere sehr gerne über sich reden, kannst Du es so einflechten, dass Du aus Deiner Innenwelt berichtest und dann fragst, ob es beim anderen eigentlich auch so ist. Im besten Fall ergibt sich daraus ein Ping Pong Spiel, aber mach Dir erst mal klar, dass Du alles Recht dazu hast, einfach von Dir und Deinen Empfindungen zu erzählen.

Wenn Dir die Übung fehlt, vertrau es erst einem Tagebuch an.

@Mimianne Hi das tut mir leid das dich dein Mann nicht sieht. Es ist kein gutes Gefühl. Ich hoffe er sieht dich noch das wünsche ich dir von Herzen.

Danke ich werde versuchen mein Herz zu öffnen mir fällt es schwer weil ich so oft enttäuscht wurde.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Junika2906:
Und da wunderst du dich das es dir nicht gut geht?

Es geht mir aus ganz anderen Gründen nicht gut. Aber hier geht es um Rose und ich möchte hier nicht über mich reden, sondern wollte Rose ein Beispiel nennen.

Zitat von Junika2906:
Du hast resigniert und hälst aus?

Wie kommst Du zu dieser Annahme? Ich habe nichts dergleichen erzählt.
Und hier ist nicht die richtige Plattform für weitere Ausführungen über mich.

Zitat von Junika2906:
Hättest es gern anders aber nimmst es in Kauf oder wie verstehe ich das?

Auch hierzu kann ich nur erwidern, es ist eine Annahme von Dir, die hier nicht hingehört.

Zitat von Schlaflose:
Respekt muss man sich verdienen. Wenn man sich wie ein Kind verhält, wird nan auch so behandelt.

Harte Worte, die aus dem Text von Rose keinen Rückschluss auf solche Vermutungen zulassen.
Wie kommst Du auf eine solche Aussage?

Zitat von Rose100:
Hi das tut mir leid das dich dein Mann nicht sieht. Es ist kein gutes Gefühl. Ich hoffe er sieht dich noch das wünsche ich dir von Herzen.

Liebe Rose, ich wollte Dir damit nur sagen, dass es aus eigener Erfahrung absolut kein schönes Gefühl ist, mit seinem Lebenspartner keine tieferen Gespräche zu führen. Ich habe für mich entsprechend gehandelt.

Zitat von Rose100:
Danke ich werde versuchen mein Herz zu öffnen mir fällt es schwer weil ich so oft enttäuscht wurde.

Ich finde es sehr gut, was @Cbrastreifen dazu geschrieben hat.
Ich kann nur meine Worte wiederholen und Dir wünschen, Du findest für Dich einen Weg Dich zu öffnen und den für Dich wichtigen Personen Deine Gefühle mitzuteilen.
Vielleicht überraschen sie dich auch und es geht ihnen ähnlich.

Hab jetzt nicht alles gelesen, was hier geschrieben wurde..kann es sein, dass du Depressionen hast? Liest sich schon sehr danach...denn meistens fühlt man nicht nicht wirklich geliebt, wertgeschätz..man denkt, man sei nicht liebenswert genug und keiner mag einen...das sind so Phasen, die kommen und gehen, wie bei mir auch...aber immer in depri Phasen kommt das...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore