Pfeil rechts
4

L
Letztes Jahr war ich noch total glücklich, ich hatte meinen kleinen Freundeskreis war jedes Wochenende feiern und war einfach nur happy..
Nachdem wir unseren Abschluss gemacht haben war noch alles gut, ich war sogar noch mit meinen Freunden im Urlaub und dann paar Monate später haben sie sich einfach nicht mehr bei mir gemeldet.. Ich hab immer wieder nachgehackt was ist und habe aber nie eine richtige Antwort darauf bekommen es hieß einfach nur es ist nichts. Also war ich von dort an alleine und hab mich auch nicht mehr bei meinen Freunden gemeldet.. Dadurch bin ich sehr traurig geworden.. Irgendwann hatte ich solche Gedanken wie wenn ich mich jetzt umbringen würde, würden sie bereuen das sie mich ignoriert haben? oder wer würde wohl auf meine Beerdigung kommen diese Gedanken haben sich immer mehr gehäuft obwohl ich wusste ich würde mich zu dem Zeitpunkt nicht umbringen.. Ich habe mich einfach unwichtig, wie der größter Versager und wie ein stück Müll weggeworfen gefühlt.. Vor ein paar Monaten war ich noch sehr selbstbewusst und jetzt habe ich totale Selbstzweifel.. Es ist so ein quälendes Gefühl so alleine zu sein.. Die letzten Wochen schien es bergauf zu gehen.. Ich habe aufgehört mich selbst zu verletzen bin produktiv geworden und habe angefangen mich bei meinen Freunden zu melden aber ohne erfolg.. Sie melden sich zwar kurz zurück aber von sich aus schreibt niemand was.. Ich wollte mit einer anderen Freundin etwas unternehmen aber sie hatte wie so oft keine zeit für mich.. Es verletzt mich so zu sehen wie meine alte Clique spaß zusammen hat während es für mich Teilwiese scheint meine Lebensfreude gerade verloren zu haben.. Wir haben im Sommer ein Schulfest meiner alten Schule und ich weiss wenn ich dort nicht hingehen würde, würde mich niemand so wirklich vermissen.. Ich versuche mich gerade auf mich auf meine Führerschein etc. zu konzentrieren aber es ist so ein quälendes Gefühl zu wissen wie schön das Leben sein kann aber mir macht es gerade einfach keinen spaß mehr.. Ich habe angst das es für immer so bleibt, denn länger als ein Jahr halte ich sowas nicht aus. Mich macht es fertig angst vor meinem 18 Geburtstag zu haben weil ich nicht weis ob ich überhaupt feiern möchte mit diesen freunden.. Ich weiss nicht wie ich weiter machen soll und vor allem nicht wie ich den Sommer überstehen soll..

14.04.2018 13:59 • 21.04.2018 x 2 #1


4 Antworten ↓

J
Nach meinem Schulabschluss, als ich dann mit der Uni anfing, war ich mit keinem einzigen mehr meiner ehemaligen Freunde befreundet. Sie mochten mich sogar nicht mehr. So schlimm muss es bei dir nicht sein. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass es nicht unüblich ist, dass Freunde kommen und gehen.

Ich hatte ein sehr guten Freund, der grade einmal 30 Minuten von mir entfern wohnt und trotzdem habe ich ihn zuletzte vor ca. 6 Monaten gesehen. Er hat eine Freundin und das hat nochmals alles geändert.

Mein Ratschlag wäre es offen für neues zu sein und ich finde dass gute Freundschaften wichtig sind, aber es schadet, wenn man von ihnen zu abhängig ist.

Ich vermute, dass es bei dir nur eine kleine Phase ist. Die wird sich sicherlich schnell wieder ändern.

14.04.2018 15:56 • x 1 #2


A


Ich bin unwichtig für andere

x 3


Pingponguin
Ich sehe das zunächst einmal genauso wie Levent. Mein Freundeskreis hat sich seit der Schulzeit x-mal verändert. Zeitweise stand ich auch völlig ohne Freunde da. Das ist normal und muss nichts heißen.

Was mich bei Dir aber aufhorchen lässt, ist Deine Reaktion auf gefühlte oder auch reale Ablehnung.
Die ist nicht normal und das ist Dir hoffentlich auch klar.

Das wiederum wirft die Frage auf, wie verhältst Du Dich in Beziehung zu Deinen Freunden?

Ich erwarte hier jetzt keine Antwort, sondern vielleicht kannst Du das mal selber reflektieren, ob ggf. etwas an Deiner Art auf andere komisch wirken könnte, so dass sie auf Distanz gehen.

Versteh das jetzt bitte nicht als Schuldzuweisung oder Vorwurf, das ist es nicht. Aber es gibt in Beziehungen immer zwei Seiten und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie befremdend und unangenehm mein Verhalten auf andere gewirkt hat, ohne dass ich es selber wahrgenommen habe. Das musste ich erst lernen.

Viele Grüße,

Pingpong

16.04.2018 18:56 • x 1 #3


L
Ich weiss das meine Reaktion extrem ist und verstehe selber auch nicht warum.. Ich war letzten Sommer noch einen total normales Mädchen..
Es hört sich total so an als hätte ich mich immer total an meine Freunde geklammert was garnicht so war.. Ich hab sogar manchmal gehört ich sei teilweise etwas zu distanziert. Ich habe davor auch schon viele Freundschaften verloren womit ich super klar gekommen bin, aber vielleicht auch weil ich immer noch jemanden hatte, jetzt habe ich niemanden mehr.

20.04.2018 20:57 • #4


Pingponguin
Du bist nach Deinem Abschluss, was auch immer das war, in eine neue Phase Deines Lebens eingetreten. Das kann Angst machen und verunsichern und Verhaltensweisen auslösen, die in die liegen, aber nur unter besonderen Umständen ausgelöst werden.
Die Frage ist, ist das nur eine Phase, die vorbei geht, wenn Du Dich an Dein neues Leben gewöhnt hast, oder wurde etwas los getreten, das jetzt bleibt. Die Frage kannst nur Du beantworten und wenn es so bleibt, brauchst Du professionelle Hilfe.

21.04.2018 20:36 • #5





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler