Pfeil rechts
156

M
Zitat von BigBlackBrain:
Ich finds klasse das daraus eine so große Diskussion entstanden ist. Mir macht es unheimlichen Spaß eure Kommentare zu lesen.
Voralllem hätte ich niemals mit so viel Zustimmung gerechnet, danke dafür. =)
In Thüringen war gestern ein Feiertag, weswegen ich auch so viel schreiben konnte. Habe zur Zeit viel um die Ohren, werde mich wieder am Wochenende melden. Bis dahin, eine wunderschöne Woche euch allen. =)


Danke dir auch

01.11.2016 22:53 • x 1 #41


S
Hallo BigBlackBrain,



ich hab mir Dein Thread, gründlich durchgelesen.
Es gibt da noch zwei Aspekte, den man dabei mit in die Waagschale legen könnte, und das wäre die seelische Vulnerabilität, und auch das gewisse Hypersensibel sein.
Ich weis was Du mit Deiner Threaderöffnung auszudrücken gedachtest, und mir geht es draußen auf der Straße, auch häufig so, nur diese beiden Aspekte haben schließlich auch damit zu tun.
Verinnerliche Dir diese beiden Aspekte, den sonst wären wir alle NORMALE, der NOMALE, wie Du es auch schon gut schriftlich geäußert hast, kennt solche Merkmale nicht.
Das heißt jetzt nicht, dass es auch unter den Normalen, gewisse Ausnahmen gibt, aber die meisten sind leider so.













LG Schwarzes-Leben

02.11.2016 11:53 • x 1 #42


A


Hohe moralische Ansprüche

x 3


F
Zitat von BigBlackBrain:
Intelligenz muss nicht unbedingt etwas mit Moral zu tun haben, ja. Aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen das Intelligentere Menschen meist eine höhere Moral haben. Sie können sich in andere hinein fühlen und wissen somit wie Sie andere nicht belasten. Die besten Eigenschaften nützen nichts wenn man nicht mit Intelligenz gesegnet ist.


Einspruch

Verschiedene Formen von Intelligenz

Intelligenz wird in der Wissenschaft häufig in folgende Formen unterteilt:

sprachliche Intelligenz
logisch-mathematische Intelligenz
räumliche Intelligenz
musikalische Intelligenz
soziale Intelligenz
Handlungsintelligenz

Es gibt ne ganze Reihe von überaus intelligenten Menschen, die zb missbrauchten, töteten... Psychopathen.

Wie erklärst du das?

03.11.2016 18:33 • x 3 #43


Sophie56
Zitat von Flocke79:
Zitat von BigBlackBrain:
Intelligenz muss nicht unbedingt etwas mit Moral zu tun haben, ja. Aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen das Intelligentere Menschen meist eine höhere Moral haben. Sie können sich in andere hinein fühlen und wissen somit wie Sie andere nicht belasten. Die besten Eigenschaften nützen nichts wenn man nicht mit Intelligenz gesegnet ist.


Einspruch

Verschiedene Formen von Intelligenz

Intelligenz wird in der Wissenschaft häufig in folgende Formen unterteilt:

sprachliche Intelligenz
logisch-mathematische Intelligenzf
räumliche Intelligenz
musikalische Intelligenz
soziale Intelligenz
Handlungsintelligenz

Es gibt ne ganze Reihe von überaus intelligenten Menschen, die zb missbrauchten, töteten... Psychopathen.

Wie erklärst du das?


....

100 % Zustimmung.
Ich nehme da mal als Beispiel die Narzissten, von denen unsere heutige Gesellschaft voll ist. Ich spreche hierbei nicht von gesundem Narzissmus, der nötig ist, um Ehrgeiz zu entwickeln und uns im Leben weiter zu bringen. Ich spreche von Menschen, mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung (NPS). Unter diesen findet man sehr oft intelligente bis hochintelligente Menschen. Aber diese Narzissten zeichnet eben auch aus, dass sie wenig bis gar keine Empathie haben, auf ihr Gegenüber überhaupt nicht eingehen und null Moral haben.

Ich weiß wovon ich rede. Ich habe mich jüngst von solch einem Exemplar getrennt. Ein überaus intelligenter Mensch, der Freundlichkeit zu anderen Menschen aber nur einsetzt, wenn er persönlichen Nutzen daraus ziehen kann.

04.11.2016 14:13 • x 2 #44


K
Zitat von Sophie56:
Ein überaus intelligenter Mensch, der Freundlichkeit zu anderen Menschen aber nur einsetzt, wenn er persönlichen Nutzen daraus ziehen kann.

Zeig mir mal auch nur eine Gruppe von Leuten, die in der Hinsicht anders ist.

04.11.2016 14:21 • x 1 #45


Sophie56
Zitat von Kern12:
Zitat von Sophie56:
Ein überaus intelligenter Mensch, der Freundlichkeit zu anderen Menschen aber nur einsetzt, wenn er persönlichen Nutzen daraus ziehen kann.

Zeig mir mal auch nur eine Gruppe von Leuten, die in der Hinsicht anders ist.


.....

Mmmmh, also ich persönlich kann auch zu Menschen freundlich sein, wenn ich keinen direkten persönlichen Nutzen davon habe. Und wenn überhaupt einen Nutzen, dann den, dass man mir ebenfalls freundlich gegenübertritt. Da gibts so den Spruch über den Wald, in den man hineinruft.
Wenn du also nur freundlich bist, wenn du einen persönlichen Nutzen daraus ziehen kannst, finde ich das bedenklich.

04.11.2016 14:35 • x 1 #46


K
Zitat von Sophie56:
Mmmmh, also ich persönlich kann auch zu Menschen freundlich sein, wenn ich keinen direkten persönlichen Nutzen davon habe. Und wenn überhaupt einen Nutzen, dann den, dass man mir ebenfalls freundlich gegenübertritt. Da gibts so den Spruch über den Wald, in den man hineinruft.
Wenn du also nur freundlich bist, wenn du einen persönlichen Nutzen daraus ziehen kannst, finde ich das bedenklich.

Du sagst doch selbst, dass dein Nutzen darin besteht, dass man auch dir selbst freundlich gegenübertritt. Du bist also auch mit Hintergedanken freundlich.

Also hast auch du einen persönlichen Nutzen.
Ich sehe keinen Unterschied zu deinem Ex.

Aber jetzt mal ganz konkret:
Was machst du Uneigennütziges für andere, wovon du keinen Nutzen hast?

04.11.2016 14:45 • x 2 #47


Icefalki
Stimmt in etwa. Freundlichkeit im Umgang miteinander schont die Nerven. D.h. wenn ich freundlich bin, biete ich keine Angriffsfläche und lebe entspannter.

Liebe ich es hingegen, mich mit meine Mitmenschen auseinander zu setzen, oder es ist mir egal, weil ich eben meine Stimmungen ausleben möchte, hab ich auch was davon.

Also ist es so oder so mit persönlichem Nutzen verbunden. Wenn man es so sieht, hat Kern nicht Unrecht.

04.11.2016 14:58 • x 2 #48


F
Zitat von Kern12:
Zitat von Sophie56:
Ein überaus intelligenter Mensch, der Freundlichkeit zu anderen Menschen aber nur einsetzt, wenn er persönlichen Nutzen daraus ziehen kann.

Zeig mir mal auch nur eine Gruppe von Leuten, die in der Hinsicht anders ist.

Fragt der Narzisst des Forums

Ne Gruppe kann ich dir nicht nennen.
Aber durchaus ne Einzelperson. Nämlich ich.
Ich bin freundlich, oft genug, weil ich mir gerne abends ins Spiegelbild gucke und anders sein möchte, als das Gro der Gesellschaft.

Unglaublich nicht wahr...

Und jetzt bitte intelligente zerflückende kritische und was weiß ich nicht alles für Fragen bitte. Haha.

04.11.2016 15:03 • x 2 #49


K
@Icefalki
Freundlichkeit per se als irgendeinen Wert zu hinzustellen, macht in meinen Augen, keinen Sinn.


@Flocke79
Ja, du bist echt was Besseres [als der Gros , weil du aus Eigennutz freundlich bist]

04.11.2016 15:05 • x 2 #50


F
Recht herzlichen Daaank

04.11.2016 15:07 • #51


F
@Kern12

Spar dir bitte deine PN's an mich.
Ich will sie nicht und ich lese sie auch nicht.

04.11.2016 15:16 • #52


Entwickler
Zitat von Icefalki:
Stimmt in etwa. Freundlichkeit im Umgang miteinander schont die Nerven. D.h. wenn ich freundlich bin, biete ich keine Angriffsfläche und lebe entspannter.

Man bietet aber nicht nur Angriffsfläche, wenn man unfreundlich ist. Manche Menschen fühlen sich auch von zuviel Gütigkeit provoziert. Man stellt sich dann als potenzielles Opfer bloß.

04.11.2016 15:21 • x 4 #53


Entwickler
Zitat von Flocke79:
@Kern12

Spar dir bitte deine PN's an mich.
Ich will sie nicht und ich lese sie auch nicht.

Du darfst die Existenz von PNs nicht öffentlich machen. Das ist gegen die Forenregeln.

04.11.2016 15:22 • x 1 #54


F
Dann ist es ja gut das ich alles richtig gemacht habe.

04.11.2016 15:26 • #55


Icefalki
@kern12, ich hab das glaub ich verstanden, was du gemeint hast. Das war auch Sinn und Zweck meiner eigenen Nabelschau. Warum man irgendwas tut, oder nicht, und der ganz persönliche Aspekt dabei. Und dann sind wir im reinen Egoismus.

04.11.2016 15:31 • x 1 #56


Icefalki
Zitat von Entwickler:
Zitat von Icefalki:
Stimmt in etwa. Freundlichkeit im Umgang miteinander schont die Nerven. D.h. wenn ich freundlich bin, biete ich keine Angriffsfläche und lebe entspannter.

Man bietet aber nicht nur Angriffsfläche, wenn man unfreundlich ist. Manche Menschen fühlen sich auch von zuviel Gütigkeit provoziert. Man stellt sich dann als potenzielles Opfer bloß.


Ich denke, das was wir tun oder eben auch nicht, hat nur was mit uns selbst zu tun.

Unser Empfinden dabei. Und jeder möchte sich gut dabei fühlen.

04.11.2016 15:34 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

K
@Flocke79
Wenn du besser als der Gros sein willst, fang doch vielleicht mal bei deiner Rechtschreibung an.

...was übrigens eine sehr narzisstische Haltung wäre

04.11.2016 15:40 • #58


Sophie56
Zitat von Kern12:
Zitat von Sophie56:
Also hast auch du einen persönlichen Nutzen.
Ich sehe keinen Unterschied zu deinem Ex.

Aber jetzt mal ganz konkret:
Was machst du Uneigennütziges für andere, wovon du keinen Nutzen hast?


.....

Ein völlig normale und gerechtfertigte Erwartung von freundlicher Behandlung als Antwort auf freundliche Behandlung sozusagen als überzogene Erwartung darzustellen und mich in diesem Zusammenhang mit dem egoistischen Verhalten eines Narzissten auf eine Stufe zu stellen, das ist schon frech. Aber lassen wir das.

Und um wieder zum Thema zu kommen:
Der FS schrieb, dass Intelligente meist eher über Moral und Einfühlungsvermögen verfügen. Und eben dies versuchte ich damit zu dementieren, dass gerade Narzissten (oft sehr intelligent) auszeichnet, über sehr wenig Empathie, Moral und Einfühlungsvermögen zu verfügen.

Zur Frage, was ich Uneigennütziges für andere mache:
Natürlich tut so gut wie niemand im Rahmen von zwischenmenschlichen Beziehung etwas, ohne irgendwie eine Gegenleistung zu erwarten. Auch ich wahrscheinlich nicht. Zumindest ein wenig des eigenen Einsatzes zurück zu bekommen, hat m. E. aber nichts mit überzogener Erwartung zu tun.

Besteht allerdings ein zu großes Ungleichgewicht zwischen Geben und Nehmen, so grenzt es an Ausnutzung. Dies muss man, glaube ich, nicht weiter erklären.
Aber Gott sei Dank hat man natürlich die Wahl, ob man (emotional) ausbeuterischen Menschen weiterhin die Macht gibt. Nur man selber hat dies, gerade in Hinsicht auf Narzissten, in der Hand.

Aber das Thema will ich hier und jetzt abschließen. Im Grunde ging es dem FS ja um Intelligenz, nicht um Narzissmus. Aber es passte halt grad in den Fragenverlauf

04.11.2016 15:53 • x 1 #59


F
Zitat von Kern12:
@Flocke79
Wenn du besser als der Gros sein willst, fang doch vielleicht mal bei deiner Rechtschreibung an.

...was übrigens eine sehr narzisstische Haltung wäre

Wie gut das eine gute oder fehlerhafte Rechtschreibung nichts mit Moral zu tun hat. Deswegen macht sie mich auch nicht zu einem besseren, schlechteren, selbstlosen, narzisstischen oder sonste was Menschen. Ich erlaube mir Fehlerchens und kann abends in den Spiegel gucken

04.11.2016 15:54 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler