✔ Bereits empfohlene Antwort
Also mal ganz neutral gesehen und ohne das zu Bewerten.
Mit den Mitmenschen ist das so. Man stelle sich eine Menge an Menschen vor die im eigenen Umfeld leben und mit denen man theoretisch in Kontakt kommen kann.
Davon ziehst Du alle ab, die dir nicht zusagen. Eine Anzahl X bleibt halt übrig.
Der subjektive Teil:
Sind es dir zu wenige und willst Du das ändern, kannst Du dir ein anderes Umfeld suchen oder deine Einstellung reflektieren und ggf. ändern. Die Menschen selbst wirst Du nur wenig beeinflussen können. Und selbst wenn, ist viel Geduld und Frustrationstoleranz notwendig. Zudem, warum sollte man Menschen ändern die sich so glücklich fühlen?
Jeder einzelne von uns hat Ansprüche an die Menschen die ihn umgeben. Da hat so ziemlich jeder ein wenig andere Vorstellungen.
Persönlich bin ich auch lieber alleine, als gewisse soziale Spielchen mitzumachen.
Es ist aber auch so, dass ich für verschiedene Aktivitäten auch unterschiedliche Ansprüche habe und mir die Leute entsprechend heraus suche.
So erwarte ich von einem wirklich engem Freund und Vertrauten andere Dinge als im Online-Multiplayer eines Games.
Ich kenne Menschen die sind wirklich mit einer Einschränkung der Intelligenz geboren worden und werden von mir als nett, angenehm und sozial empfunden.
Es ist nicht nur die Intelligenz. Das was uns prägt und woran wir uns orientieren spielt auch eine Rolle. Stichwort psychosozialer Minderwuchs.
Gibt aber durchaus auch Menschen die nichts dafür können und kaum eine Chance haben aus einem solchen Umfeld heraus zu wachsen.
Ich halte es für völlig legitim dass Du so denkst und andere ausschließt. Im Gegenzug ist es aber auch legitim, wenn andere dich wegen deiner Einstellung nicht an sich heranlassen wollen.
Das Alter spielt für mich eine völlig untergeordnete Rolle. Es sind die Einstellungen, Interessen und Aktivitäten, die einen Menschen bunt für mich erscheinen lassen.
Wenn Du in einem Forum einen Beitrag einstellst, wirst Du nun einmal mit verschiedenen Meinungen konfrontiert.
Es ist legitim hier zu schreiben, genaus wie es legitim ist zu antworten. Auch hier gibt es die drei Tore: Aktzeptieren, Einstellung ändern oder es lassen. Ok es gibt hier die Backdoor "Ignorieren".
Um auf deine Frage zu antworten:
Ich bin lieber alleine als meine Werte über den Haufen zu werfen oder mich zu verkaufen. Nur unterscheidet sich meine Einstellung etwas von deiner.