Pfeil rechts
156

K
@Sophie56

Ich hab dir ne PN geschickt, um das Thema hier nicht unnötigerweise weiter mit Offtopic zu füllen.

04.11.2016 16:04 • #61


S
Hallo an alle,



ich sage es nun einmal ganz einfach, jeder Mensch möchte gerne freundlich behandelt werden.
Das hat etwas, was mit dem freundlichen Umgang und Miteinander zu tun.
Das ist ein Verhalten was jeder Mensch gerne möchte.
Man kann nicht jedem Menschen einen Eigennutz unterstellen, das wäre nicht gerecht, das hat immer mit dem individuellen Fall zu tun, mit dem man es gerade zu tun hat.



Stellt Euch es bitte einmal vor, wenn jemand freundlich zu Euch wäre, und ihr würdet dann demjenigen, folgendes in sein Gesicht knallen.
Hey Du Arsh, Du bist ja nur Freundlich zu mir, weil Du irgend einen bewussten Eigennutz daraus ziehen willst, Du bist ein verlogener Idiot, los hau ab !
Glaubt ihr etwa, das so etwas, bei Euren Gegenüber dann gut ankäme ?
Man kann nicht alle Menschen unter einen gewissen Generalverdacht stellen.



Es gibt auch viele NORMALE auf der Straße, wo ich mir das nur denke, das der oder diejenige ein Arsh ist, aber sonst würde ich das noch nicht einmal laut denken.













LG Schwarzes-Leben

04.11.2016 16:17 • x 2 #62


A


Hohe moralische Ansprüche

x 3


G
Was willst du jetzt mit dem Beitrag sagen?
Natürlich ist man freundlich, weil man auch freundlich begegnet werden möchte...und da haben wir den Eigennutz bereits wieder.
Ich unterstelle jedem Menschen Eigennutz...ist auch normal und nicht verwerflich

04.11.2016 16:25 • x 3 #63


Icefalki
Genau, der Meinung bin ich auch. Das ist es ja, das hat mit dem Eigennutz zu tun. Und was noch interessant ist, warum haben wir damit Probleme den eigenen Egoismus nicht mal selbst anzuschauen.

Mich hat das echt weitergebracht.

04.11.2016 16:45 • x 3 #64


S
Hallo Gerd 50,



Freundlichkeit, und Höflichkeit sind gute Umgangsformen, und das ist kein Eigennutz.
Eigennutz wäre, wenn ich nur höflich wäre, nur um von jemanden etwas zu bekommen, was er sonst mir gewöhnlich nicht geben würde, aber ich möchte ja eigentlich, nichts von dem Anderem haben.
Also ist das eine gute Umgangsform.
Eigennutz wäre der pure Egoismus, und das ist man mit Freundlichkeit, und mit Höflichkeit schon gar nicht.













LG Schwarzes-Leben

04.11.2016 16:47 • x 3 #65


G
Ich gönne dir natürlich uneigennützig deine Meinung.

04.11.2016 16:50 • x 2 #66


S
DANKESCHÖN

04.11.2016 16:51 • x 1 #67


Icefalki
Schwarzes Leben, Höflichkeit, Freundlichkeit sind deshalb gute Umgangsformen, damit wir alle miteinander auskommen. Und ich bin auch froh, dass es so ist.

Aber hinter dieses guten Umgangsformen liegt trotzdem für alle der gleiche Eigennutz. So hab ich die Diskussion verstanden.

04.11.2016 16:59 • x 1 #68


S
Hallo Icefalki,



das ist beim genaueren Hinschauen, irgendwo ein bisschen Paradox, den gute Umgangsformen sind wichtig, aber ein Eigennutz ist erst dadurch entstanden, als der Mensch nicht mehr von den anderen, Mitmenschen so ganz vollkommen abhängig war.
Der Steinzeitmensch, musste um überleben zu können, sich mit anderen in einem Clan zusammen tun. ( Jagen und sammeln, Feuer machen, gegen Feinde kämpfen u.s.w. )
Im Grunde genommen ist Eigennutz, wenn er nur auf das minimalste reduziert werden würde, der Überlebenstrieb.











LG Schwarzes-Leben

04.11.2016 17:17 • x 1 #69


alfred
Zitat von Sophie56:
Ich weiß wovon ich rede. Ich habe mich jüngst von solch einem Exemplar getrennt. Ein überaus intelligenter Mensch, der Freundlichkeit zu anderen Menschen aber nur einsetzt, wenn er persönlichen Nutzen daraus ziehen kann.


Also so ein Exemplar wie Hillery Clinton...
Aber ich denke das man so sein muß wenn man Karriere in der Politk machen möchte.

04.11.2016 17:19 • x 2 #70


Entwickler
Zitat von Sophie56:
Und um wieder zum Thema zu kommen:
Der FS schrieb, dass Intelligente meist eher über Moral und Einfühlungsvermögen verfügen. Und eben dies versuchte ich damit zu dementieren, dass gerade Narzissten (oft sehr intelligent) auszeichnet, über sehr wenig Empathie, Moral und Einfühlungsvermögen zu verfügen.

Es ist ein billiger rhetorischer Trick, falsche Umkehrschlüsse zu ziehen. Nicht jeder Intelligente ist ein Narzisst. Und auch deine Annahme, dass die meisten Narzissten überdurchschnittlich intelligent sind, ändert daran nichts. Es ist eine andere Teilmenge. Manche haben's ja nicht so mit Mengenlehre. Bei dir glaube ich aber, dass du gezielt verwirren wolltest.

04.11.2016 17:23 • x 1 #71


alfred
Als Narzisten bezeichne ich Selbstdarsteller.
Menschen die zu allem etwas beizutragen zu haben und meinen sie wären immer im recht.
Ich bin der größte...mir kann keiner etwas .......ich bin der schönste .
Gerade in den Privaten Fersehsendern trifft man die zu hauf an.
Sie werden ja gerade dort gesucht...haben dort ihre Plattform und werden noch in ihrer überheblichkeit gestärkt.

04.11.2016 17:29 • x 3 #72


Entwickler
Zitat von alfred:
Als Narzisten bezeichne ich Selbstdarsteller.
Menschen die zu allem etwas beizutragen zu haben und meinen sie wären immer im recht.
Ich bin der größte...mir kann keiner etwas .......ich bin der schönste .
Gerade in den Privaten Fersehsendern trifft man die zu hauf an.
Sie werden ja gerade dort gesucht...haben dort ihre Plattform und werden noch in ihrer überheblichkeit gestärkt.

Intelligenz ist aber nur abwärtskompatibel, das heißt, dümmere Menschen können systembedingt gar nicht erkennen, ob jemand im Recht ist oder nur so tut. Das ist ja das perfide: Wenn jemand dauernd widerlegt wird, nimmt derjenige es aus Egoschutzgründen persönlich, anstatt was dazuzulernen. Es gibt sogar einen Namen für den Effekt, dass man seine eigenes Können überschätzt, und die Kompetenz der Anderen unterschätzt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

04.11.2016 18:04 • x 2 #73


Icefalki
Zitat von Schwarzes-Leben:
Hallo Icefalki,



das ist beim genaueren Hinschauen, irgendwo ein bisschen Paradox, den gute Umgangsformen sind wichtig, aber ein Eigennutz ist erst dadurch entstanden, als der Mensch nicht mehr von den anderen, Mitmenschen so ganz vollkommen abhängig war.
Der Steinzeitmensch, musste um überleben zu können, sich mit anderen in einem Clan zusammen tun. ( Jagen und sammeln, Feuer machen, gegen Feinde kämpfen u.s.w. )
Im Grunde genommen ist Eigennutz, wenn er nur auf das minimalste reduziert werden würde, der Überlebenstrieb.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Wir sind doch aber immer noch von anderen abhängig. Eigennutz, Eigenschutz, Überlebenstrieb, alles betrifft doch das eigene Ego.

Ich möchte, dass es mit gut geht, daher nütze ICH meine Möglichkeiten. Gleichzeitig definiere ICH alleine, wie das für mich händelbar ist.

Ich hab mich schon mit diesem Thema beschäftigt. Jetzt nicht so philosophisch, nur was mich selbst angeht.

Und kam zum Schluss, dass nur Ich allein für mich selbst bestimmen muss, wie ich lebe. Und dass dazu ein gesunder Egoismus nötig ist. Und meine eigene Feigheit sehr wohl hinter der Fassade der Angepasstheit versteckt ist.

Wenn ich, um wieder zum Thread zurückzukommen, hohe moralische Werte vertreten möchte, bringt mich das zum Nachdenken, wenn man die von anderen fordert.

Ich bin der Meinung, dass ich nur dann das Recht habe, wenn ich diese Werte selbst auch lebe. Aber dann erübrigt es sich, sie zu fordern. Das widerspricht sich nämlich.

Mist, ich tu mich schwer, das richtig rüberzubringen.

Enttäuschung entsteht doch nur, wenn ich was erwartet. Meine Erwartungen/Ansprüche, also geht es doch wieder nur um mich. Wieder mein Ego, das verletzt werden kann.

Ich schütze mich selbst, wenn ich mir meine wirklichen Beweggründe eingestehe. Und die sind m.E. immer egoistisch.










LG Schwarzes-Leben

04.11.2016 18:11 • #74


alfred
Zitat von Entwickler:
Wenn jemand dauernd widerlegt wird, nimmt derjenige es aus Egoschutzgründen persönlich, anstatt was dazuzulernen.


Das stimmt natürlich....aber der schlauere könnte es anders kommunizieren.
Es so erklären das der andere sich nicht entblößt fühlt.
Ich kann beides ..deshalb komme ich meißtens mit allen Menschen gut zurecht.
Ich kenne eine sehr intelligente Putzfrau die sich zwar nicht so gut ausdrücken kann ......
aber wer sich die mühe macht sie zu verstehen
eine sehr kompetente Persöhnlichkeit findet.

04.11.2016 18:19 • x 2 #75


S
Hallo Iceflake,



also eigentlich müsste das Thema dann wie folgend heißen.


: Welcher Egoismus ist noch vertretbar, und wo fängt die Grenze an. :


Darüber hinaus, wird mancher Egoismus, von dem Mainstream Medien, TV, Zeitschriften, Internet, nicht ganz unerheblich mit geschürt.
Der Charakter eines Menschen ist ebenfalls entscheidend.











LG Schwarzes-Leben

04.11.2016 18:27 • x 3 #76


Icefalki
Stimme dir zu. Wie Paracelsus schon sagte, die Dosis macht das Gift, oder so ähnlich.

04.11.2016 18:56 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Zitat von alfred:
Als Narzisten bezeichne ich Selbstdarsteller.
Menschen die zu allem etwas beizutragen zu haben und meinen sie wären immer im recht.
Ich bin der größte...mir kann keiner etwas .......ich bin der schönste .
Gerade in den Privaten Fersehsendern trifft man die zu hauf an.
Sie werden ja gerade dort gesucht...haben dort ihre Plattform und werden noch in ihrer überheblichkeit gestärkt.


Guck ma

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Narzisstische_Persönlichkeitsstörung

04.11.2016 19:42 • #78


F
Kannst du mir kurz begründen, warum ich auf meine Frage an dich, einige Seiten zuvor, keine Antwort bekam?

05.11.2016 16:57 • x 1 #79


M
Zitat von alfred:
Als Narzisten bezeichne ich Selbstdarsteller.
Menschen die zu allem etwas beizutragen zu haben und meinen sie wären immer im recht.
Ich bin der größte...mir kann keiner etwas .......ich bin der schönste .
Gerade in den Privaten Fersehsendern trifft man die zu hauf an.
Sie werden ja gerade dort gesucht...haben dort ihre Plattform und werden noch in ihrer überheblichkeit gestärkt.


Das ist ein Schutzmantel den sie sich dadurch aufgebaut haben...es kann sie daher nichts berühren...sie sind angezogen...du wirst solche Menschen mie emotional *beep* erleben...mein Onkel war narzistisch...ich bin damit groß geworden...ich mochte ihn trotzdem...

05.11.2016 17:13 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler