Pfeil rechts
4

Mister72
Hallo,

die Aufwachphase beginnt , das heisst die Nokose wird Schritt für Schritt reduziert.Sie blinzelt schon mit den Augen.Ich hoffe das alles gut geht,mache mir nur Gedanken wie Sie dann ist,ob Sie mich noch mag ,wieviel Angst Sie hatt und und ....Wahrscheinlich ist noch keinen richtig bewusst was passiert ist .Ich kann einfach nicht mehr heulen aber damit habe ich ja eh Probleme .Fange wieder meine Verhaltenstheraphie an ,meine Ängste und körperlichen Beschwerden sind da und werden wohl nie ganz verschwinden.Aber egal es geht um meine Frau und meine Probleme verschiebe ich nach hinten !

LG Mario

30.09.2015 08:20 • #41


Mister72
Hallo,

gestern dann vom Oberarzt die gute Nachricht das meine Frau die kritische Phase nun überstanden hat.Aber Sie ist noch nicht wach und keiner kann sagen wie die Auswirkungen der beiden Schlaganfälle sind.Ich denke nur noch in kleinen Schritten ,also erstmal warten bis Sie wach ist, und dann gehts weiter.Bin schon selber die 4.Woche krankgeschrieben, hat alles sehr viel Kraft gekostet ,mein Schlafrhythmus ist total durcheinander ,egal werde bald wieder arbeiten es muss ja irgendwie weitergehen.

LG Mario

01.10.2015 07:06 • #42


A


Hilflosigkeit ich brauche Kraft!

x 3


Icefalki
Mario, denk nicht weiter. Es kommt wie es kommt. Also, immer im hier und jetzt bleiben.

Schrecksszenarien bringen nichts. Und du kannst ruhig auch von dir schreiben, deine Gefühle, deine Sorgen, deine Wut, deine Hoffnungslosigkeit, die Hilflosigkeit.

Hier musst du nicht der tapfere sein, nein, raus damit, was dich quält. Manchmal hilft schon, wenn es mal gesagt wurde.

01.10.2015 11:54 • #43


Mister72
Hallo,

was mir jetzt Angst bereitet ist ,ab heute bin ich allein im Haus mein Sohn fährt wieder zu seiner Freundin .Ich weis er kann nicht dauernd bei mir bleiben wohnt aber nur 25 km entfernt.Sonst bin ich eigentlich auch mal gern allein , das war aber sonst so von mir so gewollt , und jetzt kommt die Traurigkeit ich will nicht allein Abends sitzen und heulen.Ich konnt noch nie heulen dank meiner Kindheit , aber das ist anderes Thema...

LG Mario

01.10.2015 14:08 • #44


Luna70
Vermutlich ist dir auch nicht danach, abends etwas zu unternehmen, nehme ich an. Wenn dir nach Heulen ist, dann heule eben. Du hast eine schlimme Zeit hinter dir und jedes Recht dazu. Die akute Gefahr ist doch vorbei, denke nach vorne. Deine Frau wird vermutlich Reha brauchen und einen langen Weg vor sich haben, aber die Medizin hat heute wirklich weit was das betrifft.

Das Alleinsein ist natürlich schwer, das kann ich verstehen. Wenn man so lange zusammen ist, ist man ja irgendwie Teil voneinander. Ich würde wahrscheinlich die ganze Nacht den Fernseher laufen lassen, damit es nicht so still ist. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

01.10.2015 15:20 • #45


Icefalki
Mario, ja das mit dem weinen ist so eine Sache. Öffnest du die Schleusen, weißt du nicht mehr, ob Du sie wieder schließen kannst.

Aber Gefühle sollen raus. Ich weiß, es geht nicht so einfach , wenn man sie verstecken gelernt hat.

Aber deine Situation ist zum heulen, und das Mit gutem Recht. Und die Angst vor dem Alleinsein. Ist das mit der jetzigen Situation zu verstehen, oder ein Problem von dir?

01.10.2015 19:07 • #46


KampfderAngst
Lieber Mario,

das sind ja tolle Neuigkeiten. Ich freue mich sehr für euch!
Die Aufwachphase kann etwas länger dauern und bitte rechne damit, dass deine Frau erst mal verwirrt ist. Viele Patienten ( mein Vater hatte das auch ) leiden nach dem Koma an einem Durchgangssyndrom. Manche sind verwirrt, aggressiv, beleidigt, reden wirres Zeug, sind nicht nett zu Angehörigen, usw. Mein Vater hat z.B. immer nach einer Waffe gesucht, der Vater einer Freundin nach einer Kugel, die Jesus ihm gegeben hat .
Was auch sehr merkwürdig war, mein Vater hatte nach dem Koma einen ganz anderen Geschmack - plötzlich mochte er Tee und Marmelade. Hat sich aber alles wieder gelegt!
Ich nehme an, dass deine Frau in Reha kommt - da kann sie sehr viel wieder erlernen. Mein Opa (hatte einen recht schweren Schlaganfall) ist im Rollstuhl in die Reha und gehend wieder raus. Das Gehirn ist unglaublich flexibel und es kann vieles wieder hergestellt werden.

Mario, wichtig ist, dass du gut auf dich Acht gibst. Auch du bist wichtig, mit deinen Sorgen und Ängsten.
Ich kann deine Angst vorm Alleinsein sehr gut verstehen - das ist auch eine Angst von mir. Aber dieser Angst musst du dich nicht jetzt auch noch stellen. Es ist vollkommen ok, wenn du dich ablenkst, geh zu Freunden oder Verwandten.
Ich wünsche euch alles Gute und bin in Gedanken bei euch!
LG
KDA

02.10.2015 14:48 • #47


Mister72
Hallo,

das Aufwachen verzögert sich , um Stress und Bluthochdruck usw zu vermeiden wurden bei meine Frau die Schlafmittel erhöht .Sie ist aber nicht mehr in den tiefen Koma, ihr Gesicht zeigt als wenn Sie schlecht träumt und weinen möchte.Morgen wird wahrscheinlich ein Luftröhrenschnitt erfolgen um Disinfektionen zu vermeiden und Ihr das Atmen zu erleichtern.Ich musste dafür unterschreiben viel mir nicht leicht .Sie jetzt so leiden zu sehen fällt mir immer schwerer , langsam verfalle ich wohl in Depresionen hab zu nix Lust bin sehr müde.Egal es geht um meine Frau mir geht es tausend mal besser und zum Teufel wenn ich jetzt ein paar Lebensjahre deswegen verliere!

LG Mario

03.10.2015 22:01 • #48


Icefalki
Kannst du deine medis erhöhen? Du bist ja selbst nicht ok und diese Belastung ist unerträglich.

03.10.2015 22:09 • #49


Mister72
Ich war vor 2 Jahren für Wochen in einer Tagesklinik, danach hab ich nix mehr genommen (vorher Opipramol ) jetzt ist meine Dosis Abends 2 B. hoffe wird nicht mehr , ansonsten Sport ,was ich aber seid den Vorfall nicht mehr gemacht habe kein Antrieb halt


Sorry für meine Schreibweise war nie meine Stärke

03.10.2015 22:23 • #50


Icefalki
Mario, deine Antriebslosigkeit - pass auf eine Depression auf.

Insgesamt vertrete ich die Ansicht, dass lieber mal wieder medis für so eine schlechte Zeit angeraten sind, als aushalten. Wenn das überstanden ist, kannst du ja wieder absetzen.

Die Sorgen gehen davon natürlich nicht weg, aber du kannst besser damit umgehen.

Es bringt ja nichts, wenn du versuchst stark zu sein. Es ist eine schlimme Situation.

03.10.2015 23:12 • #51


Mister72
Hallo,

meine Frau ist wach mehr oder weniger...Sie hat die Augen offen,kann mich anschauen ,aber nix anderes kann Sie bewegen nur die Augen! Sie wird noch beatmet soll noch eine Magensonde bekommen.Es macht mich fertig Sie so zu sehen das kann doch nicht alles wahr sein! Geduld sagen die Ärzte wie lange noch? Ich weiss nicht was Sie empfindet ,oder denkt .Womit hat Sie das verdient? Ich hoffe das ich weiterhin für Sie stark bleibe und so helfen kann.Von einen zum anderen Tag alles ist anders mir fallen nicht die Worte ein alles zu beschreiben.

LG Mario

05.10.2015 21:37 • #52


Icefalki
Mario, deines ganzen Unglückes zum Trotz. Jetzt erst gilt es, jetzt wirst du wirklich gebraucht.

Wein dich bei uns aus, das ist völlig in Ordnung, aber sei ein Kämpfer für deine Frau.

Versuche ihr beizustehen, lass sie fühlen, dass du für sie da bist. Mit ihr kämpfst. Das müssen deine Augen sagen. In dieser Zeit muss sie dich fühlen können, deine Stärke, deinen Mut. Sag ihr, dass du sie liebst, dass du nur für sie da bist.

Anschließend kannst du weinen, verzweifelt sein..aber bei ihr bist du ihr Beschützer.

Du machst das richtig. Habe Hoffnung, gib sie nicht auf, diese Hoffnung.

Bleib für sie am Ball. Sorge dafür, dass sie bestens behandelt wird. Gebe den Schwestern eine Aufmerksamkeit, weil sie sich so liebevoll kümmern.

Kaufe ihr Blumen, sofern das gestattet ist. Spiele Ihr Musik vor, lese ihr was vor. Sie wird das spüren.

Und halte weiter durch.


Ich werde dich auf diesem Weg einmal umarmen, einfach so, ohne Worte.

05.10.2015 22:04 • #53


Mister72
Hallo,

heute haben sie meine Frau das erste mal hingesetzt ,Sie hatt auch ihren Kopf bewegt und kann 2 Stunden allein atmen.Ich hab das Gefühl das Sie uns , mich nicht erkennt und glaube Ihr Gedächnis ist gelöscht .Die grosse Tochter (30 jahre alt) will das nicht wahrhaben !Ich glaube meine Frau ist vor 4 Wochen gestorben ihr Wesenist weg ! Ich bin ein pessimistisches Ar. und hoffe das es doch nicht wahr ist! Ja die Reha kann so vieles -Essen -trinken laufen -aber wo ist meine Frau ich möchte Sie wieder - keine Hülle die dann wie ein Kind mit mir spricht ! Ich will mehr bin doch kein Opa Ansonsten soll mich doch gleich das selbe Schicksal treffen und dann merk ich auch nichts mehr !

LG Mario

06.10.2015 21:29 • #54


Icefalki
Noch ist es zu früh. Und wenn es dazu kommt, gibt es Möglichkeiten.

Mario, ich verstehe dich. Darum darfst du uns das sagen. Ich hätte die gleichen Gedanken und Nöte. Und alles darf man denken.

Aber es ist noch viel, viel zu früh. Versuche wirklich einen Schritt nach dem anderen zu machen. Es gibt immer eine Lösung.

Was sagen die Ärzte? Wahrscheinlich kann man noch nicht richtig abschätzen, welche Schäden entstanden und welche reversibel sind.

Das zeigt sich später. Darum ist Geduld gefragt.

06.10.2015 22:20 • #55


Mister72
Hallo,

die letzten Tage verliefen wie folgt-2 mal OP einmal Magensonde und dann künstliche Leitung für das Hirnwasser ,was nicht mehr ablaufen will-der Shunt wurde vom Gehirn dann hinter dem Ohr weiter über die Lunge und zum Magen verlegt. Hoffe das funktioniert...Meine Frau sieht mich teilnamslos an - ich kann keine Gefühle oder Freude endecken.Einfach teilnamslos -Montag kommt sie vielleicht schon in die Reha ich hoffe das bringt was ,so wie es jetzt ist - würde ich nicht leben wollen! Mich selber zieht das alles weiter runter , ich empfinde nix nur Hilflosigkeit .Meine Angsstörung hat auch keine Pause jeden Tag neue Schmerzen irgendwo zb linkes Bein , Kopfschmerzen ,Rückensschmerzen dadurch natürlich wieder verstärkte Ängste selber krank zu sein.Also nix neues der Kreislauf endet nie?

LG Mario

10.10.2015 22:37 • #56


Icefalki
Mario, das du total verspannt bist, kann das alles erklären. Und wird auch nicht so schnell weggehen.

Wenn's dir was bringt, dann geh zum Arzt und lass dir helfen.

Und zu deiner Frau - Abwarten, abwarten, abwarten, auf die Reha hoffen und Zeit und Geduld haben.

Mehr geht nicht. Aber kümmere dich um dich selbst.

Ich kanns nachempfinden, schei. Leben , das du gerade hast. Gibt keine nette Worte dafür.

Lass dir was verschreiben, für den Notfall, wenn's dir saudreckig geht. Für alle Fälle.

10.10.2015 22:53 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Mister72
Hallo,

meine Frau wurde Montag in die Reha verlegt auf Intensivstation.Sie kann allein atmen mit der linken hand leicht zudrücken sonst nix.Ich bin jeden Tag bei Ihr die Fahrt dauert jetzt noch länger.Ich weis nicht mir dauert alles viel zu lange die Pfleger haben weniger Zeit für Sie als im Krankenhaus .Wit haben ein Radio was in die Reha mitgegeben wurde der USB Stick wurde schonmal entwendet aber egal hab genug davon. Heute wurde mir klar das Ich an allen Schuld bin -Ich habe einfach nicht genug auf meine Frau aufgepasst -Sie hatte Kopfschmerzen und ich war nur mit meiner eigenen Angstörung beschäftigt. Naja ich werd schon noch meine gerechte Strafe dafür bekommen! Partner sind dafür da um sich auch gegenseitig zu beschützen leider habe ich die Signale nicht richtig gedeutet - ich hätte meine Frau mit so starken Schmerzen zum Arzt schicken sollen!

LG Mario

14.10.2015 21:01 • #58


Icefalki
Diese Selbstanklagen kannst du dir gleich mal abschminken. Keiner kann da was dafür. Nicht deine Frau und nicht du.

Und solche Gedanken führen definitiv zu nichts. Wenn du dir Gedanken machen willst, dann würde ich in Foren schauen, mich schlau machen, was du am Krankenbett gutes für deine Frau tun kannst..wie andere mit ähnlichen Situationen umgehen..

Welche Zentren, wenn's besser wird, gute Kritiken haben. Also alles an Informationen rund um das Geschehnis aufsaugen. Damit kannst du aktiv gestalten.

Das ist jetzt deine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass deine Frau die bestmöglichste Behandlung erfährt.

Dann kannst du reagieren. Und schlag dir deine Schuldgefühle sofort aus den Kopf, damit hilfst du niemandem.

Versprochen?

14.10.2015 22:04 • #59


Mister72
Sorry hab wohl gerade ein Tief aber es passiert nur nix ! Mir ist nur gerade mein eigenes Leben nicht mehr wichtig - ich meine damit ich fühle nix und daselbe tut gerade meine Frau - so verstehe ich wie es ihr geht .Warum sollte ich mich auf irgendwas freuen? Ich sitzt Abends schön Zuhause vor dem Fernseher und Sie muss dauernd den blöden Schleim hochhusten, bis dann mal der überforderte Pfleger kommt vergeht oft eine halbe Stunde und länger.Heute hat er meine Frau auf den Rücken gedreht und ihr Kucheltier einfach unter dem Bett liegen gelassen! Falscher Mann falscher Beruf! Wenn es meiner Frau besser geht, freue ich mich für Sie und ansonsten geht es mir besser einfach den Tag zu schaffen, bis ich wieder bei Ihr bin.Ich möchte kein Mitleid das soll eher eine Art Tagebuch sein wahrscheinlich muss Ich die Rubrik wechseln.

LG Mario und danke an alle die das hier lesen

14.10.2015 22:22 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler