App im Playstore
Pfeil rechts
45

R
Als Kind und Jugendlicher ist man eher in der nehmenden Rolle, als Kranker auch und wenn man sich nicht wohlfühlt auch. Da ist also schon einiges an Potenzial darin um dann der Geber zu sein. Das Geben und Nehmen erfüllt sich nichts eins zu eins, das wehre eher ein Geschäft wie schon gesagt worden, das Geben und Nehmen kann sich breit verteilen über Tage und Wochen oder über viele Personen auch in der Familie und im sozialen Umfeld. Dann ist es so, geben kann nur wer etwas hat oder noch besser übrig hat, alle Anderen müssen Nehmen aufgrund des Mangels. Wenn ich heute mit einem älteren Menschen ein Gespräch führe, mir Mühe gebe ihn zu verstehen und empathisch bin, bekomme ich dort nichts zurück, aber vielleicht treffe ich einen Tag später jemanden, der mir zuhört und schon habe ich etwas bekommen. Mit der Liebe in der Beziehung ist es ähnlich, wenn ich meinem Partner heute Liebe zeige, ist das für die Harmonie gut, aber vielleicht bekomme ich erst in einer Woche von jemand ganz anderen etwas zurück oder der Partner ist in einer schlechten Verfassung und das Blatt wendet sich erst nach einem halben Jahr. Also ist auch beim Geben und Nehmen Geduld gefragt, es erfüllt sich nicht auf einen Schlag.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore