App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

F

fille
Mitglied

4
Danke erhalten:
8

habe mich gerade ein bisschen durch das Thema Einsamkeit gelesen. Es wurde schon viel gesagt,
aber ich möchte das Thema auch noch ein bisschen spezieller ansprechen.

Es heißt immer, einen guten Freund(in) erkennt man daran, dass man morgens um 4 anrufen kann und seine
Nöte erzählen darf. Habt ihr so eine Person? Ich leider nicht.

Ich fühle mich nicht wirklich einsam. Bin verheiratet, habe Sohn mit Familie, einen guten Bekanntenkreis.
Aber niemanden, den ich so einfach anrufen könnte. Meinen Mann kann ich auch nicht mit allem belästigen.
Eltern und Geschwister gibt es nicht mehr.

Früher hat man angerufen und wenn niemand abgehoben hat, hat man es halt später nochmal versucht. Ich habe z. B. zwei Freundinnen, bei denen das kaum mehr geht. Sie haben kein Festnetz mehr. Wenn man am Handy anruft, weiß man nicht, wo sie gerade sind. Die eine mag nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln telefonieren, daheim hört sie es meistens nicht. Dann schreibt man eine What's-App-Nachricht und sieht, dass die Nachricht nicht gelesen wird. Und wenn sie gelesen wurde bekommt keine Antwort. Zurück gerufen wird nicht. Ich finde das sehr traurig.

Die andere brauche ich gar nicht anrufen. Sie hört sehr schlecht. Also schicke ich auch eine Nachricht. Meistens bekomme irgendwann einen Nachricht (nachdem meine tagelang nicht gelesen wurde), dass sie im Stress ist, weil sie kochen muss und auch noch Wäsche waschen.

Was macht ihr mit solchen Freunden, bzw. Freundinnen? Konsequent nicht mehr kontaktieren?
Einen Schlussstrich ziehen? Oder sich damit abfinden, dass das soziale Leben immer mehr ausgedünnt wird? Manchmal möchte man jemanden sehr Herz ausschütten und manchmal passt der Ehepartner nicht dazu. Neue Freundschaften aufzubauen dauert zu lange, bis so ein Punkt erreicht wird.

12.04.2026 x 2 #1

9 Antworten ↓

Luce1
Huhu

ich persönlich finde, dass durch SMS/Email alles viel unpersönlicher geworden ist, man schreibt hin und her, und spricht kaum noch miteinander.

Früher hat man angerufen, um sich zu treffen. Kurz geredet, Termin abgemacht, bis Dienstag, Tschüss.

Anrufen könnte ich zwei meiner Ex.

Bin aber eher der Typ, der alles mit sich selber ausmacht, hab sehr schlechte Erfahrungen gemacht, als ich krank wurde. Da hat sich eine meiner ehemals besten Freundinnen 6 Monate nicht mehr gemeldet, nachdem ich ihr erzählte, dass ich krank bin.

Die Freundin, der Du schreibst, ich würde sie anrufen und fragen, ob es grad passt. Vielleicht hat sie eher Probleme mit WhatsApp zurechtzukommen

A

Freunde anrufen in diesen modernen Zeiten

x 3

Sonja77
Bei mir ist es eher so,das ich die Person bin die 24/24für andere da ist und das wissen die Leute die mir wichtig sind auch das sie mich jederzeit Tag und Nacht anrufen können…..

Ich selber würde das nie tun,nicht weil ich es nicht könnte sondern weil ich nicht der Typ dafür bin…Ich regle meine Dinge mit mir selbst und würde niemals mit Freunden oder Bekannten über meine Dinge sprechen ….das könnte ich einfach nicht…..

Ich selbst hab es so nicht wahrgenommen das die Menschen weniger telefonieren oder schreiben….ganz im Gegenteil manchmal sogar zu viel🤣🤣🤣😉

Islandfan
Ich telefoniere überhaupt nicht gern. Am liebsten treffe ich Leute persönlich,oder man schreibt mal Nachrichten, wenn man sich nicht sehen kann. Am Telefon mag ich es am liebsten knapp, stundenlang zu reden würde mich total stressen.
Gute Freunde könnten mich, wenn was passiert wäre oder es demjenigen schlecht ginge, auch nachts anrufen, das ist für mich selbstverständlich, aber ich selbst habe das tatsächlich noch nie gemacht. Ich würde das dann eher mit mir ausmachen als dass ich nachts jemanden damit belasten würde.
Früher war es entspannter, da hat man sich verabredet und es nicht tagelang in einer Whatsapp diskutiert.

Schlaflose
Zitat von fille:
Es heißt immer, einen guten Freund(in) erkennt man daran, dass man morgens um 4 anrufen kann und seine

Nein, habe ich nicht und will es auch nicht. Genauso will auch ich nicht morgens um 4 angerufen und am liebsten gar nicht mit Sorgen und Nöten von anderen belästigt werden. Ich bin jemand, der immer alles alleine bewältigt und erwarte es von anderen auch.
Als vor 10 Jahren meine Mutter starb und ich völlig alleine in der Situation war, haben sowohl meine Freundin als auch meine Cousine angeboten zu kommen, aber ich habe sie abgewimmelt. Mich hätte es noch mehr gestresst, wenn jemand gekommen wäre.
Mit Anrufen habe ich sowieso schon jeher ein Problem. Ich schreibe lieber.

User_0815_4711
Zitat von fille:

Nein.

Weder habe ich das Bedürfnis, jemanden anzurufen, noch möchte ich angerufen werden. In der Nacht ist das Telefon AUS.

Wennn es tatsächlich ernste Probleme gäbe, hilft kein Freund, sondern die Profis hinter den entsprechenden Notrufnummern. Alles andere kann man mit sich alleine erledigen bzw., wenn es denn unbedingt sein muss, auch mal tagsüber.

x 2 #6

Greta__
Ich habe 2 Freundinnen wo ich weiß ich könnte zu jeder Zeit anrufen und ich würde Hilfe bekommen. Gleiches gilt umgekehrt auch so.

Ansonsten finde ich telefonieren anstrengend, kommt auf meine Tagesverfassung an. Ich bin eher das Team WhatsApp. Schnell was tippen oder Sprachnachricht ist mehr meins.

Für meine Kinder wäre ich auch 24/7 zu erreichen, insbesondere wo beide nicht mehr zuhause wohnen.

Aber ich weiß was du meinst und ja, manchmal braucht es einfach eine gute Freundin.

Tobbi
Also ich kann echt stundenlang telefonieren. Mit einer Person kann ich glaube auch den ganzen Tag quatschen🌸
Natürlich treffe ich auch meine Freunde gerne zum plaudern.

Micha2
Zitat von fille:
Was macht ihr mit solchen Freunden, bzw. Freundinnen? Konsequent nicht mehr kontaktieren?

Einfach nicht rangehen oder tagelang nicht zurück schreiben ist für mich ein Nogo.
Vorallem wenn die Nachricht gelesen wurde.

Klar kann man mal keine Zeit haben oder es vergessen, und man verlangt ja auch nicht das se 24/7 am Handy kleben sollen.

Ich hab 1 guten Kumpel und eine gute Freundin wo ich weis das ich mich immer melden kann egal welche Zeit, andersrum natürlich auch weil mir diese Menschen auch wichtig sind.

Der rest von den paar Leute noch, hat sich so im Wind verlaufen guten Tag und guten Weg wenn man sich mal zuällig sieht, das wars dann schon.

Ich sehe es übrigens auch nicht ein das ich mich immer melde, dann gehe ich auch davon aus das ich den anderen nicht "wichtig" bin.

Schlaflose
Zitat von fille:

Das kenne ich eigentlich nicht, dass man mir nicht oder erst Tage später zurückschreibt. Ich habe zwar nicht viele Kontakte und die meisten eher oberflächlich, aber sie sind zuverlässig. Also ich würde den Kontakt abbrechen, wenn man mich nicht schätzt.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore