fille
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 10
habe mich gerade ein bisschen durch das Thema Einsamkeit gelesen. Es wurde schon viel gesagt,
aber ich möchte das Thema auch noch ein bisschen spezieller ansprechen.
Es heißt immer, einen guten Freund(in) erkennt man daran, dass man morgens um 4 anrufen kann und seine
Nöte erzählen darf. Habt ihr so eine Person? Ich leider nicht.
Ich fühle mich nicht wirklich einsam. Bin verheiratet, habe Sohn mit Familie, einen guten Bekanntenkreis.
Aber niemanden, den ich so einfach anrufen könnte. Meinen Mann kann ich auch nicht mit allem belästigen.
Eltern und Geschwister gibt es nicht mehr.
Früher hat man angerufen und wenn niemand abgehoben hat, hat man es halt später nochmal versucht. Ich habe z. B. zwei Freundinnen, bei denen das kaum mehr geht. Sie haben kein Festnetz mehr. Wenn man am Handy anruft, weiß man nicht, wo sie gerade sind. Die eine mag nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln telefonieren, daheim hört sie es meistens nicht. Dann schreibt man eine What's-App-Nachricht und sieht, dass die Nachricht nicht gelesen wird. Und wenn sie gelesen wurde bekommt keine Antwort. Zurück gerufen wird nicht. Ich finde das sehr traurig.
Die andere brauche ich gar nicht anrufen. Sie hört sehr schlecht. Also schicke ich auch eine Nachricht. Meistens bekomme irgendwann einen Nachricht (nachdem meine tagelang nicht gelesen wurde), dass sie im Stress ist, weil sie kochen muss und auch noch Wäsche waschen.
Was macht ihr mit solchen Freunden, bzw. Freundinnen? Konsequent nicht mehr kontaktieren?
Einen Schlussstrich ziehen? Oder sich damit abfinden, dass das soziale Leben immer mehr ausgedünnt wird? Manchmal möchte man jemanden sehr Herz ausschütten und manchmal passt der Ehepartner nicht dazu. Neue Freundschaften aufzubauen dauert zu lange, bis so ein Punkt erreicht wird.
• • 13.04.2026 x 2 #1