App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

21

F

fille
Mitglied

4
Danke erhalten:
10

habe mich gerade ein bisschen durch das Thema Einsamkeit gelesen. Es wurde schon viel gesagt,
aber ich möchte das Thema auch noch ein bisschen spezieller ansprechen.

Es heißt immer, einen guten Freund(in) erkennt man daran, dass man morgens um 4 anrufen kann und seine
Nöte erzählen darf. Habt ihr so eine Person? Ich leider nicht.

Ich fühle mich nicht wirklich einsam. Bin verheiratet, habe Sohn mit Familie, einen guten Bekanntenkreis.
Aber niemanden, den ich so einfach anrufen könnte. Meinen Mann kann ich auch nicht mit allem belästigen.
Eltern und Geschwister gibt es nicht mehr.

Früher hat man angerufen und wenn niemand abgehoben hat, hat man es halt später nochmal versucht. Ich habe z. B. zwei Freundinnen, bei denen das kaum mehr geht. Sie haben kein Festnetz mehr. Wenn man am Handy anruft, weiß man nicht, wo sie gerade sind. Die eine mag nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln telefonieren, daheim hört sie es meistens nicht. Dann schreibt man eine What's-App-Nachricht und sieht, dass die Nachricht nicht gelesen wird. Und wenn sie gelesen wurde bekommt keine Antwort. Zurück gerufen wird nicht. Ich finde das sehr traurig.

Die andere brauche ich gar nicht anrufen. Sie hört sehr schlecht. Also schicke ich auch eine Nachricht. Meistens bekomme irgendwann einen Nachricht (nachdem meine tagelang nicht gelesen wurde), dass sie im Stress ist, weil sie kochen muss und auch noch Wäsche waschen.

Was macht ihr mit solchen Freunden, bzw. Freundinnen? Konsequent nicht mehr kontaktieren?
Einen Schlussstrich ziehen? Oder sich damit abfinden, dass das soziale Leben immer mehr ausgedünnt wird? Manchmal möchte man jemanden sehr Herz ausschütten und manchmal passt der Ehepartner nicht dazu. Neue Freundschaften aufzubauen dauert zu lange, bis so ein Punkt erreicht wird.

13.04.2026 x 2 #1

19 Antworten ↓

Luce1
Huhu

ich persönlich finde, dass durch SMS/Email alles viel unpersönlicher geworden ist, man schreibt hin und her, und spricht kaum noch miteinander.

Früher hat man angerufen, um sich zu treffen. Kurz geredet, Termin abgemacht, bis Dienstag, Tschüss.

Anrufen könnte ich zwei meiner Ex.

Bin aber eher der Typ, der alles mit sich selber ausmacht, hab sehr schlechte Erfahrungen gemacht, als ich krank wurde. Da hat sich eine meiner ehemals besten Freundinnen 6 Monate nicht mehr gemeldet, nachdem ich ihr erzählte, dass ich krank bin.

Die Freundin, der Du schreibst, ich würde sie anrufen und fragen, ob es grad passt. Vielleicht hat sie eher Probleme mit WhatsApp zurechtzukommen

x 2 #2

A

Freunde anrufen in diesen modernen Zeiten

x 3

Sonja77
Bei mir ist es eher so,das ich die Person bin die 24/24für andere da ist und das wissen die Leute die mir wichtig sind auch das sie mich jederzeit Tag und Nacht anrufen können…..

Ich selber würde das nie tun,nicht weil ich es nicht könnte sondern weil ich nicht der Typ dafür bin…Ich regle meine Dinge mit mir selbst und würde niemals mit Freunden oder Bekannten über meine Dinge sprechen ….das könnte ich einfach nicht…..

Ich selbst hab es so nicht wahrgenommen das die Menschen weniger telefonieren oder schreiben….ganz im Gegenteil manchmal sogar zu viel🤣🤣🤣😉

x 2 #3

Islandfan
Ich telefoniere überhaupt nicht gern. Am liebsten treffe ich Leute persönlich,oder man schreibt mal Nachrichten, wenn man sich nicht sehen kann. Am Telefon mag ich es am liebsten knapp, stundenlang zu reden würde mich total stressen.
Gute Freunde könnten mich, wenn was passiert wäre oder es demjenigen schlecht ginge, auch nachts anrufen, das ist für mich selbstverständlich, aber ich selbst habe das tatsächlich noch nie gemacht. Ich würde das dann eher mit mir ausmachen als dass ich nachts jemanden damit belasten würde.
Früher war es entspannter, da hat man sich verabredet und es nicht tagelang in einer Whatsapp diskutiert.

x 1 #4

Schlaflose
Zitat von fille:
Es heißt immer, einen guten Freund(in) erkennt man daran, dass man morgens um 4 anrufen kann und seine

Nein, habe ich nicht und will es auch nicht. Genauso will auch ich nicht morgens um 4 angerufen und am liebsten gar nicht mit Sorgen und Nöten von anderen belästigt werden. Ich bin jemand, der immer alles alleine bewältigt und erwarte es von anderen auch.
Als vor 10 Jahren meine Mutter starb und ich völlig alleine in der Situation war, haben sowohl meine Freundin als auch meine Cousine angeboten zu kommen, aber ich habe sie abgewimmelt. Mich hätte es noch mehr gestresst, wenn jemand gekommen wäre.
Mit Anrufen habe ich sowieso schon jeher ein Problem. Ich schreibe lieber.

x 1 #5

User_0815_4711
Zitat von fille:

Nein.

Weder habe ich das Bedürfnis, jemanden anzurufen, noch möchte ich angerufen werden. In der Nacht ist das Telefon AUS.

Wennn es tatsächlich ernste Probleme gäbe, hilft kein Freund, sondern die Profis hinter den entsprechenden Notrufnummern. Alles andere kann man mit sich alleine erledigen bzw., wenn es denn unbedingt sein muss, auch mal tagsüber.

x 3 #6

Greta__
Ich habe 2 Freundinnen wo ich weiß ich könnte zu jeder Zeit anrufen und ich würde Hilfe bekommen. Gleiches gilt umgekehrt auch so.

Ansonsten finde ich telefonieren anstrengend, kommt auf meine Tagesverfassung an. Ich bin eher das Team WhatsApp. Schnell was tippen oder Sprachnachricht ist mehr meins.

Für meine Kinder wäre ich auch 24/7 zu erreichen, insbesondere wo beide nicht mehr zuhause wohnen.

Aber ich weiß was du meinst und ja, manchmal braucht es einfach eine gute Freundin.

x 2 #7

Tobbi
Also ich kann echt stundenlang telefonieren. Mit einer Person kann ich glaube auch den ganzen Tag quatschen🌸
Natürlich treffe ich auch meine Freunde gerne zum plaudern.

Micha2
Zitat von fille:
Was macht ihr mit solchen Freunden, bzw. Freundinnen? Konsequent nicht mehr kontaktieren?

Einfach nicht rangehen oder tagelang nicht zurück schreiben ist für mich ein Nogo.
Vorallem wenn die Nachricht gelesen wurde.

Klar kann man mal keine Zeit haben oder es vergessen, und man verlangt ja auch nicht das se 24/7 am Handy kleben sollen.

Ich hab 1 guten Kumpel und eine gute Freundin wo ich weis das ich mich immer melden kann egal welche Zeit, andersrum natürlich auch weil mir diese Menschen auch wichtig sind.

Der rest von den paar Leute noch, hat sich so im Wind verlaufen guten Tag und guten Weg wenn man sich mal zuällig sieht, das wars dann schon.

Ich sehe es übrigens auch nicht ein das ich mich immer melde, dann gehe ich auch davon aus das ich den anderen nicht "wichtig" bin.

Schlaflose
Zitat von fille:

Das kenne ich eigentlich nicht, dass man mir nicht oder erst Tage später zurückschreibt. Ich habe zwar nicht viele Kontakte und die meisten eher oberflächlich, aber sie sind zuverlässig. Also ich würde den Kontakt abbrechen, wenn man mich nicht schätzt.

x 1 #10

F
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich persönlich würde auch nicht gerne um 4 Uhr morgens angerufen werden. Da würde ich sofort denken, dass was
mit meinem Sohn oder seiner Familie wäre. Inzwischen befürchte ich, einen Herzanfall zu bekommen, wenn nachts das
Festnetz läuten sollte (nicht ganz ernst gemeint).

@Schlaflose

Zitat:
Also ich würde den Kontakt abbrechen, wenn man mich nicht schätzt.

Ja, das habe ich mir auch schon öfter gedacht. Ich bin halt jemand, die gerne Freundschaften pflegt. Mich gerne immer
mal wieder melde. Aber vielleicht sehen manche das als klammern. Ich nehme mir aber auch Zeit, wenn mich jemand
braucht.

Wenn ihr von Schreiben redet, meint ihr richtige Briefe oder die kurzen Textnachrichten? Ich telefoniere doch lieber, als dauernd so kurze Schnipsel zu schreiben. Dann bekommt oft auch noch Antworten, die gar nicht passen. Das heißt
doch, dass SMS oder WhatsApp gar nicht richtig gelesen wird.

Vielleicht sollte ich mich auch ein bisschen rarer machen. Meine Mutter hat immer gesagt: "Wer nicht will, der hat schon."

x 1 #11

Luce1
Zitat von fille:
Ich bin halt jemand, die gerne Freundschaften pflegt. Mich gerne immer
mal wieder melde.

als Klammern wuerde ich das gar nicht sehen, ich find' das toll. Wenn nur Du Dich immer meldest, dann wuerde ich die Freundschaft ueberdenken, denn wenn Du Dich nicht meldest, sollten die anderen doch auch so feinfuehlig sein, dass es Dir evtl. nicht gut geht und nachfragen?

x 1 #12

Greta__
Für mich ist schreiben: Bei WhatsApp oder Sprachnachrichten.

Feuerschale
Zitat von Luce1:

Die Freundin, der Du schreibst, ich würde sie anrufen und fragen, ob es grad passt. Vielleicht hat sie eher Probleme mit WhatsApp zurechtzukommen

Ja dachte ich auch. Die sind vielleicht mit dem neueren Kram überfordert und reagieren nicht gleich auf Social Media- Nachrichten. So wie es früher eigentlich auch war. Man war da oder man war nicht da....also telefonieren ging ja nur zuhause. Und entweder klingelte man an, obs passt...oder man besuchte sich dann auch eher mal.

Zitat von fille:
Sie hört sehr schlecht. Also schicke ich auch eine Nachricht. Meistens bekomme irgendwann einen Nachricht (nachdem meine tagelang nicht gelesen wurde), dass sie im Stress ist, weil sie kochen muss und auch noch Wäsche waschen.

Vielleicht dann eher treffen, wenn Telefon und Nachricht nicht so ihr Medium ist.
Manche sind halt auch wirklich unflexibel....wenn der Haushalt da gerade wichtiger ist...aber man kann ja schauen ob man da was vereinbaren kann dann. Wann telefonieren oder treffen.

Also bei richtigen Freunden dürfte es ja daran nicht scheitern.

x 2 #14

Feuerschale
Die Bedürfnisse und Wege sind ja auch unterschiedlich bei Menschen.
Ich würde es nicht unbedingt als Desinteresse werten, wenn nicht jemand sofort reagiert auf Nachrichten.

Für manche ist das irgendwie gar nicht so "real" oder so ernst wie für andere.
Gerade wer nicht so damit aufgewachsen ist.

Wahrscheinlich muss man schauen, inwieweit man da noch kompatibel ist.
Und obs so ne Art Treffpunkt gibt oder sowas.

Manche Leute wuseln auch immer nur zuhause und nur das ist real für sie...wenn man dahin kommt, ok,
alles nett, kriegt man Kaffee o ä, aber selber bewegen sie sich kaum über den Tellerrand.
Wenn man mit sowas klar kommt, ists ja ok.

x 1 #15

Schlaflose
Zitat von fille:
Wenn ihr von Schreiben redet, meint ihr richtige Briefe oder die kurzen Textnachrichten?

Ich meine WhatsApp Nachrichten. Die können bei mir auch länger werden, je nachdem, was es es zu erzählen gibt. Bevor ich mein erstes Smartphone hatte, pflegte ich jahrelang gar keine Kontakte. Für mich ist WhatsApp daher ganz wichtig geworden, um mich überhaupt bei Leuten zu melden.

Lucyf
@fille

Hallo Fille,

Es ist wirklich so, dass vieles unpersönlicher geworden ist. Außerdem ist Stress heutzutage ein großes Problem, und viele schaffen es nicht, sich Zeit für andere Menschen zu nehmen.

Aber es geht hier darum, was du tun kannst. Es gibt nach wie vor Menschen, die gute Freunde sind, auf die man sich verlassen kann und die sich Zeit für dich nehmen. Diese Menschen sind nur seltener geworden und schwieriger zu finden als früher. Meiner Meinung nach sollte man versuchen, solche Menschen zu finden und sie entsprechend wertzuschätzen, wenn man sie gefunden hat.

Zum anderen gibt es inzwischen viele Menschen, die unter Einsamkeit leiden und sich jemanden wünschen. Man kann sich also auch sehr gut gegenseitig helfen. Zum Beispiel gibt es viele ältere Menschen, die einsam sind und sich über Kontakte freuen. Wenn du keine eigenen Eltern oder Geschwister mehr hast: Hast du einmal darüber nachgedacht, mit Nachbarn oder auf ehrenamtlicher Basis Zeit mit älteren Menschen zu verbringen? Ich meine damit nicht Pflege, sondern einfach Gespräche führen, gemeinsam spazieren gehen oder etwas in dieser Richtung.

Allgemein könnte es dir vielleicht helfen, einem Verein oder einer Gruppe beizutreten oder etwas Ehrenamtliches zu machen. So lernst du neue Leute kennen und wirst Teil einer Gemeinschaft.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

F
Vielen Dank für eure Antworten! 😊

Ich selbst fühle mich selten einsam. Ich habe viele Kontakte, lerne Fremdsprachen in Gruppen, bin in Vereinen, mache auch ein kleine ehrenamtliche Sache. Mein Mann meint sogar, dass ich zu viel unterwegs wäre. Er selbst ist der Typ, der keine sozialen Kontakte braucht. Hauptsache ich bin da. Da ich das brauche, muss ich natürlich viel allein unternehmen.

Um auf meine zwei Beispiele zurückzukommen: Nein, die beiden Frauen kommen wunderbar mit moderner Technik zurecht. Sowohl privat, als auch beruflich. Ich kann auch nur bei einer einfach vorbeikommen, die andere wohnt in einer anderen Stadt. Sie haben aber natürlich auch noch andere Freundschaften, erwachsene Kinder usw. Ich fühle mich nicht so wichtig und überlebe mir, ob ich die Kontakt stark einschränken soll. Oder mich gar nicht mehr melden.

@Luce1
Zitat:
Wenn nur Du Dich immer meldest, dann wuerde ich die Freundschaft ueberdenken, denn wenn Du Dich nicht meldest, sollten die anderen doch auch so feinfuehlig sein, dass es Dir evtl. nicht gut geht und nachfragen?

Ganz deiner Meinung. Das die eigenen Kinder wichtiger sind, sehe ich ja ein. Aber ein bisschen Gespür für außenstehende Freunde könnte man schon verlangen.

Die modernen Kommunikationsmittel sind Fluch und Segen. Es war mal üblich, jemand (der nicht mehr am Ort wohnt) ab und zu anzurufen und sich auch mal zu besuchen. Oft ist die Freundschaft dann eingeschlafen und irgendwann haben Nummer und Anschrift nicht mehr gestimmt. Das war es dann. Außer man ist sich doch mal über den Weg gelaufen. Heute kannst du mühelos Kontakt mit jemand halten, der 1.000 km weg wohnt. Aber der Kontakt wird mit der Zeit doch sehr oberflächlich

x 1 #18

Luce1
Zitat von fille:
Schreiben redet, meint ihr richtige Briefe oder die kurzen Textnachrichten

Textnachrichten oder emails

User_0815_4711
Zitat von fille:
Ich fühle mich nicht so wichtig und überlebe mir, ob ich die Kontakt stark einschränken soll. Oder mich gar nicht mehr melden.

Ich habe so etwas nie überlegt. Es ergab sich einfach das eine oder das andere. Meistens das andere.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore