Pfeil rechts
13

J
Ach ja: Nein, ich habe leider keine Verwandten die dort vermitteln können. Denn alle bis auf eine Tante von mir, wissenbgar nicht, was zwischen meiner Mutter und mir immer abläuft. Und die Tante die es weiß, bzw. sich denken kann, zu der habe ich keinen guten Kontakt.

13.01.2015 23:16 • #41


Luna70
Wann wirst du denn volljährig? Du hast ja schon mal selbst geschrieben, dass du vielleicht eine Ausbildungsstelle suchen willst, bei der du von zuhause ausziehen kannst. Wenn du glaubst, dass du zurecht kommen würdest, wäre das doch vielleicht eine Möglichkeit.

Ich bin damals gleich nach meinem 18. Geburtstag für meine Ausbildung in eine andere Stadt gezogen und war unter der Woche dort und am Wochenende zuhause. Bei uns gab es eigentlich keinen Streit, ich wollte nur einfach auf eigenen Beinen stehen. Man muss halt selbst für sich sorgen können, also selbst kochen, Wäsche waschen usw. Kann man aber alles lernen.

Bei meinem Mann gab es zuhause nur Zoff. So ähnlich wie bei dir, jeden Tag nur Streit. Er ist damals im Streit zuhause weg, da war er allerdings auch schon wesentlich älter. Mit der Zeit haben er und seine Eltern sich wieder angenähert. Wenn man nicht mehr ständig zusammen ist, ist das viel einfacher. Später war das Verhältnis dann ganz okay. Was ich dir damit sagen will, ist dass du bitte nicht verzweifeln sollst. Das mit deiner Mutter wird nicht immer so schlimm bleiben.

Über was streitet ihr denn immer? Immer die selben Sachen?

13.01.2015 23:41 • x 1 #42


A


Eltern lieben mich nicht - fühle mich alleine

x 3


J
Also 18 werde ich leider erst am Ende des Jahres, aber meine Eltern haben mir selbst gesagt, Das wenn ich ausziehen möchte, dass ich das darf und ihre Erlaubnis bekomme. Und dass das immer nicht immer so bleibt, das habe ich an meinen Brüdern gesehen. Die hatten auch immer Stress mit meiner Mutter. Und heute kommen sie total gut mit ihr aus.

14.01.2015 07:51 • #43


Luna70
Na siehst du, deinen Brüdern ging es auch so. Eltern und fast erwachsene Kinder leben eben manchmal in verschiedenen Welten und dann kann eine räumliche Trennung vielleicht helfen. Es gibt bestimmt ganz viele Möglichkeiten für dich, z.B. eine Wohngemeinschaft oder eine Ausbildung, bei der man auch am Ausbildungsort wohnt (am besten mit den anderen Azubis zusammen) Dann bist du nicht ganz allein und am Wochenende könntest du nach Hause fahren.

Vielleicht kannst du auch ein bisschen über Kommunikation und Streitkultur lernen. Konflikte und Reibungspunkte gibt es immer, aber man kann lernen damit besser umzugehen. Vor ein paar Tagen hat ein User hier dieses hier empfohlen:

http://www.hochschuldidaktik.uni-freibu ... n/feedback

Das hatte ich mir gespeichert, weil ich es ganz gut fand. Beschäftige dich doch mal mit dem Thema, dann können deine Eltern noch was von dir lernen.

Und du kannst natürlich auch immer uns hier schreiben, weißt du ja.

14.01.2015 11:31 • x 1 #44


J
Meine Mutter ändert immer wieder ihre Meinung mit dem ausziehen. Mal sagt sie ja mach doch, bewirb dich wo du willst, dann sagt sie wieder aber jetzt schau auch, dass du so eine Stelle bekommst , dass du nicht weg musst und dann meint sie wieder ich soll schauen, dass ich eine Lehrstelle in unserem Bundesland finde. Und immer wieder das gleiche. Da weiß ich jetzt bald auch nicht mehr wo ich mich bewerben soll.

@Luna: Danke, ich werde mir mal diese Seite anschauen.

17.01.2015 10:08 • #45


Luna70
Du solltest dich da bewerben, wo du denkst dass es für dich das Richtige ist. Eine Bewerbung heißt ja noch lange nicht, dass man da dann auch tatsächlich anfangen muss. Wenn eine Zusage da ist, hat man immer auch noch ein wenig Zeit, sich zu entscheiden.

Genau so würde ich argumentieren, wenn deine Mutter sich einmischen will. Sage ihr doch einfach du schickst ganz viele Bewerbungen los, damit du eine Auswahl hast. Natürlich müssen deine Eltern am Ende zustimmen, du bist ja noch nicht volljährig. Aber die Diskussion hat ja noch Zeit, bis ein konkretes Angebot da ist. Wenn das dann wirklich ein Wunsch-Ausbildungsplatz von dir ist, schaffst du es bestimmt deine Eltern zu überzeugen.

Es ist natürlich ein bisschen schwierig, wenn deine Mutter ständig etwas anderes sagt. Vielleicht hat sie in manchen Momentan Angst, wie es sein wird wenn das jüngste Kind das Haus verlässt, weiß aber eigentlich dass du deinen eigenen Weg gehen musst. Auch Erwachsene sind manchmal unsicher und wissen nicht so recht, was sie wollen...

Lass dich nicht verunsichern und überlege dir, was du gerne möchtest.

17.01.2015 10:33 • x 1 #46


J
Ich habe auch zu mir gesagt, dass ich in diesem falle mal nicht auf meine Mutter höre. Aber wenn ich das tue, hab ich ein noch größeres Problem am Hals, wie ich das jetzt schon mit meinen Bewerbungen habe. Auch wenn ich ihr das mit den zusagen sage, tickt sie bestimmt wieder voll aus, und ich darf alles noch einmal neu machen. Ich habe erst 2 Bewerbungen weggeschickt. Wenn das alles nach mir gegen würde, hätte ich schon viele mehr weg.

18.01.2015 01:28 • #47


Kuntergrau
Zitat:
Es ist natürlich ein bisschen schwierig, wenn deine Mutter ständig etwas anderes sagt. Vielleicht hat sie in manchen Momentan Angst, wie es sein wird wenn das jüngste Kind das Haus verlässt, weiß aber eigentlich dass du deinen eigenen Weg gehen musst. Auch Erwachsene sind manchmal unsicher und wissen nicht so recht, was sie wollen...

Das wird es wohl sein. Kenne ich auch von meiner Mutter: Mal soll ich mich verpissen und mal kann sie mich garnicht gehen lassen
Sie wird natürlich wissen wie wichtig eine Lehrstelle ist und dass man dafür auch mal das Bundesland wechseln muss, jedoch stehen da die Muttergefühle im Weg - auch wenn du denkst Sie hasst dich.

Lass dir bei den Bewerbungen auf jeden Fall nicht reinreden. Mach sie ordentlich und gewissenhaft und zeig deiner Mutter die Nachweise, wenn sie dir schräg kommt.

18.01.2015 02:03 • #48


Luna70
Na, zwei Bewerbungen sind vielleicht doch ein bisschen wenig wenn du im September eine Ausbildung beginnen willst. Ich glaube, es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als immer wieder das Gespräch mit deinen Eltern zu suchen.

Vielleicht nutzt du mal eine Gelegenheit, wenn auch dein Vater dabei ist (z.B. nach dem Essen) und legst ihnen verschiedenen ausgedruckte Stellen-Ausschreibungen vor, die dir gefallen. Dann könnt ihr gemeinsam entscheiden, wo du eine Bewerbung hinschickst und es ist viel verbindlicher als mit deiner Mutter alleine. Ich hoffe, wenn deine Eltern merken dass dir das Thema Ausbildungsplatz wichtig ist und du dir Gedanken machst, werden sie dich ernst nehmen.

Versuche bitte, dich nicht provozieren zu lassen sondern bleibe möglichst ruhig. Und versuche, das Thema zu Hause ausziehen nicht im Streit zu verwenden, um deiner Mutter etwas entgegen zu setzen und sie zu betrafen wenn sie dich ärgert.

19.01.2015 20:24 • #49


E
Hallo Janchen,

ich glaube nicht, dass deine Eltern dich nicht lieben.

Eltern sind auch nur Menschen und manchmal ist ihnen einfach alles zuviel.
Beruf, Haushalt, Sorgen und dann eine pupertierende Tochter.
Das ist nicht immer so leicht.
Versetz dich mal in ihre Lage, vielleicht kannst du sie dann etwas verstehen.

Ich weiss wovon ich schreibe.
Ich habe selbst drei Kinder.
Zwei sind schon erwachsen und mehr oder weniger aus dem Haus und der Nachzügler ist 14 und
mit dem rumpel ich auch desöfteren zusammen.

Ich liebe ihn von ganzem Herzen, aber manchmal (eigentlich täglich) könnte ich ihn
auch an die Wand nageln.

Es wäre schön wenn es sich wieder etwas einrenken könnte bei euch,
denn so sind deine Eltern mit Sicherheit auch nicht glücklich und leiden wahrscheinlich auch unter
der Situation.


PS. das du sauer bist, wenn sie dich nicht zu ihren Freunden und Unternehmungen mitnehmen,
kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Ich war ja auch mal 17 und da war ich mehr als glücklich, wenn ich meine eigenen Wege gehen
konnte und nicht mit den Alten mit musste !

19.01.2015 20:44 • x 1 #50


J
Hallo ElKi

Auf den letzten Abschnitt zu sprechen zu kommen: ixhbhabe nicht gesagt, dass ich sauer bin, sondern dass ich mich dann immer allein fühle, da es mindestens 4 - 5 mal in der Woche ist, wenn sie mit weggehen und ich dabei vollkommen ignoriert werde. Es macht mich einfach nur traurig, dass ihnen ihre Freundschaft mehr bedeutet, wie ich ihnen bedeute.

20.01.2015 22:34 • #51


Kuntergrau
Vielleicht ist das deinen Eltern garnicht so bewusst? Du bist ja 17 und da fangen ja viele Kinder an auf Ihre Eltern zu pfeifen. Die denken sich dann ja auch Die will bestimmt nicht mit uns alten Säcken zum Monopoly-Abend
Das du dann doch einsam bist und irgendwie auch ein Familienmensch, wird dann wohl übersehen. Ihr könntet ja einen festen Familienabend vereinbaren, wo ihr dann zusammen was unternehmt.

21.01.2015 00:13 • #52


J
Sowas haben wir schon mal vereinbart aber es hat nicht lange gehalten, weil meine Mutter ja immer so müde ist.

21.01.2015 08:23 • #53


Kuntergrau
Ohje. Wenn sie depressiv ist, kann ich das bis zu einem gewissen Grad verstehen, aber irgendwie muss man sich auch mal aufraffen. Wäre aber nun nicht die erste Mutter-Kind-Beziehung, die nicht so doll funktioniert. Du kannst nur versuchen dein eigenes Leben zu Leben und es später bei deinen Kindern besser zu machen.

21.01.2015 15:30 • #54


Luna70
Hallo Janchen, wie geht es dir denn momentan?

23.01.2015 22:55 • #55


J
Hallo Luna

Zur Zeit geht es mir echt nur beschissen, aber nicht wirklich wegen meinen Eltern. Ist einfach ein zu langes, schwieriges und auch kompliziertes Thema um es hier zu schreiben.

24.01.2015 02:20 • #56


Luna70
Das tut mir leid, gerade wenn nun scheinbar noch ein Problem dazu gekommen ist. Verstehe ich aber, wenn du hier davon nicht erzählen willst. Ich hoffe, du findest eine Lösung für dein Problem.

25.01.2015 14:24 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Danke Luna,

Ich habe in letzter Zeit eine mir sehr vertraute Person gefunden, die mir helfen möchte, wie ich mit meinen Problemen umgehen kann.

25.01.2015 15:01 • #58


Luna70
Das ist wirklich gut. Alles Liebe für dich.

25.01.2015 16:58 • x 1 #59


penguin91
Hallo Jannchen,

ich habe jetzt nur kurz deinen Eingangspost gelesen und dass du eine Person gefunden hast die dich persönlich unterstützen und dir weiterhelfen will.Das ist doch schon einmal echt gut oder?

Kann dir nur sagen dass du wirklich noch sehr sehr jung bist und es sich noch viele Situationen und Chancen in deinem Leben ergeben werden Dinge zum Positiven hin verändern zu können.
Ich selbst bin 23, studiere in einer Stadt sehr weit weg von meinem Heimatort, verbringe aber derzeit wieder 2-3 wochen hier und da wird mir die einsamkeit auch wieder bewusst...
Dennoch kann ich mit meinen Eltern drüber reden und sie unterstüzen mich.
Dazu kann ich dir auch nur raten. Hilft vielleicht einfach nur ehrliche Kommunikation mit deinen Eltern um den sändigen Streit zu beenden? Sag ihnen einfach ehrlich wie du dich derzeit fühlst und was dir nicht gefällt?
Würden die das wirklich nicht verstehen oder glaubst du es nur? Hast du etwas zu verlieren wenn du es wenigstens mal versuchst mit ihnen drüber zu reden?

Kann dir gerne anbieten dass wir weiterhin hier im thread oder per pm schreiben wenn du magst. Wenn du aber sagst du hast jetzt schon genug die dich auf deinen weg unterstüzen ist das auch in ordnung! Wenn ich irgendetwas gutes für dich tun kann, lass es mich wissen

05.02.2015 22:46 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler