Pfeil rechts
13

anna24
Ich würde deine Mutter mal fragen ob ihr euch mal ganz ruhig aussprechen könnt. Oder schreib ihr mal einen Brief?

30.12.2014 13:52 • #21


J
Hallo Anna
Wie schon einmal erwähnt, kann ich mit meiner Mutter leider nicht mehr reden :/
Und Eine Frage: Was soll ein Brief bewirken?

01.01.2015 04:56 • #22


A


Eltern lieben mich nicht - fühle mich alleine

x 3


Nev3rMind
Bist das schwarze Schaf in der Familie, daran wird sich nichts ändern. Entweder akzeptieren oder versuchen eine eigene Wohnung zu finden und so zu leben wie normale Menschen. Menschenverachtendes Verhalten gegnüber seinem eigenen Sohn, und sowas nennst du noch Eltern?

Ich wär froh wenn mein Vater endlich stirbt , aber leider passiert nicht immer das was man sich wünscht. Naja jeder muss ja wissen wie er sein Leben zerstören will, die einen greifen zu Dro. die anderen bleiben bei ihren Peinigern.

01.01.2015 22:57 • #23


J
Hallo Nev3rMind

Mit 17 auszuziehen, ist leider nicht so leicht. Dafür braucht man dann erst noch einmal wieder die Erlaubnis und Unterschrift beider Elternteile. Da ich auch noch zur Schule gehe, und ich mir momentan eh ausbildungsstellen suchen muss, scau ich extra Ausschau, dass ich mich schon so bewerbe, dass ich dafür ausziehen muss, aber dann gibts schon wieder den nächsten Streit.

02.01.2015 01:46 • #24


B
Bei mir war es damals zuhause ähnlich. Jeden Tag nur Streit und es eskalierte gewaltig.
Ich habe auch immer versucht die familiäre Situation, auch nachdem ich schon mehrmals resigniert am Boden lag, zu verbessern. Letztendlich hat es mich in all den Jahren soviel Kraft gekostet, dass ich mittlerweile zu fast nichts mehr fähig bin und ich mich mittlerweile damit abgefunden habe, dass sich nie wieder was ändern wird. Der Familienpsychologe hat in meinem Fall auch nichts gebracht, weil sowas voraussetzt, dass beide Parteien an sich arbeiten müssen.
Wenn da die Eltern stur bleiben ist es sinnlos.

Das Suchen einer Ausbildung weiter weg ist schonmal ein richtiger Anfang. Ich habe es damals genauso gemacht und konnte mich durch zusätzliche Berufsausbildungsbeihilfe mir das auch finanzieren. In Ausnahmefällen wird sowas auch in der Nähe des Wohnortes der Eltern bewilligt: Eben wenn die familiäre Situation ein Zusammenwohnen nicht mehr möglich macht.
Such dir eine Wohngemeinschaft, deren Mitbewohner dir sympathisch sind.

Ich bereue es, den Kontakt zu meinen Eltern nicht schon früher abgebrochen zu haben. Es macht dich einfach irgendwann nur noch kaputt. Bin jetzt 25, dachte lange Zeit, dass ich über vieles hinweg bin, aber ohne Aufarbeitung klappt es leider wohl doch nicht.

03.01.2015 03:22 • x 1 #25


N
[quote=Janchen97]Liebe Forenmitglieder,
ganz kurz zu meiner Person:
Bin ein 17-jähriges Mädchen, das auf eine Berufsschule geht und gerade erst ihre beste Freundin an andere verloren hat.

Ich fühle mich sehr alleine, da meine Eltern sehr oft mit ihren Freunden weg gehen und ich dort meistens (warum auch immer, weis ich leider nicht) nicht mit darf. In dieser Zeit bin ich immer alleine und habe wie oben auch schon erwähnt niemanden mehr zum reden. Dann kommt auch noch hinzu, dass ich mich mit meiner Mutter echt gar nicht verstehe und es keinen Tag mehr gibt, an dem es keinen Streit gibt.

Heute war es schlimm:
Meine Mutter war weg und mein Vater war arbeiten. Als meine Mutter nach Hause kam, bat sie mich, innerhalb einer Stunde etwas zu holen. Da es nur kurz ging, wollte ich ca.10 Minuten vor Ablauf dieser einen Stunde los und da sagte sie, dass sie es jetzt selbst hole und dass ich mich an diesem Abend bloß nicht mehr bei ihr blicken lassen solle. So geht das zwischen meiner Mutter und mir Tag ein, Tag aus.

Wäre echt nett, wenn ich jemanden in meinem Alter finden würde, dem es vielleicht auch so geht , mit dem mann hier reden kann.[/





Erstmal vorweg ich bin nicht mehr in deinem Alter sondern deutlich älter.......aber,
Warum erwartest du, dass deine Eltern dich mit zu IHREN Freunden mitnehmen ? Nimmst du sie mit zu deinen ? Was willst du denn bei den Verabredungen bei denen sich Leute treffen die mindestens doppelt so alt sind wie du, die völlig andere Interessen und Themen haben als jemand mit 17?
Du bist 17! Deine Eltern sind deine Eltern aber nicht deine Rund um die Uhr bespasser . Das bekommen meine Kinder mit 10 und 6 schon zu hören, dass ich nicht ihr Animateur bin. Ja ich spiele gerne mit Ihnen, natürlich machen wir Ausflüge gemeinsam ( sie sind schließlich noch jung ) aber ich habe auch ein Recht auf eigene Interessen, Freizeit und Zeit ohne meine Kinder.
Zum Thema ich wollte mich ja um den
Abholauftrag kümmern aber ich musste telefonieren. Das Telefonat hättest du sicher auch 15 Minuten später führen können oder ?
Ich finde es schwierig wenn du von deinen Eltern erwartest das sie freudig springen wenn du etwas vorschlägst oder möchtest ( z.b. gemeinsame Freizeitgetaltung ) du aber gleichzeitig meinst die Bitten deiner Eltern seien zweitrangig hinter deinen aktuellen Vorhaben ( in dem Fall das Telefonat ).
Wie sehen denn deine Wünsche bezüglich der gemeinsam verbrachten Zeit aus ? Was machst du für Vorschläge? Sind es Sachen an denen auch deine Eltern Interesse haben oder gehen deine Vorschläge völlig an ihren Interessen vorbei ?

03.01.2015 10:21 • x 1 #26


Luna70
Ich bin zwar auch nicht in deinem Alter, habe aber ein Kind in deinem Alter. Solche Situationen, wie du sie am Anfang beschreibst, gibt es bei uns auch immer mal. Eltern und Jugendliche haben einfach manchmal ein ganz anderes Verständnis von Zeit und von der Dringlichkeit, mit der etwas erledigt werden muss. So einen Satz: dann mache ich es eben selbst rutscht mir auch manchmal raus weil ich genervt bin, dass es nicht gleich erledigt wird.

So ein Dauer-Konflikt zerrt an den Nerven. Aber bitte denke deshalb nicht, dass deine Eltern dich nicht mehr lieb haben. Ich bin ganz, ganz sicher dass das nicht stimmt. Solche Reibereien zwischen Eltern und jugendlichen Kindern sind ganz normal und liegen quasi in der Natur der Sache.

Wissen deine Eltern denn, dass du dich einsam fühlst, weil du deine Freundin verloren hast? Vielleicht ist das deiner Mutter gar nicht so richtig klar.

03.01.2015 11:51 • #27


J
Hallo Luna

Bei uns zuhause sind es keine Reibereien mehr. Es ist schon ein Kampf zwischen meiner Mutter und mir. Was meine Freundin abgeht, meine Eltern wissen es beide, mein Vater zeigt wenigstens etwas Verständnis, meine Mutter hingegen interessiert es kein bisschen.

03.01.2015 12:23 • #28


Luna70
Das tut mir leid, dass die Situation bei dir zuhause so schwierig ist. Bei einem solchen Kampf kann nie jemand gewinnen, weder Eltern noch Kinder. Bestimmt fühlt sich deine Mutter nach einem Streit auch mies und es tut ihr leid. Manche Leute können das leider nicht so richtig zugeben, wenn sie was falsch gemacht haben. Auch wenn sie die Erwachsenen sind und es eigentlich besser wissen sollten.

Vielleicht ist deine Mutter einfach ein bisschen überfordert und weiß nicht so recht, wie sie mit dir umgehen soll. Sie dachte möglicherweise, dass du schon auf eigenen Füßen stehen kannst und nun kann sie mit deiner Krise (wo sie wieder richtig gebraucht wird) nicht so richtig umgehen. Das kann ich aber natürlich nicht wissen und nur vermuten.

Wenn du mit deinem Vater noch ganz gut reden kannst, dann mache das doch. Ich würde dir nur dazu raten, ihn nicht in eine Situation zu bringen, wo er sich quasi entscheiden muss zu wem er hält. Ich kenne das von uns zuhause, da stehe ich manchmal zwischendrin und das ist wirklich ziemlich schwierig. Also besser nicht über deine Mutter schimpfen, sondern eher von dir erzählen. Frage ihn doch, ob er mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder so.

Kopf hoch, es kommen ganz sicher wieder bessere Zeiten. Es kommt dir jetzt vielleicht alles sehr trostlos vor, aber du wirst sehen es öffnen sich immer wieder neue Türen im Leben. Du wirst eine Ausbildung anfangen und neue Erfahrungen machen, neue Leute kennenlernen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Freunden eben manchmal ein Stück zusammengeht und sich dann die Wege auch oft wieder trennen. Lebenslange Freundschaften, die schon als Kinder begannen, sind eher selten. Das ist dann zwar traurig, aber gehört leider zum Leben dazu, weil man sich immer auch verändert und sich dann womöglich auseinander entwickelt.

Bitte nicht den Mut verlieren, das wird auch wieder besser.

03.01.2015 13:31 • x 1 #29


J
Danke für deine Antwort Luna.

Zu meinem Vater habe ich eindeutig noch einen besseren Draht, ja, nur das Problem bei ihm ist einfach, dass er sich von meiner Mutter total beeinflussen lässt, und sich in solchen Kampfsituationen sich auf die sete meiner Mutter stellt.

Noch einmal zu meiner Freundin:
Ich kenne sie noch nicht, seit ich ein kleines Kind bin, sondern seit ca. 4 Jahren. Wir haben immer mal kleine zickereien gehabt, wie es in einer guten freundschaft auch oft einmal vorkommt. Seitdem wir beide auf eine neue Schule gekommen sind, bin ich ihr total egal. Sie redet nicht einmal ein Wort mehr mit mir. Es kommt auch kein Wort wie guten morgen oder hallo. Nicht einmal zu meinem geburtstag ist sie gekommen. Ich habe mit vielen gefeiert, die sie auch kennt und auch mag. Nein, nichts, nicht einmal angerufen hat sie.

Jetzt meine Frage:
Kann man echt so zu seiner besten Freundin sein?

03.01.2015 17:49 • #30


Luna70
Nein, so sollte man zu einer Freundin natürlich nicht sein. Besser wäre es ehrlich zu sagen, was das Problem ist. Leider läuft es nur ganz selten so. Nur wenige Leute haben den Mut, dem anderen ins Gesicht zu sagen was sie stört und umgedreht kann auch nicht jeder so eine Ansage vertragen.

Ich vermute mal, du hast schon versucht, mit deiner Freundin zu reden und keine richtige Antwort bekommen? Ich kann dir auch nicht sagen, warum sie nichts mehr mit dir unternehmen will, vielleicht habt ihr euch einfach in verschiedenen Richtungen entwickelt und sie hat momentan andere Interessen. Da wirst du sie zur Zeit mal ziehen lassen müssen, auch wenn das weh tut. Es wird dir wahrscheinlich im Leben noch oft so gehen, dass du die Reaktion von anderen nicht verstehen kannst. Das passiert einem im Beruf, im Verein, in der Familie immer mal wieder und geht jedem so. Aber das Gute ist, dass ja auch immer neue Begegnungen dazu kommen.

Und nochmal, weil ich es so wichtig finde: deine Eltern lieben dich ganz sicher, auch wenn du es gerade anderes empfindest.

03.01.2015 20:05 • x 1 #31


J
Naja vielleicht mein Vater, aber meine Mutter will mich sowieso immer nur los haben und liebt mich dadurch ganz sicherlich nicht. Das weiß ich einfach.

03.01.2015 22:55 • #32


Luna70
Das tut mir leid, aber wenn du das momentan so empfindest akzeptiere ich das natürlich und nehme deine Meinung ernst.

Ich wünsche dir eine gute Nacht. Schlaf gut und grübele nicht so viel....

04.01.2015 00:18 • #33


Kuntergrau
Zitat:
Ich vermute mal, du hast schon versucht, mit deiner Freundin zu reden und keine richtige Antwort bekommen? Ich kann dir auch nicht sagen, warum sie nichts mehr mit dir unternehmen will, vielleicht habt ihr euch einfach in verschiedenen Richtungen entwickelt und sie hat momentan andere Interessen. Da wirst du sie zur Zeit mal ziehen lassen müssen, auch wenn das weh tut. Es wird dir wahrscheinlich im Leben noch oft so gehen, dass du die Reaktion von anderen nicht verstehen kannst. Das passiert einem im Beruf, im Verein, in der Familie immer mal wieder und geht jedem so. Aber das Gute ist, dass ja auch immer neue Begegnungen dazu kommen.

Ganz genau. Menschen verhalten sich oft irrational und verletzend. Man sollte das nicht hinterfragen oder zwanghaft Gründe suchen, sonst frisst Einen das noch selber auf.

In meinem Leben habe ich aber schon oft die Beobachtung gemacht, dass einige Menschen mit festen sozialen Gefügen auf Dauer nicht zurechtkommen. D.h. Freundschaften und Beziehungen nach einiger Zeit immer wieder über den Haufen werfen um sich zu resetten. Ich kenne deine Freundin natürlich nicht, aber vielleicht ist sie so gestrickt.

04.01.2015 05:52 • #34


J
Glück hatte ich ehh noch nie wirklich, Hoffnung zwar etwas mehr aber auch nicht mehr viel.

05.01.2015 00:07 • #35


Luna70
Hast du ferien, dass du zu so später Stunde noch wach bist? Auf Glück kann man sich sowieso nicht verlassen, viel besser ist es sich auf die eigenen Stärken zu besinnen. Und Hoffnung kann man immer haben, auch wenn einem die Situation manchmal recht hoffnungslos vorkommt.

Das geht jedem mal so. Ich kenne das auch gut, aber am besten ist es man steht wieder auf und macht weiter. Wenn man sich selbst aus einer Krise befreit hat wird man stärker dadurch. Du schaffst das auch, da bin ich ganz sicher.

Ich wünsche dir eine gute Nacht.

05.01.2015 01:59 • #36


J
Nur dir kurz auf deine Frage zu antworten, ja, noch habe ich Ferien

05.01.2015 11:45 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Ich verspühre gegenüber meiner Mutter immer mehr Hass! Was soll ich dagegen nur tun?

11.01.2015 00:44 • #38


Luna70
Gab es wieder Streit zwischen deiner Mutter und dir?

Gerade wenn uns Menschen sehr nahe stehen, tut es das besonders weh und dann sind auch die negativen Gefühle sehr stark. Hast du vielleicht eine Tante oder eine andere Verwandte, die ein bisschen vermitteln könnte? Dein Vater ist mit der Vermittler-Rolle sicher überfordert, aber vielleicht kann jemand aus deinem Umfeld mal ein Gespräch mit deiner Mutter führen.

Du kannst dich auch immer an die Nummer gegen Kummer wenden, kennst du die? Hier ist die Homepage: www.nummergegenkummer.de

Das ist eine Telefon-Hotline speziell für Kinder und Jugendliche. Dort kannst du anonym bleiben und die können dir sagen, wo du dich hinwenden kannst. Ich glaube, es wäre ganz gut, wenn du jemanden hättest, der dich unterstützt und dir hilft, aus deiner Krise zu kommen. Für Jugendliche in schwierigen Situationen gibt es Hilfe von allen möglichen Stellen. Du musst da nicht alleine durch, lasse dir helfen wenn es dir so schlecht geht. Du könntest vielleicht auch zu deinem Hausarzt gehen und ihm schildern wie es dir geht und dass du fürchtest eine Depression zu bekommen. Er hat ja Schweigepflicht.

Und wir haben hier auch ein offenes Ohr für dich.

12.01.2015 19:21 • #39


J
Danke für deine Antwort Luna. Ich wäre froh wenn es einen Tag gäbe, an dem ich einfach mal gar keinen Stress/Streit mit meiner Mutter hätte. Von der Nummer gegen Kummer habe ich auch schon sehr viel gehört und danke noch einmal für den Tipp.

13.01.2015 00:50 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler