Pfeil rechts

T
Hallo,

ich lebe seit 16 Jahren alleine, bin sehr schüchtern, oft einsam, traurig, verärgert.

Ich bin neulich zu einem Psychotherapeuten gegangen. Ich dachte eigentlich, dass meine Ängste und Hemmungen mit 16 Jahren anfingen, als ich angefangen habe zu *beep*. Aber er fragte mich dann, ob es noch ein früheres Ereignis geben könnte. Ich sagte, dass meine Mutter Alk. war, als ich noch sehr klein war. Er meinte, es könnte sich um eine traumatische Bindungsstörung handeln.Da ich mein genaues Alter nicht mehr wusste, habe ich als Aufgabe bekommen, bei meinen Eltern nachzufragen. Sie sagten, ich war damals ungefähr neun. Außerdem, und das wusste ich gar nicht mehr, hat sich meine Mutter versucht, umzubringen, da sie auch Probleme mit ihrer Mutter hatte.

Da es noch unklar ist, ob meine Krankenkasse die Kosten für die Therapie übernimmt, weil der Psycho ein Privater ist, konnte ich ihm das mit dem Suizidversuch noch gar nicht erzählen. Als ich ihm das mit dem Alk. meiner Mutter erzählt habe, meinte er ich wäre damals von meiner Mutter verlassen worden (seelisch und auch körperlich, da sie wegen dem Alk. und dem Suizidversuch 8 Monate in einer Klinik war). Das könnte der Grund sein, warum ich allein lebe und mir so schwer tue, Frauen anzusprechen. Ich bin damals von der wichtigste Bezugsperson in meinem Leben verlassen worden. Sie wollte sich sogar umbringen. Hört sich für mich logisch an.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit so einer Vergangenheit? Wie geht ihr damit um? Hat jemand von euch so etwas schon mal überwunden? Wenn ja wie?

23.06.2017 19:41 • 24.06.2017 #1


2 Antworten ↓


igel
Meine Mutter war auch Alk..Wenn ich als Kind aus der Schule kam hatte ich immer Angst, dass sie wieder besoffen auf der Couch und heult oder mich beschimpft.

Als ich 16 war, normalisierte sich mein Leben halbwegs, sie starb an Leberversagen.

Zurückgeblieben ist bei mir ein Sachschaden,man kann ihn natürlich auch taktvoll als generalisierte Angststörung bezeichnen.

23.06.2017 20:07 • #2


Vonnie006
Ich kann es auch nachempfinden. Beide Elternteile Alk.. Meine Mutter starb dann bei einem Autounfall den mein Vater im Rausch verursachte. Ich habe auch eine Angststörung und Bindungsschwierigkeiten. Das Problem Gefühle zu empfinden und auch zuzulassen.

Liebe Grüße
Vonnie

24.06.2017 00:18 • #3





Dr. Reinhard Pichler