Pfeil rechts
69

I
@Maro
Bei solchen haltlosen beschuldigungen kann ich nicht inaktiv bleiben. Eine Behauptung aufstellen und mit Argumenten untermauern ist nicht unsachlich, ganz im Gegenteil. Natürlich kann eine Behauptung falsch sein, aber zum widerlegen braucht es beweise. Die lieferst du auch nicht. Stattdessen begibst du dich auf die ebene unsachlichler persönlicher Beleidigungen. Anscheinende habe ich bei dir ein reizthema getroffen. Am 23.7 habe ich im Smalltalk von dir einen Post gefunden in dem schreibst, du kannst die sicht das der Mensch ein soziales wesen sei nicht ab. Weiterhin würdest du aber sachlich bleiben solange nicht versucht wird zu bekehren. Weit gefehlt. Ich habe dir deine Meinung zugestanden, du im Gegenteil nicht. Im gegenzug müsstest du auch andere sichtweisen zulassen und auch nicht bekehren. Nichts anderes versucht du aber, wie selber schreibtst, zitat dem themensteller die richtige sichtweise beibringen. und bist auch nicht zu einer sachlichen offenen Diskussion fähig.

Dein unverständlichen außerungen zu ohren putzen etc. Habe ich übrigens in der tat völlig unkommentiert gelassen. Jetzt zeig du entweder mal vernunft oder lebe damit nicht ernst genommen zu werden.

01.08.2016 10:51 • x 3 #21


G
Mische mich jetzt nicht ein, habe trotzdem die Frage wer Maro nicht ernst nimmt.
Die Allgemeinheit oder du? Ich denke, dass du von dir ausgehst, oder? Wenn ja hast du es nicht korrekt geschrieben, wenn nein sprichst du fälschlicherweise für die Allgemeinheit...

01.08.2016 11:51 • x 1 #22


A


Einsamkeit? Was ist das?

x 3


I
In erster Linie spreche ich für mich. Es ist in der Tat und bewußt so formuliert, dass ich es verallgemeinere, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Allgemeinheit auf diese Art und Weise kommunizieren möchte und jemanden ernst nimmt, der nur Beleidigungen von sich gibt und Lächerlichkeiten wie schreibt wie die schizophrene Verwechslung zwischen hören und schreiben. Wenn doch habe ich mich bisher gewaltig getäuscht in der Mehrheit der Beteiligten im Forum.

O. K., ernst nehmen ist vielleicht nicht der beste Begriff gewesen. Mir ist da auch nicht ein bessere Kerniger Begriff eingefallen. Vielleicht passt reif, für voll nehmen, drauf eingehen .. besser.

01.08.2016 12:01 • #23


G
Vielleicht ist es am Besten sich wieder dem Thema zu widmen

01.08.2016 12:04 • x 2 #24


I
Dann zurück zum Thema:

Ich denke Maro differenziert nicht ausreichend zwischen Ursache und Wirkung, wenn er Einsamkeit als eine Geisteskrankheit bezeichnet, die von innen heraus kommt. Einsamkeit ist vielmehr eine Gemütszustand des Fehlens an sozialen Kontakten, Gleichgesinnten, Bestätigung etc. Es ist für mich vergleichbar mit einer exogenen Depression bzw. die Einsamkeit ufert in einer Depression. Als Krankheit stufe ich Einsamkeit demnach auch ein, nur eben nicht endogen. Von genetisch bedingter Einsamkeit o. ä. habe ich noch nie gehört.

01.08.2016 12:24 • #25


P
Einsamkeit? Was ist das?

ich definiere das so:
Einsamkeit ist nur ein Gefühl. das empfindet jeder Mensch für sich ganz individuell. ich zum Beispiel bin alles andere als einsam und sogar sehr, sehr froh darüber mal einen Tag alleine sein zu können - so wie heute. die Zeiten sind vorbei wo ich auf allen Hochzeiten und auf allen Partys dabei sein musste. der Freund meiner besten Freundin sagte das letzte Woche so schön wir sind alle keine 16 mehr und können nicht mehr jeden Tag mit der Clique rumhängen. wir haben alle so viele Baustellen im Leben wo wir uns drum kümmern müssen - so ist das eben wenn man erwachsen ist. damit hat er Recht. da ging es nämlich auch darum dass man zu viel meist um die Ohren hat um viel Zeit mit Freunden abzuhängen.
Erwachsene, die so über die Einsamkeit klagen, haben meist versäumt im Leben den Anschluß zu finden der sie ausfüllt. Freundschaft definiert sich nicht mehr darüber mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern Freundschaft definiert sich über etwas viel Tieferes. und Einsamkeit definiert sich ebenfalls nicht darüber wieviel Zeit man alleine verbringt, sondern darüber wie intensiv man die Zeit der Ruhe genießen kann. ich mag beides, also Zeit mit Freunden genau so wie mal alleine zu sein. wer die Zeit der Ruhe nicht genießen kann der scheint ein anderes Problem zu haben.

01.08.2016 13:14 • x 4 #26


JollyJack
Moin,

gute Güte, was ist denn hier los?
Tut mir den Gefallen und lasst Fackeln und Mistgabeln zuhause, ja?

Zitat von Gerd50:
:wink: Vielleicht ist es am Besten sich wieder dem Thema zu widmen


Yepp. Was der Mann sagt....

Bzgl. des Posts von Painfull: Was die Frau sagt....

Eine (Rück-)Meldung vom Themenstarter wäre jetzt mal richtig schnucki....

LG
JollyJack

01.08.2016 16:19 • x 3 #27


M
Zuerst schreibt er:
Zitat von Intimidator:
Hört sich für mich ziemlich psychotisch an was du von dir gibst. Bist du in Behandlung?

und wundert sich dann darüber, dass auf diese unerhörte Beleidigung hin entsprechend zurückgeschlagen wird. Und besitzt dann auch noch die Frechheit sich als Opfer aufzuspielen:
Zitat von Intimidator:
Bei solchen haltlosen beschuldigungen kann ich nicht inaktiv bleiben.


So, dass musste um der Gerechtigkeit Willen gesagt werden.
Und jetzt back to Topic.

01.08.2016 19:22 • x 1 #28


P
Zitat von JollyJack:
Bzgl. des Posts von Painfull: Was die Frau sagt....

ja ist doch wahr, oder ?
vielleicht liegt es an mir und daran dass ich mit dem Thema kein Problem habe aber ich kann dieses ewige Bohai darum manchmal nicht haben.
aber danke für Deinen Zuspruch.

Zitat von JollyJack:
gute Güte, was ist denn hier los?
Tut mir den Gefallen und lasst Fackeln und Mistgabeln zuhause, ja?


Du meinst es ist nicht angemessen sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe zu schieben weil man aus dem der hat aber angefangen Alter eigentlich raus ist ?

Zitat von JollyJack:
Eine (Rück-)Meldung vom Themenstarter wäre jetzt mal richtig schnucki....

fehlende Rückmeldungen von Themenstartern waren hier schon öfter großes Thema im Forum . manch einer schreibt sich die Finger wund - für nix !

01.08.2016 19:24 • x 1 #29


JollyJack
Zitat von Painfull:
JollyJack hat geschrieben:
gute Güte, was ist denn hier los?
Tut mir den Gefallen und lasst Fackeln und Mistgabeln zuhause, ja?


Du meinst es ist nicht angemessen sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe zu schieben weil man aus dem der hat aber angefangen Alter eigentlich raus ist ?


Genau das.
Angefangen haben die da(TM)! Mein Schäufelchen ist weg! Mein Förmchen auch....

Zitat von Painfull:
JollyJack hat geschrieben:
Eine (Rück-)Meldung vom Themenstarter wäre jetzt mal richtig schnucki....

fehlende Rückmeldungen von Themenstartern waren hier schon öfter großes Thema im Forum . manch einer schreibt sich die Finger wund - für nix !


Eben genau.

Und immer noch: Danke.
JollyJack

01.08.2016 19:58 • x 1 #30


I
Ein Wort stört mich an Painfulls Beschreibung, nämlich versäumt haben den Anschluss zu finden. Das schiebt für meinen Geschmack dem Betroffen zu sehr bzw. alleinig die Schuld zu. Ich würde es eher so ausdrücken, dass der Anschluss nicht geglückt ist. In den wenigsten Fällen liegt es alleine an einem selbst sondern auch an anderen Faktoren wie Umfeld in dem man wohnt, Arbeitsbelastung, Schicksalsschläge...

01.08.2016 20:18 • #31


P
Zitat von Intimidator:
Ein Wort stört mich an Painfulls Beschreibung, nämlich versäumt haben den Anschluss zu finden. Das schiebt für meinen Geschmack dem Betroffen zu sehr bzw. alleinig die Schuld zu. Ich würde es eher so ausdrücken, dass der Anschluss nicht geglückt ist. In den wenigsten Fällen liegt es alleine an einem selbst sondern auch an anderen Faktoren wie Umfeld in dem man wohnt, Arbeitsbelastung, Schicksalsschläge...


halt ich persönlich für eine Ausrede. Arbeitsbelastung ist etwas was wir alle haben, und die Arbeit ist ja das was zu den uns ausfüllenden Dingen gehört. Umfeld sollte einen nicht davon abhalten sich Hobbys und Interessen anzueignen. und Schicksalsschläge ebenfalls. ich hab eine Trennung nach 13 Jahren hinter mir, dann bin ich 2x im Leben an Krebs erkrankt. während dieser Zeit starben zwei Freundinnen von mir sowie mein Bruder der nun mal der wichtigste Menschen in meinem Leben war und immer bleiben wird. soll ich das alles jetzt als Ausrede nehmen um zu sagen dass ich mit mir selber nicht viel anzufangen weiß weil mir dieses und jenes passiert ist ? das alles war sche*ße, klar. aber hält mich nicht ab davon JETZT das Beste aus meinem Leben zu machen. denn nach mir die Sintflut.

01.08.2016 20:30 • x 2 #32


JollyJack
Nahmnd allerseits!

@Intimidator
Ernsthaft? Ein Wort stößt Dir sauer auf? Man kann mMn auch überinterpretieren....

Ich für meinen Teil lese lieber wohlwollend. Und fahre ziemlich gut damit.
'Nuff said

LG
JollyJack

01.08.2016 20:33 • x 1 #33


I
Von sauer aufstößen war nicht die Rede. Nur von unzutreffend halten. Und auch rein sachlich formuliert. Großartig aufgeregt hat mich das nicht. Und das da mehr hintersteckt als einfach nur über ein nicht ganz korrekt benutztes Wort zu diskutieren, sieht man an meiner weiteren Ausführung und Painfulls Antwort.

Ich bleibe auch bei meiner Meinung, dass die Alleinschuld an Einsamkeit nicht unbedingt bei einem selbst liegt. Die Arbeitsbelastung spielt sehr wohl eine Rolle. Die ist sehr unterschiedlich ausgeprägt. Auch wird von den Arbeitnehmern immer mehr Flexibilität und sonstiges abverlangt sowie immer mehr aufgebürdet. Ich weiß von jemandem, der vor der Auswahl stand, weit weg ins Ausland versetzt zu werden oder arbeitslos zu sein. Auf der anderen Seite stand die Familie. Er hat sich (mehr oder weniger aus gesellschaftlichem und wirtschaftlichen Zwang) für die Arbeit entschieden. Kurze Zeit später war er dafür geschieden. @painfull Ich glaube dir fehlt etwas Überblick und Erfahrung bezüglich unserer heutigen Arbeitswelt. Wie soll bei solchen Anforderungen genug Raum zur Pflege sozialer Verbindungen sein. Schichtdienst ist z. B. ebenso ein Beziehungskiller.

Nichts desto trotz ist man in erster Linie für sich selbst verantwortlich und muss sich auch am Schopfe packen und versuchen da rauszuziehen. Nur sich in Ausreden flüchten bringt es nicht. Da stimmen wir überein. Egal wie es zur einsamkeit gekommen ist. Nur meine ich ist es eben wie ein Teufelkreis, aus dem schwer rauszukomen ist, wenn ein gewisses Mindestmaß an sozialem Netzwerk unterschritten ist. Über vorhandene (Rest-) kontakte lassen sich oftmals viel einfacher neue Bekanntschaften schließen. Außerdem gehen einem in langer einsamkeit auch manche Umgangsformen abhanden, die es zu einer Kontaktpflege braucht. Und wegen dieser fehlenden Fähigkeiten fällt dann auch das Knüpfen neuer Kontakte schwerer.

01.08.2016 21:18 • #34


I
@painfull
Achso, wenn du mit Arbeit gehört zu den uns ausfüllenden Dingen meinst, das sie eine Erfüllung ist, ist da weit gefehlt. Umfragen nach sind mindestens 50% der Bevölkerung unzufrieden mit ihrem Job und könnten sich gut vorsellen etwas anderes zu machen, wenn das denn so einfach wäre und nicht auf das Geld ankäme. Für den Großteil trifft es nicht gerade zu, ein Hobby zum Beruf gemacht zu haben. Es geht schlicht und ergreifend ums Geld verdienen und Existenzsicherung. Es kann also vielmehr von Vereinnahmung durch die Arbeit gesprochen werden.

01.08.2016 21:30 • #35


JollyJack
Hey,

Sei mir nicht böse, aber Du (zer-)redest für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr.
Ich klinke mich jetzt lieber aus, als dass ich mich in Grundsatzdiskussionen verliere....

JollyJack

01.08.2016 21:31 • x 1 #36


I
Keine Ahnung was das heißen soll. Ich argumentiere, liefere Begründungen und z. T. Belege. Das ist diskutieren. Wenn der Gegenseite die Argumente ausgehen, kann ich nichts für. Dann tschüssi. Niemand ist gezwungen mitzudiskutieren.

01.08.2016 21:46 • x 4 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Zitat von Intimidator:
Keine Ahnung was das heißen soll. Ich argumentiere, liefere Begründungen und z. T. Belege. Das ist diskutieren. Wenn der Gegenseite die Argumente ausgehen, kann ich nichts für. Dann tschüssi. Niemand ist gezwungen mitzudiskutieren.


ja aber warum diskutierst Du immer so detailiert ? Du zerpflückst das was andere User schreiben bis ins kleinste Detail. warum nicht einfach mal eine andere Ansicht stehen lassen ohne so lange die Worte der anderen zu verdrehen bis man Recht bekommt ? warum jedes Wort auf die Goldwaage werfen statt dem Anderen mal das letzte Wort zu überlassen ?

01.08.2016 22:19 • x 2 #38


I
Ich finde nicht, dass ich irgendwo Worte verdrehe. Ich greife getätigte Behauptungen auf und führe Gegenargumente an oder bekräftige auch mal. Bei Unklarheiten stelle ich Verständnisfragen. Um das Recht bekommen geht es nicht. Nur um eine Gegenüberstellung von Sichtweisen und ums gehaltvolle diskutieren. Ich zwinge niemandem eine Sichtweise auf, ich gebe nur Anreize zum Nachdenken. Eine gewisse Liebe zum Detail habe ich gewiss, ich finde das aber nichts Schlechtes.

01.08.2016 22:46 • #39


I
Wir kommern schon wieder vom Thema ab, ohne wieder behaupten zu wollen, wer den Anfang gemacht hat. Irgenwelche weiteren Thesen und/oder Argumente?

01.08.2016 22:59 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler