Pfeil rechts
19

S
Hallo Karlske,

ich danke dir für deinen Beitrag, kam leider nicht eher dazu, dir darauf zu antworten, weil ich mit Online-Kontakten momentan überfordert bin. Ich muss sozusagen wieder nach innen gehen, um mich nicht in Internetkontakten zu verlieren. Ich beantworte jeden Tag Nachrichten von Usern und merke, dass mich das ziemlich stresst.

Ich stimme dir zu, dass ich wohl unter Depressionen leide, d.h. es treten trotz positiver Erlebnisse immer wieder diese Ausweglosigkeitsgedanken bei mir auf und vor allem die berufliche Problematik nagt sehr an mir. Montag habe ich eine berufspsychologische Untersuchung mitgemacht, das dauerte fünf Stunden und ich hatte zwei Gespräche mit einem Psychologen, der die Ergebnisse auch auswertete. Naja, ich werde sehen, ob ich zu einer normalen Ausbildung fähig bin, denn diese Selbstzweifel überkommen mich immer wieder und es ist sehr schwierig, das loszuwerden. Es sitzt irgendwie tief in mir drin. Als wäre es mein eigentliches Wesen, als würde mich das ausfüllen, so und nicht anders sein zu können. Völlig befreit davon werde ich wohl nie sein, aber vielleicht kann ich wenigstens meine Möglichkeiten erweitern, auch wenn so eine Grund-Melancholie wohl immer bleiben wird. Denn nüchtern betrachtet ist das Leben eigentlich sinnlos, weil alles in den Tod mündet. Wir müssen also als Menschen immer wider unsere Einsicht handeln, dass nichts von uns übrig bleibt, egal was wir tun.

Sebastian

13.04.2016 11:29 • #21


E
Schaumal auf Neon.de

Das ist eigentlich eine ganz gute offene Seite,
bei der viele verschiedene Menschen Texte schreiben,
sich über Musik austauschen, usw....alles ganz unverkrampft.
Und ja, sich auch kennenlernen und treffen.
Total kostenfrei und nicht als so eine dumme Single-Börse deklariert.

13.04.2016 12:29 • x 1 #22


A


Einsamkeit tut weh, ein sinnloses Leben ohne Freundin

x 3


R
Zitat von Sebastian1985:
Denn nüchtern betrachtet ist das Leben eigentlich sinnlos, weil alles in den Tod mündet.

Der sinn des lebens liegt auch innerhalb des lebens und nicht im tod. deshalb heißt es ja auch Sinn des lebens
Wenn du keinen siehst, dann gebe dir einen Sinn. such dir ein schönes hobby, wo du etwas an dir aufbauen kannst. ein beruf, wenn du den einstieg bald schaffst, ist auch eine basis um sich etwas aufzubauen. man kann sich entwickeln. man kann den nachfolgern etwas von sich mit auf den weg geben. es gibt viele möglichkeiten.

13.04.2016 13:27 • x 2 #23


JollyJack
Hallo zusammen,

@romulus: VOLLSTE Zustimmung!

@sebastian1985: Du hast den Mann gehört, also geh raus und packs bei den Hörnern!

Grundsätzlich melancholisch veranlagt zu sein oder unter Depressionen zu leiden, ist kein Fehler; dafür kannst Du nix. Aber diese Ist doch eh komplett sinnlos-Haltung? Sorry, das sehe ich ein bisschen anders.... Da machst Du es Dir mMn gerade ziemlich bequem.
Das Leben bedeutet nunmal Arbeit und damit meine ich jetzt nicht einen Job oder sowas, sondern Arbeiten an sich selbst . Erwarte da bloß keine Wunder in der Art, dass Du innerhalb von 14 Tagen ein vollkommen neuer Mensch bist. Das ist ein sehr langer Weg, der über Monate, Jahre und im Endeffekt das ganze Leben lang beschritten werden muss. Das ist Zweck der Übung.
Get my drift?

Du hast gerade erst angefangen und Du packst das schon, keine Sorge! Wenn Du bereits auf viele Anfragen reagieren musst, hast Du doch schon einen prima Start hingelegt, oder?

Liebe Grüße
JollyJack

13.04.2016 16:33 • x 1 #24


K
Zitat von Sebastian1985:
Hallo Karlske,

Naja, ich werde sehen, ob ich zu einer normalen Ausbildung fähig bin, denn diese Selbstzweifel überkommen mich immer wieder und es ist sehr schwierig, das loszuwerden. Es sitzt irgendwie tief in mir drin. Als wäre es mein eigentliches Wesen, als würde mich das ausfüllen, so und nicht anders sein zu können. Völlig befreit davon werde ich wohl nie sein, aber vielleicht kann ich wenigstens meine Möglichkeiten erweitern, auch wenn so eine Grund-Melancholie wohl immer bleiben wird. Denn nüchtern betrachtet ist das Leben eigentlich sinnlos, weil alles in den Tod mündet. Wir müssen also als Menschen immer wider unsere Einsicht handeln, dass nichts von uns übrig bleibt, egal was wir tun.

Sebastian


Das klingt für mich 100% nach einer reinen Depression. Es ist bestimmt nicht Teil deines Wesens, glaub mir. Mir ging es früher ganz genauso. Wenn die Depressionen weg sind, dann fühlst du auch nicht mehr diese andauernde Melancholie und das Leben erscheint einem auch nicht mehr sinnlos. Bleib am Ball und setze dich vor allem nicht unter Druck (ganz wichtig). Dazu zählen auch die vielen Nachrichten, die du bekommst. Ich habe das Gefühl, du zwingst dich alles zeitig zu beantworten und abzuarbeiten, aber das musst du doch gar nicht. Beantworte die Nachrichten, wenn DU es willst. Selbst wenn du keinen Bock hast überhaupt zu antworten ist es völlig ok. Du bist zu nichts verpflichtet und bist auch niemandem was schuldig.

13.04.2016 20:39 • x 1 #25





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler