Pfeil rechts
23

Debodori
@Sybille1706 Liebe Sybille,
Hast du zuvor dann weit weg von St. Gallen gelebt? Das verstehe ich... Ein Umzug ist auch eine grosse Veränderung.

Bez. Selbsthilfegruppe hab ich da was gefunden, wo man auch per Video teilnehmen kann (vielleicht wäre es auch etwas für dich, so lange du noch nicht gern allein unterwegs bist?):

Holderplatz 4
8400 Winterthur
052 213 80 60
Info@selbsthilfe-winterthur-schaffhausen.ch

Liebe Grüsse

27.07.2023 21:22 • x 1 #21


Debodori
@Levkoje22 Hallo!
Ja das mit der Klinik kenn' ich auch n bisschen.. Aber hilft es dir jeweils nicht auch, den Impuls zum Aufraffen zu bekommen? Ich fand's dafür halt immer mega gut.. Ich hoffe jedenfalls, dass du die Energie findest, etwas Schönes zu tun. Ich war jetzt mit dem Roller und halt mit Bekannten mim Auto paarmal draussen, das hat halt schon echt gut getan. Auch wenn's soooo viel Überwindung kostet, gell. Liebe Grüsse

27.07.2023 21:24 • #22


A


Einsam durch Angststörung

x 3


Sybille1706
@Debodori Liebe Debodori, ich komme urplötzlich aus Leipzig-liegt in Sachsen in Deutschland. Lieben Dank für das raussuchen des links. Per Videotelefonie ist eine gute Idee. Eigentlich muss ich auch üben allein rauszugehen, man soll sich ja den Ängsten stellen. Aber das klappt
ab und zu für kurze Wege. Fahre auch gern Fahrrad, das ist auch mein nächstes Ziel allein zu fahren. Habe jetzt erstmal eine Tablettenumstellung und muss schauen, wie es mir bekommt. Es gibt ja immer noch die Nebenwirkungen. Liebe Grüße

27.07.2023 23:28 • x 1 #23


moo
Hallo Debodori,

nochmal ganz kurz. Danke für die Rückmeldung - ist nicht selbstverständlich hier, dass ein Themeneröffner ausführlich auf Antworten eingeht...

Zitat von Debodori:
Ah wow okay, aber dann hast du deinen Freundeskreis bis auf deinen besten Kumpel komplett geändert seit da?

Es war auch ein Umzug notwendig, weil ich direkt nach dem Burnout quasi alleine nur schwer hätte leben können. Die alten Freunde sind schon noch da in meiner alten Heimat, aber wenn wir uns sehen, ist da nicht mehr viel, was uns aktuell verbindet. Trotzdem schätze ich sie und sie mich wohl auch, aber wir sprechen heute einfach eine etwas andere Sprache.

Zitat von Debodori:
Das nehme ich mir auf jeden Fall zu Herzen - für mich war es jetzt ein ständiger Kampf drum wer ich denn nun bin oder wie mein Leben wird, aber die Phase dazwischen muss halt auch gelebt werden.

Obwohl ich vorhin dieses Vorher vs. Nachher erwähnte, möchte ich noch sagen, dass man das m. E. nicht überbewerten sollte. Der menschliche Geist neigt dazu, sowohl Zeit und Raum als Grundlage für sich, also sein (Erlebens-)Selbst-Bild zu nehmen. Im Endeffekt sind das Illusionen und das Produkt daraus (= mein Ego) ist zwangsläufig ebenfalls illusionär.

Zitat von Debodori:
Aber ja eben man darf ja nicht vergessen, wenn man im Tief ist sieht man auch grad alles noch ein bisschen aussichtsloser, als was es eigentlich ist.

Eigentlich? Wenn man diesen Prozess als Chance sieht, wirklich mal ein wenig hinter den Vorhang (der o. g. Schauspielerei = unser vermeintliches Ego) zu schauen, kann es dazu führen, dass wir erkennen, dass es nie eine eigentliche, objektive Welt gab sondern es nur temporäre, quasi akute Erlebensmodi sind.

Der, der die Welt erlebt, ist nicht so, wie wir uns das immer vorstellen.

Ciao nach CH

28.07.2023 07:58 • x 1 #24


Sybille1706
@Debodori Liebe Debodori, nimmst Du auch so etwas in Anspruch mit dem Video Kontakt in Winterthur? Lg

30.07.2023 13:31 • x 1 #25


Debodori
@Sybille1706 hallo Sybille. Ich antworte hier mal auf alles, was geschrieben hattest. Ich hoffe, mit deinen Medis geht es einigermassen! Und dass vielleicht auch bisschen rauskonntest? Ich konnte mich die Tage/Woche mehr rauswagen, mit Roller oder mit Freunden mim Auto.

Und ja, ich denke da werd ich schon mal anrufen. Ein Versuch ist es wert. Machst auch? Schönen Abend dir und liebe Grüsse

31.07.2023 19:48 • x 1 #26


Debodori
@moo Für mich aber klar, wenn ich nach was frag', dann antworte ich auch Danke dir auf jeden Fall für die Denkanstösse! Hat super geholfen.

Ja, da könnte man wohl ewig drüber philosophieren .

Einen schönen Abend und liebe Grüsse nach Deutschland

02.08.2023 19:50 • x 1 #27


Sybille1706
@Debodori Liebe Debodori, nein angerufen hab ich dort noch nicht. Aber ich muss etwas tun, da ich soziale Kontakte brauche. Aber ich gehe auch raus ab und an, mein Mann motiviert mich auch dazu, z.b. dass ich ihn abhole von Arbeit. Mit dem Medikament muss ich schauen, bisher bringt es mir Unruhe und weniger Schlaf. Aber ich nehme es ja noch nicht lange. Lg

02.08.2023 20:11 • #28


Ninnilein
@Levkoje22 kenne ich nur zu gut..... Als mein Sohn auszog, seitdem geht es mir immer schlechter mit angststörungen und alleine sein. Mein Freund hat auch Schluß gemacht das ganze ist sehr schwer, wenn man nicht viel machen kann wegen Symptomen körperlich.... Ich werde nach einem Medikament als Krücke fragen für diese schwere Zeit.

07.03.2024 20:58 • #29


mkaufmann
@Ninnilein Hallo Ninnilein, versuch es doch erstmal mit etwas Pflanzlichem und etwas Sport. Falls das alles nicht wirkt, würde ich es mal mit Opipramol versuchen. Es wirkt angstlösend, beruhigend, dämpfend und schwach antidepressiv. Opipramol ist meist sehr gut verträglich.

Hier noch ein Auszug aus Wikipedia, der zeigt, wie gut Sport wirken kann:
Nicht jeder Erkrankte spricht auf das erste verordnete Antidepressivum an, und es kann mitunter mehrere Behandlungsversuche benötigen, bis ein wirkendes Medikament gefunden wird. Körperliche Aktivität kann bei milden oder moderaten Symptomen von Angst und Depression ähnlich gute Ergebnisse erzielen wie eine Psychotherapie und medikamentöse Behandlungen. Teilweise ist körperliche Aktivität sogar effektiver darin, Symptome zu reduzieren als Psychopharmaka.

08.03.2024 09:36 • x 1 #30


Ninnilein
@mkaufmann Hallo vielen lieben Dank für deine lieben Worte und Tipps. Habe es mit Johanniskraut und Baldrian schon probiert.... Leider kein Erfolg und Sport ist bei mir nicht möglich wenn ich nur leicht über die Grenze gehe liege ich krank im Bett. Also mach ich Spaziergänge so oft es geht. Bin schon sehr eingeschränkt und fühle mich krank wie 90 obwohl ich erst 46 bin. Wahrscheinlich Überlastung im Leben..... Eltern früh verstorben, Kind krank immer 2 Jobs alles gerecht werden usw. Ganz liebe Grüße

08.03.2024 09:51 • #31


mkaufmann
@Ninnilein Spaziergänge sind schon mal gut. Hauptsache Bewegung und vorallem rausgehen. Bin leider auch nicht mehr so Fit, jedoch bin ich wegen meiner Angststörung schon in Rente. Alles GUTE!

08.03.2024 18:09 • x 1 #32


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler