Pfeil rechts
41

E
Danke fürs Mitteilen.
Gute Freunde und ein stabiles Umfeld sind so wertvoll.
Auch deine Bereitschaft, die Gefühle zu fühlen.
Du hast es bis hier geschafft und wirst deinen Weg weiter gehen.
Alles Liebe und Gute dir

20.01.2024 14:34 • x 1 #21


Mario71
Zitat von Jo29:
Danke fürs Mitteilen. Gute Freunde und ein stabiles Umfeld sind so wertvoll. Auch deine Bereitschaft, die Gefühle zu fühlen. Du hast es bis hier ...

Ich danke Dir . Es tut unwahrscheinlich gut

20.01.2024 14:36 • x 1 #22


A


Ein Neuanfang

x 3


Mario71
Ich frage mich trotzdem ob ich hier richtig aufgehoben bin in diesem Forum . Ich erfahre hier sehr viel Zuspruch und viele nette Leute die mir gut tun . Aber ich habe nun mal ein Suchtproblem und keine Angst oder so .

22.01.2024 09:58 • x 1 #23


Cornelie
Ich denke viele hier haben/ hatten ein Suchtproblem.

Manche stellt sich auch die Frage wo kommt es denn her

Ich würde jetzt aber mal vermuten du brauchst gerade Tipps um dem Druck stand zu halten

22.01.2024 10:05 • x 1 #24


Cornelie
Hast du da ein gutes forum gefunden?

22.01.2024 10:08 • #25


Mario71
Ich fühle mich hier eigentlich ganz wohl .

22.01.2024 10:08 • x 2 #26


Cornelie
Zitat von Mario71:
Ich fühle mich hier eigentlich ganz wohl .

Dann bleibe doch

Evtl könntest du dir ein 2tes suchen

22.01.2024 10:12 • #27


Mario71
Natürlich bleibe ich hier . Bin erst seit ein paar Tagen hier aber habe sehr viel Zuspruch erfahren . Das macht es um einiges einfacher eine Krise zu überwinden

22.01.2024 10:16 • x 2 #28


Cornelie
Zitat von Mario71:
Natürlich bleibe ich hier . Bin erst seit ein paar Tagen hier aber habe sehr viel Zuspruch erfahren . Das macht es um einiges einfacher eine Krise ...

22.01.2024 10:16 • x 1 #29


-IchBins-
Ich finde es sehr gut, dass du ein starkes Umfeld hast.
Ich finde es manchmal schwer, wenn man alles selbst oder allein stemmen muss oder müsste, je nach Lage.
Weiterhin viel Kraft.

22.01.2024 11:20 • x 2 #30


Mario71
Zitat von -IchBins-:
Ich finde es sehr gut, dass du ein starkes Umfeld hast. Ich finde es manchmal schwer, wenn man alles selbst oder allein stemmen muss oder müsste, je ...

Danke für deinen Zuspruch . Alleine ist es sehr schwer . Also ich rede da über Kaltentzug . Ich hab es 2 Mal hinbekommen aber es ist eine mega Gratwanderung und das will ich nicht nochmal

22.01.2024 11:24 • x 2 #31


S
Zitat von Mario71:
Aber ich habe nun mal ein Suchtproblem und keine Angst oder so .

Du musst dich mal mit @moo austauschen glaube ich.
Der hat in etlichen Posts mal gut erklärt, dass der Zusammenhang zwischen Süchten und psychischen Erkrankungen viel enger ist, als die meisten denken.
Ich kann das bestätigen, wenn ich mal wirklich genauer sinniere und nachdenke.

Ich glaube daher, dass du hier also nicht fehl am Platze bist.
Allein der Austausch mit anderen, die ein ähnliches Problem haben wie du, kann der Seele sehr gut tun.

22.01.2024 11:33 • x 3 #32


moo
Zitat von Mario71:
Ich frage mich trotzdem ob ich hier richtig aufgehoben bin in diesem Forum. Ich erfahre hier sehr viel Zuspruch und viele nette Leute die mir gut tun. Aber ich habe nun mal ein Suchtproblem und keine Angst oder so.

Eine der häufigsten Antworten trockener Schluckis auf die Frage, warum sie mit dem Trinken aufgehört haben lautet: Ich wollte keine Angst mehr haben....

Erst nach längerer Abstinenz sah ich ein, dass die Sucht lediglich ein Symptom komplexer psychischer Probleme war. In der Phase eines kalten Entzugs bzw. einer kalten Entwöhnung steht man mitunter mit offenem Visier, oder gar komplett nackig (ohne die etablierte Rüstung Alk.) mitten im Gefecht der eigenen Emotionen.

Eine SH-Gruppe kann da enorm hilfreich sein. Ich persönlich favorisiere (immer noch) den Kreuzbund, weil dort offen miteinander gesprochen wird, im Gegensatz zu den AAs. Natürlich hängt die Qualität jeder Gruppe mit dem Engagement der Mitglieder ab.

Unser Forum hier beheimatet auch viele Menschen, die quasi nebenher ein Suchtproblem haben (ob sie das nun mitkriegen oder nicht ). Ich persönlich habe in der intensiven und vor allem kreativen Beschäftigung mit meiner Sucht-Herkunft in therapeutischer Hinsicht mehr profitiert als von den üblichen Psychotherapieformen.

22.01.2024 11:53 • x 3 #33


-IchBins-
Zitat von Mario71:
Danke für deinen Zuspruch . Alleine ist es sehr schwer . Also ich rede da über Kaltentzug . Ich hab es 2 Mal hinbekommen aber es ist eine mega Gratwanderung und das will ich nicht nochmal

Vorstellen kann ich es mir nicht, weil ich nicht in so einer Situation war und nicht bin.
Aber ich muss z. B. meine Lasten allein stemmen bzw. stemmte sie allein und habe es aber auch soweit geschafft, wie ich mir vorgenommen hatte.
Manche Dinge muss man allein stemmen. Das muss hart sein, aber du hast es hinbekommen. Kann ich mir denken, dass du das nicht noch einmal möchtest. Ich hab keine Ahnung, wie das sein muss, aber bestimmt sehr schlimm. Wie wäre es mit Unterstützung? Das unter Aufsicht?
Na ja, am Ende muss man ja dann doch für sich selbst sorgen und eben die Dinge allein schaffen. Wie heißt es so schön: Wege können gezeigt werden, aber gehen muss man sie selbst.

22.01.2024 12:07 • #34


S
Zitat von moo:
Unser Forum hier beheimatet auch viele Menschen, die quasi nebenher ein Suchtproblem haben (ob sie das nun mitkriegen oder nicht ).

...ich ergänze (aus eigener Erfahrung): ....und ob sie das nun zugeben/sich eingestehen wollen oder nicht.

22.01.2024 12:29 • x 1 #35


Butterfly-8539
Zitat von SteveRogers:
...ich ergänze (aus eigener Erfahrung): ....und ob sie das nun zugeben/sich eingestehen wollen oder nicht.

So gesehen stimmt es tatsächlich. Bin zwar weder psychsich erkrankt, noch süchtig nach harten ...............
aber immer schon Schokoladensüchtig.

War Anfangs auch gleich wieder über ein Jahr weg, da sich niemand auf mein Krankheitsbild meldete und ich den Eindruck hatte falsch hier zu sein. Hatte auch mit dem ein oder anderen einen holprigen Start, doch das legte sich, indem man manche mit denen man gar nicht kann, auf Igno setzt. Schon hat man wieder seine Ruhe.

Dachte hier im Angstforum jemanden mit selber Erkrankung zu finden. Mittlerweile hat sich eine Person nach gut drei Jahren gemeldet. Zwei weitere waren und sind zwar noch angemeldet, doch leider seit meinem Start hier nicht mehr aktiv gewesen. Somit konnte ich nie mit ihnen einen Austausch starten.
Trotzdem bin ich bisher noch geblieben, da es auch ein paar nette Leute gibt.
Manchmal dauert es eben seine Zeit die richtigen Personen zu finden, die einen verstehen und selbiges durchmachen.

23.01.2024 02:21 • x 1 #36


S
Zitat von Butterfly-8539:
Trotzdem bin ich bisher noch geblieben, da es auch ein paar nette Leute gibt.
Manchmal dauert es eben seine Zeit die richtigen Personen zu finden, die einen verstehen und selbiges durchmachen.

Das freut mich, dass du geblieben bist.
Wie überall ist es auch hier nicht immer einfach glaube ich.

Wenn ich mir deine Zeilen im Profil ansehe, bist du mir schon ziemlich sympathisch von deiner Einstellung her. Ich habe ähnliche Ansichten wie du

23.01.2024 11:27 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Mario71
Ich habe aber auch einiges wieder editiert. Zu viel persönliches macht angreifbar

23.01.2024 11:30 • x 6 #38


S
@Mario71
Was ist los mit deinem Profilbild?
Das wechselt seit gestern mehrmals hin und her
Bist das du oder hat der PC/Das Forum da einen Defekt?

24.01.2024 15:54 • #39


-IchBins-
Zitat von Mario71:
macht angreifbar

und wenn du dich nicht angreifen lässt bzw. es nicht zulässt, hast du schon wieder einiges gewonnen.

24.01.2024 17:00 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler