Pfeil rechts

K
hallo anderlie
danke! und fühl dich auch von mir gedrückt!darf ich fragen warum du so traurig bist?

07.06.2009 23:11 • #21


anderlie
Hallo kasi
ich habe zwar einen mann (er arbeitet noch) bin aber viel allein. ich bin vor kurzen 60J. geworden,hab die WJ-beschwerden sprich depis oder eben die traurigkeit. es ist ja gottseidank nicht jeden tag so,aber heute grad wieder.könnte dann bei jeder hitzewelle weinen und bin traurig und weiss nicht so recht warum.

07.06.2009 23:16 • #22


A


Die einsamkeit frißt mich auf

x 3


K
liebe anderlie,das kann ich sehr gut nachfühlen! ich leide an PMS.....hast du davon schon mal gehört?

07.06.2009 23:22 • #23


anderlie
liebe kasi.
das prämenstruelle Syndrom,ja das kenne ich auch.da kann ich dir einen tip geben hole dir aus der apotheke johanniskraut remifemin das hilft. aber es gibt immer gewisse tage(wir jhaben vollmond) wo man trotzdem weinen muss. ich bin ja schon in den wechseljahren und da sind an gewissen tagen die gefühle durch den wind.
außerdem rauche ich nicht mehr (heute genau 888tage) das hat alles noch verstärkt.ich meine die depis...

07.06.2009 23:27 • #24


I
Zitat von kasi:
dieses gefühl habe allen nur auf den nerv zu gehen oder ein störfaktor zu sein.

*grübel* Störfaktor... Vorschlag: Du könntest ja mal an einer Fussgängerampel (türlich bei grün) gemütlich genüsslich anstatt hastig die Strasse überqueren und Deine Störfaktoreigenschaft zelebrieren. Okok, das erfordert Mut und noch mehr Mut würde es erfordern, es entsprechend zu zelebrieren, damit es die andern auch merken. Aber es wirkt auch schon allein in der eigenen Vorstellung.

Antonio, lass es wie einen Unfall aussehen...

07.06.2009 23:32 • #25


K
danke für den tipp! werde es ausprobieren und sehen ob es mir auch hilft.habe bisher nur von einer creme aus england gehört,in der progesteron enthalten ist.die soll auch sehr hilfreich sein,allerdings auch sehr teuer....hab sie deshalb noch nicht ausprobiert,aber die freundin eines bekannten benutzt sie schon eine weile und es hilft ihr ganz gut.
aber ich kann gut nachvollziehen wie du dich grad fühlst....ich kenne dieses ohne grund traurig sein ,alles schwarz zu sehen und diese stimmungsschwankungen. also ich fühle mit dir!

07.06.2009 23:40 • #26


K
hallo ixmugl.......
warum sollte ich das auch noch zelebrieren? ich versteh dich nicht so ganz.....es ist ja etwas was mich selbst stört und behindert,ein gefühl was ich auch eigentlich nicht haben möchte.....es ist schließlich nicht angenehm sich immer als störfaktor zu empfinden wenn man doch lieber am geschehen teil haben möchte.......

07.06.2009 23:50 • #27


I
Eben. Genau das ist der Trick. Wie es Nina Ruge mal ausdrückte: Wo die Angst ist, da gehts lang.

Jeden Tag ein kleines Schrittchen. Es gibt eben nur die eine oder die andere Richtung. Die eine ist Richtung Leben (gelegentlich als Konkurrenz oder König Kunde=Störfaktor) oder die andere Richtung ist Sterben.

Tschuldigung, dass es mich gibt...

08.06.2009 00:03 • #28


K
ahso,jetzt verstehe ich was du meinst.........aber diese kraft fehlt mir eben im moment....die kraft für diese kleinen schritte,die kraft um mich aus meinem loch wieder raus zu holen......

08.06.2009 00:15 • #29


P
Versuch mal, die Wut und den Hass, den du scheinbar auf dich selber lenkst, auf Andere umzulenken.
So nach dem Motto: Hass nach außen, nicht nach innen!

Nachdem mein Papa gestorben war hatte ich oft große Wut, auf das Schicksal, und auf mich, weil ich ihm nicht helfen konnte.
(Wobei ihm keiner hätte helfen können, das war also völlig schwachsinnig.)
Wenn man diese wut in sich rein frisst, macht sie einen kaputt. Das geht nicht, das hält keiner aus. Ich nicht und du auch nicht, und das merkst du jetzt, dass es dich kaputt macht.

Wir leben in einer Gesellschaft, in der alle sehr höflich und neutral und gelassen sein sollen -aber das geht doch nicht immer.
Und meistens resultiert dieses anerzogene Kleinmachen dann darin, dass wir Wut runterschlucken, um nach Außen hin beherrscht zu sein.
Ist aber dämlich, denn damit schaden wir uns nur selber.
Nach Papas Tod gab es Tage, da hatte ich die Wut richtig im Bauch.
Da war ich unruhig, hibbelig, total gereizt.
Hat sich angefühlt, als wär ich wie eine Bogensehne fast bis zum Zerreißen gespannt.
Und dann hab ich mir auch erlaubt, den Pfeil mal von der Sehne zu lassen, um es metaphorisch auszudrücken
Anstatt Dinge hinzunehmen, die mich nerven, hab ich einfach mal zurück gemault. Ob's jetzt ein Mitschüler war, der was völlig unpassendes über meinen Papa gesagt hat, oder die eltern von meinem Freund, die mich wie ein rohes Ei behandeln wollten, oder auch nur die Frau im Supermarkt, die sich an mir vorbei drängeln wollte, oder der Raucher am Bahnsteig, der außerhalb des Rauchebreiches lässig seinen qualm ablässt und mir damit die Lunge vergiftet. Dinge, die ich sonst einfach hinnehme, weil ich denke: Das ist es nicht wert.
Aber an solchen Tagen hab ich die beanstandet.
Alles, was mich genervt hat, wurde benannt, jeder, der mich angekotzt hat, kriegte das auch zu hören.
Ich sag dir.. nach so nem Tag fühlt man sich blendend.
Wenn man einfach mal Alles rauslassen kann.

Oft half es mir auch, einfach einen animalischen Urschrei loszulassen, der meistens dazu führte, dass Menschen in meiner Umgebung verstört weggelaufen sind. Na und?
Man muss nicht immer klein sein und nicht auffallen, man muss nicht Alles hinnehmen.
Man kann auch mal laut sein und wie ein elefant im Porzelanladen alles zertrümmern -es ist menschlich.
Wut und Hass ist menshclich.
Man darf sie rauslassen.
Man muss sie nicht verstecken.
Und vor Allem darfst du sie nicht gegen dich richten.

Hast du mal den Film Die Wutprobe gesehen?
Wenn nein, geh und leih dir den sofort aus und schau ihn an.
Wenn ja, geh und leih dir den sofort aus und schau ihn nochmal an

Hast du mal über Selbstverteidigung oder Kampfsport nachgedacht?
Ich hab zwei Jahre lang in der Schule Selbstverteidigung für Mädchen gemacht, unter einem Lehrer, der 15 Jahre lang in der US Armee gedient hat und auch so drauf war. Da haben wir gelernt, uns gegenseitig anzubrüllen, uns eine runterzuhauen, anderen schamlos in die Magengrube zu boxen, uns gegenseitig zu treten -einfach unsre Wut und Energie rauszulassen.
Seitdem weiß ich auch, wie man richtig den Bauch anspannt, um einen Schlag abzuwehren. Denn wer nicht schnell genug angespannt hat -der bekam halt die Faust in den Magen und verbrachte danach eine halbe Stunde damit, die Kloschüssel zu umarmen.
Das war krasser Drill, und ich denke, normal geht es bei solchen Kursen etwas gemäßigter zu. Aber eines hab ich dort gelernt, und das kannst du in solchen Kursen speziell für Frauen auch wunderbar lernen:
Die Wut von innen nach außen zu holen, zu fokusieren, und loszulassen.
Sich nicht Alles gefallen zu lassen.
Aufzustehen und laut zu werden und seine Meinung zu sagen.
Und auch, dass man Wünsche nach Außen trägt und seine Gedanken formuliert.

Ich glaube, das ist nämlich dein größtes Problem, diese Wut auf dich selbst. Dass du Dinge einfach mit dir machen lässt ohne was zu sagen.
Aber du solltest lernen, soetwas nicht mehr einfach so hinzunehmen.
Und ich glaube, so ein Kurs würde dir dabei sehr gut helfen.
Diese speziellen Kurse für Frauen üben nämlich nicht nur Kampfsport, sondern eben genau dieses Lautwerden, die Wut nach Außen zu tragen.. weil eben viele Frauen das nicht können, weil es ihnen unpassend und unschicklich erscheint.
Davon mal ganz abgesehen müsstest du einmal die Woche raus aus dem Haus, würdest dich sportlich betätigen, und andere Menschen kennen lernen.
Klingt wie ein Volltreffer, der alle deine Probleme zumindest ansatzweise lösen könnte.

Probier's aus!

Ich finde aber auch ixmugls Idee nicht schlecht. Im Supermarkt ecke ich auch oft an, weil ich gelassen meinen Einkaufswagen durch die Gänge schiebe anstatt wie alle Anderen durchzurennen als würde ich das Zeug stehlen anstatt es kaufen Kann manchmal nicht schaden, auch negativ aufzufallen. Da relativiert sich nämlich die Meinung Anderer extrem. Mich zum Beispiel stört das nicht, wenn ich da angemault werd -ich schieß zurück. Mann, geht das bei Ihnen nicht auch ein bisschen schneller?! Sorry Opa, aber ich bin nicht auf der Flucht.
Das ist nicht beleidigend, aber ich lass es halt nicht auf mir sitzen, wenn mich jemand anmault -egal, wie berechtigt es ihm aus seiner Sicht vorkommt.
An der Ampel kann man gut Situationen provozieren, in denen man Sprüche an den Kopf kriegt, und dann üben, diese zurück zu geben. Und das ist gerade für jemanden wie dich sehr positiv. Das musst du nämlich unbedingt lernen: Sprüche an den Kopf zu kriegen und sie auch zurück zu geben. Sonst bleiubst du dein Leben lang passiv und lässt dich rumschubsen. Und das ist kein erstrebenswertes Leben.


LG,
Pilongo

P.S.: Das klingt jetzt so, als würde ich maulend und motzend durch die Weltgeschichte laufen -so ist das freilich nicht. Ich bin sehr sanftmütig und hilfsbereit. Aber ich lass mir nicht alles gefallen. Und ich steck nicht ein. Motzt mich jemand an, dann motz ich zurück. Gefallen lasse ich mir schon lange nichts mehr. Und das find ich gut so.
Sollte jeder lernen.

08.06.2009 08:42 • #30


K
hallo pilongo

ich bin völlig erstaunt,das es hier menschen gibt,die sich so viele gedanken um einen fremden machen! so etwas kenne ich überhaupt nicht,es ist völlig fremd für mich das sich jemand über mich gedanken macht.bisher war immer ich die jenige dich an die anderen gedacht hat und versuchte es jedem recht zu machen,alles zu tun damit es ihnen gut geht.
das ,was du da geschrieben hast,hat mich sehr nachdenklich gemacht.zum größten teil hast du recht.und im grunde weiß ich das auch ,das ich mir immer zu viel gefallen lasse und nie den mund aufmache.das hat es meinem exmann ja auch so leicht gemacht,das alles mit mir zu machen!und du hast völlig recht :heute hasse ich mich dafür und es macht mich kaputt,weil ich mir immer wieder die frage stelle: warum hast du nix dagegen getan!?.....aber ich bin auch bei anderen dingen so....sei es in der arbeit,bei freunden,überall im alltag halte ich immer den mund aus angst nicht anzuecken.ich hab einfach angst das ich dann noch einsamer werde weil keiner mehr was mit mir zu tun haben möchte,mit der zicke die dauernd motzt.......außerdem gehe ich auch jedem streit aus dem weg oder ich stecke zurück damit es keinen streit gibt,weil ich streitereien nur schwer aushalten kann. ich weiß,ich mache es den anderen sehr leicht das sie mit mir tun können was sie wollen bin halt ein feigling oder oft fehlt mir auch die energie um solche kämpfe auszutragen.
der tipp mit diesem kurs ist vielleicht gar keine schlechte idee! werde mir da auf jeden fall gedanken drum machen und mich mal umhören wo es hier so was gibt und was das kostet.

liebe grüße von kasi

09.06.2009 21:28 • #31


P
Huhu!

Ich kenne deine Gedanken sehr sehr gut, die Angst, anzuecken oder Streit zu provozieren.
Ich war früher genau so und immer ein Duckmäuschen.
Aber das Schlimme ist, dass Andere es eben ausnutzen, wenn man sich Alles gefallen lässt.
Das merkst du ja jetzt, und das tut mir sehr leid.
Leider kannst du daran aber nur was ändern, wenn du selbst aktiv wirst.
Denn, und auch diese Erfahrung musste ich machen, Andere nehmen keine Rücksicht, wenn du ihnen keine Grenzen aufzeigst.
Und ich glaube, genau deshalb wäre so ein Kurs wirklich klasse für dich.
Du willst klein sein, unscheinbar und still -aber dadurch wirst du ständig von Anderen überrannt, und du wirst mit Füßen getreten, und das tut dir weh.
Das hast du nicht verdient.
Die anderen werden sich allerdings nicht dir zuliebe ändern.
Das heißt, DU musst dich ändern.
In diesen speziellen Selbstverteidigungskursen sind meistens zwei Leute als Lehrer. Einer, der den Kampf macht, und einer, der das psychologische macht.
Manchmal ist's aber auch nur ein speziell geschulter.
Achte auf jeden Fall darauf, dass es wirklich um Selbstvertrauen geht, nicht nur um die Kniffe im Kampf.
Sowas wäre für dich glaub ich echt klasse!
Denn bei dem psychologischen Teil lernt man, wirklich aus sich heraus zu gehen, sich zu wehren -auch mal zu schreien.
Viele Frauen können z.B. nicht richtig schreien bzw. laut werden, weil sie sich einfach nicht trauen. Aber man muss auch mal laut werden können, eben damit man nicht immer überhört und übersehen wird.
Ich denke wirklich, dass dir sowas sehr helfen würde.
Das heißt nicht, dass du dich größ verändern musst.
Du kannst trotzdem noch friedliebend bleiben und Konflikte vermeiden.
Aber du würdest bestimmt lernen, auch mal deine Meinung zu sagen und nicht mehr ständig mit Füßen getreten werden -denn das hast du nicht verdient. Also steh auf und fang an, dich zu wehren!

Bestimmt sind in dem Kurs viele Frauen, denen es ähnlich geht wie dir.. dann kannst du dich auch mit Gleichgesinnten austauschen!

Und bitte hass dich nicht mehr, du bist doch so eine Liebe.
Nutz den Hass, schöpf daraus Energie, was zu ändern, damit sich in Zukunft das Verhalten Anderer dir gegenüber ändert

Alles Liebe,
Pilongo

09.06.2009 21:41 • #32


K
hey,du verstehst es echt einem mut zu machen! DANKE!
also je mehr ich drüber nachdenke um so mehr glaube ich auch das du recht hast und so ein kurs mir was bringen könnte.hoffe ich kann mich dann auch wirklich überwinden da hinzugehen.

gruß kasi

09.06.2009 22:30 • #33


P
Zitat von kasi:
hey,du verstehst es echt einem mut zu machen! DANKE!
also je mehr ich drüber nachdenke um so mehr glaube ich auch das du recht hast und so ein kurs mir was bringen könnte.hoffe ich kann mich dann auch wirklich überwinden da hinzugehen.

gruß kasi


Überleg dir einfach:
Willst du, dass die Menschen bis ans Ende deines Lebens auf dir rumtarmapeln und dich übergehen?
Nein -das hast du bereits mehrmals gesagt, denn das macht dich wütend!
Die Anderen ändern sich aber nicht für dich.
Du musst ändern, wie du mit Anderen umgehst.
Und je eher du beginnst, etwas zu tun, desto schneller wird dieser Prozess in Gang gesetzt.
Abwarten und Hoffen heißt Passivität, und das hast du lange genug ausprobiert, oder? Und hat es dir jemals etwas genutzt? Nein.
Außer Traurigkeit hat es dir Nichts gebracht.
Also ist es Zeit für einen neuen Weg.
Und den kannst du einschlagen, indem du einen ersten Schritt tust und was unternimmst gegen deine Passivität.
Mit Aktivität!

Lass nicht länger Dinge mit dir passieren.
Sorg selber dafür, dass was mit dir passiert!

09.06.2009 22:41 • #34


K
ok,hast mich überzeugt

nein,im ernst.....du hast bei mir echt nen stein ins rollen gebracht!DANKE!
frag mich grad,warum ich nicht selbst schon auf die idee gekommen bin.habe schon mal was von solchen kursen im fernsehen gesehen,aber bin nie auf die idee gekommen ,das mir sowas auch helfen könnte.....

alles liebe ,kasi

09.06.2009 22:56 • #35


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler