Pfeil rechts

S
Hallo an alle,

ich bin 23 (m) aus NRW
Ich habe mich ein wenig im Forum eingelesen und auch ich fühle mich immer wieder sehr einsam.
Und meine letzten Geburtstage waren wie bei vielen von euch auch einsam, fast keiner der mir gratulierte oder sich daran erinnerte, aber was soll ich sagen, ich sehe keinen Sinn in Selbstmitleid, auch wenn ich dem auch manchmal emotional verfalle.

Früher war das mal anders, ich hatte so einige Freunde, viele gute echte und viele die man einfach nur kannte.
Aber seit meiner Jugend wurde es immer schwieriger, verlor durch ein Umzug alle meine Freunde fast schlagartig.
Ich ging früher oft mit Freunden raus und dann brach das plötzlich ab nach dem Umzug, ich war nun von Tag zu Tag Zuhause und weinte damals die erste Zeit weil es so bedrückend war tägliche Zuhause zu sein.

Seitdem ist es eigentlich immer sehr kritisch gewesen und sehr schwankend, ich zog mich oft stark zurück, obwohl ich mich einsam fühlte vermied ich absichtlich Kontakte, da ich auch eine soziale Phobie entwickelte.

Ich war schon immer etwas schüchtern und zurückhaltend, kann oder besser gesagt konnte aber unter richtigen Freunden viel reden und lachen.
Ich habe heute eigentlich nur einen einzigen Freund aus der Schulzeit mit dem ich mich aber nur sehr sehr selten treffe, ich weiß nicht wirklich warum, wir haben auch nicht so viele Interessen gemeinsam, haben aber den selben Humor.

Und mir fehlt eine Partnerin denke ich mehr als Freunde, weswegen ich glaube ich auch vorhandene Freunde leicht vernachlässigen würde weil ich mich trotzdem einsam fühle ohne eine Beziehung.
Was auch etwas komisch ist, ich musste mich oft überwinden mich mit Freunden zu treffen die letzten Jahre, oft sagte ich ein Treffen ab. Aber wenn ich mich überwindete machte es mir fast immer großen Spaß und ich war zufriedener danach.

Ich bin auch jemand der auch mal sehr gerne alleine ist, ein paar Freunde waren früher auch ziemlich aufdringlich und klingelten täglich an der Tür, da merkte ich auch ich bin nicht jemand der täglich viel soziale Kontakt braucht, da ich auch mal gerne Zuhause sitze und entspanne.

Ich muss halt so ein richtigen Maß an sozialen Kontakten finden, wenn es zu viel wird neige ich dazu mich zu isolieren und wenn es zu wenig ist werde ich depressiv davon und bekomme manchmal auch Panik artigen Gefühl.

Ich wohne noch bei meinen Eltern, es ist irgendwie gut das Familie und Geschwister da sind, wäre denke ich schlimmer wenn ich alleine wohnen würde.
Dennoch habe ich vor demnächst mir eine eigene Wohnung zu suchen, da ich auch viele Vorteile darin sehe und mich auf eine eigene Wohnung freue. Habe aber auch bisschen Angst danach noch einsamer zu sein.


Ich fühle mich noch nicht unbedingt reif dazu und muss noch einiges in meinem Leben regeln aber ich träume sehr gerne davon in Zukunft eine treue Partnerin zu haben und später sogar mal eine richtige Familie mit Kindern, ich mag eigentlich Familienleben, das ist bei mir und meiner Familie irgendwie verloren gegangen, früher unternahmen wir immer viel mit der Familie aber jetzt schaut irgendwie jeder nur auf sich und man unternimmt gemeinsam nichts.


Ich versuche immer optimistisch zu sein aber ich habe auch Angst immer einsam zu bleiben bis man so alt ist wo es vielleicht fast schon zu spät ist, auch will ich nicht das meine soziale Phobie sich verstärkt, wenn ich Jahre lang weiter einsam bleibe wird das sicher nicht besser.

Richtige Depressionen habe ich nicht mehr so wie früher, aber ich habe oft Angst vor einer einsamen Zukunft und fühle mich oft traurig einfach.

Was neue Kontakte anknüpfen angeht habe ich große Schwierigkeiten damit, Ausnahmen sind allerdings Menschen die ich wie mich als zurückhaltend erlebe.
Da fällt es mir komischerweise sehr einfach ein Gespräch zu beginnen.


Ich wollte mir hier im Forum bisschen von der Seele reden und vielleicht lernt man ja auch jemanden kennen, gerade auch deswegen weil ich mit anderen Menschen die sich auch einsam fühlen besser Kontakt knüpfen kann, weil man eine große Gemeinsamkeit hat.


Ich habe nicht wirklich Hobbys oder nicht viele. Ich gehe z.B. sehr gerne ins Kino. Würde eigentlich draußen viel mehr machen aber alleine geht das nicht, dabei gibs so viele Dinge die ich mal ausprobieren will.
Daher habe ich hauptsächlich Interessen die ich aufzählen könnte, ich beschäftige mich viel mit Computern, programmiere und surfe auch sehr viel im Internet.

Lesen tue ich nicht sehr oft aber gerne, hauptsächlich Fachbücher.
Ich philosophiere mit Leuten die ich aus dem Internet kenne gerne mal über das Leben oder die Liebe. Diskutiere über Politik, Gesellschaft, Religion etc. und interessiere mich auch für Psychologie, da ich viel über mich nachdachte in den Jahren.

Also ich beschäftige mich schon recht viel mit tiefsinnigen oder anspruchsvollen Themen, aber kann auch sehr locker und auch sehr albern bzw. humorvoll sein.


Ja vielleicht meldet sich mal jemand und man kann mal draußen was unternehmen, ins Kino gehen oder so, einfach mal in Kontakt kommen und schauen was sich ergibt.
Ich habe auch kein Problem damit innerhalb von NRW mich jemandem zu treffen, so ein Tagesticket ist auch günstig.

Klingt vielleicht schwierig aber da ich Fernbeziehungen hatte kann ich sagen das klappt ganz gut und tut auch einem auch gut wenn man einmal in ein oder zwei Wochen mit einer Person was unternimmt, besser als gar nicht finde ich.
Ich mag z.B. Köln sehr und bin gerne dort.

Ja ich höre mal lieber auf bevor der Beitrag noch länger wird


Liebe Grüße an euch

31.03.2010 04:20 • 31.03.2010 #1


1 Antwort ↓

T
ich hab dir mal ne pn gesendet.

gruß.

31.03.2010 09:36 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler