App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Theking

Theking
Mitglied

14
Danke erhalten:
16
Hallo Zusammen, ich wollte eigentlich immer dieses Thema für mich behalten, doch ich kann es leider nicht mehr. Es belastet mich so sehr, dass ich depressiv geworden bin und nachts kaum Schlaf finden kann. Undzwar beschäftigt mich das Thema Partnerschaft Intimität usw schon immer. Ich bin inzwischen 26 Jahre alt und hatte auch nie romantische Erfahrungen. Das nagt so extrem auf mein Selbstwert, es ist kaum in Worte zu fassen. Alles sehe ich gegen mich. Ich schäme mich so sehr in der Jugend anders gewesen zu sein und bis heute kaum Nähe zu Frauen aufbauen konnte und nicht mal meinen ersten Kuss hatte. Es ist mir mies peinlich darüber zu erzählen, aber ich dachte es gibt jemanden, der sowas ähnliches kennt oder Tipps für mich hat.
Ich denke immer wirklich täglich, vor allem wenn ich unterwegs bin und Paare oder attraktive Frauen sehe, dass ich nie jemanden kennenlernen kann. Ich denke dann, ja bin leider so überzeugt davon, dass es an meinem Aussehen liegt (,,nur“ 174 groß, zu rundes Gesicht, dünnes Haar). Ich bin so verzweifelt, dass ich andauernd im Kopf bin, fantasiere vergleiche, mir vorstelle, wie andere es leichter haben. Das ist leider alles schlimmer geworden, seitdem ich ein wenig aktiver auf Frauen zugehe, bzw. nach Treffen frage und oft eher Absagen oder Reaktionen erlebt habe, die ich nicht erhofft habe. Mein ganzes Selbstwert ja ganze Existenz besteht inzwischen daraus, dass ich keinen Sinn sehe andere Dinge im Leben weiterzumachen, die mir normalerweise Freude bereiten, weil ich auch endlich Nähe erleben will. Dieses viele Jahre immer nicht wissen, wie man das hinbekommt. Ich finde kaum Schlaf, da diese tief verzweifelten Gefühle und Gedanken unterbewusst vorkommen. Ich kann nicht mehr. Ich fühle mich so einsam und nutzlos.

25.05.2026 #1

6 Antworten ↓

Merlin85
Ein Geheimrezept, oder den einen richtigen Tipp gibt es da wohl nicht. Ratschläge wie „liebe dich so wie du bist, dein negatives Selbstbild transportierst du nach außen“ etc, sind zwar gut gemeint und richtig, aber wenig Zielführend. Ich denke das alles weiß die betroffene Person schon selbst.
Was ich dir raten kann, nimm das alles nicht so Bierernst und setze dich nicht unter Druck. Du bist erst 26 und hast genug Zeit. Selbst wenn noch 100 Abfuhren auf dich warten, beim 101 Versuch kommt die Richtige die dich so nimmt wie du bist. Dann ist alles was davor gewesen ist marginal und verschwindet in der Bedeutungslosigkeit. Das heißt nicht, dass du auf Krampf etwas erzwingen sollst. Bleib locker, geh mit offenen Augen durch die Welt, und es wird sich schon fügen, solange du mutig bleibst und nicht resignierst.
Wenn nicht heute dann morgen, oder übermorgen, oder auch erst übernächstes Jahr. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, wer nicht sucht, der findet.
Zum Thema Onlinedating: Da bist du nur einer unter vielen. Der Männerüberschuss auf Onlineportalen ist eklatant, von daher solltest du Misserfolge nicht so persönlich nehmen.

A

Depressionen Selbstzweifel

x 3

Theking
@Merlin85 vielen Dank für deine ermunternde Worte! Ich neige leider gerne viel mich mit anderen zu vergleichen immer, z.B er ist hübscher, er hatte mehr Erfolg bei Frauen. Ich weiß nicht wie ich allmählich lernen kann gelassener zu werden. Denn sonst gehe ich zugrunde. Ich habe morgen ein Termin bei meinem Therapeuten. Ich glaube es wäre gut, mit ihm das zu besprechen

Luce1
Zitat von Theking:
Ich neige leider gerne viel mich mit anderen zu vergleichen immer, z.B er ist hübscher, er hatte mehr Erfolg bei Frauen.

Das ist das Schlimmste, was man machen kann.

Und so klischeehaft es auch ist, was willst Du - eventuell- mit jemandem, der/ die gut aussieht aber von Charakter her unehrlich oder was auch immer ist.

Theking
Ja das stimmt. Ich habe leider oft das Gefühl inkompetent zu sein und nicht weiß, wie ich Nähe aufbauen soll aber anderseits glaube ich, klappts mit der richtigen Person natürlicher als ich denke.

Ich muss schauen, dass ich heute mal ein wenig länger schlafe habe die letzten beide Nächte kaum und ziemlich unruhig gepennt. Ich habe den Punkt leider erreicht, dass nachts mein Kopf automatisch diese ziemlich unangenehme Gefühle hochschiesst. Schon ubterbewusst dreht sich allem darum. Hat jemand dagegen Tipps? Weil ich wirklcih sehr schwer einschlafe. Gibt’s ggf. Homöopathische Mitteln, die einen nachts emotional beruhigen bzw. den gedankenkarussel ein wenig eindämmt? Leider auch wenn ich bewusst nicht darüber nachdenke schiesst das alles hoch

Elisabeth71
@Theking: Ich würde einmal meinen Alltag durchleuchten . Bewegst du dich , betreibst du Sport? Trinkst du ab Mittag noch Kaffee oder Schwarztee? Es geht hier um einen guten Schlaf.
Frauen : Ab etwa 40 kehrt sich manches um. Ab 40 wird eine Frau unsichtbar für Männer, umgekehrt ist es gar nicht so.Also Eile hast du auf keinen Fall .
Geh beispielsweise in einen Tanzkurs. Beim Tanzen gibt es immer zu wenige Männer. Vielleicht ergibt sich dort etwas.

Theking
Ich mache eigentlich relativ viel Sport und auch ziemlich sozial eingebunden. Leider habe ich zu viele Erwartungen vergleiche mich und verkrampfe mich zu sehr auf Ablehnung. Ist eigentlich so dass ich erst seit einigen Jahren auch mit Frauen gut sozial geworden bin entspannt reden konnte. Nur schätze ich leider meinen Weg nicht und denke ich müsste schneller sein.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore