Pfeil rechts

MissMuffet
Hallo zusammen,

Da ich derzeit (mehr oder weniger gewollt) so gut wie gar keine sozialen Kontakte pflege,
versinke ich in Langeweile, was mir und meinen Gedanken gar nicht gut tut.
Deshalb bin ich auf der Suche nach Anregung für eine Beschäftigung, die man eben auch
allein gut machen kann und wovon irgendwie der Tag schneller umgeht.
Ich bin da total ideenlos - war heute schon lange mit dem Hund draußen, aber ansonsten
bin ich trotz des schönen Wetters immer Zuhause geblieben, obwohl ich es ausnutzen wollte.
Mir wäre ja auch noch Fahrrad fahren eingefallen, nur das wurde mir leider vor ein paar Wochen
geklaut

Was tut ihr denn so?
Liebe Grüße

24.04.2015 21:31 • 02.05.2015 #1


10 Antworten ↓


S
Mir geht es auch manchmal so. Spielst du kein Musikinstrument oder malst du?
Internetsurfen ist auch nicht immer die Lösung.
Vielleicht gehst du einfach mal irgendwo spazieren. Ich weiß es kostet Mut.
Ich habe vor ein paar Wochen auch nachdem ich ein Computerteil gekauft hab
mir einfach gesagt, jetzt geh einfach spazieren und es tat mir gut.
Die Leute haben mich sogar gegrüßt. Anscheinend wegen meiner positiven Aura
dabei. Ich war auch verblüfft.
Hilft das etwas?

Ich habe aber auch oft Hemmung raus zu gehen, weil alleine das manchmal komisch ist.
Vielleicht ist eine Selbsthilfegruppe das Richtige. Musst mal googlen.

Bin oft darüber am nachdenken da mal hinzugehen. Auch wenn es ungewohnt ist.

24.04.2015 21:43 • #2


A


Beschäftigung gegen Langeweile gesucht

x 3


Tintenklex
Wie sieht es bei dir handwerklich aus. Mal in einem Bastelgeschäft stöbern gehen. Oder irgent welche Kurse besuchen. Nähkurse sind auch mal ganz schön.
Schwimmen ist auch ganz schön. Schade das dein Fahrrad geklaut wurde, bei dem Wetter schon was schönes.
In einen Chor gehen.
Wahrscheinlich suchst du eher etwas, was du zuhause machen kannst, fällt mir spontan jetzt noch puzzeln ein, aber auch nicht jedermanns Sache.

24.04.2015 22:00 • #3


Icefalki
Also du wirst lachen, ich beschäftige mich im Haushalt.

Will sagen, da wird der Bock zum Gärtner gemacht. Aber ich sehe es als Beschäftigung und Sport an.

Habe meinen Keller geweißelt. Und zwar, dann wenn ich nicht gewusst habe, was ich machen soll. Total chaotisch, nur dann, wenn ich Lust hatte. Irgendwann war dann ein Teil fertig. Immer so, wie ich Lust habe. Ich habe mir daheim einen imaginären Stundenlohn als Haushaltshilfe ausgedacht. Da kommt ordentlich was zusammen. Ich kann leider nicht untätig rumsitzen, also wird als Putzfrau gearbeitet.

Garten, der ist jetzt superschön. Obwohl ich keinen grünen Daumen habe. Viel hier im Forum schreiben.
Naja, wenn ich das jetzt lese, hört sich das grauslich an, aber als schlechte Hausfrau habe ich mich schon sehr gebessert. Und ich bin beschäftigt.

Mich jetzt bitte nicht steinigen, wenn ich solche Sachen schreibe. Hätte ich vor 6 Monaten auch nicht gedacht,,dass ich mal im Haushalt meinen Spaß habe.

24.04.2015 22:45 • #4


Zimt93
Ich schliese mich mal der Suche an da mir momentan mit vergipstem Arm auch sehr langweilig ist.

30.04.2015 20:02 • #5


Frollein
Also ich hab mich in der Zeit wo ich nicht mehr alleine aus dem Haus gegangen bin und Fernsehen nicht mehr ertragen konnte sehr intensiv mit puzzeln beschäftigt
Wird vielleicht von vielen als Seniorensport belächelt aber mich hat das ungemein abgelenkt und beschäftigt und auch irgendwie gefordert... Man muss aber natürlich der Typ dafür sein.. Ich hab das z.B. auch schon gerne als Kind gemacht!
Nebenbei auch gerne mal Kreuzworträtsel oder irgendwelche anderen Denksportaufgaben in Form von Handy oder Tablet Apps!
Vielleicht ist ja was dabei? Alles Gute!

01.05.2015 00:04 • #6


A
..geht mir leider auch oft so! Da ich oft für viele Tätigkeiten zu schwach bin, bleibt meist nur TV oder PC. Spiele dann immer Bubble Birds, das lenkt ab- danach ist es wieder wie vorher.
Wüßte auch gerne eine sinnvolle Beschäftigung gegen die Einsamkeit!

01.05.2015 18:14 • #7


M
Lesen (Bücher verschiedenster Art - fremdsprachlich oder in deutsch -, Zeitschriften, etc.), Fremdsprachen (lernen oder auffrischen. (Auch im Internet gibt es (wenn man stöbert) die tollsten kostenlosen Möglichkeiten zu Kursen, etc.); Musikinstrument lernen/Kenntnisse auffrischen; singen (lernen); Geschichten/Gedichte schreiben; Tagebuch schreiben; zeichnen/malen; fotografieren; Reise planen. Wenn Du jetzt fahrradlos bist: spazierengehen; schwimmen; Tanzkurs ...
Sorry, mehr fällt mir in der Kürze nicht ein.
Viel Freude!

EDIT: Ein Spiel lernen/Leute zum Spieleabend einladen; Schach lernen (viele können das; wenn man dann aufeinander trifft, kann man's anwenden)

02.05.2015 09:57 • #8


martha_r
Malen, Zeichnen, Tagebuch schreiben finde ich hilfreich.

Collagen aus Zeitungsbildern und Wörtern zu kleben finde ich auch eine sehr schöne Beschäftigung.

Rausgehen und Blumen sammeln. Gärten ansehen. Im Park in der Sonne sitzen.

Sachen ordnen.

02.05.2015 11:32 • #9


L
Hallo,
Ich finde es hilft auch sehr, sich im Internet besondere Kochrezepte auszusuchen und dann auch jemand zum Essen einzuladen.
Wie wäre es denn mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit wie z.B im Tierheim Hunde auszuführen oder im Altenheim den Senioren vorzulesen.

02.05.2015 20:24 • #10


A
Was hälst du von stricken? Da gibt es im Internet Beschreibungen und Videos für, es gibt Bücher die einem das beibringen können oder auch Kurse. Dabei kann man auch noch wunderbar Musik hören, Fernsehn schaun oder, was ich gerne dann mache, Hörbücher hören.
Was ich jetzt die letzten Male gemacht habe, war das Haus mal gründlich putzen wurde zumindest bei mir Zeit...
wenn du einen Hund hast, kannst du dich wunderbar mit dem beschäftigen. Spazieren gehen, spielen oder Tricks beibringen.
Oder schreib vielleicht selber ein Buch? Da kannst du entweder deine Erlebnisse drin verarbeiten und schöne Dinge wiedererleben oder wenn du denkst, dass dein Leben nciht spannend genug ist, denk dir was aus. Schreibe ein Buch über eine andere Person, wie sie Sachen erlebt, zu denen du vielleicht nicht den Mut, die Zeit oder das Geld hast?
Wenn du einen Garten hast, könntest du auch ein schönes Beet anlegen. Vielleicht mit Blumen, Kräutern oder Gemüse.
Das wichtigste ist, dass du dir irgendwas raussucht und deinen Hintern bewegst. Ich weiß selbst, wie schwer es ist, von der Couch aufzustehen und was zu machen. Aber wenn du erstmal einen Anfang gefunden hast, wirst du froh sein.
Ich glaub an dich

02.05.2015 20:36 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler