Pfeil rechts

L
hallo alle zusammen,
bin ganz neu hier und habe beschlossen, mein problem aufzuschreiben, mit der hoffnung hilfe zu finden. ich weiss langsam wirklich nicht mehr weiter.

ich war mit meinem exfreund ziemlich genau 2 jahre zusammen. wir haben uns immer super verstanden und ich dachte, er wäre der mann fürs leben. gegen ende der beziehung stieg eine ganz grosse unsicherheit in mir auf. ich fühlte mich einsam, obwohl er immer da war. es war nicht er, sonder alle anderen. ich kam nicht damit klar, dass meine freunde sich nicht mehr so oft meldeten und ich meine eltern immer seltener sah. war ja auch meine eigene schuld, da ich mich auch nicht mehr so darum gekümmert habe. man kann ja nicht erwarten, dass einem alle menschen zu füssen liegen, wenn man selber nicht darum kümmert.

damals (es war anfang des jahres) war ich totunglücklich mit meiner situation ... ich wollte ausbrechen, um meine freunde kämpfen, hatte aber tierische angst, ihn seltener zu sehen. ich entschloss mich trotzdem, wieder aktiver zu werden, bin jedes wochenende unterwegs gewesen. für ihn war das in ordnung (er musste eh am we immer arbeiten). habe auch oft mit ihm über meine angst, alleine zu sein geredet, er konnte aber nicht viel damit anfangen, da ich im gegensatz zu ihm noch viele bekannte hatte. aber eben anders, früher hat ständig mein telefon geklingelt und ich kannte sooo viele leute. hab mein soziales umfeld wieder aufgebaut und es ging mir wieder besser - doch dann ging er. das war ende februar.
ich weiss nicht, ob er doch ein problem damit hatte, ich denke nicht. er wollte auch ausbrechen, wieder frei sein, sich auf seine berufliche zukunft konzentrieren (er hatte einige probleme im studium, die ihn fast zum scheitern brachten). ich war ein störfaktor

so, und jetzt sind fast 4 monate vergangen und ich gehe seid dem durch die hölle. die einsamkeit, die ich damals spürte, fühlt sich so winzig an, im vergleich zu der, die ich jetzt empfinde.

jetzt habe ich das wieder, was mir im Januar so gefehlt hat. viele freunde, die sich um sorgen, meine mutter, zu der ich wieder ein super verhältnis aufgebaut habe. ich stehe wieder im leben. aber es ist kein schönes leben mehr, weil er fehlt. er hat mich alleine gelassen. vielleicht muss ich mir nur noch etwas zeit geben, bis ich wieder ruhig in unserer wohnung sitzen kann, aber ich spüre, dass es tiefer sitzt. dieses alleine ist so anders und furchtbar.
die trennung verkrafte ich ganz gut, ich hab nur wirklich angst, dass die einsamkeit für immer bleibt.

ich weiss nicht, was mit mir los ist?
ich will einfach wieder zurechtkommen.
ich will einfach wieder leben.
ich will keine angst mehr vorm alleine sein haben müssen.

danke fürs lesen
eure lala

18.06.2008 14:56 • 19.06.2008 #1


11 Antworten ↓


S
@ lala

mit er meinst Du Deinen Exfreund?

18.06.2008 15:20 • #2


A


Alleine - egal in welcher Lebenslage!

x 3


S
noch etwas

Du erzählst das so, als ob Du meinst, ihr wärt noch zusammen?

18.06.2008 15:23 • #3


L
@sozmatthias

ja - mir er meine ihn meinen exfreund.
tut mir leid, wenn das nicht ganz deutlich rüber gekommen ist ... aber der trennung bin ich mir durchaus bewusst. ich komme auch ganz gut damit zurecht und habe mich damit abgefunden. aber mit dem alleine-sein nicht

18.06.2008 15:28 • #4


S
ja kann ich mir vorstellen, das dir das schwerfällt

18.06.2008 15:48 • #5


F
Darf ich Dich mal fragen, wie alt Du bist?

19.06.2008 01:39 • #6


L
klar ... und ich bin 26
und um das noch mal deutlich zu machen ... es ist nicht meine erste trennung. ich weiss durchaus, dass man eine gewisse zeit braucht, um wieder alleine klar zu kommen.
das hier fühlt sich anders an ... und ich weiss ja auch, dass ich nicht alleine bin, weil ich viele liebe leute um mich herum habe, die ich auch sehr oft sehe. ich kann nicht sagen warum, aber ich fühle mich trotzdem so einsam.

19.06.2008 09:42 • #7


G
Nun ich kann alle verstehen die unter Trennungsschmerz leiden, ich selber wurfe verlassen nach 20 Jahren davon 18 Jahre Ehe. Die Begründung meiner EX-Partnerin:Ich war 18 Jahre Mutter und Ehefrau nun will ich noch was aus meinem Leben machen, und Sie ging zu einem andern der 3 Kinder hat und der jüngste von unsern 2 Jungs ist mit gegangen?! Ich dachte nur was will Sie nun erleben? Habe Sie gefragt und Antwort erhalten Es ist wie es ist es tut mir leid das es so gekommen ist, ich liebe Dich immer noch auf eine andere Art lass uns Freunde bleiben.
Es war nicht leicht das alles zu ertragen, aber ich habe mich der Situation gestellt und von Tag geht es besser. Ich kann empfehlen die Trauer, den Schmerz und den Liebeskummer zu zulassen und nicht zu verdrängen. Es wird besser jeder geht mit den einzelnen Phasen der Trennung anders um.

Gruß
george088

19.06.2008 09:43 • #8


K
Hallo,

Du schreibst, du würdest die Trennung ganz gut verkraften und hättest Dich damit abgefunden, dass es aus ist zwischen euch. Schreibst, es wäre nur die Angst, alleine zu sein.
Mag sein, dass Du ein Mensch bist, der nicht gerne alleine ist, bin ich auch. Von diesen Menschen gibt es etliche auf der Welt.
Aber ich denke, dass Dein Problem einfach darin liegt, dass Du Liebeskummer hast.
Liebeskummer macht Anst vorm alleine sein. Du hast selbst geschrieben, er fehlt Dir so sehr, Du dachtest, es sei der Mann fürs Leben.
Es tut mir wirklich leid für Dich, dass es Dir deshalb so schlecht geht. Liebeskummer ist so fast das Fieseste, was es gibt auf der Welt.
Ich denke, Du hast diese Angst und diese Sehnsuch vorher noch nie so gespürt, weil Du wohl noch nie so sehr verliebt warst in Deinem Leben.
Leider gibt es kein Rezept und keine Medizin gegen Liebeskummer. Du solltest Dich ablenken, sooft es geht, reden wenn es Dir schlecht geht. Hier mit Menschen zu schreiben, ist auch nicht schlecht. Aber lass Dich nicht zu sehr bemitleiden, denn dann verfällst Du nur in Selbstmitleid.
Es wird noch ne ganze Weile dauern, bis Du merkst, dass es wieder bergauf geht. Aber Du sollst wissen, dass es Dir mit Sicherheit nicht für den Rest Deines Lebens so schlecht geht.
In Deiner jetzigen Verfassung wäre es auch total verkehrt, tagelang, monatelang, darüber nachzukrübeln, warum er gegangen ist, was verkehrt gelaufen ist. Diese Antworten wirst Du jetzt nicht bekommen. Was Du tun kannst, lerne aus Deinen Fehlern, die Du in dieser Beziehung gemacht hast und ändere Sie in Deiner nächsten Beziehung. Ich meine das mit dem Klammern und so.
Ich weiß, Abends wenn man das Licht ausmacht, ist die Angst vorm alleine sein mit Sicherheit am Schlimmsten. Vielleicht hilft es Dir vorm Fernseher einzuschlafen, oder telefonier, bis Du totmüde bist. Wie gesagt, lenk Dich ab so gut es geht und dann wirst Du das auch schaffen. Da bin ich mir ganz sicher.
Ich wünsche Dir alles gut und Kopf hoch!
Liebe Grüße

19.06.2008 11:45 • #9


L
vielen dank für eure beiträge,
klar denke ich, dass mein liebeskummer die sache noch verschärft ... deswegen fühle ich jetzt wahrscheinlich auch so intensiv ... aber ich fühlte mich ja auch in der beziehung schon so einsam ...
glaubt mir, ich unternehme sehr viel, bin nur unterwegs, versuche mich abzulenken und nicht ständig an ihn zu denken. und das klappt auch ganz gut. würd ihn nicht mehr zurück haben wollen. und zu selbstmitleid tendiere ich zum glück nicht ... bin eher der ausbrecher

das problem liegt glaub ich eher darin, dass ich mich trotz meiner freunde, auch unter ihnen, sehr einsam fühle, obwohl sie alle grossartig und sehr lieb sind!

19.06.2008 12:05 • #10


K
Was ist passiert, warum Du Dich immer so einsam fühlst??
Einsam sogar unter freunden? Hast Du vielleicht das Gefühl, dass sie nicht richtig auf Dich eingehen können, dass sie sich vielleicht nicht richtig für Dich interessieren?
In einer Beziehung einsam zu sein, das kenne ich. Ich hatte auch schon immer das Gefühl, dass mir kein Mann auf dieser Welt das geben kann, was ich brauche. Fühlte mich dann auch immer einsam. Habe deswegen auch schon viel kaputt gemacht, weil ich immer auf der Suche war, nach dem, worin ich mich richtig geborgen fühlen konnte, nach dem Gefühl, alles zu haben, was ich brauche, um glücklich zu sein.
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunde, dass es sowas wohl doch nur im Fernsehen gibt und diese ständige Unzufriedenheit ganz alleine an mir liegt.
Woher das kommt, weiß ich leider immer noch nicht.

19.06.2008 13:33 • #11


L
ich weiss nicht, was passiert ist ?? meine freunde sind super und begleiten mich schon seid jahren ... wir haben so viel durchgemacht. sie stehen auch 100%ig hinter mir ... aber ich kann es irgendwie zur zeit nicht voll und ganz annehmen ...
als ich mich am ende der beziehung so einsam gefühlt habe, hatte ich ja noch eine erklärung dafür ... da waren nur noch die engsten leute um mich versammelt ... viele kontakte sind komplett abgebrochen ... aber gerade nach der trennung hab ich so viele alte leute wieder gefunden.

Zitat:
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunde, dass es sowas wohl doch nur im Fernsehen gibt und diese ständige Unzufriedenheit ganz alleine an mir liegt.


Ich denke auch, dass es an mir liegt. ich sollte es einfach zulassen und akzeptieren, dass meine freunde hinter mir stehen und mich gerne haben. tief in mir drinnen weiss ich das auch.

Danke für Eure Kommentare ...

Eure lala

19.06.2008 17:10 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler