Pfeil rechts

M
Hallo liebe Leute,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen.Ich(19) habe seit 2 Jahren schlimme Panikattacken und Angst das ich mich unterwegs (ob u-Bahn, Bus, Kino, Bar oder auf Partys also egal wo) übergeben muss. Es fängt schon damit an wenn ich einkaufen gehe, Angst das mir schlecht wird(dann hab ich auch wirklich das Gefühl das mir schlecht ist) und das ich mich dann übergeben muss.Ich weiß nicht ob jemand das vielleicht kennt, ich kann nirgends einsteigen wo viele Menschen drinne sind und sobald ich unterwegs bin such ich jedesmal einen Ort wo ich hin rennen könnte ´wenn es passiert´ in der Bahn muss ich auch immer an der Tür sitzen um schnellst möglichst raus rennen zu können und um so weiter ich von zuhause weg bin umso schlimmer wird es.Sogar bei meiner Familie oder bei meinen Freunden habe ich Angst und auf Partys trinke ich auch nicht mehr soviel aus Angst das ich vom Alk. erbrechen muss, essen tue ich leider auch nicht mehr richtig,weil ich danach immer Magenschmerzen habe.Zu der Angst kommt leider noch hinzu das ich eine chronische Gastritis habe,was die angst leider nicht verbessert.Ich mache eine Ausbildung als Bäckereifachverkäuferin halte das aber nicht mehr aus,weil ich dort sehr viel Kundenkontakt habe war jetzt 3 Wochen krank,hatte dann aber gesagt das ich wieder komme,weil ich ja auch meine Ausbildung nicht verlieren möchte,aber heute nacht leider hab ich mich übergeben und hab also die ganze nacht nicht geschlafen und musst heute morgen leider anrufen und sagen das ich leider immernoch krank bin,meine Kollegin war ziemlich sauer(was ich auch verstehen kann) weil sie ja jetzt wieder meine schicht mit übernehmen muss,meine Kollegen sind auch schon genervt,weil die jedesmal wegen mir aus dem frei kommen müssen.Aber ich halte es dort nicht aus 8 Stunden zu arbeiten und dabei diese Angst zu haben.Eigentlich würde ich gerne Kündigen um erstmal mit allem klar zu kommen und meine Therapie in ruhe weiter zu machen(mache die seit 2 Jahren) doch dann bekomm ich vom Arbeitsamt kein Geld.Ich hatte die Angst schonmal besiegt doch dann hatte ich wieder einen rückfall,weil ich mich auf arbeit übergeben musst...Ist das normal?
Soll ich meiner Ausbilderin von meiner Angst erzählen das sie vielleich versteht warum ich nich arbeiten kann?
Und gibt es vielleicht eine Möglichkeit das man sich beurlauben lassen kann oder sich für erstmal 3 Monate freistellen lassen kann ohne die Ausbildung zu verlieren und nich ständig durch meine Krankschreibungen meine Kollegen im Stich zu lassen?

Tut mir leid das jetzt so ein riesen Text raus gekommen ist.
Ich würde mich über einen Rat sehr freuen
danke im vorraus
LG MAUSI1992

20.06.2011 06:05 • 28.06.2011 #1


21 Antworten ↓


L
hallo,
wenn dein arzt direin attest ausstellt, das es dir psychisch so schlecht geht das du nicht fähig bist zu arbeiten, wirst du vom arbeitsamt nicht gesperrt.
Wie es mit einer beurlaubung steht weiß ich nicht. Ich würde mal mit der ausbilderin reden, finde das ne gute idee. Es wäre besser verständlicher warum du krank bist und ich finde es klasse, das du dir gedanken darüber machst, das deine kollegen deine schicht übernehmen und so und das du nicht willst das deine kollegen dann nicht frei haben- das würde nicht jeder machen.
LG

20.06.2011 06:17 • #2


A


Angst und Panik egal wo egal und egal mit wem

x 3


M
danke für deine Antwort
Ich werde am Mittwoch mal mit meinem Therapeuten reden und nachher mal mit meinem Arzt.
Aber leider stellt sich mir die Frage ob meine Ausbilderin mir das glaubt und nicht denkt das ich mir das einfach nur so ausdenke und das sie mich deswegen gleich fristlos kündigt,weil sie dann vielleich denkt das man eine Person die sozusagen nicht normal im Kopf ist nicht gebrauchen kann.Mir wurde auch gesagt das dem Arbeitsamt egal ist warum man kündigt oder nich Arbeitsfähig ist und die dann trotzdem nicht zahlen (auch wegen Krankheit).
LG :

20.06.2011 06:24 • #3


L
bei mir stand das mal im raum, als ich gemobbt wurde. Das arbeitsamt muss dann zahlen. Leg deiner ausbilderin z.b was von deinem therapeuten vor oder dem arzt. Lass es dir besceinien. Hab mut und sei nicht negativ, glaub an dich. Ich drück dir die daumen!
LG

20.06.2011 06:29 • #4


M
danke Ich werd das alles mit meinem Arzt nachher bereden.
Dann muss ich meine Chefin anrufen hab ziemlich dolle Angst Weil die mich ja eh schon aufm kiecker hat wegen den 3 Wochen . werd sie wohl fragen müssen ob sie mal Zeit hat um zu bereden wie es mit mir weiter gehen soll. Meine Kollegin hat mir gerade am telefon gesagt das sie das Gefühl hat das ich keine Lust mehr auf die Arbeit hab,weil ich mir keine Mühe mehr gebe und ich ständig Krank bin(die weiß von der Angst nix), aber ich will ja arbeiten, aber es geht halt gerade nicht .

Ach ist das alles komplieziert
LG

20.06.2011 06:34 • #5


L
solche sätze kenne ich... stell dich deiner angst, wenn deine chefin sieht, as du das gespräch mit ihr suchst und nicht einfach nur krank machst wwirft dasv gleich ein anderes licht auf dich! Du schaffst das.
LG

20.06.2011 06:37 • #6


Schattenbinder
Hallo mausi1992,

ich finde die Idee, mit deiner Ausbilderin zu sprechen, wirklich gut.
Das ist nicht einfach und natürlich machst du dir Gedanken über ihre Reaktion.

Das Wichtigste ist aber für dich: Sei ehrlich! Zu dir und vor allem auch zu deiner Umwelt, wo es nötig ist. Gerade der Job nimmt einen großen Teil unseres Lebens ein. Bleib bei dir, sprich offen mit ihr, sag ihr das, was dir wichtig erscheint.

Als ich damals diesen Schritt gegangen bin, bin ich auf mehr Verständnis gestoßen als ich erwartet hätte. Vielleicht wirst du positiv überrascht?

Ich wünsche dir viel Kraft und viel Erfolg!

Lieben Gruß
Schabi

20.06.2011 12:44 • #7


M
Hallo Schabi,
danke für deine Antwort,
ich werde aufjedenfall mit meiner Ausbilderin reden !!
Hab zwar ziemlich große Angst und muss gleich bei meiner Chefin anrufen und davor hab ich auch Angst das die mich ziemlich anmeckern wird am telefon,
aber ich werde sie fragen ob sie vielleicht einen Termin für mich hat, persönlich das ich ihr das persönlich erzähle und nicht am telefon, mal sehen ob sie das versteht oder mir vielleicht sagt das sie mich kündigt weil sie mich in so einer hinsicht nicht gebrauchen kann o.o

LG

20.06.2011 13:31 • #8


L
und weißt du schon was neues?
lg

20.06.2011 15:51 • #9


U
Hi,

ich kenne diese Angst mit dem Erbrechen.

Ich habe früher dann auch immer wenig gegessen, zum Teil auch Schonkost um ja alles richtig zu machen. Hafergrütze mit Honig gesüsst.. auch das habe ich nicht vertragen. Ich dachte an Reizdarm oder ähliches. Und was wars? Ich habe eine Fruktoseintoleranz, der Honig war mit das schlimmste was ich essen konnte, kein Wunder dass ich es nicht vertragen habe. Mache mal einen Test beim Gastroenterologen, nur dadurch kam das bei mir raus. Seitdem ich weiß dass ich mit Obst und Zucker etwas sparsam sein muss, habe ich keine Probleme mehr!

Ich finde es klasse, dass du mit deiner Chefin sprechen möchtest. Das ist sehr gut, und sie hat hat das Gefühl dass du ihr vertraust und bei Problemen direkt mit ihr redest. Sowas wünschen sich Chefs und das baut auch Distanz ab. Schreib uns doch mal wie das Gespräch gelaufen ist.

Ich finde du solltest - auch wenn du große Angst hast, trotzdem versuchen zu Arbeiten. Bei einer Konfrontationstherapie wird das doch ähnlcih gemacht - in die Situation gehen die dir Angst macht. Und selbst wenn du dich übergeben musst - das ist doch gar nicht schlimm. Dann sieht deine Chefin / deine Kollegen, dass du wirklich etwas hast und nicht simulierst. So sehe ich das immer. Ich bin damals auch nicht mehr zur Schule gegangen, und musste mir dann anhören naja, die hat wohl keine Lust.... Da dachte ich mir auch: ok, beim nächsten mal reiere ich dir direkt auf den Tisch, dann glaubt ihrs wenigstens....

Also, mit der Chefin reden und dich deiner Angst stellen. So würde ich es versuchen. ^^ Tschakkaa!

20.06.2011 16:18 • #10


M
Hey
Ich habe jetzt am Mittwoch einen Termin bei meiner Chefin um ihr alles zu erklären, wie es mit mir weiter geht etc.
War auch beim Arzt muss wahrscheinlich nochmal zu einer Magenspiegelung
Danke für die gute idee ich werde meinem arzt mal sagen das ich mich auf evtl. fructose,laktose oder gluten mal testen lassen muss vielleicht hat es ja auch was damit zu tun
Und wer weiß wenn die was rausfinden sollte und ich mich daher anders ernähre und die Magenschmerzen weg sind wird die Angst vielleicht auch besser

LG und danke für eure Antworten

20.06.2011 16:52 • #11


U
Gut, bei mir wurde eine Darmspiegelung gemacht, da hat man aber nichts gefunden. Dann hat der Arzt von sich aus diese Tests angeboten, denn ich wusste gar nicht was das ist. Und schwupp, vertrage keine Fruktose (normaler Zucker besetht by the way auch zu 50% aus Fruktose...) Das war also keine psychosomatische Störung. Ich bin immer der Meinung - erstmal gründlich abklären beim Doc, dann kann mans immer noch auf Stress schieben. ^^

Anonsten könnten Magenschmerzen (bei mir ist eher der Darm betroffen) auch ein Anzeichen von Stress sein. Mich wundert es nicht - du stehst ja immerhin schon unter Druck. Willst ja auch nicht fehlen und denkst dir vielleicht auch, was die Kollegen denken wenn du länger krank bist. Das ist natürlich unangenehm und erzeugt auch einen gewissen Druck. Mich würde das sehr belasten, daher lass das mal abklären ob es eine Unverträglichkeit ist oder Stress.

Ich wünsche dir dass das Gespräch mit deiner Chefin gut klappt, aber ich denke schon. Wahrheit ist immer das beste Mittel.

LG

20.06.2011 16:58 • #12


M
Ja hatte am Donnerstag auch eine Darmspiegelung.Arzt meinte konnte nix finden ist vermutlich ein Reizdarm und das ich da sehr empfindlich bin.Danke schön ich werd aufjedenfall alles erzählen.Hab diese Lügen satt.Wie macht sich das bei dir bemerkbar wenn du Fructose isst?Vielleicht erkenne ich ja paar anzeichen.

LG

20.06.2011 17:02 • #13


U
Ich habs gar nicht so direkt gemerkt. Hatte immer Probleme mit der Verdauung (das wär jetzt nen bisl eklig glaub ich wenn ich direkt drauf eingehen würde), obwohl ich mich oft gesund ernährt habe. Obst und Saft oder Schorlen etc., wobei ich halt auch gerne süßes gegessen habe. Und dann habe ich halt als es mit der Verdauung blöder wurde, schon Schonkost gegessen, eben Hafergrütze mit Honig... die ich nicht vertragen habe, ich wusste gar nicht warum. Aber Honig ist eine Fruktosebombe... das wurde mir dann erst später klar, und als ich wusste dass ich Apfel und Co. nicht vertrage (außer Bananen, das geht), habe ich bewusst mal Obst weggelassen (außer Bananen ) und Zucker auch.. und siehe da, als der Zucker weg war und das Obst.. gings mir super, keine Probleme mit der Verdauung! Google mal nach Fruktosemalabsorption.

20.06.2011 17:49 • #14


M
ja schaue ich gleich mal nach
vielleicht nehme ich mir gleich einen löffel honig und gucke wie ich darauf reagiere

LG

20.06.2011 18:00 • #15


U
Du solltest aber bedenken dass jeder eine unterschiedliche Toleranzgrenze hat. Normalerweise macht man erstmal 3 Wochen streng Diät, indem man alles Zucker weglässt, auch Obst und Saft etc., also vollkommen Fruktosefreie Ernährung, und dann fängt man langsam wieder an um seine Toleranzgrenze zu kennen. Fruktosemalabsoption heißt nicht dass du nie wieder Fruktose essen darfst, aber ab einem bestimmten Wert (x Gramm pro Tag) merke ich, dass ich Probleme bekomme... vielleicht verträgt du einen Löffel Honig, aber der 2te ist dann zuviel. Ich vertrage auch 1 Apfel, aber mehr halt nicht. Das muss man langsam austesten. Ein Wasserstoffatemtest gibt aber Gewissheit.

Du kannst dich ja einfach zum Gastroenterologen überweisen lassen und kannst ja erzählen, dass eine Freundin / Cousine wie auch immer, das auch hat und bei ihr wurde das festgestellt. So mache ich es immer wenn es mir peinlich ist dass ich schon wieder beim Arzt war und ich aber was untersucht haben will

21.06.2011 09:59 • #16


L
hallo,
wie ergings dir heute? Alles ok?

22.06.2011 22:30 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

U
Jup, das würde mich auch interessieren Was das Gespräch mit der Chefin ergeben hat. Meist ist es ja gar nicht so schlimm wie man sich ausmalt.

23.06.2011 15:27 • #18


M
huhu
Ja also sie hat wirklich nicht so reagiert wie ich dachte.
Sie meinte nur ich hätte viel früher zu ihr kommen sollen, dann hätte auch keiner gedacht das ich keine lust habe zu arbeiten.Sie meinte sie möchte mich unterstützen und findet es gut das ich mit ihr darüber geredet habe
Und ich werde jetzt in einer andere Filiale versetzt wo ich sozusagen nochmal von vorne beginnen kann

LG

23.06.2011 17:56 • #19


L
herzlichen glückwunsch das freut mich sehr für dich!! Siehste hat sich gelohnt.

23.06.2011 21:59 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky