Pfeil rechts

Perle
Hallo Ihr alle,

ich möchte einmal die generelle Meinung von Euch auffangen wie Ihr tatsächlich zu einem realen Treffen bzw. zum Aufbau einer Gruppe steht. Hatte zuerst die Überlegung, hier einfach mal ein konkretes Datum, mit Uhrzeit und Treffpunkt reinzuwerfen, befürchte aber, dass der ein oder andere damit überfordert wäre.

Ich hatte mit einigen von Euch Kontakt auf pn-Basis (ein Treffen fand auch statt); aufgrund meiner positiven Erfahrung mit einer anderen Gruppe würde ich aber lieber dann auch für ein Gruppentreffen mit Euch plädieren.

Ich bin gespannt auf Euer feedback. Wie gesagt, es soll erst einmal völlig unverbindlich sein. Anhand der Antworten werden wír dann sehen, ob Interesse besteht oder nicht. Bitte die Nachrichten in den Strang stellen und nicht per pn, damit die Tendenz für alle ersichtlich und nachvollziehbar ist!

Viele Grüße, hamburg.meine.perle

27.01.2010 20:38 • #21


S
Hallo!

Ich bin völlig unentschlossen, wie ich zu zu einem Treffen mit anderen Teilnehmern aus diesem Forum stehen soll. Hängt auch von der Zielsetzung ab:

I) Geht es erst mal um eine reine Zweckgemeinschaft, um gemeinsam etwas zu unternehmen? Und dann mal schau'n, wie es sich entwickelt?

II) Oder soll es eher in Richtung Selbsthilfegruppe gehen?

Ich persönlich könnte mir eher Variante I vorstellen.

Viele Grüße aus Harburg,
Slowi

28.01.2010 01:46 • #22


A


Allein in Hamburg

x 3


Perle
Hallo Slowi und alle anderen,

nein - es geht mir keinesfalls um eine Selbsthilfegruppe und ich sehe mich persönlich auch nicht in der Rolle, so eine Gruppe ins Leben zu rufen bzw. führen zu können und zu wollen.

Zweckgemeinschaft? Nein, auch das suche ich persönlich nicht. Ich möchte gerne positive Aspekte in mein / unser Leben bringen. Ein bischen mehr Freude und Ablenkung erfahren! Mich mit anderen Menschen befassen und vielleicht (hoffentlich) auch voneinander lernen.

Ein erstes Treffen wäre für jeden von uns vollkommen unverbindlich. Jeder könnte schauen, ob ihm die anderen liegen und ob er sich generell in einer Gruppe überhaupt wohlfühlt. Dann könnte man immer noch sehen, ob man sich zusammentut oder ob sich vielleicht einzelne Bekannstschaften oder Freundschaften entwickeln könnten.

Alles kann, nichts muß!

Liebe Grüße, hamburg.meine.perle

28.01.2010 18:17 • #23


S
Okay, ein erstes Kennlernen-Treffen - warum eigentlich nicht?

Zitat von hamburg.meine.perle:
Alles kann, nichts muß!

Das ist wirklich ein gutes Argument für ein Gruppen-Treffen!

28.01.2010 22:05 • #24


M
Hallo ich bin erst heute auf diese Seite gestossen.mir geht es auch nicht viel besser.Ich bin auch alleinerziehend und lebe in Eimsbüttel.ich arbeite zwar im moment auch aber es gibt so oft momente wo ich mich so eingeschränkt fühle -ey.Also ich hab schon Kontakte zu anderen,aber trotzdem.Gerade diese wochenende ist mir alles total zuviel.ich hock hier ind diesen Schneebergen und Kann mich ZU NICHTS AUFRAFFEN.und ich fühl mich auch total einsam.Aber anscheinend geht es wirklich nicht nur mir so.LG Magnolie

30.01.2010 07:47 • #25


B
Hallo,
ich finde es toll, dass hamburg meine perle es erneut versucht hat den Strang zu beleben, indem sie generell versucht ein Stimmungsbild von den wirklich interessierten Leuten einzufangen, damit man ggf ein reales Treffen organisieren kann.

Ich wäre grundsätzlich interessiert an einem Kennenlernen -Treffen, um zu schauen wie es einem gefällt so ein Treffen in einer Gruppe und es spricht ja grundsätzlich nichts dagegen sich mit dem einen oder anderen erneut alleine zu treffen, sobald man vielleicht einen Draht zueinander gefunden hat.

Einen Anfang zu finden und in Aktion zu gehen um tatsächlich an dem allein sein oder sich einsam fühlen etwas zu ändern. Ich persönlich finde ein reales Treffen unerlässlich! Jedoch stelle ich auch immer wieder fest, dass viele Menschen dazu neigen ihr Leid / oder ihr allein sein zu beklagen. Doch scheinbar nicht wirklich die Bereitschaft haben, sich auf andere Menschen einlassen zu wollen.

Ich fand die Formulierung von hamburg meine perle super:

Ich möchte gerne positive Aspekte in mein / unser Leben bringen. Ein bisschen mehr Freude und Ablenkung erfahren! Mich mit anderen Menschen befassen und vielleicht (hoffentlich) auch voneinander lernen.

Ich empfinde es ganz ähnlich und wer weiß vielleicht klappt es ja sogar – in diesem Sinne……

Alles Gute Euch allen

buettel

30.01.2010 19:01 • #26


S
Hallo hamburg.meine.perle,
Hallo buettel!

Ich hätte zwar mehr Resonz auf diese konkrete Frage von Dir, h.m.p., erwartet, aber immmerhibn - wir wären zu dritt!!

Was denkt ihr, wär's ein Versuch wert? Bis auf Di und Do sind bei mir die übrigen Wochentage + WoE selten verplant. Ich würde mich freuen, mal neue Menschen in Hamburg zu treffen.

Viele Grüße ausd Harburg,
Slowi

05.02.2010 00:48 • #27


B
Hallo hamburg meine perle und slowi,
auch ich hatte mir mehr Resonanz auf ein konkretes Treffen erhofft, doch habe ich schon so etwas in der Art befürchtet und bin daher gar nicht so sehr überrascht.

Ich würde nun mehr vorschlagen, da wir ja tatsächlich zu dritt sind und scheinbar auch bleiben, das Ganze nun weiter auf pn Basis konkret zu besprechen wie z.B. wann und wo wir uns treffen wollen....

Also bis dahin alles Gute

buettel

06.02.2010 13:29 • #28


Perle
Hallo,

der Strang ist beendet.

Ich wünsche Euch alles Gute auf Eurem Weg!

Viele Grüße

hamburg.meine.perle

08.02.2010 20:47 • #29


R
Leider bin ich jetzt erst mal wieder in der Möglichkeit zu schreiben. Ich fände die Idee auch gut! Wenn ihr per pm eine Möglichkeit gesehen habt dass man sich irgendwo mal treffen kann würde es mich freuen, wenn ich mich Euch anschließen dürfte. Wäre schön von Euch ne pm zu bekommen!
Gruß, raven

11.02.2010 02:12 • #30


A
Zitat von Maria7:
Hallo,
bin ganz neu hier, habe allerdings sehr interessiert als Gast schon mehrfach einige Postings gelesen. Ich bin Ende 40 und beruflich selbständig. Einsamkeit ist auch für mich ein Thema, das mich immer mal wieder begleitet, überfällt, mir zu Denken gibt. Dabei umweht mich zunehmend eine Befremdung, wenn ich mit auch mir vertrauten Menschen spreche; mir wird sehr bewusst, wie sehr jeder Mensch um sich selbst kreist, kaum noch Kraft/Ruhe/Interesse/Sensibilität besitzt, um sich auf die Welt eines Anderen einzulassen.

Bin gerade dabei, mich im Internet über Einsamkeit zu informieren - bei allem, was ich dazu lese, tun sich aber eher mehr Fragen auf als Antworten! Mir fällt v.a. auf, dass Einsamkeit doch aus sehr unterschiedlichen Gründen entstehen kann: Tod oder Trennung von einem geliebten Menschen, Arbeitslosigkeit und/oder Armut, Krankheit - das sind alles Faktoren, die verständlicherweise sehr schnell in Einsamkeit münden können. Doch was, wenn solche faktischen Gründe gar nicht existieren? Gibt es auch eine geistige oder intellektuelle Einsamkeit, und woher kommt sie - hat sich jemand darüber schon mal Gedanken gemacht von Euch?

Freue mich jedenfalls auf einen schönen und spannenden Austausch mit Euch! Und übrigens, ich würde hier in HH auch gern neue Frauen zwecks Freizeitgestaltung und Austausch kennen lernen! Bis bald... Maria7


Hallo Maria7,

bin auch neu in diesem Forum, da ich über google versucht habe, Gleichgesinnte auf die vielen unbeantworteten Fragen, die mich nicht loslassen, zu finden.

Um auf Deine Frage der nicht-faktischen Einsamkeit zu kommen, glaube ich durchaus, dass es diese gibt. Wenn z. B. schon in der Kindheit das Umfeld aus Einsamkeit und/oder Vernachlässigung bestand, könnte doch die sog. Reife, die man eigentlich im Laufe des Lebens erwirbt, einfach hinterherhinken.

Wenn also von Außen zu wenig Ansprache kommt, bleibt u. U. ein Interesse oder Neugierde an das Leben, an die Gesellschaft in den Kinderschuhen stecken.

Somit entwickeln sich Gleichaltrige natürlich weiter und das Gefühl vom Nicht-dazu-gehören wird noch größer, die Vereinsamung nimmt - vielleicht sogar schleichend - zu.

Zielte Deine Frage in diese Richtung?

Mir ist grade heute wieder sehr deutlich geworden, dass ich mich zu meinem Umfeld nicht besonders kompatibel fühle und, trotz Hobbies, keinen wirklichen Freundes- und Bekanntenkreis habe.

Alte Kreise habe ich nach Überprüfung reduziert, da es kaum noch Gemeinsamkeiten und auch keinen Austausch über persönliche Dinge mehr gab und ich einfach im Freundeskreis ein Vertrauensverhältnis haben möchte.

Aber trotzdem ist seit der Zeit nichts Neues entstanden, da ich große Berührungsängste habe.

Und wie Du schon geschrieben hast, dreht sich dann die Welt zusehends um einen selbst, was leider zu einem Kreislauf führt. Die Einsamkeit und Nicht-Anerkennung nimmt zu und die sozialen Kontakte ab.

Somit ist also in diesem Forum ein erster Schritt getan und ich hoffe auf interessante Reaktionen.

Bis dahin erstmal alles Gute und Erfolg für die Suche nach Gleichgesinnten

Ave

25.02.2010 20:19 • #31


V
Hallo vielleich können wir alle dies mal ändern? Evt grosses Treffen (oder in kleinen Rahmen) Würde mich freuen einfach mal ungezwungen mit Gleichgesinnten einen Caffee oder Vino zu trinken

27.02.2010 00:56 • #32


H
Hallo hamburg.meine.perle
Ja es gibt jemandem da draußen der das kennt was du geschrieben hast, mein Leben scheint dein Leben sehr ähnlich zu sein.
Egal was ich mache, egal wie ich mich entwickle bin ich immer alleine. Ich habe inzwischen begriffen warum ich immer alleine bin, weil ich seit ca. 13 Jahren so gerne einen anderen Menschen suche das andere dies ziemlich schnell begreifen und statt das sie auf mich zu kommen erlebe ich nur das dies jeder meine Schwäche zu ihren/seinen Vorteil ausnutzt, die Menschen haben anscheint ein Vergnügen andere leiden zu sehen?

Mein Leben ist im großen und ganzen recht gut, aber weil ich sehr offen Herzig bin erfahre ich immer sehr schnell die schlechte Seite eines Menschen.

Na ja, ich fühle mich sehr angesprochen von dem was du geschrieben hast, würde mich freuen wenn ich einen Menschen finden würde mit dem man vielleicht sich befreunden kann, um ins Kino, Restaurant oder in die Kneipe gehen kann, weil auch ich will nicht mehr alleine sein.

Ach ja, ich bin männlich 37 Jahre alt und lebe in Bergedorf.

Vielleicht bis ballt
LG

29.09.2010 21:55 • #33


S
Hallo!
Dein Posting hier ist ja doch schon einige Zeit her. Wie geht es Dir mittlerweile? Hast Du schon Kontakte hier in HH knüpfen können? Ich bin in einer sehr ähnlichen Situation. Seit ca. 2 Jahren in HH aber ohne irgendwelche weiteren Kontakte bis auf die in der Arbeit. Würde mich freuen von Dir zu hören. Ich bin weibl. 35.
Liebe Grüße
Daisy

02.10.2010 22:25 • #34


S
Hey Sweetdaisy,

schreib Perle doch mal eine PN. Dann bekommt sie eine Emailbenachrichtigung. Im Forum war sie schon länger nicht mehr unterwegs..

und weils grad so schön zum Thema passt:
(eben geschrieben und muss das irgendwo posten)

Einsamkeit
Schwer scheint meine Reise
Ohne Aussicht auf Sinn
Und dem Ziel in weiter Ferne
Auf diesem steinigen Weg
Schmerzen meine Beine
Rasten werde ich nicht
Ohne Mensch an meiner Seite
Ohne Feind in meinem Weg
Ohne Freund der mich hält
So ziehe ich von Tag zu Tag
Frei und doch allein
Auf der Suche nach dem Gleis
Für meinen Schnellzug ins Glück

vg spike

03.10.2010 03:32 • #35


F
Nun melde ich mich auch zu Wort.

Ich wohne mein ganzes leben schon in Hamburg, bin hier geboren. Immer wieder kommt es vor, dass ich mich total einsam und alleine fühle.
Ich bin 26 (m), habe einen Partner, mit dem ich auch zusammen wohne seit 4 Jahren. Aber irgendwie bin ich trotzdem einsam und alleine.

Freunde habe ich nicht wirklich. Es sind eher nur Party-Bekanntschaften...unter der Woche bzw. am Tag hat nie jemand Zeit für mich.

Mittlerweile bin ich auch schon sehr isoliert. Mehr und mehr verliere ich das Gefühl für Freunde.

Ich bin sehr unsicher, wenn ich Mensche treffe, da ich relativ vergessen habe, wie dies ist. Ein Teufelskreis ist das alles.

Also ich wäre auf jedenfall auch sehr daran interessiert, wenn man eine Gruppe bildet oder sich einfach mal austauscht.

Liebe Grüße

Florian

04.10.2010 18:52 • #36


S
Hallo!
Ich fühle mich ebenfalls oft einsam und alleine und suche nach Wegen, das zu ändern. Dabei bin ich letzte Nacht auf dieses Forum aufmerksam geworden und will mich hier mal einklinken. Ich arbeite seit ein paar Jahren in Hamburg und möchte jetzt auch endlich in diese wunderschöne Stadt hinein ziehen. Ich bin 36 (m) und würde mich hier gern mit euch austauschen und einer kleinen Gruppe anschließen.
lg.

04.10.2010 19:37 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Hallo all ihr einsamen in HH!
Ich finde das ein klasse Idee, sich regelmäßig irgendwo zu treffen. Insbesondere deshalb, weil wir ja alle damit Probleme haben, wieder auf Menschen zuzugehen. Vielleicht fällt es uns in dem Wissen, dass wir damit nicht alleine sind, etwas leichter . Wie wäre es? Wer hat Lust dazu? Kennt jemand eine geeignete Lokation?
Viele Grüße,
Daisy

05.10.2010 21:33 • #38


H
Hallo allerseits
Also, ich (m 37) würde auch dabei sein mit euch eine Gruppe zu Gründen! Da wäre die frage wo und was?
LG
Mark

05.10.2010 22:59 • #39


Rudi
Hallo

Wollte mich gerne mal melden,einfach nur so.Ich denke hier ist es nich so einfach allein zusein.Ich hoffe das du den Kontakt findest den du suchst.

LG
Rudi

17.10.2010 20:21 • #40


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler