Pfeil rechts

R
Hallo!

Eigentlich geht es mir ganz gut. Zumindest habe ich keine gesundheitlichen oder wirtschaftlichen Probleme, aber ich habe auch keine Freunde und keine Partnerin. Weil ich anderen gegenüber sehr zurückhaltend bin, komme ich mit anderen einfach nicht ins Gespräch und bin nicht in der Lage Kontakte aufzubauen. Soziale Kontakte habe ich nur durch die Arbeit, ansonsten ist totale Funkstille.

Beim Versuch z. B. in Partnerbörsen eine Frau kennen zu lernen, hat sich gezeigt, dass mir einfach die Fähigkeit fehlt mit anderen so umzugehen, dass ihnen an einem weiteren Kontakt gelegen ist. An anderen Orten war es genauso. Schon immer. Solange ein äußerer Grund für den Kontakt vorliegt, ist ein bisschen Kommunikation möglich, aber ohne einen äußeren Anlass geht das nicht.

Was nun? In Ermangelung von Alternativen arrangiere ich mich mit der Situation. Gehe allein essen oder versuche mich mit Dingen zu beschäftigen, die mich interessieren (davon gibt es aber nicht so viel).
Langfristig ist das aber keine schöne Perspektive.
Gibt es hier Leute, denen es ähnlich geht?

Viele Grüße und vielen Dank fürs Lesen
Roland

06.10.2013 10:35 • 08.10.2013 #1


3 Antworten ↓


S
Wenn du mehr Interessen hervorbringst, weitet sich auch dein sozialer Kreis aus. Ich würde dir dazu raten einem Sportverein beizutreten und so Kontakte aufzubauen

07.10.2013 16:11 • #2


A


Allein in Hamburg

x 3


R
Hallo Selma,

Danke für den Tipp!
Ich habe in den letzten Jahren schon eine beträchtliche Zahl von Versuchen unternommen, um so Kontakte aufzubauen. Mit Sportarten, Gruppenreisen oder sogar einem Kochkurs.
Aber eigenständige Kontakte, die dann darüberhinaus Bestand hatten, haben sich bisher nicht daraus entwickelt. Ich vermute, mir fehlen für den Aufbau von Bindungen ein paar Gene oder die Veranlagung, aber wahrscheinlich beides.
Da ist dann wohl die einzige Möglichkeit, es weiter zu versuchen, bis es mal klappt und sich durch Misserfolge nicht zu sehr frustrieren zu lassen?!

08.10.2013 18:50 • #3


S
Hi Roland,

die Problematik kenne ich leider auch, wenn auch aus anderem Anlass heraus....

Ich finde Gut das Duc zumindest versucht nicht vollständig weg zu klappen...

Der erste Schritt ist schon getan, Du bist hier....

Hast Du hier schon mit Leute einen schriftlichen Kontakt aufgebaut?

VLG

08.10.2013 18:57 • #4





Dr. Reinhard Pichler