Pfeil rechts

S
Hallo an alle!

Ich wurde in meinen vergangenen Beziehungen öfter mal verarscht u bin dadurch ziemlich eifersüchtig geworden, die Eifersucht war allerdings nie unbegründet - wenn sich auch bestimmte Vorahnungen erst später bestätigt haben...

Mit meinem letzten Freund der selbst total eifersüchtig war, habe ich gemerkt wie schei. sowas eigentlich ist und darauf (gab auch noch einige andere Gründe) hin schluss gemacht, weil ich echt gar nix mehr machen durfte... Ich konnte ihn zwar sehr verstehen und seine Ängste gut nachvollziehen, da es ja oft meine eigenen waren, aber ich wollte meine Freundschaften nicht ganz für ihn aufgeben... Deswegen habe ich schluss gemacht und mir gedacht, ich werde lieber keine Beziehung mehr eingehen, da ich ja selbst so eifersüchtig bin und das niemanden an tun wollte...

Es kam natürlich alles anders als erwartet, ich habe mich wieder verliebt und habe nun seit knapp 3 Monaten einen Freund! Es läuft alles super, wirklich, er zeigt mir wie kein anderer Zuvor, wie sehr er mich liebt....

Momentan bin ich jedoch mit mir sehr unzufrieden u ich denke das steigert meine Eifersucht noch! Habe sie so gut es ging vor ihm versucht zu verstecken, aber er hat es ab und an trotzdem gemerkt.
Dann habe ich sein FB Passwort gesehen und seitdem kann ich nicht mehr aufhören darin rum zu stöbern.... ich schaue täglich nach, manchmal std lang - wenn ich es nicht mache habe ich eine solche innere Anspannung, kurz davor auch und wenn ich es gemacht habe, hab ich ein schlechtes Gewissen (es gibt nichts zu finden) und sehe ein dass es unsinnig ist. Aber ich kann einfach nicht damit aufhören ihn kontrollieren zu wollen


Im mom müssen wir beide viel arbeiten und können uns nicht mehr jeden Tag sehen, so wie vor weniger Zeit noch... heute ist er einfach nicht ans Handy gegangen - einerseits denke ich mir er wird nur schlafen weil er kaputt ist und andererseits er könnte mich anlügen, was mit einer tussy machen, etc. - auch der Grund warum ich heute wieder Std. lang bei ihm in seiner Privatsphäre gestöbert habe ... eig hatte ich mir fest vorgenommen es nicht mehr zu tun, aber es ging nicht anders und es fängt schon an meinen Alltag einzuschränken....

Ich bin so verzweifelt! Was soll ich bloß tun?

13.03.2013 17:56 • 21.03.2013 #1


14 Antworten ↓


Dubist
nach dir schauen. Denn bei dir trifft es zu, eine Eifersucht ist eine Leidenschaft,
die leidend sucht wasLeiden schafft.


Du hast schlechte Erfahrungen gemacht, aber ich kann dir vergewissern, wie es andere Frauen gibt, die anders sind, gibt es auch Männer die andere Sorte sind.
Sag dir das immer wieder, es gibt auch treue Männer die es nicht nötig haben fremdzugehen.
Oft zieht man ähnliches an, aber es muß wirklich nicht sein.


Wie du aufhören kannst damit, am besten für dich schöne Dinge. Du begibst dich gerade hab ich das gefühl in die Opferrolle, in eine schwache position.
Wenn er was machen will, dann kann der das an zig anderen Orten wie Facebook.
Aber es hört sich nicht so an, sondern wie wenn du eher den vertrauten schmerz von damals wieder meinst spüren zu müssen. Weil dieser schmerz dir das zeigte, was du eventuell von dir denkst.
nicht gut genug, nicht toll genug, nicht anziehend genug, nicht schön genug, nicht liebenswert.
wnn du das alles umtaufen kannst, aus vollem herzen:
in: gut genug, toll, anziehend, stark, schön liebenswert, klug, begehrenswert, dann wird es dir leichter fallen.
Wenn du das alles über dich glauben kannst, könntest, dann wird es einfacher. Ich nehme an, das in dir eine tiefe angst steckt nicht gut genug zu sein, andere sind besser oder toller.
Du wirst nie die beste für jemand sein?
oder ist es das nicht, schreib du es.

auf jeden fall, solltest du mehr an dich glauben lernen.
Dubist

13.03.2013 19:54 • #2


A


Zwangstörung durch eifersucht? :(

x 3


S
Danke für deine Antwort...

Ja ich weiß selbst, dass er das natürlich nicht nur über FB kann und deswegen fing es dann auch an mit seinem Handy durch schauen und sein Mailaccount... Ich will es nicht mehr tun, aber ich kann nicht anders! Wenn ich es nicht mache habe ich so eine innere Anspannung Wut, dass ich fast platzen könnte.

Du hast recht, ich hab wahrscheinlich an mich selbst zu hohe Ansprüche und mache mich selbst oft runter. Das fällt mir auch öfter auf der Arbeit auf, da denke ich auch immer ich mache vieles nicht richtig o gut genug. An manchen Tagen gehts ja, da fühle ich mich auch ganz in Ordnung, toll usw... aber leider sind diese nur sehr selten und ich falle immer wieder in mein altes Muster zurück -.-

13.03.2013 20:13 • #3


Dubist
Du bist sehr unzufrieden mit dir? Woran liegt, das und woher kommt das?
Bist du mit dir zufrieden, so als Typ Frau?
Selbstliebe das wäre wichtig, das zu lernen.
Fällt mir wie dir an manchen Tagen leichter und an anderen häng ich ab.

13.03.2013 21:32 • #4


S
Ich weiß es selbst nicht genau woher das kommt... ich bin öfter sehr depressiv und an solchen Tagen mag ich auch gar nicht raus gehen, weil ich mich dann ganz besonders unfähig fühle und wenn ich dann andere Frauen sehe denke ich immer ach die ist viel hübscher oder die könnte viel besser sein für meinen Freund etc... ich kann gar nicht aufhören mich ständig zu bewerten und zu vergleichen! -.-
Dann gibts wieder Tage da bin ich echt super drauf... fühle mich hübsch und mache auch an diesen Tagen z.B. neue Frisuren... echt krank und es nervt
Außerdem habe ich seitdem ich meinen Freund habe zugenommen, alle meine Freunde u auch er sagen es sieht besser aus (hatte vorher einen BMI von 18... jetzt 21 - 54kg bei 161 größe.. die ja auch viiel zu klein ist -.-) und ich soll bloß nicht wieder abnehmen
Wenn mein Freund mir sagt wie sehr er mich liebt usw, dass ich so schön wäre... dann kommen mir wieder so regelrechte Zwangsgedanken die sich nicht steuern lassen (ach das sagt er nur so, das hat er eh jeder gesagt, etc) - anstatt einfach mal glücklich zu sein und es so hinzunehmen

13.03.2013 21:44 • #5


Dubist
Das depressive zieht dich natürlich runter.
Da hat er recht, das ist doch irgendwie zu dürre, das mögen dann doch die wenigsten männer.
Zierliche Frauen finden viele Männer süß und es weckt den beschützergeist.
nicht alle wollen ne grössere als sie selber
Welche Frau hört das nicht gerne, schön und liebe.
Das wichtigste ist aber bei einem mann ob er auch Taten sprechen lässt.
Das du depressiv bist manchmal wundert mich nicht, die vielen Enttäuschungen gingen nicht ohne schaden an dir vorüber,
wie war denn deine Kindheit so?

13.03.2013 21:50 • #6


S
Ja das mit der Größe passt bei mir und ihm eig perfekt, wenn ich hohe Schuhe anhabe ist er immer noch n kleines bissl größer, was ich auch gut finde!
Aber eben gerade meinte er nee ich hab dich doch so kennen u lieben gelernt..., als ich gesagt habe das einzigst gute daran, dass wir uns nicht mehr sehen, dass ich wieder abnehme weil er mich nicht mehr bekocht und wieder mein altes Gewicht zurück bekomm, obwohl ich da ja eig Untergewicht hatte u ob er mich zu dürr fand -.- jetzt bin ich verwirrt!

Ach meine Kindheit hmm.. meine Mum u Dad haben sich getrennt da war ich 4... Sie musste viel arbeiten (hatte dannn n neuen Freund) hat sich aber immer bemüht trotzdem eine gute Mutter zu sein, war auch relativ schön soweit aber ich zweifel daran, dass ich gelernt habe was Liebe ist (Liebe nicht durch Materielles gezeigt)... ab und an war sie natürlich überfordert und da gabs auch ma welche mit dem Kochlöffel wenn einem nur eine (Glas)Wasserflasche runtergefallen ist, bis der Löffel gebrochen ist -.- oder wenn meine Schwester und ich mit auf einer Erwachsenenfeier waren, wurden wir öfter ma ermahnt nur Schrott zu erzählen - dann iwann immer blöde fragen warum wir so still sind (vllt daher mein weniges Selbstvertrauen?)...
Später als ich so 12/13 war ist mir erst mal aufgefallen, dass sie öfter mal einen trinkt, was meine Schwester wohl schon in der Grundschule gemerkt hat - zeigt mir auch wieder dass ich wohl zu blöd gewesen sein muss zu denken das wäre normal so... Joa und so mit 13/14 hab ich dann mein erstes Testament geschr und seitdem Phasenweise immer wieder Gedanken an Suizid verschwendet... Meine Oma ist auch Alk. bei der ich hinter dem Rücken immer fertig gemacht wurde, aber lautstark, sodass man es nur beim betreten des Flurs hören konnte während sie in der Küche saß... Ne Dro. hab ich aber auch schon hinter mir

13.03.2013 22:19 • #7


S
Achja in den Kindergarten u. die Grundschule musste meine Mutter auch schon öfter kommen, weil ich da wohl ziemlich oft aggressiv und wütend (hab mich aber nicht geschlagen, außer einmal) war... kp kann mich nur daran erinnern, dass ich einen Hass gegen viele Kinder hatte und mich alles angekotzt hat, warum weiß ich auch nicht...

13.03.2013 22:22 • #8


Dubist
Das tut mir leid, das ist irgendwie nicht normal, wenn man mit dem Kochlöffel bekommt bis der abbricht.
DAs wirkt wie ganz schön rohe Gewalt. Das hat nichts mit Überforderung zu tun, sondern damit das deine Mutter wohl eher auch als Kind verdroschen wurde. Es aber nicht aufgearbeitet hatte.
Naja, man kann das kompensieren indem man sich weiter duckt und sehr still und brav dasitzt, oder eben zur Täterin mutiert. die diese Wut und Gewalt an andere weitergibt.
DAs war wohl die Ursache das du so gefrustet warst, der Mangel an Liebe.
Gut, das war leider so, es gab noch unschöne dinge mit einer schwersüchtigen omi, das sind Familiensachen. Die gehen mich ja nichts an.
zeigt mir aber das du doch schwer belastet warst und vielleicht noch bist von der Familie.
Du weißt letztendlich warum du so geworden bist, dein mangelndes selbstwertgefühl kommt von zu wenig Liebe, Geborgenheit und Anerkennung.
Vorallendingen fehlte dir der Vater auch wenn dir das vielleicht nie bewußt war.
Die scheidung hatte auch noch ihren Teil.

Gut das ist die Vergangenheit.

Dich nicht davon unterkriegen lassen wäre wichtig!
Von welchem menschen hast du dich jemals so richtig geliebt gefühlt, bei welchem menschen hast du sicherheit erlebt?
wer hat dir nicht weh getan?

Wenn man oft verletzt wurde, dann ist man es schon so gewohnt und so vertraut, das man mit der anderen seite wenig anfangen kann.

14.03.2013 14:47 • #9


S
Hm, wenn ich überlege... Eig bis auf meinen Freund jetzt bei niemanden.
Nicht mal in der Familie! Sieht meine Schwester auch genauso....

Gestern habe ich mit ihm über alles geredet, nachdem ich in sein Handy geguckt habe/gucken musste habe ich es ihm gebeichtet und ich hatte wirklich Angst, dass er ausrastet! Aber er hat total gelassen und verständnisvoll reagiert und mir sogar angeboten ich dürfte sein Handy und sein Facebook account kontrollieren etc... Das will ich aber eigentlich gar nicht weil es die Situation nicht besser macht

15.03.2013 18:37 • #10


Dubist
Oh doch, dann soll er es dir halt geben und dann ist gut.
Dann wirst schon merken, das er anders ist.
Du bist eben noch nicht in der Lage zu glauben, daß es auch andere gibt.
Mensch, du hast ja mal Glück, oder?
Genieß es !

15.03.2013 19:49 • #11


S
Hm ja also ich hab auch darüber nachgedacht, es mir vllt doch geben zu lassen (die PW´s)... aber dann kommen mir doch prompt wieder Gedanken wie er wird noch andere Konten haben von denen du nichts weisst ....
Mag sein, dass ich echt mal wieder Glück habe, aber ich glaube ich versau es wieder -.- ....

18.03.2013 23:44 • #12


Dubist
Nichts ist sicher, das zu begreifen, das der liebste mann fremdgehen kann(nur die Wahrscheinlichkeit das er es tut, ist geringer wie bei einem Charakterschwein) das ist erstmal nicht grad schön.
Aber sich davon die Laune nicht verderben zu lassen, das wünsch ich dir.


Du hast ihn bekommen, keine andere.
Er ist mit dir zusammen!


Du bist die beste Frau die ihm über den Weg laufen konnte.
Glaubst du das selber von dir?
Soll nicht hochnäsig wirken, aber ich glaub das von mir. Auch wenn ich nicht perfekt bin!


und vorallendingen, ich glaub das er an dir hängt, dich liebt.
Sonst wär er weg, oder?

20.03.2013 14:09 • #13


S
Das ist es ja... genau das glaube ich nicht von mir. Momentan ist mein Selbstbewusstsein ziemlich unten, es war allerdings auch shcon mal schlimmer...

Aber deine Beiträge hier haben mir auch schon gut geholfen - danke! und ich bin denke ich auf dem Weg der Besserung.
Ich versuche mir immer wieder vor Augen zu halten, an welchen Dingen man wirklich erkennen kann, dass er mich liebt... was sich manchmal auch als sehr schwierig raus stellt - wie soll man Liebe erkennen, wenn man nie wirklich gelernt hat was das eigentlich ist?

20.03.2013 22:48 • #14


Dubist
Hey willkommen,
Ich war selber das eifersüchtigste Biest von ganz Deutschland, leider auch zu Recht.
Aber so eifersüchtig zu agieren ist Schwach. Denn in Wirklichkeit ob berechtigt oder nicht, wir haben das nicht nötig.
Ich habe hart an mir gearbeitet liebe du, über jahre.
Eifersuchtszenen sind weg.
Grins
Du mußt unbedingt wissen was du selber wert bist, ohne von Aussen immer nur das gesagt bekommen.
Du mußt nach dir schauen.
Selbst alleine auch mit dir selber sattt und satter werden.
Genau wissen das du ne unglaublich tolle Frau bist(ich weiß das).
Mal mwhr mal weniger, jeder hat mal seine rückfälle in alte Muster.
Und vorallendingen häng dich nicht an Menschen zu sehr, denn sonst enttäuschen sie dich.

21.03.2013 08:28 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag