Pfeil rechts

M
Hallo Leute!

Bin noch ganz neu hier und hab schon viele Beiträge mit Interesse gelesen. Wie viele hier, leide ich selber auch unter krankhafter Eifersucht bzw. Mißtrauen. Und es macht mir selber schon sehr zu schaffen, da ich erkannt habe, dass mein Handeln einfach Fehlerhaft ist und ich meinem Partner permanent unrecht tue.

Ich will jetzt gar nicht genau darauf eingehen, wann und warum ich überall eifersüchtig bzw. mißtrauisch reagiere. Im Prinzip läuft es bei mir so ab wie bei vielen Anderen hier.

Viel mehr würde mich interessieren.....habt ihr Tips, wie man in dem Moment reagieren kann, wo einem wieder so eine Panik-Attacke überkommt, man sich Phantasien einredet und dadurch beginnt, den Partner unfair zu behandeln? Bei mir ist es oft so, dass ich mich derartig in meine Phantasien reinsteigere, dass ich echt beginne wütend und unfair zu werden. Ich bombaridere ihn mit Vorwürfen, unterstelle ihn unzähliche Dinge (die so gar nicht abgelaufen sind) und kann wirklich richtig bösartig dabei werden. Ich vergesse total mal ihn richtig zuzuhören was ER zu sagen hat. Jeder seiner Worte prallen in dem Moment ab, da ich mir MEINER Theorie total sicher bin und ihm sowieso in der Minute nichts glaube und nur dagegen rede.
Bzw. hab ich nicht immer die Möglichkeit sofort mit ihm zu reden (da er oder ich noch irgendwo getrennt unterwegs sind). Solange ich nicht bei ihm bin, steigert sich meine Phantasie immer mehr...ich kriege Bauchkrämpfe, Übelkeit,...alles mögliche, da ich mich total reinsteigere. Und wenn er dann vor mir steht, lasse ich diesen ganzen aufgestauten Druck natürlich an ihm ab. Er hat oft gar keine Chance mehr etwas zu sagen.

Hab ihr irgendwelche Tricks, wie ich diese erste Wut abbauen kann - ohne ihn zu belasten? Wie ich zuerst mal selber bißchen runter komme, damit man halbwegs normale Gespräche führen kann? Es ist total schwer, denn im logischen Verstand weiß ich ja, dass ich total unfair handle! Und jedes Mal nach so nem Ausbruch frühle ich mich ja auch selber total schlecht und mies und es tut mir auch leid! Nur in dem Moment bestärkt mich MEIN Gefühl so derartig, dass ich mich einfach nicht runterholen kann.

Vielleicht kennt jemand dieses Gefühl und hat ein paar Tips für mich, wie man in solchen Momenten besser mit der aufgestauten bzw. eingeredetn Wut umgehen kann.

Lg
Melinha

01.10.2012 14:42 • 20.11.2012 #1


2 Antworten ↓


M
Keine Tips? Keine Erfahrungen??
Schade....

Aber ich denke ich habs ohnehin schon ziemlich verbockt und es ist ne total verfahrene Situation. Mittlerweile darf ich kaum mehr was sagen, ohne dass er gleich wieder kommt mit Neee nicht schon wieder ne diskussion! Dabei will ich einfach nur normal über irgendetwas sprechen. Jetzt wird alles - was etwas unangenehmer sein könnte - sofort auf meine Eifersucht geschoben und dann wird gleich mal abgeblockt. Weil dann hab ich ja wieder ein schlechtes Gewissen und halte brav meinen Mund.

Tja...ich hab mit meinen vielen unnötigen Szenen wohl gute Vorarbeit geleistet....

Bin trotzdem froh diese Seite gefunden zu haben und etwas Kraft aus vorhandenen Beiträgen zu schöpfen....

02.10.2012 22:55 • #2


P
Hi Melinha

Deine Gefühle und Reaktionen sind mir wohl bekannt. Was mir hilft, ist, mich in einem solchen Moment von aussen anzuschauen und zu beobachten. Wie würde mich meine Freundin wahrnehmen, wenn ich so in Panik reagieren würde? Will ich, dass meine Freundin mich so erlebt? Ich möchte ihr ein Partner sein, der so ist, wie sie sich's wünscht.

So zu denken in diese Momenten fällt mir nicht immer leicht, aber es funktioniert. Und: Übung macht den Meister.

Versuch's mal. Aber hart mit Dir selbst sein, gell, sonst ist alle Mühe umsonst.

Von Herzen wünsche ich Dir viel Erfolg!!

LG
Piano

(berichte doch gelegentlich mal, wenn Du magst )

20.11.2012 03:02 • #3