Pfeil rechts

K
Hallo ihr Lieben,

Ich bin nun knappe 2 jahre mit meinem Freund zusammen. Er is 22 und ich bin 21 Jahre
Ich bin oftmals ziemlich eifersüchtig, kommt daher, dass er mich schon einmal betrogen hat. Ich habe ihm verziehen und es läuft auch wieder echt gut.

Naja eine Sache ist da halt, die mich stört er hat mit seiner Exfreundin Kontakt. Keine Telefonate sondern nur übers Internet.
Ich bin eifersüchtig, weil ich denke, das er sie mehr geliebt hat als mich, sie war wohl seine erste große Liebe...die beiden waren 3 jahre zusammen. er hat fremdgeküsst und sie hat ihm das nicht verziehen, deswegen sind sie auseinander.

Naja nun folgendes. bis vor kurzem hatte seine ex ebenfalls eine neue Beziehung, nur diese is nun vorbei, und manchmal denke ich sie will/wollte immer noch was von meinem Freund. nun hab ich angst, dass sie wieder näher zueinander finden und sie ihn zurückhaben will.

des weiteren. gibts ein video im I-net, welches er damals für sie gemacht hat, ich schau es mir manchmal an, es tut weh, aber rausnehemn will er es auch nicht.

Übertreibe ich? hat jemand einen Ratschlag für mich, ihn nervt meine Eifersucht schon ziemlich...danke im Vorraus =)

10.09.2009 15:32 • 14.09.2009 #1


P
Es hat einen Grund, dass sie seine Ex ist.
Und du bist seine jetzige Freundin.

SIE hat ja auch mit ihm Schluss gemacht und ihm nie verziehen -also wieso sollte sie jetzt versuchen, ihn dir unter der Nase wegzuschnappen, wenn es doch eh nicht geklappt hat zwischen den Beiden?

Wie viele Ex-Freunde hast du denn schon?
Und würdest du zu denen zurück wollen?
Also ich nicht.
Denn dass ein Ex ein Ex ist hat seinen Grund.
Und egal, wie sehr man sich mal geliebt hat -zu nem Ex kehrt kaum jemals jemand wieder zurück, einfach, weil man ja weiß, dass es nicht geklappt hat.

Also, versuch, nicht so viel darüber nachzudenken

Ich finde es sogar schön, dass dein Freund und seine Ex noch freundschaflich miteinander klar kommen, obwohl er sie mal verletzt hat.
Viele Paare schaffen das nicht!
(Ich kann das z.B. auch nicht, bzw. konnte es bisher noch nie.)

Wenn dir diese Logik alleine nicht ausreicht, dann versuch dich mal an diverser Lektüre zum Thema Eifersucht, denn es kann zu einem richtigen Monster werden, das man von einer Beziehung in die nächste schleppt, und es kann soweit gehen, dass man sich damit viele Beziehungen kaputt macht mit Menschen, die man eigentlich sehr liebt.

Alles Gute,
Pilongo

10.09.2009 15:51 • #2


A


Seine Ex und er

x 3


S
Hallo kleinesHelferlein
du mußt dir keine Gedanken machen .An die erste Liebe denkt man of im Leben und das ohne Diese Liebe wieder haben zuwollen.Ich weiß nicht ob er deine erste Liebe ist aber wenn es ,was nicht sein muß ,mal zuende ist ,dann wirst du dich auch dein Leben lang daran erinnern.Im Zeitalter von Internet ist es halt so das man dort ,seine erinnerungen hat .Bei mir war es halt noch so ,das man Fotos oder Briefe hat .lg sorpi

13.09.2009 17:03 • #3


V
Hallo kleinesHelferlein

Ich kenne die Eifersucht leider auch viel zu Gut und kann desshalb deine Gefühle die immer wieder in dir aufkommen nachvollziehen. Das Problem ist nicht die Ex, das Problem ist einzig und allein beim Eifesüchtigen. Er such und malt Bilder im Kopf, die total unrealistisch sind, die es so gar nicht gibt.
Das Video siehst du dir nur in Zeiten in denen es dir schlecht geht an, und du beginnst von neuem zu malen.
Ich weiß nicht ob es dir etwas hilft, aber meine Erfahrung ist, man ist sich vorher bereits der Konsequenz bewusst, dass man mit einer bestimmten Tat oder einem bestimmten Wort das man sich im Kopf zusammen stellt und zusammen reimt, mit seinem Partner in Streit gerät, und TROTZDEM kann man es nicht vermeiden oder davon ablassen diese Tat, Reaktion oder dieses Wort zu sagen.
Mir gelingt trotz des Wissens es leider auch kaum ein Drama zu vermeiden. Ich wünsche dir viel Kraft in deinem noch jungen Leben, mit den angriffen der Eifersucht gut umzugehen und vll. denkst du ab und zu an meine Erfahrungen. Eifersucht ist nicht eine bestimmte Person oder eben eine Ex, Eifersucht ist der mangelnde Selbstwert (Nicht zu verwechseln mit Selbsbewusstsein) von einem selber.
Zum Schluss noch das Zitat das von mir selber stammt und in einem der zahllosen Gesprächen die ich mit meinem Partner (Gott sei Dank) führen konnte bewusst geworden ist:

Eifersucht sind Taten oder Worte, von welchen man bereits bevor man sie gesetzt oder gesprochen hat weiss, dass sie einen anderen Menschen trotz seiner Unschuld, tief Verletzen.
Trotzdem ist der Zwang stärker.

13.09.2009 17:35 • #4


K
Ich danke euch ersteinmal ganz lieb für eure Antworten....
tat gut sich mal auszuquatschen =)

Hat mir auf jeden Fall schon mal Geholfen, mal von mehreren Ausenstehenden Meinungen / Erfahrungen zu hören.

Ich denke auch, wenn ICH was an der Eifersucht ändere, wird die Beziehung auch wieder schöner werden...

Nur war ich immer der Ansicht, das der Partner dafür auch was tun muss, da er mich ja betrogen hat...wie seht ihr das?

13.09.2009 23:05 • #5


W
Es ist gut, dass du was gegen deine Eifersucht mahcen möchtest. Ich kenne dies selbst auch sehr gut.

Aber, hab ihr mal darüber gesprochen, warum es zu dem Ausrutscher von deinem Freund kommen konnte? Er hat ja auch in der Beziehung zu seiner Ex fremdgeküsst. Woran liegt dies?

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und denk daran, Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben

14.09.2009 08:05 • #6


K
Ich habe oft versucht darüber zu reden...oftmals blockt er leider ab.
Er meint ich nerve damit und mache alles schlimmer damit, als es ist.

Er sagt, er weiß es selber nicht...als er mich betrogen hat, lief es an sich ganz gut, wir waren nen Monat vorher zusammen im Urlaub. gut, dann hatten wir nen paar streiterein. und er meinte, diese wären schuld daran gewesen...

geliebt hätte er mich immer noch, das schlimme an dem fremdgehen war, er hatte sich gefühle für die andere eingebildet...merkte aber dann, das er nur mich will.....aber das er mich einfach so wegwerfen kann, tut echt weh =(

14.09.2009 12:06 • #7


P
Zitat von kleinesHelferlein:
Ich habe oft versucht darüber zu reden...oftmals blockt er leider ab.
Er meint ich nerve damit und mache alles schlimmer damit, als es ist.

Er sagt, er weiß es selber nicht...als er mich betrogen hat, lief es an sich ganz gut, wir waren nen Monat vorher zusammen im Urlaub. gut, dann hatten wir nen paar streiterein. und er meinte, diese wären schuld daran gewesen...

geliebt hätte er mich immer noch, das schlimme an dem fremdgehen war, er hatte sich gefühle für die andere eingebildet...merkte aber dann, das er nur mich will.....aber das er mich einfach so wegwerfen kann, tut echt weh =(


Meine Meinung dazu: Wenn mein Freund einmal fremd geht, ist er weg vom Fenster Das hab ich mir immer schon geschworen, bei jedem Freund. Denn wenn er einmal fremd geht, dann weiß er nicht mehr, was er an mir hat. Dann schätzt er mich nicht mehr. Dann bin ich nicht mehr besonders, nicht mehr einzigartig für ihn. Dann pack ich meine Sachen und geh und such mir einen, der mich mehr zu schätze weiß.

Aber dein Freund ist ja auch nicht gerade unschuldig an deiner Situation, er könnte da ruhig auch etwas mithelfen, das stimmt.

Bloß: Wie?

Dass dein Vertrauen zu ihm gestört ist, kann ich gut verstehen.
Aber wie willst du ihn das wieder aufbauen lassen?

Und wenn ihn, wie er sagt, ein paar Streitigkeiten direkt zum Fremdgehen bringen.. wie verlässlich erscheint er dir denn dann?
Also, habt ihr auch schon mal shclechte Zeiten miteinander durchgemacht, kannst du dich trotzdem auf ihn verlassen?

Ich möcht dich nicht von ihm abbringen, aber wegen ein bisschen Streit gleich fremdgehen.. weiß nicht.
Das kommt mir so vor, als wäre ne Beziehung für ihn so lange gut, wie esfröhlich und heiter zugeht. Wenn's mal Stress gibt oder Probleme, dann sucht er sein Glück wo anders.
Und das find ich schon etwas dreist.

14.09.2009 12:15 • #8


W
Kleine, lass dir nicht einreden, dass nur du schuld hast. Klar Eifersucht kann schon den Partner zu anderen in die Arme treiben.
Doch, er ist ja fremdgegangen, wegen einer Streiterei, sorry, was ist mit reden darüber. Schau dir mal deine Beziehung genauer an. Überleg mal,was dir guttut und setze klar deine Grenzen. Kann es sein, dass dein Freund nicht gerade der große Redner ist und über Probleme reden kann?

Pass gut auf dich auf und denk an dich, was dir gut tut. Wenn du nicht damit klar kommst, dann auch wenn es hart ist, dann ist er nicht der Richtige.

14.09.2009 14:18 • #9


K
Er redet schon über Probleme und Gefühle nur leider nicht mit mir....mehr mit seiner besten Freundin....auf die bin ich leider auch eifersüchtig, da ich immer angst habe, dass er irgendwann Gefühle zu ihr aufbaut...er hat mich mit einer seiner Freundinen betrogen, wollte anfangs auch noch weiterhin Kontakt zu ihr haben, er meinte, sie is ihm wichtig...nun hat er aber keinen Kontakt mehr.

Ich fühl mich ausgeschlossen, da er mit anderen redet aber mit mir nicht...aber mit mir kann man rede, ich bin immer da wenn er mich braucht...nur fühle ich mich, als wenn er mich aus SEINEM leben raushaben möchte...es tut so weh, er sagt er liebt mich, aber ich will nicht ausgeschlossen werden...aber ich weiß nicht, wie ich an ihn rankomme, er sagt sogar schon ich NERVE ihn...nur weil ich über meine Gefühle reden will

14.09.2009 23:46 • #10


A


x 4