Pfeil rechts
3

R
Gut gemacht. Hättest Du es für dich behalten, dann hättest du es für länger in dich hineingefressen. Ansprechen lohnt sich, wenn man es auf eine vernünftige art und weise macht. Respekt für deinen Mut, dass du das wirklich so umgesetzt hast, wie ich es dir geraten habe.

ich sitze quasi mit deinem freund im gleichen boot wo die frau die eifersüchtige ist
Meine frau hat übrigens ähnliche dinge wie du gemacht und mich auf eine ganz andere art und weise angesprochen, wo ich dann richtig sauer wurde es eskaliert ist.... ich kann dir eben sagen, wie du mit deinem freund reden kannst, weil ich die andere seite der medaille kenne.

Deine Haltung, nicht zum Treffen zu kommen, wenn dieses Mädel dabei ist, kann ich gefühlt nachvollziehen, halte ich aber für die falsche reaktion.
auch meine frau hatte ein hin und her mit ich komme, wenn die da nicht dabei ist bzw. kurz davor hieß ich, ich komm nicht mit, weil die da auch da ist.

Das resultat ist, dass schlechte stimmung nach dem treffen zu hause ist. du fühlst dich die ganze zeit schlecht weil du kopfkino bekommst. er wird die bombe platzen lassen, wenn du nach dem treffen gleich dein kopfkino auf den tisch legst, was er als unterstellungen empfangen wird und da du nicht nur ein Satz ablassen wirst, sonden gleich mehrere, wird dein freund zurückattakieren. Wenn du den mund hälst, wirst du gar nicht anders können, als dich innerlich selbst zerfressen zu lassen.

ich würd dir empfehlen, zu sagen, du kommst mit, egal ob sie da ist oder nicht. wenn es ein aufeinandertreffen gibt, sprecht, welche reaktion von dem mädel dich beunruhigt und warum genau. Wenn verhaltensweisen von ihm selbst dabei sind, wo du meinst, er verletzt dich damit, dann bitte auch diese in ruhigem ton ansprechen und genau sagen, warum sie dich verletzen. Wenn du dabei bist, hast du den vorteil, dass du dann weißt, was die beiden miteinander gemacht haben und kannst dich damit beruhigen. widersprüchliche regeln und erwartungen werden ihn vertreiben. signalisiere ihm immer wieder, dass du ihn darum bittest, weil du es so erstmal nicht anders ertragen kannst, aber daran arbeitest. er solle verständnis zeigen, dass du etwas zeit brauchst aber ihm den kontakt nicht verbieten willst.

und wie gesagt: bist du der meinung, dass er den kontakt abzubrechen hat, nur weil sie sich ihn ihn verliebt hat (wo ich persönlich der meinung bin, dass die das unter sich ausmachen dürfen, solange er sie nicht extra heiß macht), dann musst du das auch offen sagen und schauen, ob er das dann auch so sieht. wenn nicht, dann wird das immer ein thema sein bei euch und da hilft nur die trennung bei so einer meinungsverschiedenheit, aber ich denke, ihr werdet euch da schon einig.

Dein gefühl, du fühlst dich außen vor, wenn dieses mädel da ist, solltest du auch offen ansprechen. entweder davor schon oder danach. Ohne vorwurf, provokation, angriff etc. dann wird er dich beruhigen. bedenke, dass es ein gefühl ist. draußen in der menge, kannst du, finde ich, nicht erwarten, dass er immer darauf achtet, dass er sich mit dir mehr unterhält als mit jemand anders. es ist ja kein date, was ihr habt. wenn ihr euch mit freunden trefft, dann will man sich primär mit den andern austauschen. vielleicht kann er sich bemühen dich ins gespräch mehr einzubinden, wenn du nicht gleich eine haltung einlegst, nur zu schmollen und ohnehin keine lust zu quatschen hast. damit würdest du bestätigen, dass du gerade fehl am platze bist. wenn du das gefühl hast, sie flirtet ihn an, kannst du eigentlich nur etwas sagen, wenn er darauf einsteigt und sie heiß macht. wenn er sich neutral verhält, ist das nicht seine baustelle, sondern deine. wenn er sie anflirtet, kannst du sagen, es ist unangemessen, weil sie gefühle hat. wobei flirten kann man so und so deuten.... wahrscheinlich stört es dich, wenn die schon miteinander lachen und du traurig daneben stehst. den verlauf kannst du nicht erzwingen. sei einfach eine tolle freundin mit der man über alles reden und lachen kann.
Also: eigene gefühle ansprechen, was lösen sie aus und um was bittest du deinen freund.

für seine laune kann es helfen, wenn du ihn auch mal fragst, wie es ihm dabei gehe, wie du zu ihm bist. gegenseitiges verständnis hilft ungemein viel.

19.05.2016 09:01 • #41


Lirithay
Ja, ich will ja im Grunde auch nicht, dass er zu allen weiblichen Wesen den Kontakt abbricht. Ich fände es einfach schön wenn er mit solchen Dingen offen umgeht, er hat ja auch gleich gesagt, dass er ihr sofort klar gemacht hat dass er mit mir glücklich ist und ihr Interesse nicht teilt.

Ich versuche ja jedes mal, die ex zu ignorieren und einfach den Abend zu genießen, aber irgendwie eskaliert die Situation meistens, daher dachte ich vielleicht ist es besser, dem von vorne hinein aus dem weg zu gehen. Weil ich ihn ja verärgere dadurch, dass ich mich daneben benehme. Ich finde es sehr angenehm, dass auch die männliche Seite einiges versteht, da mein Freund mir häufig vorgeworfen hat, es wäre völlig ohne Grund und Sinn dass ich so reagiere. Das lässt mich dann doch denken dass ich nicht völlig bescheuert bin. Ich meine vor allem weil ich weiß dass weder er mit seiner ex noch sie mit ihm je wieder was anfangen würden.

Seit dem gestrigen Gespräch fühle ich mich aber echt extrem viel wohler und ich hoffe dass jetzt alles besser wird. Vielleicht hat das alles also doch noch eine reelle Chance lange zu halten. Ich hatte da echt meine Zweifel.

Wie geht denn deine Frau mittlerweile damit um also mit ihrer Eifersucht? Hat sie das denn im Griff?

19.05.2016 13:23 • #42


A


Meine Verlustangst macht mir noch alles kaputt

x 3


R
was passiert denn genau, dass es eskaliert? welche dinge genau sorgen dafür, dass du dich daneben benimmst?
Es kommt darauf, was für eine Vorstellung du von der beziehung hast. Das mit der zuneigung zum andern geschlecht ist ja ein fließender übergang. Die frage ist also: wieviel nähe verträgst du?
die hartnäckigsten Fälle der eifersüchtigen ertragen mal so gut wie keine nähe, d.h. die eifersucht geht schon los, wenn der Partner schon eine andere hübsche frau anguckt. Noch schlimmer, wenn er überhaupt von einer netten dame angesprochen wird und er darauf antwortet ... dann wird jeder gemeinsame lacher, jede kleine entdeckte gemeinsamkeit direkt angekreidet

Also ist der übergang von normal zu total bescheuert eben auch fließend.
Ein gegebener Grund ist reine Definitionssache innerhalb eurer beziehung. Ein grund zur eifersucht ist für einige das flirten, während es für andere pille palle ist. Ein grund zur eifersucht ist es für einige, wenn der partner überhaupt eine andere anschaut, wo andere denke, dass ist ja noch gar nichts. Je eifersüchtiger du bist, umso mehr gründe kann es zur eifersucht geben.

Als Kein grund zur eifersucht geben hatte mal eine das verhalten ihres freundes identifiziert, der sich bemüht jeglichen kontakt zum andern geschlecht zu vermeiden. d.h. wenn er angesprochen wird, blockt er strikt ab.
Eine freundschaft zum andern geschlecht bietet eben für eifersüchtige 1000 gründe eifersüchtig zu sein, weil es auch zwischen einer guten freundschaft eine gewisse nähe gibt. noch umstrittener wird es, wenn die sich beide gegenseitig hübsch finden aber offziell sich nur als freundschaft sehen. solange der umgang freundschaftlich ist, darf es eigentlich keine eifersucht geben... doch wie in den deutschen gesetzen legt sich auch hier jeder gerne die regeln aus, wie es denen gefühlt passt.... und deshalb dreht man sich bei eifersüchtigen und nicht eifersüchtigen gerne im kreis. Auf sachlicher Ebene ist eine diskussionen je nach härtegrad gar nicht zu klären.

Also müssen die gefühle angesprochen werden. denn ehrlich gemeint ist es: ich ertrage es nicht, wenn dieses mädel zusammen mit dir lacht. eifersüchtige sagen gerne: das mädel mischt sich unser leben ein und gräbt an dir rum. jedliche diskussionsgrundlage ist eigentlich erschlagen, weil der partner das möglicherweise anders sieht und argumentationen der eifersüchtigen auf eine wahrnehmung basiert, die der andere möglicherweise als Lüge oder eben verzerrung der wahrheit sieht. Auf die aussage, dass du die nähe zu dem mädel nicht erträgst und du wütend wirst, lässt sich reden, im gegensatz zu: die hat sich nicht mehr mit dir zu treffen. kommen noch die ansagen wie: ist dir diese mädel wichtiger als unsere beziehung, so kann dieses gespräch nicht gut enden.

Und jetzt klar, warum dein freund meint, deine vorwürfe wären ohne sinn und verstand?

seit einigen monaten ist bei uns in der ehe ruhe im karton. Meine ansage, dass ich bestimmte dinge eben tue, und auch gerne und wo die grenzen genau sind und ich ab da nicht weitergehe, hatte ich ihr das letzte mal deutlich gemacht. Sie war zwar erstmal eine weile sauer, dann enttäuscht, dann traurig und irgendwann wollte sie mich zurück. insofern hab ich mich da auch verteidigt und klargemacht, dass ich mir nicht alles im leben verbieten lasse. Hinterher sieht man, ob de liebe stark genug ist oder eben nicht. falsch ist es, immer nur nachzugeben, dann ist man zwar vielleicht immer noch zusammen, aber wegen mangelnder freiheit tot unglücklich.

versuche hinter all deinen beobachtungen auch immer zu überlegen, ob bestimmte dinge nicht gleich etwas mit fremdgehen zu tun haben müssen. das hilft ein wenig.

19.05.2016 14:22 • #43


Lirithay
Hmmm naja zum Beispiel war auf einem Festival der Fall dass er mich stehen ließ um mit einer Ex zu reden (Ich hätte iwie erwartet er stellt mich wenigstens vor oder so) Und bei nem anderen Treffen stand ich auch den ganzen Abend allein rum um ihn dann allein in ner Ecke mit ner anderen Ex quatschen sehen zu müssen.

Natürlich erwarte ich nicht, dass er mit Scheuklappen durch die Welt läuft, aber flirten mit anderen Frauen wäre definitiv ein No Go. Aber mit anderen weiblichen Wesen darf er schon noch reden.

Ich glaube auch gar nicht zumindest was die Exen angeht dass er mir fremdgehen würde oder dass da noch Interesse ist....Daher ärgert es mich auch, dass es mir nicht einfach egal sein kann. Das Hauptproblem ist eigentlich seit die Ex mir erzählt hat dass sie es mitbekommen hat wie er mit mir geschrieben hat während sie noch mit ihm zusammen war und dass sie ihn darauf angesprochen hat und er immer meinte es wäre alles gut in der Beziehung. Ich habe Angst er macht das mit mir auch so irgendwann. Zudem weiß ich von ihm selbst, dass er auch schon seinen Ex Freundinnen fremdgegangen ist; er hat eine ex sogar mit ihrer Schwester betrogen.

Sicher, ich habe auch bereits Fehler gemacht daher dürfte ich ihn was das angeht nicht mal beurteilen, aber es bleibt natürlich trotzdem ein bitterer Beigeschmack. Und natürlich ist es einfacher sowas vom anderen zu glauben, bei sich selbst weiß man ja wie man tickt. Und ich habe damals eine sehr harte Lektion daraus gelernt.

Es freut mich dass es bei dir nun besser läuft aber meinst du nicht dass sie durch die ansage auch eingeschüchtert wurde und sich jetzt einfach entsprechend zurück hält?

20.05.2016 12:01 • #44


R
Dann hat er in der Zeit vor dir ja schon einiges an Dreck am Stecken. Dass er dich nicht dem andern Mädel vorstellt ist natürlich absolut unangemessen.
An der stelle musst Du dir einfach die Frage stellen, ob du mit ihm dann so glücklich werden kannst.

Zitat von Lirithay:
Das Hauptproblem ist eigentlich seit die Ex mir erzählt hat dass sie es mitbekommen hat wie er mit mir geschrieben hat während sie noch mit ihm zusammen war und dass sie ihn darauf angesprochen hat und er immer meinte es wäre alles gut in der Beziehung. Ich habe Angst er macht das mit mir auch so irgendwann. Zudem weiß ich von ihm selbst, dass er auch schon seinen Ex Freundinnen fremdgegangen ist; er hat eine ex sogar mit ihrer Schwester betrogen.

Ich halte das ganze für eine offentsichtliche tickende Zeitbombe. Man kann nichtmal nachvollziehen, wie man einfluss nehmen kann, dass er nicht fremdgeht. Ein grund zu sagen, dass du so niemals deine eifersucht bei ihm in den griff kriegen kannst. Normal würde ich sagen, such dir besser einen andern freund...aber wo die liebe hinfällt. ...

zumindest würde ich an deiner stelle, dieses thema aufgreifen und mit ihm sprechen, wie es sein kann, dass er während einer laufenden beziehung mit dir chattet, sich dir irgendwann auch tatsächlich zugewandt hat, aber seiner alten freundin sagte, es sei alles ok. evt. kannst du mit etwas klarheit dir ein wenig sicherheit verschaffen.

Wie meine frau drauf reagiert, ist nunmal ihr ding. und wenn ich z.b. irgendwo rumflirten will, was ich übrigens nun auch nicht mach, dann würde ich ihr auch sagen, dass ich das nunmal tue, aber eben nicht mehr. Es ist ja ihre entscheidung, ob sie damit dann leben kann oder sich trennen will. würde ich da nachgeben, dann merkt sie sich, sie kann mit ihrer eifersucht mir dinge einfach verbieten. und da gehe ich zeitweise kompromisse ein, aber lass mir nicht alles verbieten. Ohne irgendwelche freiheiten wird man auch nicht glücklich in einer beziehung.
Meine frau kam auch immer an, dass die mir keine kontakte zu anderen frauen verbieten will...aber wenns drauf ankommt und ich versteh mich mit der person, findet sie eben immer gründe, mir es verbieten zu wollen. sie sagt nicht, dass sie es verbietet, aber dann kommen so kommentare wie, dass die mich doch so toll findet und angräbt wie sonstwas und die andern das doch alle mitkriegen und sie schon darauf angesprochen wird.... wo sich herausstellt, dass das alles totaler schwachsinn ist.

deshalb ein tip von mir, wenn du es nicht verscherzen willst. keine wahrnehmungen als tatsache hinstellen. dann wird dein freund ganz schnell die biege machen. sprich ihn ehrlich drauf an, dass die dinge, die du hier beschrieben hast, dich beunruhigen und du eben daraus schließt, dass die beziehung bei euch keineswegs sicher ist und du befürchten musst, dass er sich still und leise eine andere krallen kann. frage ihn, woran es davor gelegen hat und ob sie eine chance hatte, da einzulenken oder davon zu erfahren, dass etwas nicht stimmt...er hatte sie ja angelogen, indem ersagte, es ist nichts.... woher soll sie wissen, dass die beziehung schon im Ar. ist? das gleich kann dir auch passieren.

20.05.2016 13:04 • #45


Lirithay
Ja genau das hatte ich auch befürchtet. Dass irgendwas nicht mehr richtig läuft und man es nicht merkt. Und wenn der Partner nicht offen mit einem darüber spricht, kann man ja daran nicht arbeiten. Sicher weiß ich nicht was zwischen den beiden vorgefallen ist und ob sowas bzw. Probleme im Allgemeinen bereits zur Sprache kamen.

Im Grunde wüsste ich eig auch nicht´, was ihm fehlen könnte und er sagte ja auch er sei sehr glücklich und was bleibt mir anderes übrig als ihm erstmal zu glauben. Dass er wegen dem spionieren nicht sauer war bestätigt mich irgendwie auch darin dass er jetzt kein schlechtes Gewissen hat. Ich hatte eher das Gefühl dass er am Beginn des Gespräches befürchtet hat, ich hätte ihn betrogen oder sowas. Denn als ich sagte was mich beschäftigt wirkte er irgendwie erleichtert.

Genau wissen ob er möglicherweise irgendwann jemand anderes finden wird werde ich wohl nie. Und ich habe ihm in dem Gespräch mehrfach gesagt, dass er wenn irgendwas nicht in Ordnung ist mit mir reden soll. Darauf muss ich wohl vertrauen. Das Gespräch tat jedenfalls sehr sehr gut.

Ich glaube das Problem ist, dass er Bestätigung braucht von allen Seiten. Und das scheinbar auch von Frauen. Vielleicht fühlt er sich dadurch besser oder sowas weiß nicht...Ich weiß auch nicht warum es mich so stört. Ich merke ja sogar dass ich es nicht mag wenn er generell mit anderen Frauen in unserem Alter spricht, wobei das aber schon besser geworden ist. Ich muss vermutlich einfach entspannter werden und mich daran erinnern, dass er ja mich liebt und daher mit mir zusammen ist. Und dass es nicht gleich heißt dass er jede Frau toll findet mit der er redet.

Zudem möchte ich ihm ja auch gar nichts verbieten, ich würde es ja selbst blöd finden wenn er das täte.

Ich muss es mal im Auge behalten, seit dem Gespräch komme ich jedenfalls ganz gut klar.

23.05.2016 07:42 • #46


R
Die Dinge in der Theorie hast Du doch schon gut erkannt. Teile dich ihm weiterhin regelmäßig mit, wenn etwas ist... eben verhaltenstheraphie als erste hilfe.

Es liegt eben in der natur, dass andere auch ihre reize haben. warum dürfen andere frauen oder manner nicht auch attraktiv sein? wirst du nicht auch draußen hin und wieder von manner bewundert? gibt es nicht auch manchmal manner, die auch in festen beziehungen dir mal ein kompliment gemacht haben? sag nicht, du findest es schei., wenn manner dir komplimente machen jede frau fühlt sich erst als frau, wenn sie aufmerksamkeit von männern bekommt, vor allem wenn sie selbst nett aussehen. umgekehrt ist es für den mann immer toll, wenn er weiß, eine frau findet ihn nett und interessant. es heißt nicht, dass der mann deswegen etwas starten will, aber gibt ihm auch ein wenig das gefühl, frei zu sein. Das gefühl selbst immer attraktiv zu sein, will jeder haben... auch du. Als eifersüchtige wirst du dich aufregen, dass dein mann nach bestätigung sucht. wir männern suchen nicht..... die bestätigung kommt oder auch nicht. allerdings läuft das geschäft bei manner anders ab als bei frauen. MÄnner selbst geben der frau komplimente. die frau selbst läuft ja nicht rum und sagt einem netten mann, wie toll er aussieht oder er ist. die frau ist diejenige die nur signalisiert, der mann kann kommen um sich mal zu unterhalten, aber hofft auf ein positives feedback. wo will man der frau einen vorwurf machen? dem mann kannst du sagen: ey, wieso machst du der komplimente? eigentlich müste man der frau sagen, dass die jeden mann hart zu blocken hat

Nun fangen wir eine endlose und sinnlose discussion an.... das liegt daran, dass wir das auf sachlicher ebene nicht klären können, sondern nur auf der emotionalen. denn diese sorgt bei dir, dass du die regeln am liebsten für dich maßschneidern würdest: du darfst alles, dein freund am liebsten gar nichts. Du darfst mannerkomplimente auf aufmerksamkeiten genießen. dein freund bekommt einen tritt in den a*rsch, wenn er nur einer hübschen frau hinterherschaut.

und wie ist der stand mit deinem selbstwertgefühl? wie siehst du dich selbst im moment? welche maßnahmen hast du ergriffen bisher um dein selbstwertgefühl zu steigern?

23.05.2016 09:20 • #47


Lirithay
^^ Ja das stimmt da hast du im Grunde recht. Vermutlich ist es der Gedanke, dass man bei sich selbst ja weiß dass es nix auslöst auch wenn mal einer sagt du siehst toll aus. Aber ich gebe dir da völlig Recht dass man das oft sehr einseitig betrachtet.

Selbstwertgefühl....eine gute Frage. Ich würde eigentlich behaupten, dass ich in letzter Zeit mit meiner Optik im Großen und Ganzen zufrieden bin. Klar gibt es kleinere Dinge die einem nicht passen, aber das ist ja immer so. In meiner Kindheit bis zu einem Alter von ca 20 wurde ich ständig gemobbt wegen meines Aussehens, vielleicht kommt da ein gewisser Knacks her...

Meine Lösung hierbei war es, dass ich mich hobbymäßig fotografieren lasse. Das hat schon maßgeblich dazu beigetragen, dass man sich einfach wohler in der eigenen Haut fühlt. Mein Freund sagt auch recht häufig dass er mich schön findet.
Aber dennoch ist die Sorge natürlich nie ganz weg...vielleicht ist das auch gut damit man sich immer anstrengt und sich Mühe gibt in einer Beziehung. Und jemand besseres gibt es im Grunde immer. Man sollte gar nicht unbedingt perfekt sein sondern einfach diejenige, die die Welt für den Partner perfekt macht.

Ich denke ich muss einfach die Situation wie sie im Moment ist akzeptieren. Meine Ex Freunde waren so introvertiert, dass das nie Thema war von daher ist es vll einfach weil ich das nie kennen gelernt habe. Und wie gesagt, wenn er sich irgendwann neu verlieben sollte kann ich das eh nicht verhindern...

23.05.2016 12:04 • #48


R
Normalerweise trennt sich der partner nicht unbedingt, weil er jemand findet, der einfach besser ist, sondern weil derjeniger besser zu ihm passt. zwei menschen wollen ja, dass sie ähnliche attraktiv ist, die macken einander verstehen und akzeptieren. ich selbst sag ja auch ganz ehrlich dass es immer mal welche gibt, die ich rein optisch hübscher finde als meine frau, auch wenn ich sie ja auch so schon attraktiv finde und es im bett ja immer sehr gut läuft. es sind ja viele andere dinge wo ich sag, sie passt sehr gut zu mir. also wenn dein freund sich trennt, dann wird er in seinem kopf sich ausgemalt haben, dass du eben nicht mehr in seine lebensplanung reinpasst. achte einfach auf die vielen kleinen dinge, wo du vielleicht einzigartig für ihn sein kannst, wo viele andere mädels da einfach nicht zu ihm passen. überprüfe doch mal, ob ihr wirklich gemeinsame langfristige ziele habt oder ob es dinge gibt, wo ihr nicht auf einen punkt kommt. dann weißt du eigentlich ob gefahr besteht oder nicht. wollt ihr z.b. gemeinsam 2 kinder, ein haus, in der selben gegend alt werden, gemeinsam ein hobby ausüben und da etwas aufbauen etc., dann sollte nichts passieren.

23.05.2016 12:22 • x 1 #49





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag