Pfeil rechts

N
Ich bin extrem eifersüchtig. Nur eine Sache unterscheidet mich vom Durchschnitt, ich habe keine Angst verlassen zu werden und klammere auch nicht. Ich habe meine Beziehung aufgrund meiner eigenen, recht extremen Eifersucht beendet, weil ich mich 1. meiner eigenen Eifersucht nicht mehr aussetzen möchte, und 2. ich unbedingt verhindern möchte, dass meine Eifersucht meinen (nun Ex) Freund letztlich eben genau zum Fremdgehen treibt (wenn er es nicht schon getan hat, soviel zu meiner Eifersucht und meinem Vertrauen).

Das Problem ist: ich habe zwei Kinder und bin aktuell wieder schwanger von ihm (mein erstes Kind habe ich mit in die Beziehung gebracht). Ich kann ihm nicht so aus dem Weg gehen, wie es bräuchte, um nicht immer wieder weich zu werden. Er beteuert seine Liebe, immer und immer wieder. Will bei mir sein, mich unterstützen, die Schwangerschaft seines zweiten Kindes genauso miterleben wie die seines ersten Kindes (er war stehts für mich da, hat mir viel abgenommen, hat ein sehr inniges Verhältnis zu meinem ersten Kind, war bei der Geburt dabei, begehrt mich egal wie hochschwanger ich war/bin etc pp). Ihr seht, es gibt keinen plausiblen Grund für diese rasende Eifersucht. Und doch ist sie da, sie frisst mich auf, es ist mein furchtbar schlechtes Selbstbild, und dass auch einfach nicht kapieren kann, warum er ausgerechnet MICH liebt, wenn er doch soviel andere hübsche und schlanke Frauen haben könnte. Ich fühle mich hässlich und unattraktiv. Überhaupt nicht begehrenswert. Und diese Eifersucht in mir wird alles kaputt machen, ihn, mich, die Beziehung und die Kinder, wenn ich nicht vorgreife und Schluss mache (was ich getan habe nun, aber er beteuert weiterhin seine Liebe und will mich zurück).

Was kann ich nur tun? Diese Eifersucht, diese Angst, dass er bloß SEHR gut schauspielert und mich schon längst nebenbei mit einer Affäre betrügt, die zerfrisst mich. Ich möchte einfach nicht, dass mir das gleiche passiert was so vielen Frauen passiert. Und nun ja, die meisten bekommen es nicht mit wenn sie betrogen werden, so ist es doch. Und die meisten denken doch nee mein Mann würde das NIEEEMALS tun, das zwischen uns ist echte Liebe! Und dann zack holt sie die Realität schneller ein als ihnen lieb ist...

Ist jemand in einer ähnlichen Situation? Jemand der nicht auf Teufel komm raus um seine (eventuell längst verlorene) Beziehung kämpft, sondern eine eigentlich von außen betrachtete gut laufende Beziehung beendet?

01.02.2015 19:30 • 06.02.2015 #1


6 Antworten ↓


L
Hallo, Nur_mit_Hund,

also ich kann deine Entscheidung nicht nachvollziehen.
Dein Freund steht zu dir und du setzt ihn einfach vor die Tür.
Ich finde du bist sehr egoistisch.
Euer gemeinsames Kind und das heranwachsende Kind haben doch ein Recht von beiden Eltern was zu haben.
Wenn du wirklich später mal herausfinden würdest dass er fremd, geht könntest du dich ja immer noch von ihm trennen.

01.02.2015 20:02 • #2


A


Ich beendete die Beziehung wegen meiner eigenen Eifersu

x 3


S
Du könnterst zum Beispiel an dir arbeiten,mit Hilfe einer professionellen Therapie,
denn du trampelst ziemlich auf den Gefühlen deines Partners herum.

Vor allem denke ich mir, daß du auf Dauer so ganz bestimmt nicht glücklich wirst in deinem weiteren Leben!

01.02.2015 20:11 • #3


N
Ich unterbreche doch gar keinen Kontakt zu den Kindern, niemals. Es besteht nach wie vor ein intensiver Kontakt. Ich würde das niemals unterbinden oder verhindern.

01.02.2015 20:14 • #4


L
ja, aber die Kinder werden es vermissen Abends von ihrem Vater ins Bett gebracht zu werden.
Morgens geweckt zu werden und gemeinsam Frühstücken.
Ihe Vater wird dann nicht da sein wenn sie ihn gerade man brauchen .
Und vieles mehr.

01.02.2015 20:21 • #5


Icefalki
Im Prinzip begehst du die gleichen Fehler wie wir anderen mit unseren panikattacken usw.

Durch deine Angst oder Eifersucht geht's du in Vermeidung. Lieber nichts riskieren, man könnte ja sterben, sich lächerlich machen, oder in deinem Fall, betrogen werden.

Was müssen wir alle lernen: rein in die angstbesetzte Situation. Durchhalten und nicht flüchten.
Und dann wirkt es nicht. Also rein in die Therapie und verstehen lernen. Warum bin ich so und wann bin ich so, was sind die Auslöser dafür.
Die einen trauen sich nicht mehr raus, weil Himmel einstürzen könnte und sie empfinden das auch wirklich so. Ist das Lebensqualität?
Du weist einen Mann ab, der dich liebt, nur weil du glaubst, dass er evtl. Irgendwann dich verlassen könnte. Ist das gleiche. Ist das Lebensqualität? Und nicht genug, du tust ihm unendlich weh. Und den Kindern.
Du vermeidest, gibst deiner Angst Nahrung und was noch schlimmer ist, du bestraft deine lieben auch noch für dein Problem.
Bist du in Therapie?

01.02.2015 20:37 • #6


M
Wenn Du vermeidest, wird es mit Deiner Eifersuchts-Angst nicht besser werden. Mach eine Therapie, so bald wie möglich! Oder willst Du Deine Angst immer mit Dir rumschleppen? Du hast das Problem, aber Deine Kinder und Dein (Ex-)Freund müssen es mit ausbaden. Lerne, Deiner Angst in den A...h zu treten! Das ist möglich, wenn Du es willst!

LG von
Meise

06.02.2015 19:10 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag