Pfeil rechts

G
hallo zusammen!

ich versuch mich kurz zu fassen:

ich habe meine angststörung und die panikattacken seit ca vier jahren. ich nehm keine medis aber ich geh zur gesprächstherapie und zur akupunktur und nehm pflanzliche mittel (passedan, globuli,...). zwei beziehungen sind daran gescheitert, weil ich zu wenig über mich wusste und nicht verstanden hab, was da in mir vorgeht.

jetzt hab ich einen neuen freund. und ich spüre, dass wir wirklich potential haben. so hat es sich noch nie angefühlt...
er weiß von den panikattacken und kommt damit klar. was er nicht weiß ist, dass dahinter inzwischen eine gas steht. und was die alles auslösen kann. die ständige unsicherheit, die körperlichen beschwerden, der psychische druck und die zusammenbrüche, wenn alles zu viel wird.

ich will ihn nicht verlieren, aber ich hab angst mich zu outen. die angst und die symptome sind etwas, das ich total an mir ablehne und hasse. meine therapeutin sagt sogar, dieser selbsthass sei der schlüssel zur angststörung.

jedenfalls bemerke ich, je tiefer ich mich auf ihn einlasse, wie ich in die alten muster zurückfalle. zweifel, misstrauen. keine eifersucht, eher zweifel dass er mich wirklich gern hat. bzw die gewissheit, dass er mich nicht mehr gern hätte, wenn er alles wüsste.
also fange ich an, alles was er sagt und tut auf die goldwage zu legen. krampfhaft nach anzeichen zu suchen, dass ich ihm lästig und unwichtig bin. ihm diese typischen frauenfragen zu stellen, auf die es keine richtige antwort gibt...

weiß jemand rat? wie durchbrecht ihr die muster? und wieviel muss ein (neuer) partner wissen?

danke für eure hilfe

05.04.2011 09:57 • 26.04.2011 #1


5 Antworten ↓


S
Hallo Gänseblümchen!

Das Patentrezept für das Poblem gibt es wahrscheinlich nicht, aber Ehrlichkeit ist wahrscheinlich das beste Rezept. Wenn Dein Freund von Deinen Ängsten weiß, dann kann er wahrscheinlich auch eher mit Deinen Abwehrattacken umgehen und versteht vielleicht auch, warum Du Dich manchmal so verhältst. Und Du hast doch auch schon angefangen mit ihm darüber zu reden und er hat es anscheinend auch so weit verstanden und akzeptiert, dass ist doch das beste Zeichen! Er weiß von ein paar Deiner Probleme und er liebt Dich samt Deinen Ängsten. Das ist doch wunderbar!

Wie lange seit ihr denn schon zusammen?

Ich kenne das auch, dass ich mich gerade dann wenn diese negativen Gedanken und Blokaden wieder aufkommen total ablehne und ich glaube, dass Deine Therapeutin da absolut Recht hat. Solange wir uns selbst nicht lieben und/oder unsere Probleme akzeptieren können, werden wir auch unsere Ängste und Depressionen nicht endgültig überwinden können.

Gruß

Sternchen

25.04.2011 22:16 • #2


A


Sabotage an der eigenen beziehung.

x 3


N
Hi,

ja, ich glaube es ist ganz wichtig, dass man sich mit seinen psychischen Problemen so annimmt wie man ist und auch sagt, was mit einem los ist. So ist doch der Druck weg und die Angst, der andere könnte merken was man für Probleme man hat.

25.04.2011 22:34 • #3


G
guten morgen!

vielen dank für eure antworten !

@sternchen
das ist es ja grade, erst ein paar wochen und es ist sicher zu früh, da schon von liebe zu reden. verliebt, das schon! aber ich hab eben angst, dass die gefühle noch nicht stark genug gewachsen sind, um diese info zu verdauen...
so nach dem motto lauf solange du noch kannst. weil jetzt fällts ihm sicher noch nicht so schwer zu gehen, wir haben uns ja noch nicht richtig aneinander gewöhnt und so. seufz.

aber im großen und ganzen weiß ich, dass beim annehmen und akzeptieren der hund begraben liegt. ich hab letztens mit einer freundin drüber geredet und sie meinte wenn man dich (-also mich) so reden hört könnte man glauben du bist ein massenmörder oder hast irgendne eklige geschlechtskrankheit! hör auf das so zu dramatisieren, du hast angst, so schlimm ist das nicht!
ich frag mich ob sie recht hat...

glg

26.04.2011 09:11 • #4


S
Hallo Gänseblümchen,
nach meiner Auffassung gibt es nur die so genannte Flucht nach vorn. Also alle Karten auf den Tisch. Ein Vergleich aus dem Körperlichen: Wenn eine Frau in der Disco einen push up-BH trägt und damit deutlich mehr Brust vorgibt als sie hat, kommt das genau in der unpassendsten Stelle raus, nämlich in dem Moment, wo der so Geworbene das Versprechen eingelöst bekommen will.
Genauso ist es mit psychischen Dingen: alles, was du verheimlichst, kommt dann an die Oberfläche, wenn du es am wenigsten brauchen kannst. Und: sollte dein Freund dann tatsächlich die Biege machen, dann hast du die Enttäuschung gleich und nicht erst, nachdem du dir monate- oder jahrelang Illusionen gemacht hast.

LG
Stierle

26.04.2011 09:19 • #5


G
Zitat von Stierle:
Hallo Gänseblümchen,
nach meiner Auffassung gibt es nur die so genannte Flucht nach vorn. Also alle Karten auf den Tisch. Ein Vergleich aus dem Körperlichen: Wenn eine Frau in der Disco einen push up-BH trägt und damit deutlich mehr Brust vorgibt als sie hat, kommt das genau in der unpassendsten Stelle raus, nämlich in dem Moment, wo der so Geworbene das Versprechen eingelöst bekommen will.
Genauso ist es mit psychischen Dingen: alles, was du verheimlichst, kommt dann an die Oberfläche, wenn du es am wenigsten brauchen kannst. Und: sollte dein Freund dann tatsächlich die Biege machen, dann hast du die Enttäuschung gleich und nicht erst, nachdem du dir monate- oder jahrelang Illusionen gemacht hast.

LG
Stierle

der vergleich ist gut .

ich fühl mich nur so minderwertig wegen dieser unsinnigen angst, die ich nicht erklären und nicht kontrollieren kann! ich kann mir nicht vorstellen, dass mich jemand wirklich trotzdem lieben kann!! ich meine, es gibt phasen, manchmal über wochen, da bin ich so mies drauf und fühl mich so schlecht, dass ich mich selber kaum ertragen kann. wie soll es denn da ein mann können?! noch dazu einer, der sicher keine schwierigkeiten hätte, eine normale frau zu finden....

außerdem frage ich mich schon länger, ob ich nur die angst- und somatisierungsstörung hab, oder nicht doch auch depressionen dazu. wer will denn sowas? besonders wenns noch neu ist, und man noch keine zeit hatte, genug gutes am anderen zu entdecken.

naja, ich werds nicht verbergen können. also doch flucht nach vorn. ich hab nur keine idee wie ich so ein gespräch anfangen könnte...
es würde helfen wenn ich wüsste, wieviel er jetzt für mich empfindet. weil wenn er jetzt auch schon nur so ein bisschen verliebt ist, dann geht er auf jeden fall. wenn er richtig viel für mich empfindet sind meine chancen besser, dass er trotzdem bleibt. warum hab ausgerechnet ich selbstzweifelndes pflänzchen einen kerl, der absolut nicht über seine gefühle reden kann?!

glg und schönen abend

26.04.2011 17:59 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler