Pfeil rechts

K
Hallo ich bin seit heut neu hier weil ich auch wie viel andere ein großes problem mit meiner scheis eifersucht habe.

ich versuche mal meinen fall zu schildern....
seit juni 2010 bin ich mit meinem freund zusammen mit dem ich auch sehr glücklich bin und nach langem suchen froh bin ihn gefunden zu haben. eifersucht hat schon immer eine rolle in meinen beziehungen gespielt bloß jetzt muss ich sagen ist mir es mit meinem jetzigen freund nicht egal was gerade passiert.

ich habe einfach das gefühl ihn durch meine art zu verlieren. wir hatten in letzter zeit sehr viel streit haben uns wegen jeder kleinigkeit gestritten. am anfang hatte ich schon ein problem wenn er sich mit seine kumpels getroffen hat, weil ich einfach allein daheim saß.

ich habe dann nur kopfkino stell mir sachen vor die es sicherlich ne gibt. er war schon so weit sich gar ne mehr mit seinen kumpels zu treffen. das will ich aber ne weil mir das ne weiter hilft damit klar zu kommen...

jetzt habe ich mitbekommen das er sich mit einer anderen sms geschrieben hat und da ging meine eifersucht so weit das ich in sein handy geschaut habe was aber geschützt war...so habe ich dann nach jedem strohhalm im pc geschaut ob ich was finde...

ich stelle mir nicht direkt vor das er mich betrügt aber ich stelle mir dann vor das er mich ne liebt ich alles falsch gemacht habe in der beziehung, ich ihn zu sehr kontrolliere, ihm die luft zum atmen nehme

ich will ihn ne durch solchen mist verlieren...ich kann einfach ne mehr...wir haben zusammen geredet weil ich ihn sehr verletzt habe mit dem das er mehr für ne andere empfindet...

weis auch ne mehr was ich machen soll ich will ihn ja vertrauen und auch ne mit meinen voherigen beziehungen vergleichen aber das ich ihn kontrolliere ist doch krank....

wenn jemand nen guten rat hat meldet euch...

kathl

31.01.2012 17:35 • 11.02.2012 #1


6 Antworten ↓


Z
Hallo Kathl82,
willkommen im Forum.
Du bist auf dem richtigem Weg. Du hast für dich erkannt, dass es krank ist was du machst.
Und genau das ist der Kern des Problems. Eifersucht ist eine Krankheit. Du fragst um Rat. Wenn Du dir hier Forum einige Beiträge angeschaut hast, dann wird dir aufgefallen sein, dass du mit deinem Problem nicht die einzige auf der Welt bist
Es gibt leider nicht die Allheillösung für unser Problem. Wichtig ist erstmal, dass du es für dich erkannt hast. Jetzt liegt es an dir, dir Hilfe zu suchen. Ich selber bin seit meiner Kindheit eifersüchtig und habe auch erst jetzt gemerkt, dass nicht meine Partner das Problem waren, sondern ich das Problem habe. Mache zur Zeit eine Therapie und bin auch der Meinung, dass es die einzige Chance ist, die man als Eifersüchtiger hat. Die Ursachen der Eifersucht können soweit zurück liegen, dass du dich nicht selber heilen kannst. Fürs erste kann es dir helfen, es als Krankheit zu akzeptieren. Auch deinem Freund muss klar werden, dass es keine böse Absicht war ihn zu kontrollieren. Es ist ein innerer Zwang. Wenn dein Freund dich auch liebt, muss er sich auf eine Zeit des Misstrauens und auf ein Wechselbad der Gefühle einstellen. Aber wenn du es schaffst die Eifersucht zu besiegen steht dir eine Zeit bevor, die dein Leben wieder schöner macht. Viele verurteilen den Eifersüchtigen, dabei ist es fast so wie mit einem Abhängigen, man selbst leidet oft am meisten.
Ich wünsche dir die Kraft für die nächsten Wochen weiterzumachen die Eifersucht zu besiegen.
Alles Liebe
zelot

01.02.2012 08:23 • #2


A


Großer streit wegen meiner Eifersucht

x 3


K
hallo zelot

wenigstens einer der hier schreibt...es sind alle nur neugierig aber komentar oder rat kommt hier im forum leider keiner...schade
erstmal will ich versuchen selbst damit klar zu kommen ohne mir gleich hilfe zu holen will es mit meinem freund gemeinsam schaffen mal sehen was die zukunft bringt...ich weis hal nicht ob es auch bedingt ist das ich schon viel mist in meinen beziehungen erlebt habe also in denen davor....dann war ich auch 5 jahre single weil ich enfach die schnauze voll hatte

07.02.2012 19:53 • #3


K
hallo kathl82

kann dich so gut verstehen, bin im mom. auch in einer verzwickten lage. ich weiss auch nicht wie ich dir helfen soll, geht mir ja gleich wie dir. letztes mal als ich wieder an sein handy wollte, da sagte ich mir ganz klar hör jetzt auf, lass es sein, schluss endlich hat jeder eine privatsphäre verdient, und wenn ich lust habe zum reinkucken dann frage ich ihn weisst du, er könnte ja alles hinter deinem rücken machen, man kann einen menschen nie total kontrollieren, wir müssen lernen auf uns zu schauen, uns irgendwie glücklich zu machen..nur eben, das wie und wo und so....

manchmal denke ich alleine zu leben ist besser, so kann mich nimand verletzten...aber eben gibt ja auch schöne dinge zuzweit.

wenn er mit seinen kumpels weggeht, dann gehe du mit deinen freundinnen weg, bleib nicht zuhause und verbrauche unnötig dein hirn, geh raus und hab genau so spass wie er..

meld dich doch an einen kurs an, irgend etwas das dir spass macht, du hast die möglichkeit.

mehr weiss ich auch nicht

08.02.2012 14:25 • #4


Z
Hallo,
@kaktuus:
Gehört zwar eigentlich nicht wirklich in diesen Thread, aber meinst Du wirklich, dass es so einfach ist nicht eifersüchtig zu werden. Also bei mir ist es so, wenn meine Frau, die nunmal nicht eifersüchtig ist
Trotzdem nichts für ungut und alles Liebe
zelot

09.02.2012 23:35 • #5


K
hallo zelot

doch ich finde da fängt es schon mal an, meine therapeutin hat mir ja das selbe geraten. ich wollte nicht mehr weg, da ich ihn ja dann nicht mehr unter kontrolle habe. aber was nützt es mir zuletzt? er kann es immer wieder hinter meinem rücken tun, ob ich mich jetzt quäle damit oder nicht. es fängt bei uns an, wir sind doch einfach zu fest partnerfixiert

ich bin ja nicht besser, muss das alles auch noch lernen. ich sag mir einfach immer wieder, bringt mich mein verhalten weiter? ich zerstöre mich nur selber damit und evtl. die beziehung auch noch. bringt mir nichts...

wenn man anfängt an sich zu arbeiten und sachen tut die einem spass machen fixiert man sich nicht mehr auf das eigentliche problem, also du gingst auch raus, und hast trotzdem an deine frau gedacht, weisst du was, dass ist doch schön, das darfst du auch. aber trotzdem hattet ihr einen guten abend

und nimand sagt es ist einfach, aber jeder schritt den man macht hilft zur selbstheilung, soll ich kathi raten zuhause zu sitzen und sich den kopf wund machen? nein sicher nicht. also soll sie doch auch ihren spass haben.

eifersucht ist ein leid und ich leide selber drunter, muss mich heute immer wieder zwingen etwas alleine zu tun und auch ich grüble dann, aber weiter gebracht hat es mich noch nie

10.02.2012 10:45 • #6


K
Hallo
sitze heut abend allein zu hause da mein freund mit seine kumpels was macht. für mich ist es sehr schwer
mir keine gedanken zu machen. hoffentlich ist er auch bei seine kumpels ich habe nur kopfkino. vorallem denke ich das er manchmal von mir genervt ist und meine art ne ab kann ich weis auch ne ob er noch glücklich ist mit mir. obwohl er immer sagt das er mich liebt und glücklich ist.

11.02.2012 20:55 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag