Pfeil rechts
4

L
Hallo zusammen, bin 38 kenne meine Frau seit 20 Jahren und 17 Verheiratet haben gemeinsam 2 Kinder uns geht's im großen und ganzen sehr gut.

Wenn nicht die Extreme Eifersucht wäre.

Wenn Sie nur aus dem Haus geht zum einkaufen fängt bei mir das Grübeln an.
Neulich war Sie zum Geburtstag einer Arbeitskollegin eingeladen die ich auch Persönlich kenne.
Das hat mich so fertig gemacht konnte nicht mal Minute Sitzen ,habe eine nach der anderen mir eine Angezündet hinzu kam noch Aggressivität. Das mir jeden klaren Gedanken raubte.

Das hat meine Frau auch mitbekommen nachdem Sie Zuhause war.

Sie hat mir in den Jahren kein einzigen Grund für mein Verhalten gegeben.
Daher weiß ich nicht woher diese Extreme Eifersucht kommt.

Da durch leidet unsere Ehe ,das wir sogar von Trennung reden.
Es wird jedes mal schlimmer und schlimmer, dabei habe ich Angst das ich die Kontrolle über die Aggressivität verliere.
Ihr würde ich niemals was antun aber jedem Fremden.

Habe auch hier im Forum schon gelesen das es eventuell mit dem Selbstwertgefühl zusammen hängt.
Habe aber wie ich es sehe ein normales Selbstwertgefühl Stärken und Schwächen wie die meisten.

Vielleicht hat einer einen Rat wie man mit Eifersucht umgeht.

22.07.2023 08:17 • 22.07.2023 #1


9 Antworten ↓


Kara-velle
Hallo Lordorf,

Sie hat dir nie Grund zur Eifersucht gegeben, dann verletzt du deine Frau mit deinem Verhalten zutiefst!
Dauernd zu unrecht verdächtigt werden, im völlig normalem Umgang mit anderen Menschen eingeschränkt zu werden ist keine Liebe es ist Besitzdenken!
Ich bin seit 40 Jahren nein, über 40 Jahre mit meinem Mann zusammen und war nicht einen Tag davon Eifersüchtig. Ich liebe ihn sehr, trotzdem würde mir nicht im Traum einfallen ihn fest halten zu wollen wenn er sich in eine Andere verlieben würde. Was man aufrichtig liebt dem wünscht man glücklich zu sein! Und ja, wir waren uns immer treu und das wird sich auch nicht ändern. Sollte ich mich tätsächlich in einen anderen Mann verlieben würde ich ihm das sagen noch bevor der andere Mann es wüsste. Aber der scherste Weg mich zu vertreiben wäre mich als seinen Besitz zu sehen.
Geh mal in dich und schau was dir so eine Angst macht?
Ein Spruch zum darüber Nachdenken : Vorher ist Eifersucht grundlos und hinterher sinnlos.
Eine Eheberatung wäre eine gute Idee.

22.07.2023 09:10 • #2


A


Extreme Eifersucht

x 3


Afraid1992
@lordorf ich denke auch, dass es etwas mit deinem Selbstwertgefühl zutun hat, denn an deiner Frau liegt es ja nicht, wie du sagst.
Evtl macht dir auch die Tatsache zu schaffen, dass du auf die 40 zugehst? Das ist oftmals ein Alter, das für viele nicht so einfach ist.. da verändert man sich, man denkt mehr nach und hat vielleicht auch ein Stück weit Angst „alt“ zu werden. Wie alt sind deine/eure Kinder wenn ich fragen darf?
War deine Frau die letzten Jahre immer mehr Mama für deine Kinder, als „Frau“nach Außen hin? Vielleicht machst du dir jetzt mehr Gedenken,
weil sie wieder mehr Zeit für sich hat, sich hübsch macht und mal weggeht und davor war sie eben eher für die Familie da..

Sind aber alles nur Vermutungen, was sein könnte.. Hilfe braucht ihr da wirklich um eure Ehe nicht kaputtzumachen. Entweder viele Gespräche, oder noch besser, eine Eheberatung wie hier schon geschrieben wurde

22.07.2023 09:23 • x 1 #3


L
Über mein Alter habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Unsere Kinder sind 17 und 15 Jahre.

Habe Ihr schon gesagt das ich ein großes Problem habe, das habe ich auch eingesehen haben.
Ich weiß das ich alles kaputt mache damit.

Deshalb hole ich mir Hilfe beim Therapeuten ,habe schon auch den nächsten möglichen Termin genommen.

Bloß bis zum Termin ist es noch 1 Woche und in der Zwischenzeit muss und will ich die Eifersucht kontrollieren können damit ich keinen neun sch... mache.
Vielleicht hat jemand einen Rat.

Einen Menschen darf man und kann man nicht Besitzen, das einzige was man besitzt ist man selbst.

22.07.2023 12:07 • x 1 #4


Afraid1992
Zitat von Lordof:
Bloß bis zum Termin ist es noch 1 Woche und in der Zwischenzeit muss und will ich die Eifersucht kontrollieren können damit ich keinen neun sch... mache.
Vielleicht hat jemand einen Rat.

Finde ich super, dass du dir da Hilfe holst

Ich weiß ja nicht, wie unkontrolliert diese Eifersucht mittlerweile schon ist.. aber eine Woche ist ja keine lange Zeit, das schaffst du. Denk an diesen termin, setz deinen Fokus darauf und Versuch deinen Ärger mal eine Woche runterzuschlucken. Wenn du merkst, es nimmt überhand, gehst du raus und reagierst dich dort etwas ab. Kopfhörer auf und laute Musik, laufen gehen, oder in den Wald und sich alles von der Seele schreien. Ist alles besser, als Vorwürfe zu machen

22.07.2023 12:19 • x 1 #5


L
Versuche schon alles ,der Sitz im Auto ist schon demoliert.
Vom Schreien Heiserkeit und alles möglich.

Und trotzdem bekomme ich diese Gedanken oder Gefühl vom Betrügen nicht los.
Stehe selbst in der Nacht mehr fach auf weil ich davon ständig Träume.

Vermute das ich ein gewaltiges Problem habe.

Deshalb Trinke ich auch seit über 10 jahren kein einzigen Tropfen Alk..

22.07.2023 12:31 • #6


Chesterboi
Finde ich schon mal gut, dass du so eine Einsicht hast und du dir dafür Hilfe holen willst.

Kann dir nur von meiner Seite aus sagen, dass es umgedreht ist und man sich nachher als Person schon sehr einengt fühlt und sich total abkapselt, wenn der jenige immer unterstellt. Das Gefühl der Freiheit nimmt man definitiv die andere Person damit

22.07.2023 13:27 • x 1 #7


Pushpa
@Lordof warst du denn schon immer so eifersüchtig, hat es sich langsam gesteigert oder kam es von einen auf den anderen Tag?

22.07.2023 13:29 • #8


Afraid1992
Zitat von Lordof:
Vermute das ich ein gewaltiges Problem habe.

Das kann gut sein, aber du bist einsichtig und suchst dir Hilfe. Somit bist du vielen Anderen weit voraus.
Zieh es auf jeden Fall durch, nimm die Hilfe an und dann wird das auch bestimmt besser in den Griff zu bekommen. Wünsche dir alles Gute

22.07.2023 13:34 • #9


L
Zitat von Afraid1992:
Das kann gut sein, aber du bist einsichtig und suchst dir Hilfe. Somit bist du vielen Anderen weit vorau. Zieh es auf jeden Fall durch, nimm die ...

Danke.
Werde es auf jedenfall durchziehen und an mir arbeiten, ich will meine Ehe nicht wegwerfen dafür ist Sie mir zu wertvoll

22.07.2023 13:38 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag