Pfeil rechts

G
Zitat von weiti6611:
Zitat:
Da wir aber selber entscheiden können, worüber wir nachdenken und worüber nicht und was wir tun oder lassen, kann man sich dabei nicht auf irgendeinen Automatismus berufen.
Eine Frage: Dir kommen keine Gedanken einfach so? Du entscheidest welche Gedanken Dir so in den Kopf schießen? Jedesmal, wenn Dir ein Gedanke kommt, hast Du vorher entschieden, dass er Dir kommen soll?

Das finde schlicht unglaublich!

Bestimme Reize führen zu bestimmten Gedanken oder/und Emotionen. Ich empfinde diesen Vorgang durchaus als Automatismus. Wir entscheiden doch nicht, welche Gedanken uns in den Kopf kommen. Wir entscheiden maximal, welchen wir verfolgen wollen.
Das finde ich nun wieder unglaublich, dass du glaubst, für deine Gedanken nicht verantwortlich zu sein.

WER, meinst du, erzeugt deine Gedanken?

26.08.2011 21:03 • #21


W
@GastB:

Zitat:
Das finde ich nun wieder unglaublich, dass du glaubst, für deine Gedanken nicht verantwortlich zu sein.

WER, meinst du, erzeugt deine Gedanken?
Wo habe ich gesagt, dass ich mich nicht für meine Gedanken verantwortlich fühle? Ich habe lediglich gesagt, dass das Aufkommen von Gedanken kein bewußter Prozess, sondern ein automatischer ist.

Aber gut, vielleicht meinen wir in etwa das Gleiche oder missverstehen einander nur. Vielleicht reden wir auch nur ein wenig aneinander vorbei oder sind einfach unterschiedlicher Meinung. Ich finde, wir sollten das jetzt auch hier nicht zu sehr ausbreiten. Wies scheint kommen wir da eh nicht zusammen.


@Wiwi:
Zitat:
Vielleicht auch eine Mischung aus deinen und seinen!?
Gefällt mir sehr! Es ist ganz wichtig für Dich, dass Du Dir aus den Informationen, die Du hier bekommst, das heraussuchst, was Dir helfen könnte. Um so aufgeschlossener Du dabei ist, um so mehr Nützliches wirst Du für Dich finden.

Den Vorschlag von GastB, die Gefühle so doll wie möglich zu fühlen, finde ich schon wichtig. Es macht auf lange Sicht tatsächlich keinen Sinn, finde ich, zu versuchen, sich diesen Gefühlen zu verschließen. Das wird sich irgendwann rächen. Aber bei meinem Vorschlag ging es nur darum ERST EINMAL, die Erfahrung machen zu können, dass man der Eifersucht nicht hilflos gegenüber steht. Es ging darum, ERST EINMAL für Dich und Deinen Schatz für Entspannung zu sorgen, indem Du bestimmte Situationen anders meistern lernst.

Um effektiv und nachhaltig der Eifersucht zu Leibe zu rücken, wirst Du Dich den Gefühlen irgendwann stellen müssen, denke ich. Vielleicht lernen, sie auszuhalten, ohne in die alten Verhaltensmuster zu verfallen.

Es stimmt auch, was GastB geschrieben hat. Es ist auf Dauer kontraproduktiv, Gefühle durch Gedanken kontrollieren zu wollen. Deshalb ja auch mein Vorschlag, bei aufkommenden negativen Gefühlen, diesen positive Gefühle entgegen zu setzen, indem Du sie quasi durch Erinnerungen abrufst, sie wieder für Dich hervorholst.

Macht Dir der Gedanke Angst, Dich den Eifersuchtsgefühlen zu stellen, sie aushalten zu sollen?

Bei mir war es so. Als meine Therapeutin das das erste Mal vorschlug bekam ich fast Panik. Es war für mich undenkbar. Ich hatte inzwischen schon so sehr Angst vor der Angst, dass ich es nicht hinbekommen habe. Jetzt habe ich gelernt, dass ich mit der Eifersucht anders umgehen kann, dass ich ihr nicht hilflos gegenüber stehe. Dadurch hat sie ihren Schrecken in großen Teilen für mich eingebüßt. Das versetzt mich heute in die Lage, mich den Eifersuchtsgefühlen zu stellen, zu lernen sie auszuhalten. Jeden Tag übe ich das. Und tatsächlich werden sie dabei schwächer.

Also, mein Rat: Fang erst einmal an, für Dich einen Weg zu finden, anders mit der Eifersucht umzugehen, und dabei zu lernen, dass Du nicht hilflos bist. Und dann Schritt für Schritt weiter machen. Irgendwann wirst Du der Eifersucht dann vielleicht keine große Bedeutung mehr beimessen müssen. Jedenfalls wirst Du hier im Forum auch weiter auf gute Ratschläge und Hilfe hoffen können.

Ganz lieber Gruß
Sven

26.08.2011 22:43 • #22


A


Eifersüchtig wird immer schlimmer

x 3


W
Guten Morgen Lioness!

Zitat:
also ich denke es ist so....gerade weil wir die Gefühle (Anst, Wut, Ärger - Eifersucht) so spüren und fühlen bis wir es nicht mehr aushalten, reagieren wir dann über und machen genau das was wir nicht wollten, wir werfen unserem Partner Vorwürfe an den Kopf.

Vielleicht gibt es Menschen die sich total in ein Gefühl hinein legen können und dem Druck der dabei entsteht aushalten können bis es nach lässt.
Aber ich weiß jetzt schon, ich kann das nicht.
Ich bin mir sehr sicher, dass Du das kannst bzw. können wirst. Weil Du nämlich ganz viel dabei bist, zu lernen, wie die Eifersucht funktioniert. Ich weiß nicht, wann Du so angefangen hast, über Dich und Dein Problem so nachzudenken, wie Du es hier zeigst. Jedenfalls habe ich viele Jahre gebraucht, bis ich soweit war, wie Du heute bist. Unterschätze nicht Deine Fähigkeiten. Dir mag es unvorstellbar erscheinen, diese Gefühle auszuhalten. Doch genau genommen hast Du, zumindest im Kleinen, schon damit begonnen. Einfach, indem Du der Eifersucht nicht mehr so oft nachgibst. Denk vielleicht mal drüber nach. Was Du später geschrieben hast, wiederlegt Deinen Satz ich kann das nicht. Ist zumindest meine Meinung.
Zitat:
Also das Gefühle Gedanken und Handlungen Gedanken auslösen können kommt mir auch nicht so in den Kopf.

Aber das wichtige für uns (um unser Verhalten zu ändern) ist:
- Gedanken können Gefühle auslösen
- Gefühle können Handlungen auslösen

Wenn wir lernen unsere Gedanken zu ändern, dann ändern sich unsere Gefühle.
Und wenn sich die Gefühle ändern, dann ändern sich unsere Handlungen oder bleiben aus (wie das Eifersüchtige Verhalten).
Und wenn sich Deine Gefühle ändern, ändern sich irgendwann auch Deine Gedanken. Wenn Du heute siehst, dass Dein Partner ne andere Frau anschaut, kommen Dir bestimmte Gefühle, eben Eifersucht. Genau wie Du es beschrieben hast, kommen Dir dann komische Gedanken. Jetzt nimm die Gefühle (die Eifersucht) weg, was geschieht dann mit Deinen Gedanken?

Zitat:
Wenn wir uns jetzt mal die Gedanken/Phantasien anschauen.
Entsprechen diese der Realität?
Ich würde sagen nein. Nur weil er mit einer anderen Frau spricht, heißt das doch nicht das er uns uninteressant findet oder gleich mit ihr flirtet.
Nein, das heißt es nicht, das stimmt. Aber – und das ist, wie ich finde, sehr wichtig – wir können gar nicht wissen, welche Motivation hinter dem Verhalten unseres Partners steckt. Vielleicht fühlt er sich tatsächlich geschmeichelt, und lässt sich deshalb auf einen Flirt ein, ohne sich dessen bewusst zu sein. Aber auch ohne, dass es irgendwelche Konsequenzen für uns hätte. Vielleicht genießt er einfach das Gefühl, dass andere, oder auch speziell diese Frau, ihn interessant finden.

Viele Vielleichts. Wir wissen es einfach nicht. Wir können aber lernen, darauf zu vertrauen, dass wir es wert sind, dass uns solche Situationen nichts anhaben können. Gefühle, nämlich die Angst, lösen Gedanken aus. GastB hat schon recht. Lerne, die Gefühle auszuhalten. Irgendwann werden die Gedanken dann nicht mehr kommen.

Lioness, bist Du Dir sicher, dass das wie in Deinem Beispiel abläuft?
Situation - Gedanke - Gefühl - Verhalten?
Kann es nicht auch sein, dass zuerst Gefühle da sind? Das uns die Situation und wie wir sie wahrnehmen Angst macht? Und das erst die Gedanken kommen?

Vielleicht fragst Du Dich, warum ich darauf so herumreite. Ganz einfach. Weil ich denke, dass es sehr wichtig ist, zu beobachten, was mit uns geschieht, wenn wir eifersüchtig sind. Ich finde es wichtig, zu erkennen, welchen Einfluss die Eifersucht auf unsere Gefühle, Gedanken, Wahrnehmungen und Handlungen hat. Und wie sehr diese Dinge ineinander greifen, dass sie ohne unser bewusstes Zutun ablaufen. Wie sie ablaufen mag unterschiedlich sein. Aber immer werden Gefühle im Spiel sein, immer werden Gedanken im Spiel sein und immer handeln wir auf irgendeine Art und Weise.

Zitat:
Was mir dabei aufgefallen ist wenn man sich dass dann einredet.
So kommt es einem zumindest erstmal vor...als würde man sich anlügen.
Aber eigentlich sagt man sich doch die Wahrheit oder was meint ihr?
Auf jeden Fall entsteht jetzt ein Gefühlsunterschied zwischen Kopf und Bauch, der einen so nervös macht, dass man es meist nicht mehr aushält und doch wieder in das alte Verhalten fällt (den Partner an motzen).
Ich weiß was Du meinst. Aber welches Ziel steckt denn dahinter, wenn Du Dir solche Sachen sagst? Warum tust Du es? Änderst Du tatsächlich nur Deine Gedanken?

Denk mal drüber nach. Ich bin mir sicher, Du wirst drauf kommen, was ich meine.

Noch etwas. Warum glaubst Du, hast Du das Gefühl, dass Du Dich selbst belügst, wenn Du doch eigentlich überzeugt bist, die Wahrheit zu denken/sagen?

Mangelndes Vertrauen vielleicht? In Dich und/oder in Deinen Partner? Verunsicherung auf Grund mangelnden Selbstwertgefühls? Du weißt, dass Du ihm vertrauen kannst, oder? Aber Du fühlst dieses Vertrauen nicht. Auch hier greifen die Mechanismen der Eifersucht wieder.
Zitat:
Also müssen wir diesen Unterschied aushalten. Das Gefühl als würden wir uns belügen hin nehmen....so lange bis der Bauch sich dem Kopf anpasst.
Das geht!
Aber Du hast absolut Recht. Irgendwann beginnst Du, diese Dinge zu glauben, wenn Du sie Dir immer wieder vorsagst. Das gleiche Prinzip, wie Du es in einem anderen Thread beschrieben hast.

Noch ein kleiner Tipp dazu. Sag Dir vielleicht zusätzlich etwas, dass Du nicht nur weißt, sondern auch fühlen kannst. Sag Dir: „Ich liebe ihn!“ Schau ihn dabei an, oder stelle ihn Dir vor, wenn er nicht da ist. Versuche die Gefühle hervorzuholen, die Du hast, wenn Du ihn mal wieder verliebt anschaust. Die Freude, so einen tollen Partner zu haben, das wohlige Gefühl, ihn in den Arm nehmen zu wollen, und zu wissen, dass Du es kannst, weil er mit Dir zusammen ist. Die Sicherheit, die Dir das Gefühl der Liebe vermittelt. Das Lächeln, welches einfach kommt, weil Du Dich über ihn freust. Das Gefühl der Liebe kannst Du glauben, weil Du nicht nur weißt, dass Du ihn liebst, sondern es auch jeden Tag fühlen kannst.

Zitat:
Alles was wir erleben sind alte Verhaltensmuster und diese kann man mit ganz viel Arbeit und Geduld ändern.
Auslöser für diese Verhaltensmuster sind die bekannten Gefühle und Gedanken. Aber wir erleben sie nicht nur, wir leben sie auch. Deshalb ist es wichtig, diese Verhaltensmuster bei sich zu erkennen, denn dann können wir aus ihnen ausbrechen.

Zitat:
Und um sich auf solche Situationen vorzubereiten kann man es auch üben.
Man enspannt sich uns stellt sich dann die schlimmste Situation vor, in der man immer Eifersüchtig wird. Und dann redet man sich die Gedanken vor, die man eigentlich denken will. Also das alles okay ist und mein Partner mich liebt und es keine Bedeutung hat. Wie es für euch halt am besten ist und euch beruhigt.
Probiert es mal aus...ihr werdet dieses komische Gefühle wie vorhin beschrieben (Bauch und Kopf sind sich nicht einig also klingt es wie eine Lüge) verspüren aber umso öfter ihr es macht umso besser wird es.

Und wenn dann mal euer Bauch genauso fühlt wie euer Kopf dann dauert es auch nicht mehr so lange bis ihr irgendwann euch nichts mehr einreden müsst weil ihr automatisch schon so denkt =)
Einfach super! Genau so ist es! Ich kann nur sagen, dass es ein erhebendes, ein glückliches Gefühl ist, in eine typische Eifersuchts-Situation zu geraten, eigentlich zu wissen, gleich geht’s wieder los und dann… Nein, es geht nicht gleich los. Es dauert vielleicht nur einen Moment länger, bis die Eifersucht da ist. Als müsse sie erst einmal überlegen, ob sich der Aufwand lohnt, Theater zu machen. Diesen Moment kann man sich dann zu Nutze machen. Ein unglaubliches Gefühl ist es, wenn die Eifersucht sich irgendwann in solchen Situationen entscheidet, dass sich der Aufwand tatsächlich nicht lohnt, weil sie weiß, dass sie keine Chance haben wird. Sie bleibt einfach aus. Du wartest auf sie, weil Du weißt, jetzt ist die Eifersucht wieder dran. Aber sie kommt einfach nicht.

Zitat:
Zumindest ist das die These!!
Und es ist nicht mit zwei Wochen getan...da muss man schon mal einen Monat hinter sich bringen um dem Ziel (nicht mehr Eifersüchtig denken) näher zu kommen.
Ja, Geduld braucht man. Von heute auf morgen geht es nicht.

Zitat:
Bisher konnte ich in der Phantasie viel üben und umso mehr ich mir diese Gedanken sage, umso mehr empfinde ich auch so.
Dieses Wochenende sehe ich meinen Freund wieder und es wird bestimmt die eine oder andere Situation kommen in der ich normalerweise Eifersüchtig werde.
Ich werde berichten, ob das Gedankenändern funktioniert!
Ich bin gespannt. Ich bin mir sicher, Du wirst Erfolge habe. Vielleicht wirst Du Dir dessen gar nicht bewusst sein. Wenn Du 100 Situationen hast und in nur einer davon Dich an Dein Vorhaben, anders zu reagieren oder zu denken oder zu fühlen erinnerst, dann ist das ein Erfolg! Irgendwann wirst Du automatisch in 99 von 100 Situationen anders reagieren, denken und fühlen. Aber dann wirst Du wissen, egal wie blöd die Hundertste gelaufen ist, wie brutal die Eifersucht da zugeschlagen hat, Du kannst auch diese letzte Situation meistern. Du darfst halt nur nicht aufhören.

Zitat:
Sven ich glaube du machst das so in der Richtung schon oder?
Obwohl du noch mehr mit der Eifersucht spielst und mir ihr teilweise redest und ihr sagst sie soll verschwinden.
Ja, so in etwa mache ich das. Ich ‚spiele‘ nicht nur mit der Eifersucht, ich fordere sie heraus. Ich kann inzwischen über sie lachen, weil sie sich so sehr abstrampeln muss. Oder um es nicht personifiziert zu sagen: Ich bin deutlich seltener und schwächer Eifersüchtig, als noch vor drei Monaten. Aber selbst wenn ich dann mal wieder richtig doll eifersüchtig bin, dann meist nicht für lange, und ohne dass ich irgendwelche Dummheiten gemacht habe. Und wenn das kein Grund zum Lachen ist…?!


@Wiwi
Ich wünsche Dir, dass Du aus den Beiträgen hier für Dich Hoffnung schöpfen kannst. Ich wollte auch unbedingt die Eifersucht los werden, hatte aber keine Vorstellung wie. Jetzt habe ich einen Weg gefunden. Das kannst Du auch!


Lieber Gruß
Sven

27.08.2011 07:28 • #23


W
Danke Sven

Ich denke nun viel darüber nach.. aber wirklich bringen tut bisher leider nichts etwas
In manchen Situationen brennt die Sicherung einfach durch, da kann ich machen was ich will. bzw in dem Moment kann ich gar nichts machen.
Deswegen fehlt mir momentan auch die Motivation weiter dran zu arbeiten.
Aber ich weiß zumindest jetzt, dass ich es probiert habe

Liebe Grüße, Wiwi

29.08.2011 15:21 • #24


W
Hallo Wiwi!

Willst Du wirklich schon aufgeben? Das fände ich schade! Es braucht Zeit, lass Dich nicht von Fehlschlägen entmutigen!

Ist aber Deine Entscheidung! Drück Dich!

LG Sven

29.08.2011 15:27 • #25


W
Nach einiger Zeit wollte ich mich hier auch mal wieder melden

Ich bin euch immernoch sehr dankbar für eure Tipps, aber es hilft leider nichts und das macht mich fertig !
Ich probiere alles aus, kämpfe jeden Tag und es wird nicht besser, sondern schlimmer.
Langsam weiß ich wirklich nicht mehr, was ich noch tun soll.
Mir kommen Tränen in die Augen, wenn ich dran denke, dass ich meinem Freund einfach vertrauen kann, dass er alleine mit seinen Freunden weggehen kann und abends wieder zu mir zurück kommt und ich habe mir keine Gedanken gemacht und alles ist gut. Das wäre so schön Das ist mein Ziel, mein Traum !
Aber er scheint unerreichbar zu sein

Ich wünsche euch allen schonmal einen schönen Start ins Wochenende morgen !
Liebe Grüße !!

15.09.2011 22:15 • #26


W
Liebe Wiwi!

Zitat:
kämpfe jeden Tag
Womit oder wogegen kämpst Du?

Dir auch einen schönen Start ins Wochenende, liebe Wiwi!
Sven

16.09.2011 07:43 • #27


W
naja mit kämpfen meinte ich, dass ich wirklich jeden Tag versuche an mir zu arbeiten... und immer wieder merke, dass es einfach nichts bringt, aber es trotzdem weiter versuche. Aber so langsam verlässt mich wirklich Lust und Kraft

Liebe Grüße

16.09.2011 09:25 • #28


W
Liebe Wiwi!

Hast Du Lust und Kraft noch weiter zu schreiben? Vielleicht können wir Dir hier doch helfen, dass für Dich ein wenig aufzudröseln, was Dir das Leben so schwer macht.

Nur Geduld wirst Du brauchen, denn schnell erzwingen funktioniert nicht. Das hast Du ja nun gemerkt, oder?

Lieber Gruß und nicht aufgeben bitte!
Sven

16.09.2011 09:48 • #29


Sunshine73
Also könnte man sozusagen wenn man merkt es kommt Eifersucht auf sich versuchen abzulenken? Mit irgendwas was was die volle Aufmerksamkeit braucht?

13.10.2011 21:03 • #30


M
Wie kommst du darauf, Sunshine?
Ich weiß nicht, was eine Ablenkung dir verschaffen würde, sicher keine dauerhaften Erfolge.

Eifersucht kannst du nicht isolieren, die ist im Gesamtkonzept einer Beziehung mit drin, als Ergebnis der Einstellungen der Partner zu sich selbst und auch zueinander. Wenig Respekt, wenig Hilfsbereitschaft, das alles begünstigt Konkurrenzverhalten und das Beharren auf dem Durchsetzen des eigenen Haben-Wollens, sei es auch dadurch, dass man den anderen einsperrt.

Das ist das Problem. Du musst ein besseres Verhältnis zu dir selbst finden und dann wirst du auch wissen, was zu tun ist. So wie ich auch im zweiten Thread von dir gelesen habe - es ist doch ein Teufelskreis mit jemandem zusammen sein zu wollen, auf den man ständig eifersüchtig ist.

Liebe Grüße
Manava

16.10.2011 22:41 • #31


Sunshine73
Hallo Manava,

sorry, hab erst jetzt gesehen das jemand geantwortet hat.

Ja, da hast du recht.
Aber ich denke für den Anfang, um es ein wenig auszubremsen wäre es keine schlechte Idee wenn man sich in dem Moment mit irgendwas ablenkt.

Dauerhaft ist dies sicher keine Lösung. Aber irgendwie muß man ja den Anfang mal kriegen.

Und mir fällt es verdammt schwer, mit ein wenig Ablenkung in dem Moment sagt ich wenigstens nich gleich wieder was falsches. Sondern einfach erst mal gar nichts.
Dann gibts es zumindest nich gleich wieder Streit

Liebe Grüße

Sunshine

20.10.2011 19:23 • #32


M
Sunshine, dann siehst du doch, wie du unter Druck stehst.
Du hast schlechte Gefühle, das ist das eine. Und du musst sie unterdrücken. Sich abzulenken ist etwas anderes als sich zu beherrschen, und das ist auch wieder etwas anderes als dem Druck von Außen nachzugeben.

Manchmal ist der Auslöser für schlechte Gefühle ganz einfach der falsche Mann?

Liebe Grüße
Manava

21.10.2011 18:56 • #33


Sunshine73
Hallo Manava,

vielleicht hast du recht, ist im Moment auch alles irgendwie so ein Teufelskreis.
Die Beziehung ist beendet mit der Option auf einen Neuanfang,
dem aber sein ganzes Verhalten widerspricht..

Ich bin grade sehr am Zweifeln und überlegen was wohl das beste wäre.
Ein hin und her ...

VLG

Sunshine

24.10.2011 09:03 • #34


M
Ja, wenn man sich durch eine Situation überwältigt fühlt, hadert man mit sich selbst.. Das ist die unterlegene Position. Das kenne ich, ja. Und auch den harten Kampf sich Situationen einzurichten, die einen nicht belasten. Ob mit oder ohne Partner - das ist nicht das Problem. Das Problem sind die Belastungen...

Klingt das jetzt egoistisch? Es ist nicht egoistisch, weil man bei der Einstellung auf vieles, was man bisher für wichtig und unentbehrlich gehalten hat, verzichten muss. Das tut weh, das ist wie in ein schwarzes Loch zu fallen.

Na ja, was ich noch sagen will.. mir fällt dazu eine Metapher ein - wo sieht man das Licht der Sterne am deutlichsten? In einer völligen Dunkelheit?

Vielleicht versteht das jemand.



LG Manava

27.10.2011 20:07 • #35


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag