Pfeil rechts

J
Hallo,
ich hatte vor ein paar stunden einen riesen ärger mit meiner frau und wollte hier mal nach eurem rat fragen.
Kurz zu mir, ich bin männlich 31 jahre alt und seit 7 jahren verheiratet ohne kinder.
Vorgeschichten zu dem thema eifersucht und vertrauen gibt es bei mir auch.

In meiner Jugend ungefähr mit 18 hat mich mein jahre langer bester freund schwer hintergangen, ich glaube das war auch das erste mal als ich dachte du darfst nie mehr einem menschen vertrauen.

Ein oder zwei jahre später habe ich mich zum ersten mal richtig verliebt, doch hat sich meine freundin nach knapp 3 monaten beziehung von mir getrennt da sie nach einem wässrig fröhlichen abend ohne mich, ihren traummann kennen gelernt hat. Seis ihr gegönnt.

Mit 22 Jahren hab ich nun meine große liebe kennengelernt, hab sie auch nach einem jahr geheiratet und wir sind auch heute noch zusammen.

In den ersten 2-3 Jahren war ich stark eifersüchtig was sich dann aber wieder gelegt hat. Ich bin natürlich immer noch eifersüchtig in manchen situationen,aber es hält sich in grenzen und ist ertragbar. Sprich in den letzten 7 jahren habe ich mich von krankhafter eifersucht zu normaler eifersucht hochgearbeitet. Ich glaube meine frau würde das auch so bestätigen.
Doch in letzter zeit habe ich wieder echte probleme was das thema betrift.

Es fing damit an das meine frau eine neue musik band für sich endeckt hat.
Ich hörte mir die musik an, es war nicht mein fall und die sache war erledigt. Oder auch nicht, den in meinen augen sieht der frontmann der band genau so aus wie der ex meiner frau. Am anfang habe ich noch witze darüber gemacht aber wirklich toll fand ich das nicht.
Kurz darauf ist meine frau mit einer freundin auf ein konzert der band. Was auch noch ok für mich war.
Doch dann wollte sie 3 monate später wieder zu einem konzert deshalb ist sie mit ihrer schwester quer durch deutschland geflogen. Ok dachte ich wenn sie freude daran hat dann will ich mich für sie mit freuen. Was aber leider nicht wirklich funktionierte. Sie fing nun auch an die selbe Halskette wie der sänger zu kaufen und jede sendung im fernsehen anzuschauen wo er auch nur 5min zu sehen ist.
Jetzt wurde es mir langsam zu bunt und wir hatten auch des öfteren streit deswegen obwohl sie ja eigentlich nichts schlimmes gemacht hat.

Vor ein paar Wochen erzählte sie mir das sie umbedingt im November wieder auf ein konzert will, und da sie im oktober geburtstag hat und ich weiß wie sehr sie sich eine karte wünscht hab ich ihr eine gekauft.

So und nun waren wir beider vorher zusammen und sie sagte so halb ernst und halb im witz das im januar wieder ein konzert ist wo sie hin will.
Nun ist es mit mir durch, und wir hatten einen riesen krach.

Ich kann auch nicht genau sagen warum ich so reagiert habe weil im grunde macht sie ja nichts schlimmes.
Ich weiß auch das meine frau niemals fremd gehen würde, und mir ist auch klar das wir von einem berühmten sänger reden der wahrscheinlich keine interesse an meiner frau hat

Und doch habe ich angst sie zu verlieren.
Ich spinne mir das halt so zusammen :

-Sie findet einen sänger heiß der ihrem ex sehr ähnlich sieht.
-Dieser sänger ist das krasse gegenteil von mir was kleidung und aussehen betrifft.
-Hat meine frau vielleicht den falschen mann geheiratet, da sie zu mir auch schon sagte das ich eigentlich überhaupt nicht ihr typ bin.
-Und was ist wenn sie jetzt irgendwo so einen mann kennen lernt, verliebt sie sich dann in ihn ?


So läuft das bei mir ab im kopf. Es schlägt mir teilweise auch auf den körper, mir wurde vorher auch ganz schlecht und ich hatte das gefühl zu platzen.

Was glaubt ihr sollte ich hilfe aufsuchen ?
Ich meine es ist doch nicht normal das ich auf berühmte personen eifersüchtig bin.
Vor allem da ich weiß das sie mir nie fremd gehen würde.

19.09.2013 01:15 • 23.09.2013 #1


7 Antworten ↓


O
Hallo Jumio,

erst mal willkommen hier in diesem Forum.

Eine gewisse Eifersucht ist in einer Beziehung normal, so denke ich. Es ist auch ein Kompliment für den Partner, daß er noch begehrenswert ist.
Wenn du Vertrauen zu deiner Frau hast (kein Fremdgehen), besteht meiner Meinung auch kein Anlaß, großartig eifersüchtig zu sein.
Allerdings bin ich beim Durchlesen deiner Nachricht auf etwas gestoßen, was mich stutzig machte:

Hat meine frau vielleicht den falschen mann geheiratet, da sie zu mir auch schon sagte das ich eigentlich überhaupt nicht ihr typ bin.

Hier drängt sich mir die Frage zwangsläufig auf: Warum ist sie mit dir zusammen?

Ich denke, ein klärendes Gespräch in sachlicher Atmosphäre wäre hier zwingend angebracht.

Desweiteren kommt mir deine Frau mit ihrem derzeitigen Verhalten etwas jugendhaft vor. Wie alt ist sie? Hat sie in der Vergangenheit sich nicht ausgelebt?

Dir kann ich nur raten: Begebe dich mal in eine therapeutische Behandlung, da du dort professionelle Hilfe erfährst. Wir hier in diesem Forum können dir nur nützliche Tipps geben, aber nur ein ausgebildeter Thera kann dir letztendlich weiter helfen.

Auch solltest du bedenken, daß ihr seit Jahren schon zusammen seid und wohl der Alltag Einzug gehalten hat.

Jeder Mensch hat Angst, einen geliebten Menschen zu verlieren. Alleine du entscheidest, ob du eine Veränderung bei deiner Frau mittragen kannst. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Du siehst, auch in einer Partnerschaft ist man auf eigenständige Entscheidungen angewiesen.
Da ich so was ähnliches auch vor ca. 25 Jahren hatte, kann ich dich gut verstehen.

LG

19.09.2013 07:22 • #2


A


Eifersüchtig auf eine berühmte Person - brauche ich Hilfe?

x 3


M
das klingt sehr jugendlich das stimmt.....

sorry dass ich so neugierig bin aber um welche Band handelt es sich denn?

19.09.2013 07:55 • #3


N
Ich muss meinen Vorrednern recht geben, dass klingt nach eine ehe jugendlichen Schwärmerei Deiner Frau. Wie verhält sich Deine Frau denn Dir gegenüber, seit sie für diese Band oder der deren Sänger schwärmt? Hat sich da etwas verändert? Auch wenn es nicht Deine Musik ist, würde sie Dich mit in ein Konzert nehmen, wenn Du das vorschlägst?

In welchem Zusammenhang ist denn der Spruch gefallen, dass Du eigentlich nicht ihr Typ bist? In einem Streitgespräch oder bei anderer Gelegenheit? Da ihr ja schon 8 Jahre zusammen seid, muss sie sich ja doch zu Dir hingezogen fühlen.

Ich kenne das Gefühl der Angst vor dem Verlust einer Bezugsperson und dieser Eifersucht auch. In einer Therapie haben wir dann herausarbeiten können, dass es mit tiefsitzenden, schon aus der Kindheit stammenden Verlustangst zu tun hat. Daher ist okok's Idee mit der Therapie vielleicht gar nicht schlecht.

19.09.2013 08:22 • #4


J
Also meine Frau ist 26 Jahre alt und hat schon mit 18 geheiratet.
Da hat sie schon einiges verpasst. Wenn ich nur daran denke was ich mit 18 getrieben hab.

Das ich nicht ihr Typ war bei einem ganz normalen Gespräch es war auch nicht böse gemeint.
Sie meinte halt nur das sie eigentlich immer mehr auf schwarze Haare und braune Augen Stand. ( ich bin blond und hab blaue Augen )
Andererseits sagt sie aber auch das sie mich unglaublich hübsch findet.

Das mit dem Jugendlichen schwärmen hab ich ihr auch schon gesagt, aber da wird sie sauer.
Sie ist oder war eigentlich auch nie so eigentlich war immer sie der erwachsene und vernünftige von uns beiden.

Was ich da gestern Nacht geschrieben hab hört sich zugegebenermaßen harmlos an, aber wir haben deswegen tierischen ärger.
Vielleicht bin ich auch verrückt und bilde mir auch nur ein das der Sänger wie ihr ex aussieht.

Ich habe schon probiert vernünftig mit ihr zu reden aber es macht kein sinn. Ich sagte zu ihr sie soll sich doch bitte mal in meine Lage versetzten, aber sie meint das sie da nie Theater machen würde.
Und das ich total übertreibe. So langsam glaube ich auch das sie recht hat.
Das hört sich doch alles sehr kindisch an beim zweiten mal lesen mit kindisch meine ich mich und nicht meine frau.

Ja zum Konzert würde sie mich mitnehmen.
Die Band ist 30 seconds to mars

19.09.2013 09:00 • #5


J
Zitat von Nuari:
Da ihr ja schon 8 Jahre zusammen seid, muss sie sich ja doch zu Dir hingezogen fühlen.

.


Also das sie mich liebt steht außer frage

19.09.2013 09:02 • #6


M
dieser Sänger löst anscheinend bei vielen Frauen (auch in dem Alter und älter) Schmachtanfälle aus...
Kann ich zwar nicht so verstehen aber egal

Ich bin auch 26 und habe manchmal solche Ausbruchsphasen, in denen ich mich derartig verhalte und jemanden gaaaaanz toll finde...Das brauchst du aber nicht über zu bewerten.

Mit 26 wissen wir Frauen normalerweise schon was wir wollen und was realistisch ist im Leben.
Aber manchmal so ein bisschen träumen ist auch schön

Ich glaube auch es hat dich sehr verletzt dass dieser Typ (der auch noch aussieht wie der Ex!) ihrer Aussage nach mehr ihr Typ ist als du.
Das hat natürlich gesessen, auch wenn sie hinterher 1000Mal sagen würde dass sie dich schön findet.
Aber der Typ Mann auf den man steht ändert sich ja auch immer wieder mal im Leben einer Frau.
Bei manchen (bei mir auch) ist das zumindest so.

Mach dich nicht so verrückt, deine Reaktion ist schon irgendwie nachvollziehbar.

19.09.2013 18:35 • #7


lockili
Nein das ist nicht sehr normal, aber um welche Band handelt es sich denn?

23.09.2013 16:16 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag