Pfeil rechts

L
Hallo zusammen,

Vielleicht stelle ich mich erstmal vor, mein Name ist Lena, ich bin 22 Jahre alt und bin in der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Seit zweieinhalb Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen und wirklich glücklich mit ihm, wir haben seit kurzem eine gemeinsame Wohnung und nach anfänglichen kleineren Streits um die Ordnung im eigenen Zuhause raufen wir uns allmählich wieder zusammen.

Ich habe ein Problem, über das ich mich gerne mit jemandem austauschen würde, der wirklich objektiv daraufschauen kann und mir vielleicht ein paar Tipps geben kann.

Wir haben uns zu Anfang der Beziehung sehr ausführlich kennengelernt und mein Freund war (meiner Meinung nach sehr erstaunlich und bereitwillig) ehrlich, als er mir erzählte, dass er schon früh sexuelle Erfahrungen mit Jungs (Aber auch mit Frauen) hatte. Anfangs war das für mich interessant, wenn nicht sogar anturnend, weil es für mich etwas Ungewöhnliches war - Dass das später zu meinem Problem werden würde, hätte ich damals nicht gedacht.

Eines Tages (vor ungefähr einem Jahr) erzählte mir mein Freund urplötzlich und ohne dass ich groß nachhaken müsste, dass er eine Dummheit gemacht habe. Sein bester Freund hätte ihn in der Umkleide des Schwimmbades geküsst und mit ihm rumgemacht - Und er hätte mitgemacht (wie weit das gegangen ist, hat er mir nicht direkt erzählt). Ich war daraufhin erstmal ziemlich verdattert und brauchte erst ein paar Tage, darüber nachzudenken ob mir das nun was ausmachte oder nicht...
Vielleicht war ich etwas zu ehrlich, als ich ihn dann nocheinmal darauf ansprach, und meinte, es würde für mich eher wenig Unterschied machen, ob Mann oder Frau, dass es mir trotzdem irgendwo wehgetan hätte.. Ich versuchte das vorsichtig auszudrücken, weil mir viel an seiner Ehrlichkeit liegt - Trotzdem hatte ich schon da das Gefühl, dass ich ihn damit verschreckte und hatte forthin Angst, er wäre beim nächsten Mal nicht so schnell bereit mir die Wahrheit zu erzählen.. Übrigens erzählte er mir auch, dass sein Kumpel wahrscheinlich ziemlich große Gefühle für ihn hege.

Ich habe es bis jetzt ganz gut geschafft das Ganze zu... verarbeiten (oder vielleicht auch zu verdrängen) Aber es gab immer wieder Gelegenheiten zu denen ich dachte: Soll ich ihn nochmal drauf ansprechen? Oder denkt er dann ich vertraue ihm nichtmehr (Was ja irgendwo auch der Fall ist).

Eine Gelegenheit zum Beispiel war, als eine zweifelhafte SMS bei mir ankam, von der ich nicht glauben konnte dass sie an mich war (Darin wollte er wissen wann wir uns treffen sollen und wo (Mit der Begrüßung Schatz)) - Weil wir das erst vor einem Tag bereits ausgemacht hatten.
Eine andere, als seine Arbeitskollegin in meiner Anwesenheit ganz offen angesprochen hatte, dass der Kumpel meines Freundes deutlich ZU viel an ihn denke.
Außerdem sind da noch die vielen Anrufe die mein Freund zu nachtschlafenden Zeiten von seinem Kumpel bekommt und die vielen Gelegenheiten, zu denen er etwas mit ihm ausmacht, aber immer sehr abwehrend darauf reagiert, wenn ich vorschlage mitzukommen...

Nach dieser ellenlangen Schilderung bitte ich euch darum, mir eure Meinung zu sagen - ob ich nicht vielleicht doch an Paranoia leide, hat es vielleicht sogar nur mit meinem in letzter Zeit gesunkenen Selbstvertrauen zu tun, ob ich mit ihm sprechen sollte - und wenn über was genau, oder was ich sonst tun könnte um diese ohnmächtige Angst zu besiegen, die mich inzwischen jedesmal quält, wenn wieder Zweifel aufkommen - Denn eins ist klar: Ich möchte wirklich gerne mit ihm zusammenbleiben, selbst wenn er vielleicht mal eine Dummheit gemacht hat - Aber ich möchte mir auch sicher sein dass er in der Beziehung genauso glücklich ist wie ich und ihn nicht zu sehr einengen..

08.11.2011 16:51 • 05.12.2011 #1


3 Antworten ↓


G
Hallo Laikana,

das ist eine ganz schön seltsame Situation, in der du da steckst.

Dein Freund war sehr ehrlich zu dir und ich bin mir sicher, dass es ihn eine ordentliche Portion Mut gekostet hat, dir von seiner Erfahrung mit seinem Freund zu erzählen.
Ich denke, du wärst nur fair, wenn du jetzt auch ehrlich zu ihm bist. Erzähle ihm von deinen Ängsten, von deinen Gedanken und vor allem von deiner Unsicherheit, wie du damit umgehen sollst.

Fordere ihn auf, dir von seinem Freund zu erzählen. Mach ihm aber deutlich klar, wie du das Ganze siehst.
Ich finde du bist sehr tolerant und du akzeptierst eine ganze Menge, meine Toleranz hätte in solch einer Situation schon lange geendet und ich glaube, ich bin da nicht alleine!

Dass dein Selbstwertgefühl darunter leidet, kann ich mir sehr gut vorstellen, auch wenn es keinen Grund dafür gibt.
Ich will dir keine Angst machen, aber vielleicht ist sich dein Freund einfach selbst noch nicht über seine Sexualität im Klaren und er hat das mit seinem Kumpel nur zugelassen (er hätte auch einfach nein sagen können), um sich selbst klarer zu werden.
Aber das würde ich ihn erst einmal nicht fragen oder unterstellen.
Es kann ja auch sein, dass er mit sich vollkommen Eins ist und einfach nur auspobieren will, wie das ist mit Männern.

Ich beneide euch beide ein bisschen, denn ich glaube ihr seid wirklich sehr offen, ehrlich und vor allem tolerant. Ich bin mir sicher, dass eure Beziehung Zukunft hat!

Ich wünsche euch alles Gute!

30.11.2011 16:52 • #2


A


Eifersucht wegen bi.

x 3


L
Hallo Gewölk,

Danke für deine Antwort, sie hat mir auf jeden Fall Mut gemacht.. Ich habe nie bezweifelt dass unsere Beziehung etwas wertvolles ist und dass sie Zukunft haben kann - Nur bleibt die Angst etwas falsch zu machen und dadurch zu zerstören. Ich bin mir wirklich nicht sicher ob ich wortgewandt und nüchtern genug bin um ihm ohne Vorwürfe zu erklären wie ich fühle - was mir natürlich am liebsten wäre..

04.12.2011 14:22 • #3


G
Hallo Laikana,

hast du schon versucht mit deinem Freund darüber zu sprechen?
Wie geht es dir denn inzwischen mit der Situation? Hat sich noch etwas getan?

Wenn du dich nicht traust, ihm das alles direkt ins Gesicht zu sagen, dann versuch es doch tatsächlich in einem Brief oder ähnliches.
Das fällt sehr vielen leichter, auch wenn man sich im ersten Moment etwas seltsam dabei fühlt. Du musst ihm deinen Brief ja auch nicht sofort überreichen, vielleicht hilft es dir auch erst einmal, wenn es einfach mal irgendwohin aufgeschrieben hast.

Liebe Grüße!

05.12.2011 22:49 • #4