Pfeil rechts

H
ich denke, so richtig weg kommt man davon nich ... man kann nur versuchen, damit umzugehen. und auch das geht nicht im alleingang. da braucht man einfach die hilfe des partners. ich war ganz furchtbar eifersüchtig ... mittlerweile geht es.
ich meine ... was ist denn eifersucht? fehlendes vertrauen? und dann eben die frage: wem vertraut man denn nicht? dem partner? den anderen?

was ich immer denke ... ich fürchte mich davor, dass mein freund eine andere frau trifft und diese ihm besser gefällt als ich. dass er dann sie will und mich nicht mehr. ich sage immer: wenn ich eines gelernt habe im leben, dann dass jeder mist passieren kann.

und wie es besser geworden ist ... naja, durch ihn. wenn er mir immer wieder zeigt, dass er sich ganz bewusst für mich entschieden hat, dass er sich gerne mit mir umgibt und dass ich ihm viel bedeute, dann gibt mir das mut. denn am ende zweifle ich ja auch gar nicht an seinen gefühlen oder ähnlichem ... ich zweifle an mir. daran, dass ich wirklich gut genug bin. und damit muss ich aufhören. denn wenn ich mich selbst wertschätzen kann, kann ich auch endlich einsehen, warum andere mich schätzen. vertrauen durch selbstvertrauen. und daran arbeite ich.

18.07.2012 17:02 • #21


H
Heartattache DANKE !
Das hat verdammt gutgetan. Ich leide nach wie vor wie ein Hund aber immer mehr kriege ich die Gewißheit bzw. habe ich die Ahnung daß wenn ich jetzt wieder renne und mich nicht stelle die große Gefahr besteht nie wieder jemand richtig an mich heranzulassen.
Das wäre zwar legitim und ich sehe es überall aber ich will den Preis dafür nicht zahlen.
Der lautet niemals zu erfahren was Liebe sein kann.

18.07.2012 17:47 • #22


A


Eifersucht mit 51

x 3


H
P.S.:
Ja ich kann mit meiner Freundin über alles reden, tu ich auch, und es ist mir ziemlich rätselhaft warum sie noch nicht in rasender Geschwindigkeit davongerannt ist.
Es kann sein daß sie mich liebt aber diesen Gedanken kann ich nur schwer ertragen weil er mit einem Lavastrom von Angst verknüpft ist.
Nämlich noch einmal das gleiche zu erleben wie 1976.

18.07.2012 18:22 • #23


H
gerne. und auch gerne wieder

und wie du selbst sagst: sie weiß die dinge und ist noch nicht davongerannt. dann ist es das doch wert. besser hätts dann doch kaum kommen können, um dir diese chance zu geben.

die angst, dass es schief gehen kann, haben alle menschen in sich. niemand will sich streiten, trennen oder verlassen werden. und dass du das ganz besonders nicht willst, weil die angst davor über so viele jahre hinweg in dir anwachsen konnte, ist sowas von nachvollziehbar. aber liebe ist so schön. und das leben mit liebe ebenso.

deshalb drücke ich dir ganz doll die daumen und wünsche dir ganz viel kraft, wenn du es versuchst, dich zu öffnen. aus deinen beiträgen kann ich ja schließen, dass du einiges tust um an dir und der situation zu arbeiten. wenn du das so weiterhin machst, viel redest, sowohl mit deinen freunden als auch mit deiner freundin (ich habe gelernt, dass kommunikation in der beziehung das wichtigste ist) und in der psychotherapie, dann schaffst du das auch. alles alles liebe!

18.07.2012 18:57 • #24


N
Zitat:
... aber liebe ist so schön. und das leben mit liebe ebenso.

Nicht böse sein, heartattache, ich habe im forum gelesen, dass du nicht ganz so glücklich bist, psychopharmaka nimmst und auch deine therapien nicht erfolgreich verlaufen. das soll kein urteil sein, und ich entschuldige mich bereits im vorfeld dafür, dass meine worte womöglich zu hart klingen. aber ob das nicht eher dein verdrängtes problem und damit eine selbstüberzeugungsarbeit von dir ist, wenn du andere dazu ermutigst deinen weg zu gehen und deine glaubenssätze für empfehlenswert hältst? das leben kann in dem fall gar nicht so schön sein, wie du schreibst, weil das leben grundsätzlich mit der gegenwärtigen situation zusammen hängt. und keine situation, die man ohne therapien und psychopharma aushält, kann schön sein.
liebe grüße
nyan

18.07.2012 19:30 • #25


H
Zitat von Nyan:
Nicht böse sein, heartattache, ich habe im forum gelesen, dass du nicht ganz so glücklich bist, psychopharmaka nimmst und auch deine therapien nicht erfolgreich verlaufen. das soll kein urteil sein, und ich entschuldige mich bereits im vorfeld dafür, dass meine worte womöglich zu hart klingen. aber ob das nicht eher dein verdrängtes problem und damit eine selbstüberzeugungsarbeit von dir ist, wenn du andere dazu ermutigst deinen weg zu gehen und deine glaubenssätze für empfehlenswert hältst? das leben kann in dem fall gar nicht so schön sein, wie du schreibst, weil das leben grundsätzlich mit der gegenwärtigen situation zusammen hängt. und keine situation, die man ohne therapien und psychopharma aushält, kann schön sein.
liebe grüße
nyan


richtig, ich bin nicht glücklich. nicht rundum. ich habe gute und schlechte tage. aber nur weil ich schlechte tage und probleme habe, heißt das nicht, dass ich nichts von gefühlen verstehe.

ich entschuldige mich jetzt ebenfalls, falls ich zu hart klingen mag ... aber was an deinem beitrag genau ist jetzt produktiv? ich meine ... ich habe dieses forum so verstanden, als dass die leute hier sind um weiterzukommen. meinst du, ich komme durch diesen beitrag irgendwie voran? denn, wenn ja, dann ist mir das vermutlich einfach entgangen ...

18.07.2012 19:45 • #26


H
Heartattache, für mich bist Du jemand mit viel Herz und das hilft mir wirklich sehr.
Mit der Logik komme ich nicht mehr weiter, sie verstärkt die Schmerzen nur.
Manchmal kann ich schon mit dem Herzen sehen und hören und dann ist es für kurze Zeit ruhig in mir. Eine Atempause.
Das rasende Toben in mir hält unvermindert an aber ich bin immer noch nicht gerannt.
Sie auch nicht, das ist sensationell.
Nochmals danke, Licht im Dunkeln. HG v. HF

19.07.2012 21:49 • #27


H
ich finde es sehr schön, dass du es schaffst, dem drang zu widerstehen und dass du folglich noch nicht gerannt bist. und ich kann es zwar nicht genau nachvollziehen, denn ich war noch nie in deiner situation ... aber ich habe zumindest eine ungefähre vorstellung davon, wie sich das für dich anfühlen muss. und ich freue mich sehr für dich für jeden schritt nach vorne

weiter so!
liebe grüße,
heartattache

20.07.2012 08:48 • #28


N
Zitat von MoSu:
Nochmal zurück zur Eifersucht: man liebt jemanden sehr, hat sich auch schon an das neue Leben mit der neuen Person gewöhnt und nun kommt sie wieder(!), wie ein schleichender Tiger und man weiß: sie wird zubeissen, die Eifersucht.
Religion hin, her....WAS sollen wir tun, um diesen 'Tiger' von uns fernzuhalten??
Gibt es Rezepte?
Zum Lebensinhalt, Lebenssinn: selbst wenn man den gefunden hat, dieser 'Tiger' geht um
Ich wünschte ich könnte ihm davonlaufen bevor er mich so richtig 'beisst'.

Bezüglich des tigers bin ich kein so großer fatalist. wenn du dir z. b. die beiträge im eifersuchtsforum durchliest, stehen fast in jedem sätze wie: er hat mich zwar schon mal angelogen... oder: nachts chattet er mit anderen, hat s. g. beste freundinnen, die er mir vozieht... u. ä. aus meiner sicht gibt es nur sehr wenige gute partnerschaften, meistens wird man bereits am anfang mit situationen konfrontiert, die unsicherheit hervorrufen oder die man direkt als vertrauensbrüche einstuft. das passiert dann, wenn der andere etwas tut, was ich selbst für mich nicht als optimal ansehe, was nicht meiner vorstellung der loyalität oder fairness in der partnerschaft entspricht. die euforie, vor allem am anfang ist groß, man verdrängt, hofft auf andere verhältnisse in der zukunft, aber einmal verlorenes vertrauen kriegt man nicht wieder hin. und an dem punkt, an dem man anfängt zu zweifeln, sollte man eher nach außen gerichtet handeln und sich ggf. distanzieren. wenn sich der zweifel gegen sich selbst richtet, ist die grundlage für eifersuch gegeben - das gefühl der minderwertigkeit. das ist keine frage der persönlichen schuld, sondern auch wieder nur logisch, weil die unsicherheit sich selbst einen ausdruck verleihen will oder muss, und man nimmt sich selbst zurück, um etwas zu erhalten, um etwas zu behalten. das ist eine blockade, die folgendes bewirkt: man verliert den zugang zu eigenen gefühlen und projiziert sie auf auf den partner. dann kommt die dicke angst - wenn er geht, bin ich unvollständig.

religion z. g. ist eine stütze, eine hilfe dabei den gott oder das unsterbliche oder wie auch immer man es nennen will, nicht bei den anderen zu sehen oder zu suchen. und man ist für die eigene lebenssituation verantwortlich. wenn ich an einer beziehung festhalte, in der ich verunsichert werde, muss ich meine gesamte lebensenergie in die bewältigung aufreibender und schmerzhafter erfahrungen investieren. früher gab es einige menschen, die überhaupt keine partnerschaften eingingen. in vielen familien sind ein onkel oder tante gewesen, die nie geheiratet haben. es ist eine erscheinung der neuzeit, dass man ohne den richtigen partner gefunden zu haben von einer beziehung in die andere stolpert, und das hängt sicher auch mit dem scheitern des modells großfamilie zusammen. heute geht man mit 18 oder 20 weg, und ganz allein das leben zu meistern ist für einen jungen menschen meistens keine leichte aufgabe. wenn man pech hat, und so ein pech haben verhältnismäßig viele, wächst die summe schlechter erfahrungen mit der zeit an, und irgendwann mit 40 oder 50 stellt man fest: ich bin entweder einsam, oder ich verschaffe mir eine illusion, an der ich festhalte, selbst wenn sie mit abhängigkeiten und selbstverletzungen einhergehen soll. das ist keine liebe. für mich jedenfalls nicht.
liebe grüße
nyan

21.07.2012 09:43 • #29


H
Ja das ist wahr. Das ist keine Liebe. Was ist sie ?
Philosophie, Illusion ? Liebe = logisch erklärbar ?
Ich habe mich entschlossen einen anderen Weg einzuschlagen und mein Herz sprechen zu lassen. Ich möchte gerne irrational sein und lachen, tanzen, singen und weinen.
Je mehr ich meine Eifersucht ( = Verlustangst weil Selbstwert gleich null ) bekämpft habe umso schlimmer ist sie geworden. Jetzt geht grad die Sonne auf, nur für jetzt, und die Angst vor den Schmerzen ist kleiner geworden. Der Nebel lichtet sich.
Ich bin aus Liebe nicht davongelaufen und ich möchte aus Liebe bleiben. Mit oder ohne Schmerzen und auch ohne Bedingungen.
Diese Demütigung war unerträglich bis ich feststellte daß der Stolz nur auf angelernten Parametern beruht. Ich muß überhaupt nichts. Ich will.
Habe wenig Ahnung wie es weitergeht, meine Freundin ist nach wie vor ohne Abstriche bei mir. Ich wundere mich darüber und freue mich. Ich bin sogar in der Verwirrung recht gut drauf. Das geht anscheinend auch.
Eine neue Welt für mich und ich werde nicht zurückgehen in meine eiskalte logische gnadenlose Lebensstrategie. Sie war legitim und hat funktioniert, sogar sehr gut zeitweise.
Veränderung ist angesagt bzw. Leben.
Vielen Dank Euch allen, Ihr seid wirklich toll.
HG v. HF

21.07.2012 14:53 • #30


N
Zitat von hydrantenfreund:
Ich möchte gerne irrational sein und lachen, tanzen, singen und weinen.

Hi HF, schön, dass es dir so gut geht. es ist ja auch genau der zustand, nach dem so viele streben. natürlich ist liebe in der philosophie logisch erklärbar. liebe ist das fehlen von emotionen, die als liebe in der abgenzung von hass definiert wird, hass selbst und alle anderen davon abgeleiteten gefühle und motivationen. das zumindest wird als eine innere ausrichtung von einigen philosophischen und religiösen richtungen als liebe erkannt.
liebe grüße
nyan

22.07.2012 12:17 • #31


H
Guten Abend miteinander, ich wollte Euch nur mitteilen daß ich mein Problem gelöst habe nachdem ich wochenlang gelitten habe. Mir ist klar geworden daß ich für mich wissen muß was ich in einer Beziehung akzeptieren kann und was nicht.
Es ist mir wahnsinnig schwer gefallen aber ich habe heute schlußgemacht, und zwar ohne Vorwürfe und ohne verletzende Worte. Ich habe einfach gesagt was ich nicht akzeptieren kann und daß es mir auch aus Liebe heraus unmöglich ist mich über meine Grenzen hinaus zu verbiegen. Sie hat versucht mich umzustimmen, gleichzeitig hat sie aber auf ihre völlige Freiheit bestanden was selbstverständlich ihr gutes Recht ist.
Ich habe mich selber gewundert wie klar und ruhig ich das Gespräch führen konnte und es fühlt sich verdammt gut an mich endlich wieder als Mann zu sehen und nicht als einen Hampelmann der zu allem brav ja sagt.
Dennoch habe ich aus Liebe lange Zeit alles versucht, bin Xmal über meinen Stolz gegangen und habe mich sehr oft zurückgenommen und nicht das Macho-Programm ablaufen lassen.
Diese Erfahrung ist nicht mit Gold aufzuwiegen.
Ich bin dabei sie vollständig loszulassen und auch wenn es noch weh tut werde ich da durchgehen in der Gewißheit daß ich Klarheit habe über meine Grenzen.
Ich werde mich nicht umstimmen lassen, auch nicht mit Versprechungen.
Vermutlich ist es das was man Charakter nennt. Wenn ja hat er mir die letzten 4 Wochen gefehlt.
DANKE an alle die mein Wimmern kommentiert und mich ermutigt und beraten haben.
HG v. HF

13.08.2012 00:46 • #32


N
Das finde ich aber nett, dass du darüber berichtest, wie deine geschichte weiter ging.

Zitat:
Dennoch habe ich aus Liebe lange Zeit alles versucht, bin Xmal über meinen Stolz gegangen und habe mich sehr oft zurückgenommen und nicht das Macho-Programm ablaufen lassen.

Eine macho-nummer hätte dir doch sicher mehr überlegenheit verschafft, warum hast du darauf verzichtet?

Ja - und der eifersucht geht sicherlich eine schieflage vor, missachtung, zu wenig respekt für den partner, sollte nicht sein. wer nicht darauf wartet, bis er auch noch den letzten tritt bekommt, ist ein held. ganz ehrlich.

Freiheit, gleichheit, brüderlichkeit... gibt es, na klar. wenn man sich nicht in unsinniges verwickelt.

Beste wünsche.

13.08.2012 23:45 • #33


H
Hat nicht funktioniert. Verzweifelter denn je aber völlig bereit durchzugehen. Wenn ich das überlebe wird gefeiert. Bin im Tal des Schmerzes und der Angst. Anscheinend muß ich da sein ob ich will oder nicht. HG v. HF

23.08.2012 13:52 • #34


F
Zitat von Nyan:
Zitat von hydrantenfreund:
Die Vergebung der Schuld ist eine nette theoretische Sache aber die Wahrheit ist daß die Sünden nur ein Resultat der sog. Shortcomings sind.

Im zwischenmenschlichen bereich ist die vergebung eine täuschung, weil sie eine schuld dort impliziert, wo es sie in wirklichkeit nicht geben kann. innerhalb der religion kann man sie als eine ritualisierung der ontologischen schuld verstehen, der schuld, die sich aus dem eigenen dasein ergibt. darin unterscheidet sich die ursprungsform der westlichen religion von den östlichen traditionen nicht. die einen nennen dieses ritual 'vergebung der schuld', die anderen eine 'reinigung', so zumindest verstehe ich das. du sagst danke fürs jetzt, was theoretisch ebenfalls nichts anderes bedeutet als eine symbolische befreiung von schuldgefühlen. wenn du das verstehst, wie kommt es dazu, dass du an dir zweifelst?

Zitat:
... das alte leere einsame Leben scheint mir jetzt noch schlimmer zu sein als diese verdammte schei. in der ich jetzt stecke.

liebe grüße
nyan


Leider sind wir da im gleichen Boot.....und ich sage dir, das alles ist ein Ausdruck von geringen, um nicht zu sagen, sehr geríngen Selbstwert......riesige Verlustangst.....deshalb hast dich auch besser nicht mehr verliebt......darum war es auch leicht und fad....die ganze Sexulität und die vielen Frauen haben doch auch mit sich nur in der Eroberung zu spüren, zu tun.....du warst selbst immer ein Betrüger (einige der Frauen werden dich bestimmt geliebt haben?) und jetzt endlich lässt du die Liebe selbst wieder zu......klar, das da eine riesige Angst in dir entsteht..........( ich bin Zeit meines Lebens krankhaft Eifersüchtig, leider.....)aber gib bitte nicht auf und schaue in dein Inneres, wie stehst du zu dir selbst?.....was hast du zu bieten? was kann deine junge Freundinn an dir líeben? ist es dein Humor? ist es dein führsorge? ist es??
Und eines zum Schluss......wir Frauen sind nicht soo sexuell orientiert wie ihr.....wir lieben es, geliebt zu werden....und (gerne nur von einem Mann....wir sind viel mehr im Gefühl als ihr.....
uns fehlt meistens diese ewige gut nach anderen, die ihr als Bürde mitbekommen habt.....l.g.

10.09.2012 15:04 • #35


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag