Pfeil rechts
8

Hallo. Ich bin so unendlich eifersüchtig, wenn sich eine Freundin von mir mit einer andern Freundin trifft.
Aktuell ist es so, dass eine liebe Freundin von mir sich neuerdings mit einer anderen Freundin von mir, wir sind alle Nachbarn, zum Sport trifft. Beide sind übergewichtig und ich habe der einen versprochen, wöchentlich mit ihr zu laufen. Stattdessen läuft sie nun dreimal die Woche mit der andern.
Ich möchte so gerne mit der Situation umgehen können aber es zerfrisst mich. Ich kann nichts dagegen tun.
Was kann ich bloß ändern um klar zu kommen. Die beiden tun ja nichts Böses oder Falsches.

01.06.2021 21:33 • 05.06.2021 x 2 #1


8 Antworten ↓


Lottaluft
Was genau macht dich eigersüchtig?
Die Angst das sie die andere lieber mögen könnte ?

01.06.2021 21:43 • #2



Eifersucht frisst mich auf

x 3


Ja. Das und überhaupt der Gedanke dass sie miteinander reden. Und vielleicht über mich. Und dass ich was verpasse.

01.06.2021 22:11 • #3


Lottaluft
Du hast nicht wirklich ein starkes Selbstbewusstsein oder ?

01.06.2021 22:28 • x 2 #4


moo
Zitat von Shorty:
Was kann ich bloß ändern um klar zu kommen.


Eifersüchtiges Verhalten kann man nicht so ohne weiteres abstellen. Es ist ein mehrgliedriger Prozess und den ersten Aspekt hast Du bereits vollzogen: Du bekommst es mit, dass Du Dich damit quälst.

Der nächste Schritt wäre, die Eifersucht zu untersuchen. Was ist ihr Kern? Geringes Selbstwertgefühl, wie @Lottaluft anmerkt? Kannst Du dies als Grundursache sehen und anerkennen?

Falls ja, kannst Du darangehen und an Dir arbeiten. Literatur und Therapieangebote gibt es genug.

Falls nein - und das wäre m. E. gar nicht so unüblich - sind ein paar einsichtsfördernde Zwischenschritte nötig, die u. U. sehr unangenehm sein könnten. Bei Interesse können wir die gerne etwas näher betrachten.

Fakt bleibt: Eifersucht ist keine isolierte Sache, die man wie einen Denkfehler auflösen kann. Sie ist gesamtpersönlich zu verstehen und auch nur so zu behandeln - man hat keine Eifersucht sondern man ist Eifersucht. Dafür braucht man sich nicht zu schämen, sondern es erstmal schlicht anzuerkennen.

02.06.2021 05:47 • x 1 #5


Hey Willkommen bei uns im Forum... schön das du da bist.

Bist du Schlank ? Ich war auch nicht schlank und ich muss ehrlich sagen ich hätte mich besser gefühlt wenn jemand mit mir läuft der auch nicht schlank ist. Trifft sie sich den weniger mit dir ? Ist sie anders ? Sprech sie doch vorsichtig drauf an ! Lass den kopf nicht hängen. Und viele kennen das. Sonst frag ob du mal mit kannst. Magst du den die andere !

Liebe Grüße

02.06.2021 05:50 • x 1 #6


Zitat von Shorty:
Hallo. Ich bin so unendlich eifersüchtig, wenn sich eine Freundin von mir mit einer andern Freundin trifft. Aktuell ist es so, dass eine liebe ...

Hey
Mich würde interessieren, was du genau dabei fühlst und was dir genau Sorgen macht. Machst du dir Sorgen, dass du ausgeschlossen wirst, oder allgemein von deinen Freunden vernächlässigt wirst ?

02.06.2021 13:13 • #7


Guten Abend. Ich danke euch für eure Beiträge und fragen. Tatsächlich habe ich mir die Frage nochmal gestellt, was eigentlich mein Problem ist und bin damit zu meiner Freundin gegangen und hab es ihr gesagt. Und jetzt gehts mir wieder besser.

05.06.2021 20:01 • x 2 #8


Lottaluft
Zitat von Shorty:
Guten Abend. Ich danke euch für eure Beiträge und fragen. Tatsächlich habe ich mir die Frage nochmal gestellt, was eigentlich mein Problem ist und ...

Das freut mich zu lesen

05.06.2021 20:03 • #9




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag