@tatya Ich muss an dieser Stelle meine vielleicht etwas zu männliche, nüchterne Sicht anbringen:
Was interessiert es mich denn, in wen meine Frau früher verliebt gewesen ist? Eigentlich ist es durchaus interessant, aber nur in der Lupe, was sie als liebenswert und schön betrachtet. Also nur in der Hinsicht, um sie näher kennen zu lernen.
Schwärmt er denn von seiner Ex? Wirkt er so, als würde er selbst häufig Vergleiche mit jetzt und früher anstellen?
Wenn nicht, sollte dich dieser Fakt beruhigen.
DU bist diejenige, die für ihn zählt, niemand sonst.
DU bist JETZT seine Wahl, niemand sonst.
Für DICH ist er da, für niemanden sonst.
Ich hatte das übrigens in meiner ersten Beziehung, sie war viel erfahrener als ich, dass sie alle Naslang von ihrem Ex erzählte, und zwar sehr lobend. Ich hätte damals klarstellen sollen, dass ich derlei Lobeshymnen nicht hören möchte. Leider war ich dazu noch zu unreif oder zu unklar.
Letztlich habe ich aber von den früheren (wenigen) Beziehungen gelernt. Dass ich jetzt manchmal/meistens vernünftig mit meiner Frau umgehen kann, verdanke ich den Ex-Beziehungen. Ein bisschen zumindest.
Auch das sollte dir ein guter Gedanke sein: Er profitiert von seiner Vergangenheit. Und dadurch du und eure Beziehung auch.
29.07.2024 18:34 •
x 1 #65